Rostloch im Längsträger

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
bfaus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2011 13:01
Wohnort: München

Rostloch im Längsträger

#1 

Beitrag von bfaus »

 Themenstarter

Servus Leute,

hab mir letztes Jahr an Stadtwerkesprinter mit 224tkm für 2800,- fürn paar Umzüge in der Familie gekauft. Hab ne Soundanlage für 800,- verbaut und ne LPG-Gasanlge für 1200,-.

Jetzt bei 250tkm hab ich das Getriebeöl gewechselt und eben den Unterboden-Getriebe-Schutz abgeschraubt. Die Plastikwanne ist mit Muttern an Gewindestangen befestigt. Die Gewindestangen sind fest am Fahrzeug verschweißt. Die eine Gewindestange ist mir gleich entgegen gekommen. Alle anderen sind komischerweise in Ordnung.
Leider kam dann hinter dem Unterbodenschutz eine fette Rostbeule im Längsträger zum vorschein. (Ich gehe schwer von aus, dass es sich bei dem Teil um den Längsträger handelt.) Ein bisschen den losen Rost abgekratzt und schon war ein hässliches Loch freigelegt.

Siehe Bilder ! (m Hintergrund das rechte Vorderrad.)
Kann man das schweißen? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Was würdet Ihr machen?


Der TÜV hats ja dank des Unterbodenschutzes nie sehen können.

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/ ... ug-rahmen/
Der Text auf der Seite lässt mich vermuten, dass keine Werkstatt Garantie auf ein Schweißen am Rahmen geben wird. Vermutlich sähe eine fachgerechte, vorschriftsmäßige Reparatur den Austausch des Längsträgers vor. Das kommt nicht in Frage. Lohnt sich nicht bei einem Fhzg.-Wert von ca. 4000,-.

Vielen Dank für Erfahrungen & Tips,

Ben

Bild
Bild
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Ben :wink:
Ich würd mir ein 2mm Blech als U-Profil Kanten das solang machen wies geht , Lochen und dann schön Punktschweißen und gut.Ein Karroseriebauer würd das wohl genauso machen :roll:
Zu den Haltebolzen der Wanne , wenn mir sowas passiert , bohr ich einfach ein Loch neben dem Anschweißbolzen und schraub die Wanne mit ner fetten Blechschraube ( 4,8mm ) einfach wieder dran.Hält bei meinem schon ne Ewigkeit :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
bfaus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2011 13:01
Wohnort: München

Re: Rostloch im Längsträger

#3 

Beitrag von bfaus »

 Themenstarter

Danke Opa!
Würde ein Loch für eine Schraube dem Rost nicht wieder einen perfekten Ansatz liefern? Deswegen sind ja vermutlich auch Gewindestangen aufgeschweißt, statt Schrauben eingeschraubt. Wenn schon geschweißt wird, ists doch ein Einfaches in das von Dir empfohlene U-Profil, von "innen" eine Schraube festzuschweißen, oder?
Dannach das ganze lackieren? Wars ja vorher auch. Warum tut man dort keinen Unterbodenschutz (Ubs) drauf? Kann der Rost vl. unter Ubs arbeiten? Ich spiele sowieso seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den kompletten Wagen neu zu lackieren. (Orange; Der Stadtwerkebonus in München ist hoch, der Lack hat stark an Farbe verloren. :( )
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger

#4 

Beitrag von Opa_R »

da haste wohl recht :roll: Hab meine aber mit Sprühwachs geflutet :lol: Bis jetzt rostet meiner da nicht 8) :lol:
Ups und noch ein Herzlich Willkommen im Forum :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Rostloch im Längsträger

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

bfaus hat geschrieben: Warum tut man dort keinen Unterbodenschutz (Ubs) drauf?
Hallo bfaus

Nicht Ubs drauf machen sondern den Träger von innen behandeln. Hohlraumkonservierung. Das Ding rostet von innen nach außen.

Gruß Sintra_Man
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger

#6 

Beitrag von Lord »

Hey von Innen nach Aussen gibt es 15Jahre Garantie bei MB :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D geh denen mal auf den Wecker :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
bfaus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2011 13:01
Wohnort: München

Re: Rostloch im Längsträger

#7 

Beitrag von bfaus »

 Themenstarter

Ja wenn das der Fall ist, geht das aber nur seitens des Herstellers. Ich kann doch den Rahmen nicht anbohren und versiegeln, oder?
Jetzt wo eh schon a Loch ist.... Wie bring ich die Feuchtigkeit raus, die schon drin ist und bring die Konservierung rein? Ich mach da nur was kostengünstig selber geht.

