Nachrüstung 2. Batterie Crafter

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Hummerman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Sep 2013 22:51

Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#1 

Beitrag von Hummerman »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte bei einem Crafter Baujahr 2006 die zweite Batterie nachrüsten.
Im VW Teilekatalog ist dazu vermerkt, dass entweder die externe Schnittstelle vorhanden sein muss, diese ist aber leider nicht vorhanden. Oder ein Mid oder High-Bordnetzsteuergerät. Weiß irgendwer wie man das herausfindet? Bei VW konnte mir auch niemand helfen.

Die Teilenummer laut VCDS lautet: 9065450801

Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hihi, uralt aber:
  • Bordnetzsteuergerät BasisLow: 9065450701
  • Bordnetzsteuergerät Basis: 9065450501
  • Bordnetzsteuergerät Midline: 9065450601
  • Bordnetzsteuergerät Highline: 9065450801
Für das D+ Signal zur Ansteuerung des Trennrelais zum Anschluss einer zweiten Batterie muss mindestens das Midline Bordnetzsteuergerät verbaut sein. Dazu gibt es auch eine vorbereitete Maßnahme. Voraussetzung ist, dass die PR-Nummer 8FA verbaut ist. Dann gibt es "Nachrüstung Zusatzbatterie mit Trennleiste" mit dem Maßnahmencode 30659. Der dazu aufgerufene Preis betrug im Jahr 2009 genau 50,-€ zuzüglich MWSt. Das Bordnetzsteuergerät erhält unter Umständen eine neue Firmware aufgespielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
crafter18 (18 Dez 2018 22:17)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Geht das nicht auch einfacher ? Trennrelais, D+ und 2. Batterie
Wenn die 901er (oder noch älter oder andere ältere Transporter) sich das nachrüsten wollen, geht es doch auch ( ohne den Quatsch "Bordnetzsteuergerät" )
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 23 Jul 2018 19:02Geht das nicht auch einfacher ? Trennrelais, D+ und 2. Batterie
Wenn die 901er (oder noch älter oder andere ältere Transporter) sich das nachrüsten wollen, geht es doch auch ( ohne den Quatsch "Bordnetzsteuergerät" )
Nein, das geht nicht einfacher. Die Lichtmaschine besitzt beim NVC3 keinen D+ Anschluss mehr, sondern wird über LIN-Bus gesteuert. Das D+ Signal wird vom Bordnetzsteuergerät generiert, und auch nur dann, wenn der Generator genügend Strom liefert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Danke Vanagaudi
Das ist ja blöd ...

# Hummerman
Bevor du das alles nach- / umrüstest, mach erstmal ein KVA.
Alternativ, Ladebooster oder Solar. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Jul 2018 07:24# Hummerman
Hummerman hat 2013 einen einzigen Beitrag (oben) geschrieben. Er wird meine Antwort kaum benötigen. Ich habe meine Antwort nur verfasst, damit meine Info im Archiv gespeichert wird und jemand anderes, falls er die Suchfunktion verwendet, ihn wiederfindet.

Dieser Thread hat heute 750 Zugriffe, ist also nicht ganz uninteressant.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vielleicht ist er ja ein stiller Leser .... :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#8 

Beitrag von cappulino »

stille Werbung... VCDS kennt keine Teilenummern in dieser Form.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 25 Jul 2018 06:57stille Werbung... VCDS kennt keine Teilenummern in dieser Form.
Verstehe deine Aussage nicht. Bei einem Scan listet VCDS die erkannten Steuergeräte anhand der gemeldeten Teilenummer. Insbesondere ist in der VCDS-Software nicht die Teilenummer hinterlegt, sondern das Steuergerät selbst meldet seine Teilenummer, die lediglich von VCDS an den Anwender weitergegeben wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hummerman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Sep 2013 22:51

Re: Nachrüstung 2. Batterie Crafter

#10 

Beitrag von Hummerman »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2018 11:00 Hummerman hat 2013 einen einzigen Beitrag (oben) geschrieben. Er wird meine Antwort kaum benötigen. Ich habe meine Antwort nur verfasst, damit meine Info im Archiv gespeichert wird und jemand anderes, falls er die Suchfunktion verwendet, ihn wiederfindet.
Vielen Dank dafür!

Ich lese hier nur hin und wieder mal mit. Die zweite Batterie wurde 2013 erfolgreich nachgerüstet, die Freischaltung erfolgte dann bei einem anderen VW Nutzfahrzeuge Partner, welcher sich scheinbar besser auskannte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummerman für den Beitrag:
Vanagaudi (06 Okt 2019 13:11)
Antworten