Bremsenverschleiss NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Bremsenverschleiss NCV3

#1 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Nachdem BX-1 mit seinen NCV3 einen sehr hohen Bremsenverschleiss hat, hier meine Frage:

Ist das bei Euch auch so ?

Bei meinem habe ich bei 52000 km die Winterräder montiert und gleichzeitig auch die Beläge und Scheiben in Augenschein genommen.

Trotz zügiger Fahrweise ( Alle 16000 km ein Satz Reifen fällig) haben die Beläge vorne noch über 8mm Stärke. Auchj die Scheiben sehen noch absolut in Ordnung aus.
Klar, ich habe selten mehr als 300 Kg Ladung dabei, auch wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, habe ich selten mehr als 1400 Kg hintendran.
Allerdings nutze ich die "Leistung" eher voll aus (209er :wink: :D )

Bei meinem T1N waren bei 50000 km die Beläge vorne sowie die Scheiben fällig ( Untermass).

Über Eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt und bitte darum, diese hier zu posten.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#2 

Beitrag von steinhauer »

Hallo Arne :wink:

Bei meinem wurden bei 59000 km die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt.Die hinteren sind nach Aussage von meinem Meister im Frühjahr fällig.Muss aber dazu sagen das ich sehr oft meinen 2,7toAnhänger am Hacken habe.

Gruss Volker :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Arne

meine vorderen Scheiben weisen bereits deutlichen Verschleiß auf.

Kilometerstand 50500km.

Werde deshalb im Frühjahr beim Reifentausch die Scheiben+Beläge

erneuern.Die hinteren Scheiben sehen noch gut aus.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

Habe mir demletzt die Scheiben und Beläge angeschaut, für meine 3,5 t sehen die Scheiben noch recht passabel aus, die Beläge sind nicht mal zur Hälfte runter bei 44.000 km ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von bikeraper »

@ Arne: 16tkm mit einem Reifensatz? Was sind das für Reifen? Ich habe jetzt um die 52tkm und noch immer den ersten Satz drauf. Bremsen sind lt. DC kurz vor der Verschleissgrenze vorn (hamse mir beim TUEV im Nov. erzählt).
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#6 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ bikeraper,

der erste Satz war ein Bridgestone Dueler, der zweite ein Conti Cross Contact.
Sie wurden mit ca. 8000 km von vorne nach hinten getauscht.

Bei uns sind die Autobahnen halt noch frei, die Reifen erwärmen sich trotz ca. 4 bar Luftdruck doch erheblich.

Anscheinend bremse ich doch zu wenig, da meine Bremse doch sehr langlebig erscheint, nach den ersten Antworten hier. :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

bikeraper hat geschrieben:@ Arne: 16tkm mit einem Reifensatz? Was sind das für Reifen? Ich habe jetzt um die 52tkm und noch immer den ersten Satz drauf.
Gruß
Christoph
Arne hat keine Transporter Reifen drauf. Die SUV´s Reifen, die er drauf hat, haben neu 8mm Profil, Transporter Reifen dagegen - 12mm !!!
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Philipp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 27 Mai 2007 13:52
Wohnort: Schwabenländle

#8 

Beitrag von Philipp »

Also meiner (318 extralang) hat bei 5tkm vorne und bei 8tkm neue Beläge wg. quitschens
bekommen. Bei 42tkm hat er neue Scheiben vorne wg. quitschens bekommen. Nun hat er 125tkm drauf und die Beläge haben noch ca. 4mm.
55% Autobahn 45% Landstrasse
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir sind die Reifen mit 16000 gerade mal eingefahren! :mrgreen:
Und ich bin bitter enttäuscht, wenn mal einer keine 100000 hält! :cry:

Da is wohl ein Sprinter zu viel unter Motorrädern und hat sich bei denen den Virus "übergroßer Reifenhunger" eingefangen. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

#10 

Beitrag von varomde »

Sprinter 315 XXL Bj. 06-2007..Km 164.784
Reifen Michelin Agilis - bei 120.000 Km sind sie abgefahren.
Bremsen absolut ok.
bei Km ca. 140.000 Spureinstellung und besseren Stoßdämpfer vorne ,
sonst alles bestens.

an alle sprinter fahrer ein gute fahrt aber aufpassen es ist WINTER :D
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

#11 

Beitrag von matzen321 »

bei 90 tkm habe ich vorn Bremsbeläge und Scheiben ausgetauscht
und die Ganzjahresreifen
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von Bergeleo »

Bei 125.000 Km vorne alles i.O. nur hinten habe ich bei ca. 123.000 neue Klötze bekommen, die Scheiben sind noch ok. :D
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Konti »

habe meinen 315er mit 55tkm bekommen. bei 105tkm wurden beläge und v+h getauscht und bei 186tkm beläge und scheiben v+h.

grüße ausm ösiland
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Dann antworte ich auch mal:

Km-Stand jetzt 107.000km, und noch die 1sten Bremsen :wink:

Nix quitscht, nix rappelt, alles 1ste sahne :D
Bin mal gespannt wann die fällig sind? Bei meinen 315er bei GO! waren die 1sten Belege vorne schon bei 100Tkm fertig :?: :?: :?:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Aug 2005 00:00
Wohnort: nähe Bremen

Galerie

#15 

Beitrag von Steffen »

Also ohne Übertreibung:

Bei 123 tsd. die ersten Sommerreifen auf Winter gewechselt. Die ersten Beläge und Bremsscheiben sind noch absolut i. O.

Ich bin meist mit 3,5 to Gesamtgewicht in angemessener Eile auf der A7 unterwegs.
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
Antworten