Was ich da jetzt alles machen könnte klingt nach einem Fass ohne Boden, für das es sich nur noch lohnt den Wagen komplett zu zerlegen und von Grund neu aufzubauen, zu verzinken und zu konservieren wo es Sinn macht. Sonst lebt der konservierte Rahmen noch 30 Jahre, aber alles andere bleibt nach und nach auf der Strecke.

Hat jemand mit Rost und schweißen an einer vergleichbaren Stelle Erfahrungen gemacht?

Thx 4 support!!
Benutzeravatar
bfaus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2011 13:01
Wohnort: München

Re: Rostloch im Längsträger

#8 

Beitrag von bfaus »

 Themenstarter

Geile Idee, Lord!!
Galt die 15-jährige Rostgarantie von MB auch schon vor 14 Jahren?

Ez.: (B) 25.09.1997
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger

#9 

Beitrag von Lord »

Gelöschter User

Re: Rostloch im Längsträger

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

bfaus hat geschrieben: Ich kann doch den Rahmen nicht anbohren und versiegeln, oder?
Hi

Natürlich nicht anbohren, dann geht dir die ``Lord`` Garantie flöten.
Irgendwo gibt es die Zugänge für die Hohlraumkonservierung. Manchmal sind es mit Gummiproppen verdeckte Löcher oder auch wie bei den Türen, offene Löcher unten.
Opa_R hat geschrieben: Hab meine aber mit Sprühwachs geflutet. Bis jetzt rostet meiner da nicht


Und wenn das Opa_R schreibt, dann muß das gehen. :wink: :wink:

Sintra_Man
Benutzeravatar
bfaus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2011 13:01
Wohnort: München

Re: Rostloch im Längsträger

#11 

Beitrag von bfaus »

 Themenstarter

Sehr cool, wenn es da schon Löcher gibt. Hast Du einen Link zu dem Sprühwachs? Wie heißt das genau? Das werd ich nach dem Schweißen und nach der Rostjagd machen.
Gelöschter User

Re: Rostloch im Längsträger

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi bfaus

Alles was wie Hohlraumkonservierung aussieht, schmeckt und riecht, kannst du nehmen. Gerade nach den Schweißarbeiten, ist das genau das richtige.
Auch ist es gut für Schweller, Türen, Motorhaube, und und und. Hohlräume schwitzen, setzen Wasser an / ab und die Stellen rosten vor sich hin. Ohne das man es sieht.
Die Zugänge zu den Hohlräumen mußt du suchen, sie gibt es ! Selbst ein ``neuer`` Sprinter wurde ab Werk mit Hohlraumkonservierung versehen. Nur leider hält diese nicht ewig.
Ich hatte, für meinen alten Opel, sehr gute Erfahrung mit : http://www.hohlraumfett.de/

(Ich kenne weder den Betreiber noch den Hersteller. Ich bekomme keine Bonuspunkte und keine Schmiergelder ! Ich bin es auch nicht ! ) :mrgreen:

Gruß Sintra_Man
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Am Längsträger hatte ich schon nach 2 Jahren den ersten Rost mit Loch. Da war eine Schweißnaht nicht richtig gelegt. Das Dach wurde auch mit Schlitz geliefert, da gab es wohl eine Verspannung... MB hat es geschweißt und lackiert - das war nur eine von 21 Stellen in 4 Jahren...

Beim ersten Sprinter gab es nur 8 Jahre gegen Durchrostung. Und die suchen wie die Spürhunde, ob da nicht ein kleiner Unfall nachzuweisen ist...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
bfaus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2011 13:01
Wohnort: München

Re: Rostloch im Längsträger

#14 

Beitrag von bfaus »

 Themenstarter

@ Surfsprinter: Unfall gabs nicht und 8 Jahre isser eh drüber.
@ Sintra_Man: Danke fürn Link. Das schaut richtig gut aus. Und Druckbecherpistole für 15 Euro für ne Woche mieten ist auchn super Angebot. Das sind überschaubare Kosten. Werd ich dann nach der Rostjagd und den Schweißreparaturen zusammen mit Unterbodenschutz machen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Rostloch im Längsträger

#15 

Beitrag von rausch00 »

Hallo Forumgemeinde,

ich habe momentan dasselbe Problem, Längsträger über der Hinterachse durchgerostet; und das auch noch an der Verstärkung wo diese gummies sitzen.
Hätte da mal die Frage ob ich die Gummis entfernen könnte, so das sie nach dem schweißen auch nicht mehr vorhanden sind, ist das sinnvoll? TÜV gerecht? Jemand erfahrung damit?
Dateianhänge
Hat eigentlich nur mit einem Loch im Boden angefangen, aber da lag so viel gammel drin, das nach dem entfernen ein schönes Loch zum Vorschein kam.
Hat eigentlich nur mit einem Loch im Boden angefangen, aber da lag so viel gammel drin, das nach dem entfernen ein schönes Loch zum Vorschein kam.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten