Größere Räder am NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

folgende Radgrößen sind oder waren im Steuergerät hinterlegt.

Stand Jan. 2007

225/75R16C

195/75R16C

235/65R16C

235/60R17C

225/75R16C

LT215/85R16

LT245/75R16

Auszug aus Montageanleitung Brabus Monoblock E 10-808-53 XL

Reifenangaben sind vom Stardiagnosegerät (Foto) in der Anleitung

abgebildet.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#17 

Beitrag von Rennsprinter »

knollo hat geschrieben:@ all,

wie macht es eigendlich der Hartmann, bzw. Brabus mit der Tachoangleichung :?: :?: :?: :?: :?: :?: , irgend wie muss es ja nun doch gehen.
Komisch ist auch das ich keinen unterschied zwischen en Sommer 18" und den Winter 16" feststellen kann.


mfg Knollo
Bei Hartmann (als auch bei dir ) ist die Abweichung des Abrollumfangs so niedrig, dass der Tacho nicht verändert werden muss.
Brabus benutzt Reifen mit serien Abrollumfang - ergo, es muß nichts geändert werden.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#18 

Beitrag von Rosi »

Zwischen den kleinsten und den größten im Steuergerät hinterlegbaren Radgrößen liegen stolze 10% Differenz. Gibt es diese Liste auch aktuell und bei welchem Freundlichen kann man die Radgrößen ändern lassen?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#19 

Beitrag von Rosi »

Ich habe mal 285/60R17 auf meiner BRABUS 8x17 ET60 an den NCV3 gesteckt und in die Galerie gestellt.
Bild
Ferner habe ich mal einen 255/60R17 auf der 7,5x17 ET52 montiert.
Bild
Der Sprinter steht noch auf dem Wagenheber und ist nicht eingefedert. Die 5-Loch BRABUS paßt natürlich nicht am NCV3 :!:
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

#20 

Beitrag von ron »

ich hab gestern auch ein paar Bildchen von Alufelgen von der Marke Turemo bekommen in 17 und 20 Zoll in 6 Loch für Sprinter /Crafter.

Schauen eigentlich ganz nett aus, ist aber nix weil die Aushilfsfahrer sowiso nicht darauf aufpassen werden. Ich dachte deshalb nur an 16 Zöller in Originalbereifung.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#21 

Beitrag von Rosi »

20" mag zwar gut aussehen, aber sowohl die Felgen, als auch die Reifen kosten mächtig Geld. Zudem sollte man den Verschleiß nicht ganz außer Acht lassen. Knollo kommt mit 255/55-18" mal eben über einen Sommer. Ich kam mit meinen 245/55-17" wenigstens über 2 Jahre, fuhr aber auch kaum noch mit dem "alten" Sprinter.
Auf die 17" kann sich C-Reifen in 235/60R17C montieren, wer Traglast braucht, aber wer den Abrollumfang vergrößern will, kann experimentieren (wie ich gerade). Mit 65er und 60er Flanken kann man notfalls auch mal langsam eine Bordsteinkante überfahren, ohne gleich einen Platten oder eine kaputte Felge zu haben.
Die 7,5x17" ET52 von CW kann ich Interessierten für 150€ netto pro Stück anbieten.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zentrierdorn 6x130 zum Wuchten

#22 

Beitrag von Rosi »

Meine Vorderräder flattern bei 120km/h.
Mangels dem richtigen Absteckdorn für den Lochkreis 6x130 wurden die Felgen mittig mit dem Zentraldorn zentriert, aber soweit ich gesehen habe, nicht hinten, wo die Zentrierung an der Nabe erfolgen sollte, sondern vorn, wo lediglich die Abdeckkappe sitzt.
Beim Anschrauben stellte ich ferner fest, daß die Zentrierung des Mittellochs mit 84,1mm ziemlich schlabrig ist, habe mir aber erst mal keine Sorgen gemacht, weil ja letztlich die 6 Radschrauben auch genug zentrieren sollten. Mir ist bekannt, daß die Mittelzentrierung nicht unwichtig ist.
FRAGE: gibt es bei Mercedes oder den Reifenwerkstätten Zentrierdorne mit dem Lochkreis 6x130mm :?:
Bild
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#23 

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben:20" mag zwar gut aussehen, aber sowohl die Felgen, als auch die Reifen kosten mächtig Geld. Zudem sollte man den Verschleiß nicht ganz außer Acht lassen. Knollo kommt mit 255/55-18" mal eben über einen Sommer. .
Die 20" sind gar nicht so teurer wie man denkt (ab 120€), und Kilometerlaufleistung von bis zu 60tkm auch nicht soooo schlecht. Kommt halt auf die Fahrweise und den Reifentyp an.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Zentrierdorn 6x130 zum Wuchten

#24 

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben: FRAGE: gibt es bei Mercedes oder den Reifenwerkstätten Zentrierdorne mit dem Lochkreis 6x130mm :?:
Zentrierdorn ist doch ein Dorn, da spielt es doch keine Rolle was für ein Lochkreis die Felge hat, oder nicht ? :roll:
Beim Auswuchten kümmert sich doch keiner um die Schraublöcher !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NCV3-RÄDER 6x130 WUCHTEN

#25 

Beitrag von Rosi »

Von hinten an die Felge (also zuerst auf die Welle an der Maschine) wird die Mittenzentrierung gesteckt und von vorn normalerweise der Lochkreisadapter, den man auf die verschiedenen Lochkreise einstellen kann (4x98, 4x100, 5x100, 5x112, 5x120, 5x130 etc.).
Wenn man keinen passenden Adapter hat, wird von vorn auch bloß der Mittelzentrierer genommen.
Ich will die Woche noch mal zu meinem Reifenkumpel und wir wollen die Räder noch mal auf die Maschine stecken. Er hat aber keinen 6x130mm-Adapter.
Zu Mercedes kann man mit dieser Aufgabe leider nicht gehen, weil allein 4 Räder vom Auto abschrauben und wieder anschrauben schon über 100 Euro kostet. :?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ALURÄDER 6x130 WUCHTEN

#26 

Beitrag von Rosi »

Ich habe bisher keinen Reifenhändler gefunden, der den Absteckdorn 6x130 verfügbar hat bzw. verwendet.
Bei Mercedes bekam ich Aussagen, wie: "Wir können Ihre Leichtmetallräder wuchten." Aufgrund meiner Fragen, die ich fast alle wiederholen mußte, weil der Herr am Telefon sie nicht verstand, war mir klar, daß dort lediglich null acht fuffzehn gewuchtet wird, immer getreu dem Motto: Nur das Nötigste, bloß nicht das Möglichste. Ich mußte mich regelrecht entschuldigen, so präzise Aussagen und eine Wuchtung auf Pkw-Niveau zu wünschen.
LackSpezi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 10 Okt 2007 17:08
Wohnort: Pasewalk - MeckPom
Kontaktdaten:

Galerie

#27 

Beitrag von LackSpezi »

Also auf meiner Wuchtmaschine habe ich bisher nur zufriedene Sprinterkunden :D :D :D(deren Räder natürlich :lol:) . Muß Rosi aber recht geben, es wird meistens bloß das NÖTIGSTE gewuchtet :evil: :evil: :evil: !!!!
Die Mittenzentrierung habe ich mir extra von einem Dreher anfertigen lassen, weil die Orginaladapter von den meisten Maschinen entweder zu GROSS oder ein wenig knapp zuklein sind. Vielleicht solltest du die Räder dann mal am Fahrzeug wuchten lassen, dann sollte es 110%ig stimmen :wink: :wink: :wink:
Gruss vom
LackSpezi
aus MeckPom
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#28 

Beitrag von Rosi »

@LackSpezi: wieviele Sprinterkunden hast Du schon gewuchtet :?: :lol: :lol: :lol: Machst Du da Vorkasse :?: :lol: :lol: :lol:
Hat jemand schon mal Räder am Fahrzeug montiert gewuchtet? Wie geht das? Ich habe davon nur mal beim Service in der Conti gehört.
Wenn ja, hat schon mal jemand Räder am Sprinter montiert gewuchtet?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

@ Rosi

#29 

Beitrag von Opa_R »

Aber klar doch , mehr als einmal :lol: Wird dir aber nich gefallen, weil der Unterstellbock dann unter den Dreieckslenker muß ( Ist ein Spezieller Bock , mit "Melder´n" dran ) :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#30 

Beitrag von Rosi »

@Opa_R: hast Du tatsächlich am Sprinter montierte Räder gewuchtet, oder am Pkw :?: Warum war diese Prozedur notwendig? Gab es signifikante Unterschiede zu einer gewöhnlichen Wuchtung auf der Wuchtmaschine (obwohl man da auch schon viel versauen kann)?
Kann man den NCV3 auch an anderen Stellen, als den speziellen Aufnahmen für den Wagenheber aufbocken?
Antworten