Bremsenverschleiss NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

#16 

Beitrag von luckykay »

mal ne andere Frage zum Thema Bremsen.
Meine Niederlassung berechnet immer Festpreis. Die wollen für den Wechsel von Bremsklötzen vorn 260.- netto haben, ist das normal?
Ich finde das ziemlich übertrieben!

mfg
luckykay
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 

Beitrag von bikeraper »

Dafür gibt es hier Beläge mit Scheiben netto natürlich
319er fahn muss man sich leisten können
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

Re: Bremsenverschleiss NCV3

#18 

Beitrag von BX-1 »

Arne hat geschrieben:Nachdem BX-1 mit seinen NCV3 einen sehr hohen Bremsenverschleiss hat, hier meine Frage:

Ist das bei Euch auch so ?

Bei meinem habe ich bei 52000 km die Winterräder montiert und gleichzeitig auch die Beläge und Scheiben in Augenschein genommen.

Trotz zügiger Fahrweise ( Alle 16000 km ein Satz Reifen fällig) haben die Beläge vorne noch über 8mm Stärke. Auchj die Scheiben sehen noch absolut in Ordnung aus.
Klar, ich habe selten mehr als 300 Kg Ladung dabei, auch wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, habe ich selten mehr als 1400 Kg hintendran.
Allerdings nutze ich die "Leistung" eher voll aus (209er :wink: :D )

Viele Grüsse,

Arne
Hallo Sprinterfreunde,

ich hatte schon über erheblichen Verschleiß an Bremsen und Reifen berichtet.
Meine Erklärung hierfür: Hohes Gewicht;Fahrweise;Auslastung.
Wenn alles zusammentrifft, hat man höheren Verschleiß.
Ein NCV-3 von mir fährt hauptsächlich Stadtverkehr, Beläge waren bei ca. 25 Tkm runter und die Reifen hatten auch nur noch 50 %
Die Scheiben werden dann wohl bei 50 Tkm dran sein.
Und die hier erwähnten Kosten von 260 € für Bremsenservice an einer Achse kann ich bestätigen.
Deshalb wechsele ich die Beläge und auch die Scheiben selber. Ist kinderleicht. Da die Teile bei MB auf Grund guter Rabatte nicht viel teurer als im Zubehörhandel sind, kommen Originalbeläge und Scheiben rein, Vorteil: Bei den Belägen von MB ist eine Tube Fett und die Führungsspangen sind auch mit dabei.
Bei den Reifen bin ich jetzt weg von Good Year zu Conti(Allwetter)!
Sind zwar teurer aber besser!

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#19 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, nun muss ich meinen ersten Post revidieren:

Ich habe heute Sommerräder montiert, seit einer Woche kommt manchmal die Meldung "Bremsbeläge" im Display.

Die Bremsscheiben vorne und hinten haben die Verschleissgrenze erreicht, die Beläge haben noch ca. 3-4 mm Reststärke.

Aktueller Kilometerstand: Etwas über 60000 km

Durch die zügige Anhängerfahrerei im Winter hat es die Beläge doch ordentlich runtergenommen. :(

Ich werde mich im Laufe der Woche mal erkundigen, was denn die Originalteile so kosten.
Zubehör kommt mir bei der Bremsanlage nicht ins Auto. Dafür wird sie bei mir zu sehr strapaziert.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#20 

Beitrag von Fachmann »

Habe schon Fahrzeuge NCV-3 mit ersten Bremsklötzern mit etwas über 200000t km gesehen. Aussage des Besitzers: "70% BAB und vorausschauend.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#21 

Beitrag von viszlat »

@ arne,

hm, ich kann da nich so viel auf original geben.

erster satz top, zweiter satz hopp. so habe ich es auch schon erlebt.

nur versuch macht klug,
und z.b. powerdisk von ate, habe ich mal getestet auf empfehlung,

kostet mehr und der totale rotz. naja.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#22 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Vorrausschauend fahre ich auch, bei dem Tempo. :wink: :wink:

Das ich bei meiner Fahrweise für den Verschleiss verantwortlich bin, ist mir klar.
:D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Dann antworte ich auch mal was die Frittenschleuder angeht:

Aktueller km-stand: 401786km

Einsatzgebiet: 95% Autobahn, Konstante Geschwindigkeit 120km/h

Bremsenverschleiß: 2X klötze vorne, 1Xklötze hinten, 1Xscheiben komplett :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny

PS: KTL24 bzw. Cheffe!!! Korrigiere bitte wenns falsch ist :D :D :D :D
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von viszlat »

Jo ,ist doch nachvollziehbar,nicht umsonst heist es, wer bremst ,verliert. Einen nachteil kann es aber geben,das abs kann sich verabschieden wie bei mir der fall gewesen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Galaxy510
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 09 Nov 2007 23:03

#25 

Beitrag von Galaxy510 »

Muss doch mal den Verschleiß bei unserem duchgeben, bitte aber nicht ganz ernst nehmen, es ist ein Rettungswagen, der wird natürlich extrem Belastet und dazu ist die Kiste im Deutschen Mittelgebirge unterwegs. Aktuell 110 T´km auf der Uhr, seither 4 x Klötze und Scheiben vorne und 3 x Hinten.

Trotzdem sei angemerkt das die Bremsanlage im NCV 3 deutlich Standfester ist als im T1N. Dort brauchten wir deutlich mehr an Belägen und Scheiben. Außerdem zeigten die Scheiben an der Vorderachse häufig starke Rissebildung.

Gruß Andreas
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Status

#26 

Beitrag von Bernte »

+ CDI 211 hoch und kurz
+ überwiegend Stadtverkehr, vernünftige Fahrweise
+ selten stark beladen
+ km Stand ca. 40.000 ( erste große Inspektion 3/2009 )
+ nix mit den Bremsen

MfG
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#27 

Beitrag von Schreinz »

+ CDI 215 hoch und mittellang
+ überwiegend Landstraße und Autobahn, vernünftige Fahrweise
+ selten stark beladen
+ km Stand 93.000 Bremsbeläge hinten erneuert für 230,- Euro netto
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#28 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Jetzt kommts:

318cdi
EZ 08.05.2008
174Tkm
Einsatzgebiet: 99% Autobahn

Bremsenwechel? Bis jetzt noch nicht. Immernoch die 1sten Belegen+Scheiben :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

#29 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Bei unseren "neuen" halten die bisher 50.000 Km. Räder hatte ich neulich ab, keinerlei Verschleiß feststellbar bisher. :wink:

Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - schnurrt
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer
Antworten