ext. Stromanschluss

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

ext. Stromanschluss

#1 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

Moin,

wenn ihr einen 230V-Landstrom-Anschluss am Auto habt, wie habt ihr das geloest?

Am liebsten waere mir ein (mechanisch kleiner) Einbaustecker, wo das Kabel beim Anlassen des Motors automatisch ausgeorfen wird (aber nicht so'n armdickes Teil :D) - gibt's das ueberhaupt? Der Defa-Stecker ist ja schoen klein, aber iirc ohne die Auswurfsache.

Das hier sieht ja schon klein aus, ist aber leider nicht sooo gut zu erkennen.

Danke schonmal,

der 3er
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: ext. Stromanschluss

#2 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,


mit Auswurf wirst Du nichts kleines bekommen.

Ich habe zwei St. wasswedichte Ladegeräte Champ II 12V 17A der Firma LEAB verbaut, der Anschluss ist mit dem DEFA Kabel realisiert, auch die 220V Leitungen sind im Motorraum mit Spec. Wasserdichten Verbindungen ausgeführt. Der Anschluss von Außen ist hier:

Bild
Schau hier
http://www.leab.de/ladegeraete/champ-la ... index.html

und

http://www.leab.de/ladegeraete/champ-la ... 2v17a.html
und

http://wup.defa.com/en/wup_products_cables.html


Bild

Die Steckdose passte gut zwischen die Lamellen des Grills.

Bild
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: ext. Stromanschluss

#3 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

danke fuer die ausfuehrliche Antwort!
Rollidriver hat geschrieben:mit Auswurf wirst Du nichts kleines bekommen.
also keine kotzenden Kinder - gut :D :P scnr...

Ist der Defa-Stecker denn nochmal verriegelt? Wenn nein, koennte ich den ja so vorsehen, dass der beim Wegfahren automatisch rausgezogen wird - oder (eigentlich auch besser) mit Anlasssperre - aber ich sehe mich schon fluchen, wieder abschnallen, aussteigen, Stecker ziehen, einsteigen anschnallen....... ;)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#4 

Beitrag von Hans »

3er hat geschrieben:danke fuer die ausfuehrliche Antwort!
Rollidriver hat geschrieben:mit Auswurf wirst Du nichts kleines bekommen.
also keine kotzenden Kinder - gut :D :P scnr...

Ist der Defa-Stecker denn nochmal verriegelt? Wenn nein, koennte ich den ja so vorsehen, dass der beim Wegfahren automatisch rausgezogen wird - oder (eigentlich auch besser) mit Anlasssperre - aber ich sehe mich schon fluchen, wieder abschnallen, aussteigen, Stecker ziehen, einsteigen anschnallen....... ;)
Wenn ich Strom mit dem blauen EURO-CEE Stecker anlege, dann kommt auf den Fahrersitz ne rote DIN-5 Plastikkarte mit dem "Stromhinweis", klappt seit über 20 Jahren ohne einmal das Kabel abgerissen zu haben ! :wink:

Aussteigen brauchste auch nicht wieder, weil Du gar nicht erst aufsitzt ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: ext. Stromanschluss

#5 

Beitrag von Rollidriver »

Ist der Defa-Stecker denn nochmal verriegelt?
Nein, nur gesteckt.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: ext. Stromanschluss

#6 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:Wenn ich Strom mit dem blauen EURO-CEE Stecker anlege, dann kommt auf den Fahrersitz ne rote DIN-5 Plastikkarte mit dem "Stromhinweis", klappt seit über 20 Jahren ohne einmal das Kabel abgerissen zu haben ! :wink:
[_] Du kennst mich ;)
Aussteigen brauchste auch nicht wieder, weil Du gar nicht erst aufsitzt ! :D
s.o. - ich habe auch schon die Kabeltrommel im Fussraum hingestellt, das erinnerte auch - aber da ich ja auch fau- aeh, bequem bin... :D
Gelöschter User

Re: ext. Stromanschluss

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

@ 3er

Wofür brauchst du den Landstrom und wieviel Watt sollen über die Stromversorgung gehen? Soll es für ein WoMo Ausbau sein oder für einen kleinen 220V Verbraucher da Heime?

@ Karl

Der Green Stecker, wieviel Leistung bei 220 V kann der ab?? Weißt du das?

