Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Hallo,
seit längerem schon tu sich unser LT35 (BJ00, 80KW) schwer auf 130km/h zu kommen und bergauf fällt er oft unter 100km/h. Vor einigen Wochen mussten wir die Vakuumpumpe tauschen die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt und wohl auch noch einige andere Sachen bedient. Denn als diese Vakuumpumpe keinen Unterdruck mehr erzeugt hatte stand es nicht nur um die Bremse schlecht sonder auch dramatisch wenig Leistung stand zur verfügung. Mit neuer Pumpe war es dann schon deutlich besser, aber immer noch weit entfernt von der normalen Vmax. Möglicherweise gibts ja da noch irgent ein Unterdruckventil für den Turbo oder die Dieselzufuhr oder sowas das Probleme macht. Bei 2600 Umdrehungen merkt man einen deutlichen Leistungseinbruch.
Hat jemand diese Problem schon mal gelöst und kann mir weiter helfen?
Mittig überm Motor gibts eine schwarze Kunststoffabdeckung unter der sich einige Bauteile befinden die mit Unterdruckschläuchen und Kabeln angefahren werden. An den Schläuchen konnt ich äusserlich keine Risse oder Löcher sehen. Wasser drauf tun wie beim Fahrradschlauch is ja nicht, da ja kein Überdruck......oder???
Danke schon mal für nützliche Infos
Gruß
Martin
seit längerem schon tu sich unser LT35 (BJ00, 80KW) schwer auf 130km/h zu kommen und bergauf fällt er oft unter 100km/h. Vor einigen Wochen mussten wir die Vakuumpumpe tauschen die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt und wohl auch noch einige andere Sachen bedient. Denn als diese Vakuumpumpe keinen Unterdruck mehr erzeugt hatte stand es nicht nur um die Bremse schlecht sonder auch dramatisch wenig Leistung stand zur verfügung. Mit neuer Pumpe war es dann schon deutlich besser, aber immer noch weit entfernt von der normalen Vmax. Möglicherweise gibts ja da noch irgent ein Unterdruckventil für den Turbo oder die Dieselzufuhr oder sowas das Probleme macht. Bei 2600 Umdrehungen merkt man einen deutlichen Leistungseinbruch.
Hat jemand diese Problem schon mal gelöst und kann mir weiter helfen?
Mittig überm Motor gibts eine schwarze Kunststoffabdeckung unter der sich einige Bauteile befinden die mit Unterdruckschläuchen und Kabeln angefahren werden. An den Schläuchen konnt ich äusserlich keine Risse oder Löcher sehen. Wasser drauf tun wie beim Fahrradschlauch is ja nicht, da ja kein Überdruck......oder???
Danke schon mal für nützliche Infos
Gruß
Martin
Sind Schäfchens Locken gold und braun, so liegt es am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen Rollt, will es uns sagen :"zuviel Volt".
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Hallo Martin,
Bei deinem LT ist das Unterdrucksystem u.A. auch für die Ansteuerung der VTG-Verstellung am Turbolader verantwortlich (Variable Turbinen-Geometrie). Aus deiner Beschreibung würde ich ebenfalls mit der Fehlersuche im Unterdrucksystem bzw. der damit erfolgenden Regelung des Ladedruckes (durch VTG) weitermachen.
Ein Unterdruckschlauch sollte sich bis zur Druckdose am Turbo weiterverfolgen lassen.
Für einen optimalen Prüfablauf wäre ein Diagnosesystem à la VCDS auf einem Laptop hilfreich, damit könnten während einer Testfahrt die Messwerte ausgelesen werden.
Was du mittels Hausmitteln durchführen könntest, wäre, zu beobachten, ob die VTG-Verstellung (Gestänge von der Druckdose an die VTG-Verstellung am/im Turbo) arbeitet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Stand machbar ist (warum nicht...?) oder ob das ebenfalls während einer Probefahrt (unter Last) durchgeführt werden soll. Ein altes Handy oder eine Digicam, im Motorraum fixiert und auf das VTG-Gestänge ausgerichtet, könnte hier gute Dienste leisten.
