95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#1 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin,

ich bin sowohl neu hier im Forum als auch neuer stolzer Besitzer eines 95er 312D mit dem 90KW Turbo Motor (OM 602 DE 29 LA).

Der Wagen war ein ehemaliges Polizeifahrzeug (bis 2012 / 100.000 km) und wurde in dieser Zeit vermutlich gut gepflegt. Der nächste Besitzer hat ihn dann in 2 Jahren 45.000 Kilometer bewegt, ohne jeglichen Service - erstaunlicherweise hat er jedoch ohne Beanstandungen nochmal 2 Jahre Tüv bekommen und wurde dann vor kurzem von mir gekauft.

Ich würde mich jetzt sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Was ich auf jeden Fall in Angriff nehmen sollte, um den Wagen noch möglichst lange fit zu halten. Welche Inspektionen sind bei 145.000 auf jeden Fall fällig? Was muss unbedingt getan werden, damit wir gute Freunde bleiben?

Besten Dank und viele Grüße,
Michael
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#2 

Beitrag von SprinterSven1 »

Wenn Du nicht nachvollziehen kannst was gemacht worden ist würde ich ALLE Flüssigkeiten und Filter tauschen. Ausgenomen ist hier lediglich das Getriebeöl, das kannst Du noch länger drinlassen. Ich glaube, grundsätzlich soll die Füllung "lifetime" sein, aber ein Tausch bei um die 200.000km schadet sicher nicht.

MFG SVen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterSven1 für den Beitrag:
mh.schreiber (10 Nov 2014 15:43)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#3 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin Sven,

danke für die Antwort. Mit Alle Flüssigkeiten meinst du Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit? Und dann die Ölfilter und Treibstofffilter?

Gruß,
Michael
Gelöschter User

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Michael,

das wäre mal ein guter Anfang. Bei meinem 316er habe ich das auch alles machen lassen obwohl er nur 40.000 auf der Uhr hatte.
Ich habe aber zusätzlich noch das Getriebeöl raus geschmissen, auch das vom HA-Getriebe (war schon leicht verbrannt).
Nun sind alle Betriebsstoffe und Betriebsmittel getauscht. Ich hoffe mein 316er fühlt sich bei mir wohl :)
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#5 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin Jörg,

danke für deine Antwort.

Wie sieht es denn mit dem Motor / Turbo selbst aus? Steuerkette bzw Zahnriemen oder so? Sollte man die nach 19 Jahren mal checken lassen?

Danke & Gruß,
Michael
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#6 

Beitrag von SprinterSven1 »

Genau die Flüssigkeiten meinte ich. Zusätzlich würde ich noch das Kühlmittel tauschen.

Der Motor hat eine Steuerkette, da musst Du nichts nachschauen oder machen.

MFG Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterSven1 für den Beitrag:
mh.schreiber (19 Nov 2014 20:23)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Gelöschter User

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Beim VW-T4 habe ich mitbekommen, dass einige Jungs den Turbo sauber machen. Ob man das auch beim Sprinter machen muß weiß ich nicht.
Bei Amazon gibt es aber ein Rep.Handbuch, dass ich mir schicken lasse.....
Vielleicht steht da ja was drin?

Gib das mal bei Amazon ins Suchfenster ein:
Mercedes-Benz Sprinter CDI 2000 bis 2005 (Reparaturanleitungen) Broschiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
mh.schreiber (19 Nov 2014 20:23)
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#8 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Okay, vielen Dank für eure Tipps!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Suzukijoe hat geschrieben:Ich habe aber zusätzlich noch das Getriebeöl raus geschmissen, auch das vom HA-Getriebe (war schon leicht verbrannt).
Wie meinst du das, roch es komisch? Das kenne ich, die scheinen da als Erstbefüllung sowas ähnliches wie Rizinusöl reinzumachen. Bißchen klumpig ist es auch beim Ablassen. Kannst ja mal hier in den Schraubertips mein Thema über den Getriebeölwechsel lesen.... :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: 95er 312D bei 145TKM - Was muss gemacht werden?

#10 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht, wie ich damals:

Es hat sich nach 10tkm der Turbo verabschiedet, dann hat sich der Rost irgendwann zu stark ausgebreitet. Sonst hat eigentlich alles gehalten.
Antworten