@ all

Wohin kann die blauen EURO-CEE Stecker Buchse verbaut werden?? Wer hat die schon mal nachgerüstet?

Danke und allen allzeit Gute Fahrt - Sintra_Man
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: ext. Stromanschluss

#8 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

Sintra_Man hat geschrieben:Wofür brauchst du den Landstrom und wieviel Watt sollen über die Stromversorgung gehen? Soll es für ein WoMo Ausbau sein oder für einen kleinen 220V Verbraucher da Heime?
beides ;) - Bueromobil mit Kuehlbox / -schrank, OnBoard-PC und ein paar sonstigen Spielereien, die nicht nur ueber die Bordakkus laufen sollen bzw. wo die Bordakkus gepuffert werden sollen/muessen....
Wohin kann die blauen EURO-CEE Stecker Buchse verbaut werden?? Wer hat die schon mal nachgerüstet?
wird oft im Seitenteil verbaut, mehr oder weniger schoen - in's Blech schneiden ist nunmal nicht jedermann's Ding ;)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#9 

Beitrag von Hans »

Wohin kann die blauen EURO-CEE Stecker Buchse verbaut werden?? Wer hat die schon mal nachgerüstet?
wird oft im Seitenteil verbaut, mehr oder weniger schoen - in's Blech schneiden ist nunmal nicht jedermann's Ding ;)
Darum will sie Thomas in die Heckstoßstange einbauen, wo man diese kaum wahrnimmt, da die Oberfläche der Steckdose fast identisch ist ! :wink:

Habe diese auch schon genau so verbaut gesehen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: ext. Stromanschluss

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben: Darum will sie Thomas in die Heckstoßstange einbauen, wo man diese kaum wahrnimmt, da die Oberfläche der Steckdose fast identisch ist ! :wink:

Habe diese auch schon genau so verbaut gesehen !
Hallo Hans

Schöne Idee, wie schon 3er schrieb, ins Blech ist nicht jedermann sein Ding. :lol: Gibt es davon ein Bild?? Wie heißt der ``Thomas`` hier im Forum? Damit man ihn mal fragen kann.

Vielen Dank - Sintra_Man
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#11 

Beitrag von Thomas »

Der "Thomas" heisst hier auch Thomas :twisted:
Unser "Radler" hat die Steckdose schon so in die Heckstosstange verbaut, war in Kirchheim zu besichtigen
Bild
galerie-748-3 von Thomas Magin auf Flickr
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: ext. Stromanschluss

#12 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

sieht aus wie 'ne Anhaenger-Steckdose...

btw: gibt's die Trittstufe auch mit abnehmbarer AHK? :)
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#13 

Beitrag von Thomas »

@ 3er

Ja, das ist die AHK-Steckdose, in der Art soll daneben die 220V-Dose.

Zum Trittbrett, nein das gibts nicht mit der Original abnehmbaren AHK. Ich wollte das so machen und habe mir die AHK ab Werk bestellt
und mir dann die Trittbrett-Stosstange besorgt. Wollte schlauer sein als Mercedes, die mir das nicht zusammen verkaufen wollten.
Naja, jetzt hab ich ein super Trittbrett dran ( mit selbstgeschweisster Verstärkung drunter) und die bisher ungenutzte AHK liegt bei mir rum.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#14 

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:Unser "Radler" hat die Steckdose schon so in die Heckstosstange verbaut, war in Kirchheim zu besichtigen
@ Thomas

Womit mal wieder ganz klar bewiesen wäre, "Wer auf Sprintertreffen geht, ist immer schlauer" ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: ext. Stromanschluss

#15 

Beitrag von Rollidriver »

3er hat geschrieben:danke fuer die ausfuehrliche Antwort!;;[quote

Rollidriverer"]mit Auswurf wirst Du nichts kleines bekommen.
also keine kotzenden Kinder - gut :D :P scnr...
[/quote]

Hallo,

hier ab Seite 61 hast Du den Anschluss mit Auswurf,

http://www.leab.de/downloads/katalog20091web.pdf

aber wie gesagt nichts kleines, da die Ladebox 180 x 107 x 103 mm groß ist, aber gegen kleine kotzende Kinder, ist das eigentlich nicht viel, oder??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten