Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Hatte heute ein Gespräch mit MB-Niederlassung. Sie werden das Steuergerät nicht umcodieren, bzgl mittleren Gurtstrafer, da sie die Doppelsitzbank nicht selbst eingebaut haben. Ist das normal oder habe ich nicht die "Richtigen" erwischt?
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Hallo,
fahr einfach zu einer anderen Werkstatt.
Es kann auch einfach sein, dass die nicht wissen wie das geht. Das war bei mir in München auch so. Der Man hinter dem Tresen wusste nicht viel. Erst ein Mechatroniker aus der Werkstatt wusste den genauen Ablauf, mit Formblatt und so.
Zum Spaß würde ich aber in der unwilligen Werkstatt mal fragen, ob sie die Sitzbank wieder mit den sechs Schrauben am Boden festschrauben, wenn du sie ausgebaut hast. Damit hätte ja dann die Werkstatt die Sitzbank eingebaut.
Es kann auch sein, dass sie beim reinen Programmieren nicht genug verdienen.
Ein Umbau komplett würde ja doch über 1000€ kosten. Einzelsitz ausbauen, Bodenmatte ausbauen, Sitzbank einbauen, Bodenmatte einbauen. Das kostet ordentlich Arbeitszeit und Material. Danzu kommt natürlich noch das Programmieren.
Gruß, Techniker
fahr einfach zu einer anderen Werkstatt.
Es kann auch einfach sein, dass die nicht wissen wie das geht. Das war bei mir in München auch so. Der Man hinter dem Tresen wusste nicht viel. Erst ein Mechatroniker aus der Werkstatt wusste den genauen Ablauf, mit Formblatt und so.
Zum Spaß würde ich aber in der unwilligen Werkstatt mal fragen, ob sie die Sitzbank wieder mit den sechs Schrauben am Boden festschrauben, wenn du sie ausgebaut hast. Damit hätte ja dann die Werkstatt die Sitzbank eingebaut.
Es kann auch sein, dass sie beim reinen Programmieren nicht genug verdienen.
Ein Umbau komplett würde ja doch über 1000€ kosten. Einzelsitz ausbauen, Bodenmatte ausbauen, Sitzbank einbauen, Bodenmatte einbauen. Das kostet ordentlich Arbeitszeit und Material. Danzu kommt natürlich noch das Programmieren.
Gruß, Techniker
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Techniker, Danke schon Mal. Bleibt nichts anderes übrig.
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Hast du einen Beifahrerairbag?nachodka hat geschrieben:Techniker, Danke schon Mal. Bleibt nichts anderes übrig.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Laut Aufdruck - JA.Lord hat geschrieben:Hast du einen Beifahrerairbag?nachodka hat geschrieben:Techniker, Danke schon Mal. Bleibt nichts anderes übrig.
Was heisst das jetzt für mich?
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Das heißt du solltest den Gurtstraffer auf jeden fall anschließen.
Da sonst der Mensch der auf dem Mittelsitz sitzt zu doll in den Airbag knallt.
Ohne Airbag hätte ich jetzt kein Gewese mehr gemacht und den Gurtstraffer nicht angeschlossen.
Die Rückhalteautomatik würde reichen ohne Airbag.
Da sonst der Mensch der auf dem Mittelsitz sitzt zu doll in den Airbag knallt.
Ohne Airbag hätte ich jetzt kein Gewese mehr gemacht und den Gurtstraffer nicht angeschlossen.
Die Rückhalteautomatik würde reichen ohne Airbag.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Habe auch vor es zu tun. Leider stellt sich MB (der um die Ecke) komisch an. Meinten das Sie keine Umcodierung vornehmen werden, da Sie die Sitzbank nicht eingebaut haben. Sprich: Sie können nicht nachvollziehen das die Sitzbank richtig verschraubt ist. Kabel muss ich noch besorgen um den Gurtschtrafer anzuschließen.Lord hat geschrieben:Das heißt du solltest den Gurtstraffer auf jeden fall anschließen.
Da sonst der Mensch der auf dem Mittelsitz sitzt zu doll in den Airbag knallt.
Ohne Airbag hätte ich jetzt kein Gewese mehr gemacht und den Gurtstraffer nicht angeschlossen.
Die Rückhalteautomatik würde reichen ohne Airbag.
Wollte noch fragen: konnte den Sitzkasten nur mit 5 Schrauben festmachen. In der hinteren Reihe sind nur 3 Befestigungslöcher(mit Gewinde) vorhanden und in der vorderen Reihe zwar 3 Löcher, aber nur 2 davon Befestigungslöcher. Ist das richtig so oder müsste da noch was gemacht(gebohrt) werden?
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Müsste ich die Doppeltsitzbank eintragen lassen?
Fahrzeugscheineintragung:
- Pkt. 5: FZ. Z. PERS. BEF. B. 8 SPL. Mehrzweckfahrzeug.
- Pkt. S1: 009
- Pkt. 22: ...*FZ. ERFÜLLT SOZE*S1:MAX. S-PL.*
Gibt es sonstige Pkt. dazu im Fahrzeugschein?
Fahrzeugscheineintragung:
- Pkt. 5: FZ. Z. PERS. BEF. B. 8 SPL. Mehrzweckfahrzeug.
- Pkt. S1: 009
- Pkt. 22: ...*FZ. ERFÜLLT SOZE*S1:MAX. S-PL.*
Gibt es sonstige Pkt. dazu im Fahrzeugschein?
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Hallo,
die Sitzbank muss nicht eingetragen werden. Hinten müssen es 4 Schrauben sein. Vorne sollten 4 Löcher, davon 3 mit Gewinde sein.
Die vordere linke Schraube ist 31cm vom Sitzkasten des Fahrersitzes entfernt.
Die hinteren liken Schrauben haben von der ganz rechten, ca 44cm und 67,5cm Abstand.
Es macht natürlich Sinn, dass die jeweils äußeren Befestigungspunte verschraubt werden.
Bei meinem Fahrzeug Bj. 2010 war original eine Doppelsitzbank eingebaut, welche ich gegen einen Einzelsitz getauscht habe.
Gruß, Techniker
die Sitzbank muss nicht eingetragen werden. Hinten müssen es 4 Schrauben sein. Vorne sollten 4 Löcher, davon 3 mit Gewinde sein.
Die vordere linke Schraube ist 31cm vom Sitzkasten des Fahrersitzes entfernt.
Die hinteren liken Schrauben haben von der ganz rechten, ca 44cm und 67,5cm Abstand.
Es macht natürlich Sinn, dass die jeweils äußeren Befestigungspunte verschraubt werden.
Bei meinem Fahrzeug Bj. 2010 war original eine Doppelsitzbank eingebaut, welche ich gegen einen Einzelsitz getauscht habe.
Gruß, Techniker
Zuletzt geändert von Techniker am 11 Aug 2015 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Vorn ist Lüftungskanal in einem Abteil. Innerhalb des Lüftungskanals ist das besagte Loch ohne Gewinde. Von der Fahrerseite wäre es das zweite Loch in Sitzkasten. Das dritte und vierte Loch sind wie beim Einzelsitz und passen. Foto kann später einstellen(wenn gebraucht wird).
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Wie es aussieht war nur das mittlere Loch im linken Abteil benutzt worden.
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Und im rechten Abteil vorne, sollten beide Löcher verwendet gewesen sein.
Gruß, Techniker
Gruß, Techniker
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Rechts gibt es keine Fragen - passt alles - da die selben Löcher wie beim EinzelsitzTechniker hat geschrieben:Und im rechten Abteil vorne, sollten beide Löcher verwendet gewesen sein.
Gruß, Techniker
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Hallo,
laut Ersatzteilkatalog werden für die Sitzkästen (Fahrersitz und Doppelsitzbank zusammen) 14 Schrauben M10 x 30 verwendet.
Am Fahrersitz werden ja schon 8 davon benötigt, 4 unten, 4 oben.
Bleiben also noch 6 für den Doppelsitzkasten, vorne 3 und hinten 3, wobei meine Sitzbank hinten 4 mal angeschraubt war.
Am dem Bild siehst du auch das vierte Loch ganz links. Das soll einer verstehen.
Leider geht aus den Bildern im Ersatzteilkatalog nicht hervor, wo die 14 Schrauben hin sollen. Es ist nur eine hinten rechts abgebildet.
Hat den im Forum niemand eine Doppelsitzbank original in seinem Fahrzeug?
Gruß, Techniker
laut Ersatzteilkatalog werden für die Sitzkästen (Fahrersitz und Doppelsitzbank zusammen) 14 Schrauben M10 x 30 verwendet.
Am Fahrersitz werden ja schon 8 davon benötigt, 4 unten, 4 oben.
Bleiben also noch 6 für den Doppelsitzkasten, vorne 3 und hinten 3, wobei meine Sitzbank hinten 4 mal angeschraubt war.
Am dem Bild siehst du auch das vierte Loch ganz links. Das soll einer verstehen.
Leider geht aus den Bildern im Ersatzteilkatalog nicht hervor, wo die 14 Schrauben hin sollen. Es ist nur eine hinten rechts abgebildet.