Wenn die VTG-Verstellung arbeitet (Drehzahl ungefähr merken zu weiteren Diagnose), könnte diese Stelle als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
ein Video, wie das ungefähr aussehen sollte, stelle ich mal verlinkt hier ein (youtube, video nicht von mir):
http://www.youtube.com/watch?v=8l0Qr4zkhOY
Leider sieht man hier nicht optimal auf das Gestänge, ev. kannst du einen besseren Blickwinkel wählen.
Weiterhin kannst du am Magnetventil unter besagter Haube nach abziehen des Steckers (bei ausgeschalteter Zündung) mit einem Multimeter den Durchgangswiderstand messen, Sollwert ca. 15-20 Ohm (beim Motor mit 80kW/109 PS, die anderen 2,5l haben m.W. einen anderen Turbo sowie ein anderes Magnetventil).
Bei eingeschalteter Zündung (aber nicht bei laufendem Motor!) müsste am Stecker 12V Gleichspannung anliegen.
Hast du ein Werkzeug zum Erzeugen von Unterdruck (eine Art zangenförmige Handpumpe), kannst du direkt am Turbo die Funktion der Unterdruckdose testen. Funzt diese nicht, ist was undicht oder das Gestänge festgegammelt (ein klassischer VTG-Leistungseinbussen-Fehler, wenn ich das mal so sagen darf).
Hoffe mal ein paar inputs gegeben zu haben,
Mit Besten Grüssen,
benjamin
Ach ja, noch was: Funktioniert die neue Vakuumpumpe auch? Ist das Bremsverhalten besser geworden? Ev. sitzt der Stössel der Vakuumpumpe nicht richtig oder so was...kenn's leider nur vom Hörensagen und aus den Werkstattunterlagen...Manche Fahrzeuge haben irgenwo ein sog. "Bullenei" verbaut (...). Ein langgezogener Ellipsoid, der als Unterdruckreservoir dient. Als Test, ob Unterdruck im System vorhanden ist, kann unmittelbar nach einer Testfahrt (...ohne danach viel zu Bremsen und den Unterdruck zu verheizen) an den eingehenden Schläuchen gedrückt werden. Meist wird so Umgebungsluft gezogen (...hörbares Zischen) und daraus kann geschlossen werden, ob die Pumpe tut, wie sie soll.
LG
benjamin
Beim 2,5l Motor gibts eine ganze Reihe an Gebern und Steuerelementen, die per Unterdruck werkeln...funktionierendes Unterdruck-System ist Vorraussetzung für einwandfreien Motorlauf.sumoq hat geschrieben:...,die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt und wohl auch noch einige andere Sachen bedient.
Bei deinem LT ist das Unterdrucksystem u.A. auch für die Ansteuerung der VTG-Verstellung am Turbolader verantwortlich (Variable Turbinen-Geometrie). Aus deiner Beschreibung würde ich ebenfalls mit der Fehlersuche im Unterdrucksystem bzw. der damit erfolgenden Regelung des Ladedruckes (durch VTG) weitermachen.
Ja...auf dem richtigen Weg:sumoq hat geschrieben:Möglicherweise gibts ja da noch irgend ein Unterdruckventil für den Turbo oder die Dieselzufuhr oder sowas das Probleme macht.
An dieser Stelle befindet sich das Magnetventil für die Ladedruckregelung (bei manchen Motoren fehlt diese Abdeckung übrigens...weiss nicht ob von Werk aus, oder durch unachtsame Benutzer).sumoq hat geschrieben:Mittig überm Motor gibts eine schwarze Kunststoffabdeckung unter der sich einige Bauteile befinden die mit Unterdruckschläuchen und Kabeln angefahren werden.
Ein Unterdruckschlauch sollte sich bis zur Druckdose am Turbo weiterverfolgen lassen.
Für einen optimalen Prüfablauf wäre ein Diagnosesystem à la VCDS auf einem Laptop hilfreich, damit könnten während einer Testfahrt die Messwerte ausgelesen werden.
Was du mittels Hausmitteln durchführen könntest, wäre, zu beobachten, ob die VTG-Verstellung (Gestänge von der Druckdose an die VTG-Verstellung am/im Turbo) arbeitet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Stand machbar ist (warum nicht...?) oder ob das ebenfalls während einer Probefahrt (unter Last) durchgeführt werden soll. Ein altes Handy oder eine Digicam, im Motorraum fixiert und auf das VTG-Gestänge ausgerichtet, könnte hier gute Dienste leisten.
Wenn die VTG-Verstellung arbeitet (Drehzahl ungefähr merken zu weiteren Diagnose), könnte diese Stelle als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
ein Video, wie das ungefähr aussehen sollte, stelle ich mal verlinkt hier ein (youtube, video nicht von mir):
http://www.youtube.com/watch?v=8l0Qr4zkhOY
Leider sieht man hier nicht optimal auf das Gestänge, ev. kannst du einen besseren Blickwinkel wählen.
Weiterhin kannst du am Magnetventil unter besagter Haube nach abziehen des Steckers (bei ausgeschalteter Zündung) mit einem Multimeter den Durchgangswiderstand messen, Sollwert ca. 15-20 Ohm (beim Motor mit 80kW/109 PS, die anderen 2,5l haben m.W. einen anderen Turbo sowie ein anderes Magnetventil).
Bei eingeschalteter Zündung (aber nicht bei laufendem Motor!) müsste am Stecker 12V Gleichspannung anliegen.
Hast du ein Werkzeug zum Erzeugen von Unterdruck (eine Art zangenförmige Handpumpe), kannst du direkt am Turbo die Funktion der Unterdruckdose testen. Funzt diese nicht, ist was undicht oder das Gestänge festgegammelt (ein klassischer VTG-Leistungseinbussen-Fehler, wenn ich das mal so sagen darf).
Hoffe mal ein paar inputs gegeben zu haben,
Mit Besten Grüssen,
benjamin
Ach ja, noch was: Funktioniert die neue Vakuumpumpe auch? Ist das Bremsverhalten besser geworden? Ev. sitzt der Stössel der Vakuumpumpe nicht richtig oder so was...kenn's leider nur vom Hörensagen und aus den Werkstattunterlagen...Manche Fahrzeuge haben irgenwo ein sog. "Bullenei" verbaut (...). Ein langgezogener Ellipsoid, der als Unterdruckreservoir dient. Als Test, ob Unterdruck im System vorhanden ist, kann unmittelbar nach einer Testfahrt (...ohne danach viel zu Bremsen und den Unterdruck zu verheizen) an den eingehenden Schläuchen gedrückt werden. Meist wird so Umgebungsluft gezogen (...hörbares Zischen) und daraus kann geschlossen werden, ob die Pumpe tut, wie sie soll.
LG
benjamin
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Hallo Benjamin,
Danke für die ausfürlichen Tips.
Also die Vakuumpumpe sollte funktionieren, da es die Bremse auch wieder tut so wie sie soll. Werd mich dann mal an die Suche machen mit den Schläuchen machen und auch mal mit dem Multimeter messen.
Danke für die ausfürlichen Tips.
Also die Vakuumpumpe sollte funktionieren, da es die Bremse auch wieder tut so wie sie soll. Werd mich dann mal an die Suche machen mit den Schläuchen machen und auch mal mit dem Multimeter messen.
Sind Schäfchens Locken gold und braun, so liegt es am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen Rollt, will es uns sagen :"zuviel Volt".
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
[Weiterhin kannst du am Magnetventil unter besagter Haube nach abziehen des Steckers (bei ausgeschalteter Zündung) mit einem Multimeter den Durchgangswiderstand messen, Sollwert ca. 15-20 Ohm (beim Motor mit 80kW/109 PS, die anderen 2,5l haben m.W. einen anderen Turbo sowie ein anderes Magnetventil).
Bei eingeschalteter Zündung (aber nicht bei laufendem Motor!) müsste am Stecker 12V Gleichspannung anliegen.
[/quote]
Hallo Benjamin,
ich messe 16,2 Ohm allerdings nur ca. 7,6V am Stecker und bei laufendem Motor ca. 8,5V. Vieleicht nur ein Massefehler. Jetzt wars aber schon Dunkel, morgen suche ich weiter.....aber wo???
Ein Kabel schwarz mit gelbem Strich und eines braun mit dünnem blauem Strich sind an dem Stecker. Hast Du nicht hier einen Stromlaufplan eingestellt? irgendwo hab ich hier schonmal einen Link gesehen.
Gruß
Martin
Bei eingeschalteter Zündung (aber nicht bei laufendem Motor!) müsste am Stecker 12V Gleichspannung anliegen.
