Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

@Lars

Vielleicht geht der Unterdruck irgendwo leicht flöten.
Kleines Loch in einem Schlauch.
Oder Ladedrucksteller arbeitet nicht mehr richtig, könnte auch sein.
Dann bekommt die Turboladerverstellung nicht mehr den richtigen Unterdruck in den einzelnen Drehzahlbereichen.
Ach ja bevor ich es vergesse Ladeluftstrecke kontrollieren.
Ladeluftschläuche auf Risse und auch den Ladeluftkühler.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

@Lars

Gibt es was neues?
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#18 

Beitrag von Lars297 »

Da Unterdruck und Turbogestänge augenscheinlich in Ordnung sind, und der Fehler nur spoadisch und ohne speicherung als Fehler von statten geht, tippe ich ganz stark auf Ladedruckregelventil. Zumal der Fehler UNTERBROCHEN kommt. Bei allem anderen sollte nur SPORADISCH stehen.
Habe jetzt das Ladedruckregelventil erneuert.
Jetzt warte ich auf morgen früh, wenn das Auto von der Tour kommt, ob der ständige Notlauf weg ist oder nicht.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

@Lars

Ist der Fehler behoben?
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#20 

Beitrag von Lars297 »

Zu 99 % ja.
Es wurde das Ladedruckregelventil erneuert, seitdem nur noch sehr selten im Notlauf. Da der LT schon 850.000km auf der Uhr hat, ist das für mich in Ordnung und bleibt so.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#21 

Beitrag von Meister Eder »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung - jetzt hat's mich erwischt: kein Ladedruck :roll:
VW LT2 2DX0AE mit ANJ 2,5L 80kW Garret-VTG

Erstmal danke für die Hinweise, die ich druch die Suche hier gefunden habe. Noch habe ich nicht alles geprüft aber ich bleibe dran.
Da sich die Suche am Fzg. schwierig gestaltet und ich schon einige Eigenheiten ausgemacht habe, hat viell. jmd. aus der Ferne einen Tipp?!

Problem:
keine Leistung

Auffälligkeiten:
- VTG-Gestänge bewegt sich bei laufendem Motor (Lastwechsel im Stand) nicht
- VTG-Gestänge scheint sich dem Aussehen nach (keine glatten Stellen an der Stange) schon länger nicht mehr zu bewegen (die Leistung fehlt mir auch schon eine Weile - ich habe es bisher auf den DPF (Nachrüstung) geschoben)
- Umluftklappe für Führerhaus schließt nicht (Schlauch zw. Ventil und U-Dose war defekt. keine Besserung nach Reparatur)
- kein Notlauf
- keine Fehler im MSG (bspw. Ladedruckregelung)
- Motor läuft ruhig (Fahrt und Leerlauf) -> kein AGR-Problem?!
- Bremse fühlt sich normal an (ich fahre allerdings auch sehr selten... bin mir nicht 100% sicher)

To Do:
- Magnetventil N75 durchmessen
- Unterdruck an U-Dose VTG anlegen (habe noch kein Werkzeug dafür)

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#22 

Beitrag von Lars297 »

Turbo platt... Hab ich auch schon gehabt... Keinen Fehler drin und kaum Leistung.

Mit Glück ist es nur die Unterdruckdose.
Schau mal ob Unterdruck auf dem Schlauch ist.
Gestänge mal in WD 40 tauchen und von Hand bewegen. Wenn du Glück hast geht es dann wieder.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#23 

Beitrag von Meister Eder »

Danke für die Hoffnung :D

Das WD40-Bad hab ich gestern schon eingelassen :wink:. Gestänge lässt sich von Hand bewegen - nicht leicht aber hatte die Dose auch nicht ab.
Werde heute mal versuchen das Unterdrucksystem abzudrücken. Mich macht die nicht arbeitende Umluftklappe skeptisch...
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#24 

Beitrag von v-dulli »

Meister Eder hat geschrieben: Mich macht die nicht arbeitende Umluftklappe skeptisch...
Zieh die Leitung am Steller ab und mach sie zu. Es kommt schon mal vor dass dieser Steller undicht wird.
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Gruß aus OWL
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#25 

Beitrag von Meister Eder »

Kurzer Zwischenstand:
U-Dose VTG i. O.
Leuchtweitenregulierung i. O. -> Unterdruck vorhanden (wieviel mbar unklar)
Umluftklappe Innenraum:
am Magnetventil liegt Unterdruck an
U-Dose Umluftklappe scheint undicht -> mache ich blind (danke für den Hinweis)
Optisch bisher keine Undichtigkeiten erkennbar - inkl. "BUllenei"

N75 Magnetventil Ladedruckbegrenzung
Durchgangswiderstand 16,1 Ohm
Bei Zündung an liegen am Stecker 8,6...9 V an

N18 Abgasrückführventil
Bei Zündung an liegen am Stecker 8,6...9 V an

N239 Umschaltventil Drosselklappe
Bei Zündung an liegen am Stecker 12 V an

Bei sumoq lagen damals an N75 ebenfalls keine 12V, sondern 7,6 an.
Bei ihm ließ sich das Problem des Ladedrucks mit einem neuen Luftmassenmesser beheben.
N75, N18 und LMM (G70) teilen sich die Verbindung 3 (D103) im Motorraum (Spannungsversorgung Klemme15)
Daher habe ich den LMM-STecker mal abgezogen (ggf. Verdingung zu sumoq) -> keine Änderung

weitere Fehlersuche am Stecker von N75:
- bei Zündung an 8,6...9 V im Stecker (Pin1 = D103 (sw), Pin2 = MSG (br/bl))
- Pin2 direkt gegen Masse: 3,2 V
- Pin2 direkt gegen Plus: 9 V
- Pin1 gegen Masse: 12V (das passt also, D103 ist ja Klemme15

Jetzt ist die Frage: was passiert auf Pin2 Richtung MSG (br/bl)??
Und warum sind N75 und N18 betroffen, wenn es nicht die gemeinsame D103 ist??

@Benjamin:
du bist dir ganz sicher, dass am Ventil 12V anliegen müssen? Sprich: MSG schaltet durch auf Masse?

Danke euch!
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#26 

Beitrag von Meister Eder »

Update:
Leitung N75-Stecker bis MSG-Stecker durchgeklingelt -> i. O.
Alle Masseverbindungen MSG-Stecker durchgeklingelt -> i. O.
LMM ausgebaut und gereinigt

Im Anschluss Fehler gelöscht (jetzt hatte ich Ladedruck usw. drauf, obwohl der Motor nie ohne die Ventile lief (aber Klemme15).

Diagnose N75
- bei laufendem Motor durchgeführt
- Ventil schaltet (hör- und fühlbar)
- VTG-Gestänge bewegt sich im gesamten Stellbereich
- im Leerlauf: 948 auf 958 mbar
- bei ca. 1400 rpm: auf 1020 mbar

Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Bei der Fahrt (und nicht in Diagnose) wird N75 nicht angesteuert (warum sollte das so sein?)
2. Es funktioniert jetzt und der Fehler lag irgendwo zwischen einer Kontaktschwäche und einem schmutzigen LMM. Ich habe jedenfalls nichts auffälliges gefunden.
Werde später noch eine Probefahrt machen...

Danke euch!
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#27 

Beitrag von Meister Eder »

Probefahrt erledigt.
Subjektiv würde ich sagen er geht etwas besser als vorher... obwohl ich denke, dass er früher mal besser ging...
Jedenfalls habe ich nach der Tour keinen Fehler im MSG und Ladedruck habe ich auch.

Hier eine Messung (VAG-COM, Messblock 011):
braun: Geschwindigkeit
rot: Motordrehzahl
grün: Saugrohrdruck (abs.)
gelb: Saugrohrdruck (abs.)
cyan: Luftmassenstrom
Gehe ich richtig in der Annahme, dass gelb der Ist-Saugrohrdruck und grün der Soll-Saugrohrdruck sind??

Gut zu sehen: bei Beschleunigung - insbes. ab dem 4. Gang - vergeht eine gefühlte Ewigkeit, bis sich bei ca. 2000 rpm ein spürbarer Saugrohrdruck (gelb) aufbaut...
Nach entspr. Wartezeit stelt sich ein Saugrohrdruck von 2000 mbar ein...
Meine Interpretation: prinzipiell funktioniert alles. Den Sollzustand habe ich (noch) nicht erreicht..

Was haltet ihr von dem Ergebnis?
Zur Einordnung: der Motor hat jetzt 233tkm runter und davon einen Großteil (180tkm) bei nicht sehr zaghaften Vorbesitzern...

Danke und schönen Abend euch!
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Das kommt mir bekannt vor: Ladedruck erst ab 2000 rpm. Aber das kenne ich eigentlich nur vom Turbo mit starren Schaufeln. An einem ähnlichen Problem habe ich vor Jahren mal gearbeitet. Das Ergebnis ist noch im Internet beim T4Forum zu finden. Die Anhänge sind erst nach Anmeldung herunterladbar. Jedenfalls bekommst du dort mehrere, mit deinem Laderproblem vergleichbare Diagramme. Schau doch einfach mal rein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#29 

Beitrag von Meister Eder »

Hallo zusammen,

ich war vergangene Woche im Urlaub (mit dem Pkw).
Hat noch jmd. einen wertvollen Tipp?

Danke!
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Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

#30 

Beitrag von Meister Eder »

Hallo zusammen,

ich bin der Sache weiter auf den Grund gegangen.

Nachdem das VTG-Gestänge und Unterdrucksystem o. k. schienen, habe ich ein Manometer an unterschiedlichen Positionen (im Unterdrucksystem) eingebaut.
Ergebnis: alles i. O.
- Unterdruck -900mbar
- Regelventil schaltet bei Diagnose 0 und -900 mbar
- Anschläge VTG-Gestänge bei -200 und -600 mbar
- Regelventil bei der Fahrt: -650 bis -200 mbar

Weitere Spur: AGR
Obwohl der Ist-Ladedruck dem Soll-Ladedruck ab 2000 rpm entspricht, stimmen Soll- und Ist-Luftmasse (HFM) nicht überein.
Den HFM hatte ich ja bereits gereinigt und keinerlei Veränderung festgestellt.
Vielleicht habe ich ein Problem mit einem nicht schließenden AGR-Ventil?
Ich habe das AGR-Ventil ausgebaut und was soll ich sagen? alles i. O.
- AGR-Ventil völlig versifft, aber dicht
- Saugrohr völlig versifft aber unkritisch bzgl. Querschnitt
- AGR-Leitung dicht
- Saugrohrklappe i. O.

Nach Reinigung und Montage mit frischen Dichtungen, habe ich eine Diagnose laufen lassen
- AGR-Ventil arbeitet einwandfrei
- Saugrohrklappe arbeitet einwandfrei

Weitere Möglichkeit: Falschluft durch Undichtigkeit in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Überprüfung mit dem Ergebnis: alles i. O.

Der letzte Strohhalm war dann der Tausch des HFM gegen einen neuen (im Austausch für 180 €; kein Umtauschrecht)
Ergebnis: Problem gelöst!
Bei Diagnose AGR-Ventil im Leerlauf vorher: 360mg/R, nachher: 440 mg/R!!
Eine Testfahrt mit Log ergab, dass ich jetzt wieder über volles Drehmoment und Leistung verfüge - der LT fährt sich wie ein anderes Auto!

Kurz zur Erklärung:
Der TDI stellt in Abh. des Wunschdrehmoments den Ladedruck auf den Sollladedruck ein.
In der Teilllast wird der Ist-Luftmassenstrom gemessen und so lange das AGR-Ventil gestellt, bis dieser dem Soll-Luftmassenstrom entspricht.
Bei Volllast wird die AGR abgeschaltet; Ist- auf Sollladedruck geregelt und die Kraftstoffmasse anhand des gemessenen Ist-Luftmassenstroms bemessen.
Ist der gemessene Luftmassenstrom (wie bei mir) zu gering, wird die Kraftstoffmasse entsprechend reduziert mit dem Ergebnis: weniger Drehmoment und bei niedriger Motordrehzahl weniger Enthalpie auf der Turbine und damit nicht voller Ladedruck.
Besonders tückisch: der HFM kann nicht nur digital kaputt gehen (typischerweise bei Wasserkontakt), sondern eben auch verschmutzen oder auch altern (über die Zeit).
Letzteres ist ein schleichender Prozess, den man nur schwer erkennt. Eine Fehlermeldung gibt's nicht.
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mandør (21 Jun 2017 20:16), benjamin (21 Jun 2017 22:01)
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