Größere Räder am NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rosi
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#31 

Beitrag von Rosi »

Es hat mich mehrere Stunden :!: und knapp 80 Euro gekostet, aber nun sind sowohl die 235/65R17, als auch die 255/60R17 auf den BORBET CH 75745 eingetragen.
Die Hinterachse wurde von 2250kg auf 1850kg abgelastet, damit ich von den C-Decken weg komme und vernünftige Reifen fahren kann. Die zulässige Achslast der Vorderachse bleibt bei 1650kg und die technisch zulässige Gesamtmasse bei 3500kg.
Text zu 7.2-8.2: abgelastet * zu F.1-F.2: max. bei optimaler Ausnutzung der Achslasten * zu 15.1-15.2: auch gen. 235/65R17 106R oder 255/60R17 106R a. LM-Rad vuh 7,5Jx17H2, ET52, Herst.: BORBET, Typ: CH75745; ABE 47353
Möglich wurde die Eintragung nur, weil serienmäßig außer den 235/65R16C mit einem Abrollumfang von lediglich 2170mm auch 225/75R16C mit 2270mm in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen.
Sowohl meine 235/65R17, als auch die 255/60R17 liegen mit einem Abrollumfang von 2250mm unter diesem Maximalwert. Beim Freundlichen muß ich noch die 225/75R16 hinterlegen lassen, damit der Tacho wieder stimmt und dann geht´s ab. :wink: :arrow:
Insider werden gemerkt haben, daß ich inzwischen vom 215CDI auf den 324 gewechselt habe. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Während die minimal größeren Räder beim 215CDI die Schaltvorgänge verschlechtert haben (untertourig beim Runterschalten), machen sie sich beim 324 bisher ganz gut.
Statt zentral zu wuchten, hat mein Pneu-dealer seinen Universaladapter auf Lochkreis 3x130 umgeschraubt (das war wirklich mühselig und dauerte fast eine Stunde, wenn man es ganz genau macht). Zunächst dachte ich, alles ist gut, aber die Vibrationen sind nicht weg. :roll:
didisan
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#32 

Beitrag von didisan »

Nach langem Hin und Her habe ich am Freitag einen neuen 216 bestellt, mittellang/hoch.
Der hat ja das neue Transportergetrieb mit dem sehr langen 6. Gang, bei 150kmh lediglich 3000U/min.
Meine Wunschbereifung auf den 19er-Alus wäre 255/55. Die sind aber glatt 7% größer im Umfang als die Serien-235er. Das erscheint mir entschieden zu viel. Hat schon mal jemand 255/45 gefahren? Die sind fast identisch mit dem Originalumfang.

Gruß
Didi
Arne
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#33 

Beitrag von Arne »

@ didisan,

ich würde den neuen 216 auch bei Serienleistung bei der Serienübersetzung lassen.
Meiner hat mit Sommerreifen genau die von Dir genannten Drehzahlen, aber ein paar PS mehr als der 216. :wink:

Es passt perfekt. :D

Viele Grüsse,

Arne
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