[/quote]
Hallo Benjamin,
ich messe 16,2 Ohm allerdings nur ca. 7,6V am Stecker und bei laufendem Motor ca. 8,5V. Vieleicht nur ein Massefehler. Jetzt wars aber schon Dunkel, morgen suche ich weiter.....aber wo???
Ein Kabel schwarz mit gelbem Strich und eines braun mit dünnem blauem Strich sind an dem Stecker. Hast Du nicht hier einen Stromlaufplan eingestellt? irgendwo hab ich hier schonmal einen Link gesehen.
Gruß
Martin
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- kilian
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- Beiträge: 410
- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
- Wohnort: Bei Baden-Baden
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Leistungsverlust, den kenn ich.
und auch den Verlust der Bremsleistung.
Und bei mir war bisher immer irgendeiner der Schläuche beim Leistungsverlust kaputt.
(Bei der Bremse war es schon mehr.)
Bis auf einmal: da war die Luftmassenmesseinheit hinüber. Dummerweise musste ich dann im Notlauf über die Pyrenäen.
Was macht der Fehlerspeicher? Wenn der Sensorfehler anzeigt, dann Schläcue rauswerfen,
Bei mir gehen die under dem schwarzen Deckel an übr dem Motor, fast an der Motorhaub, am schnellsten kaputt.
Gruß, alles gute,
Kilian
und auch den Verlust der Bremsleistung.
Und bei mir war bisher immer irgendeiner der Schläuche beim Leistungsverlust kaputt.
(Bei der Bremse war es schon mehr.)
Bis auf einmal: da war die Luftmassenmesseinheit hinüber. Dummerweise musste ich dann im Notlauf über die Pyrenäen.
Was macht der Fehlerspeicher? Wenn der Sensorfehler anzeigt, dann Schläcue rauswerfen,
Bei mir gehen die under dem schwarzen Deckel an übr dem Motor, fast an der Motorhaub, am schnellsten kaputt.
Gruß, alles gute,
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Die Schläuche sehen noch gut aus, aber Benjamin meinte an dem/n Steckern an dem/n Magnetventilen (ich nenne es mal so) müsste 12V anliegen bei eingeschalteter Zündung. Es gibt dort 3 Stecker (einen schwarzen, einen braunen und einen grünen). Bei keinem messe ich 12V, es sei den ich messe direkt gegen Minus der Starterbatterie. Wenn ich 12V direkt von der Batterie auf eines der Ventile gebe, merkt man auch wie es schaltet. Hab sogar ein paar Stromlaufpläne gefunden, kann dort die Bauteile aber nicht finden. Evtl. werd ich mal die Magnetventile direkt mit Masse verbinden. Ich hoffe ich schiesse dann nichts.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, habe den Beitrag gestern schon gelesen, aber nicht unmittelbar antworten können.
Das mit den 12V auf den beiden Polen zum "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" habe ich aus dem Prüfablauf aus den Werkstattunterlagen.
Zur Kontrolle werde ich bei nächster Gelegenheit bei einem unserer 2,5l mit VTG-Turbo schauen, was die dort für Spannung anliegen haben.
Momentan keine Einsicht in die Schaltpläne, daher kann ich die Kabel nicht zuordnen...
Luftmassenmesser wird auch viel genannt im Zusammenhang mit Leistungsverlusten, hier könnte der Ausbau und die Reinigung mit Bremsreiniger getestet werden.
Eine Distribution wie VAG-Com bzw. neuerdings VCDS zusammen mit einem Laptop und den nötigen Kabeln/Adaptern erlaubt das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ohne "offizielles VW-Diagnosegerät" 505x etc. (Kanal 1: Motorsteuergerät).
Die Kiste kriegen wir schon wieder flott!
LG
benjamin
PS: die VTG-Verstellung schon prüfen können? Handy in den Motorraum sperren, Kamera auf die Dose richten (...) und 'ne Runde drehen. Wenn sich das Gestänge der VTG bewegt, kann schon ein Fehler in der Ansteuerung bzw. in der Betätigung ausgeschlossen werden.
Das mit den 12V auf den beiden Polen zum "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" habe ich aus dem Prüfablauf aus den Werkstattunterlagen.
Zur Kontrolle werde ich bei nächster Gelegenheit bei einem unserer 2,5l mit VTG-Turbo schauen, was die dort für Spannung anliegen haben.
Momentan keine Einsicht in die Schaltpläne, daher kann ich die Kabel nicht zuordnen...
Luftmassenmesser wird auch viel genannt im Zusammenhang mit Leistungsverlusten, hier könnte der Ausbau und die Reinigung mit Bremsreiniger getestet werden.
Eine Distribution wie VAG-Com bzw. neuerdings VCDS zusammen mit einem Laptop und den nötigen Kabeln/Adaptern erlaubt das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ohne "offizielles VW-Diagnosegerät" 505x etc. (Kanal 1: Motorsteuergerät).
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PS: die VTG-Verstellung schon prüfen können? Handy in den Motorraum sperren, Kamera auf die Dose richten (...) und 'ne Runde drehen. Wenn sich das Gestänge der VTG bewegt, kann schon ein Fehler in der Ansteuerung bzw. in der Betätigung ausgeschlossen werden.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Hallo Benjamin,
danke schon mal für die Mühe, und "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" da weiss ich dann im Stromlaufplan schonmal wo ich bin. Mit dem Kabel auf Masse legen warte ich mal noch, denn es könnte ja evtl. auch sein dass die Spannung am Ventil drehzahlabhängig geregelt wird. Andererseits wird so ein banales Ventil aber bestimmt nur ganz auf oder ganz zu sein. Werd auch mal noch versuchen beim Infos zu bekommen.
danke schon mal für die Mühe, und "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" da weiss ich dann im Stromlaufplan schonmal wo ich bin. Mit dem Kabel auf Masse legen warte ich mal noch, denn es könnte ja evtl. auch sein dass die Spannung am Ventil drehzahlabhängig geregelt wird. Andererseits wird so ein banales Ventil aber bestimmt nur ganz auf oder ganz zu sein. Werd auch mal noch versuchen beim Infos zu bekommen.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Jupp, das wäre es...! Magnetventil N75...Ein Kabel schwarz mit gelbem Strich und eines braun mit dünnem blauem Strich sind an dem Stecker.
Ich mess mal bei unserem kurz den Durchgangswiderstand.
LG
benjamin
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Hallo Benjamin,
das VTG-Gestänge beweg sich. Wir haben das allerdings nur im Stand geprüft. Meine besser Hälfte hat sich ins Auto gesetzt und auf mein Komando gestartet und auch mal ordentlich Drehzahl gegeben. Das sollte also i. o. sein. Donnerstag kommt noch ein Bekannter vorbei der sich mit dem LT auskennt. Mal abwarten was der findet.
PS: würde in 1-2 Jahren evtl. mal einen Crafter kaufen. Weist Du wie es bei denen um den Korrosionsschutz bestellt ist. Unser LT rostet ohne ende, die Türen haben sogear schon Löcher die ich mit Blech zu gemacht habe. Hatte mal einen T4 der nach 9Jahren absolut kein Rost hatte.
Gruß
Martin
das VTG-Gestänge beweg sich. Wir haben das allerdings nur im Stand geprüft. Meine besser Hälfte hat sich ins Auto gesetzt und auf mein Komando gestartet und auch mal ordentlich Drehzahl gegeben. Das sollte also i. o. sein. Donnerstag kommt noch ein Bekannter vorbei der sich mit dem LT auskennt. Mal abwarten was der findet.
PS: würde in 1-2 Jahren evtl. mal einen Crafter kaufen. Weist Du wie es bei denen um den Korrosionsschutz bestellt ist. Unser LT rostet ohne ende, die Türen haben sogear schon Löcher die ich mit Blech zu gemacht habe. Hatte mal einen T4 der nach 9Jahren absolut kein Rost hatte.
Gruß
Martin
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
JUHU er hat wieder Leistung. Es lag am Luftmassenmesser. Kostet zw. 70 u. 100€ normalerweise. Bei ebay gibts die Teile schon ab30€.
Gruß
Martin
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Tip Top!sumoq hat geschrieben:JUHU er hat wieder Leistung. Es lag am Luftmassenmesser.
Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche & Reparatur!
LG
benjamin
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- Lars297
- Wird so langsam nervig
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Hi!
Dann will ich mich mal zu Wort melden:
LT35 Maxi, 2,5l TDI ANJ.
