Sprinter und retarder
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 100
- Registriert: 18 Jun 2009 18:53
- Galerie
Retarder
normalerweise sind die in der Kardanwelle verbaut. Entweder ganz am Getriebe oder zwischen drinn. So ist es jedenfalls bei den LKW's
Grüßle
Grüßle
Re: Sprinter und retarder
519er Pritsche:
Zuletzt geändert von Schreinz am 31 Jul 2018 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
- Crafter277 (01 Aug 2018 10:34)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Sprinter und retarder
519er Kasten:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
- Crafter277 (01 Aug 2018 10:34)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 852
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Sprinter und retarder
Schöne Sache, wenn auch wahrscheinlich ziemlich selten. Beim 5xx eventuell noch mit Hänger und auf Langstrecke kann das durchaus Sinn machen. Nur die Hebelposition ist der Knaller, besonders wenn noch das Tempomat Hebelchen dazukommt Und keine Ahnung wo Daimler den Knüppel dann beim neuen Modell verstecken würde
Re: Sprinter und retarder
Krankenwagen habe die oft, rasen ja 'wie die Irren' und immer voll bis unters Dach
Auf den Retarder gibt es, wie bei manchen Extras, keinen Nachlass.
Auf den Retarder gibt es, wie bei manchen Extras, keinen Nachlass.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Sprinter und retarder
was kostet denn so ein kompletter Einbau?
habe kurz die Preise von gebrauchten Systemen auf ebay gecheckt...die liegen im mittleren 4-stelligen Bereich.
für das Geld kann man ein paarmal Bremsen komplett machen...nebst der Verschleissfreiheit muss es also mit noch andere Gründe geben...oder ist das alles?
LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Sprinter und retarder
Moin,
keine Probleme mit Überhitzung zb.
Ich habe das früher mal am Reisebus fahren dürfen, viel sanfter als der Eingriff über die Betriebsbremse, bei langen Bergabpassagen ( wenn es nicht rutschig ist!) ein viel entspannteres fahren.
Wenn Du mit sehr schweren Fahrzeugen unterwegs bist dann macht das schon Sinn, denn da raucht Dir die Bremse sonst innerhalb weniger Kilometer ab wenn Du nicht sehr schleichig fährst.
Grüße
Stephan
keine Probleme mit Überhitzung zb.
Ich habe das früher mal am Reisebus fahren dürfen, viel sanfter als der Eingriff über die Betriebsbremse, bei langen Bergabpassagen ( wenn es nicht rutschig ist!) ein viel entspannteres fahren.
Wenn Du mit sehr schweren Fahrzeugen unterwegs bist dann macht das schon Sinn, denn da raucht Dir die Bremse sonst innerhalb weniger Kilometer ab wenn Du nicht sehr schleichig fährst.
Grüße
Stephan
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter und retarder
Ah, nach vielen Jahren endlich mal einer im Forum der sich tatsächlich eine Telma gegönnt hat.
Ja, sieht man wenn nur an Mini-SZM (also Fahrgestellen). Für den Kasten muß die auch arg tief hängen finde ich.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter und retarder
Viele RTW fahren ebenfalls mit Retarder.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+