Hat den im Forum niemand eine Doppelsitzbank original in seinem Fahrzeug?
Gruß, Techniker
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Re: Umbau Doppelbeifahrersitz Sprinter W906
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Doppelbeifahrersitzbank meines Crafters Bj.2011, 100KW gegen einen Einzelbeifahrersitz von MB 906 getauscht.
Das Problem mit dem Gurtstraffer war mir schon klar, das krieg ich schon irgendwie hin. Gibt ja genug Lösungsvorschläge hier im Forum.
Das Problem, welches ich aber nun habe ist, daß der MB Einzelsitz einen anderen gelben Stecker (3 -adrig) hat und nicht wie der VW stecker 2-adrig ist.
Ich denke es mag daran liegen, daß der MB Einzelsitz in der Seite noch einen eigenen Airbag eingebaut hat, was ich beim Kauf leider nicht wusste.
Oder ist der MB Stecker auch sonst nicht mit dem VW Stecker kompatibel?
Bei der VW Vertragswerkstatt "konnte" mir nicht geholfen werden. Die wollten ausser Auslesen des Fehlers "Gurtstraffer Mitte fehlt" bloß nicht weiter in die sensible Thematik des Airbags involviert werden, da sie ja mit jeder Modifikation ihrerseits ihre elektronische Visitenkarte hinterlassen. Der Freundliche meinte übrigens außerdem zu mir, dass evtl. "natürlich noch der Aufblasdruck oder Füllmenge des Airbags geändert" werden muss, da ja nun nicht mehr zwei Menschen geschützt werden und der Airbag zu stark aufgeblasen werden würde für eine Person. Das leuchtet mir aber nicht ein, da ja nur der eine Gurtstraffer im Falle eines Aufpralls losgehen würde und ja auch nicht immer zwei Leute auf der alten Bank gesessen hätten.
Aber eins nach dem Anderen: Könnte ich den gelben Stecker des MB Sitzes abschneiden, einen VW kompatiblen Stecker montieren und das dritte Kabel (welches wahrscheinlich zu dem im Sitz montierten Seitenairbag gehört) einfach "tot" lassen?
Die Stecker sind ja nicht wirklich selber zu öffnen, selbst wenn man einen bekommen könnte.
Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand etwas Licht in die Sache bringen könnte und einen Tipp für mich hat.
Vielen Dank Euch
Lieben Gruß aus Hamburg
ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Doppelbeifahrersitzbank meines Crafters Bj.2011, 100KW gegen einen Einzelbeifahrersitz von MB 906 getauscht.
Das Problem mit dem Gurtstraffer war mir schon klar, das krieg ich schon irgendwie hin. Gibt ja genug Lösungsvorschläge hier im Forum.
Das Problem, welches ich aber nun habe ist, daß der MB Einzelsitz einen anderen gelben Stecker (3 -adrig) hat und nicht wie der VW stecker 2-adrig ist.
Ich denke es mag daran liegen, daß der MB Einzelsitz in der Seite noch einen eigenen Airbag eingebaut hat, was ich beim Kauf leider nicht wusste.
Oder ist der MB Stecker auch sonst nicht mit dem VW Stecker kompatibel?
Bei der VW Vertragswerkstatt "konnte" mir nicht geholfen werden. Die wollten ausser Auslesen des Fehlers "Gurtstraffer Mitte fehlt" bloß nicht weiter in die sensible Thematik des Airbags involviert werden, da sie ja mit jeder Modifikation ihrerseits ihre elektronische Visitenkarte hinterlassen. Der Freundliche meinte übrigens außerdem zu mir, dass evtl. "natürlich noch der Aufblasdruck oder Füllmenge des Airbags geändert" werden muss, da ja nun nicht mehr zwei Menschen geschützt werden und der Airbag zu stark aufgeblasen werden würde für eine Person. Das leuchtet mir aber nicht ein, da ja nur der eine Gurtstraffer im Falle eines Aufpralls losgehen würde und ja auch nicht immer zwei Leute auf der alten Bank gesessen hätten.
Aber eins nach dem Anderen: Könnte ich den gelben Stecker des MB Sitzes abschneiden, einen VW kompatiblen Stecker montieren und das dritte Kabel (welches wahrscheinlich zu dem im Sitz montierten Seitenairbag gehört) einfach "tot" lassen?
Die Stecker sind ja nicht wirklich selber zu öffnen, selbst wenn man einen bekommen könnte.
Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand etwas Licht in die Sache bringen könnte und einen Tipp für mich hat.
Vielen Dank Euch
Lieben Gruß aus Hamburg