Keine Leistung, geht durchschnittlich alle 10km in Notlauf (20-30 mal am Tag). Fehlerspeicher ist leer!!
Bereits getauscht:
Unterdruckpumpe, Luftmassenmesser. Turbo arbeitet auch.
Bin mit meinem Latein echt am Ende.
VAG-COM 311 vorhanden...
Dann will ich mich mal zu Wort melden:
LT35 Maxi, 2,5l TDI ANJ.
Keine Leistung, geht durchschnittlich alle 10km in Notlauf (20-30 mal am Tag). Fehlerspeicher ist leer!!
Bereits getauscht:
Unterdruckpumpe, Luftmassenmesser. Turbo arbeitet auch.
Bin mit meinem Latein echt am Ende.
VAG-COM 311 vorhanden...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
@ Lars
Ich kenne den Motor nicht, aber würde mich trotzdem gern dazu äussern.
Hast Du dir mal die Messwerte der einzelnen Sensoren angeschaut?
Ist da eventuell ein Wert nicht plausibel könnte ich mir Vorstellen das Motor Leistung weg nimmt ohne Fehlercode.
Hat der ein Ladelufttemperaturfühler?
Andere Vermutung:
Beim Sprinter ist das so, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, das dann die Leistung auch weggenommen wird. Dieser Schalter hat zwei Kreise. Dann Funktioniert meistens das Bremslicht über den einen Kreis noch aber der andere für die Motorregelung nicht. Dann auch kein Fehlercode vorhanden.
Oder aber Du hast ein Fehlercode den Du vielleicht nur bei Fahrt mit Tester auslesen kannst.
Kenne ich auch aus der Praxis.Fahrzeug fährt dann keine Leistung mehr. Fahrer kommt zur Werkstatt stellt Motor ab.Dann liest Werkstatt aus, aber kein Fehlercode vorhanden. Der Zündungswechsel setzt dann den Fehlerspeicher zurück.
Ich kenne den Motor nicht, aber würde mich trotzdem gern dazu äussern.
Hast Du dir mal die Messwerte der einzelnen Sensoren angeschaut?
Ist da eventuell ein Wert nicht plausibel könnte ich mir Vorstellen das Motor Leistung weg nimmt ohne Fehlercode.
Hat der ein Ladelufttemperaturfühler?
Andere Vermutung:
Beim Sprinter ist das so, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, das dann die Leistung auch weggenommen wird. Dieser Schalter hat zwei Kreise. Dann Funktioniert meistens das Bremslicht über den einen Kreis noch aber der andere für die Motorregelung nicht. Dann auch kein Fehlercode vorhanden.
Oder aber Du hast ein Fehlercode den Du vielleicht nur bei Fahrt mit Tester auslesen kannst.
Kenne ich auch aus der Praxis.Fahrzeug fährt dann keine Leistung mehr. Fahrer kommt zur Werkstatt stellt Motor ab.Dann liest Werkstatt aus, aber kein Fehlercode vorhanden. Der Zündungswechsel setzt dann den Fehlerspeicher zurück.
- Lars297
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Soooooo.... Bin denn mal ne ganze große Runde gefahren.
Hab ihn zwar nicht in den Notlauf bekommen, aber trotzdem nach der Fahrt nen fehler im Speicher gehabt:
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Unterbrochen
Ansonsten ist er ganz normal gelaufen, auch mit Leistung, zumindest im unbeladenen Zustand. Was mir aufgefallen ist: Im 5ten Gang, zwischen 60 und 80 km/h, zieht er keinen Hering vom Teller. Sobald ne Steigung kommt, wird er auch langsamer, so ab 90 km/h ist wieder alles einigermaßen i.o.
Hab ihn zwar nicht in den Notlauf bekommen, aber trotzdem nach der Fahrt nen fehler im Speicher gehabt:
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Unterbrochen
Ansonsten ist er ganz normal gelaufen, auch mit Leistung, zumindest im unbeladenen Zustand. Was mir aufgefallen ist: Im 5ten Gang, zwischen 60 und 80 km/h, zieht er keinen Hering vom Teller. Sobald ne Steigung kommt, wird er auch langsamer, so ab 90 km/h ist wieder alles einigermaßen i.o.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !