ich bin immer noch quasi dabei einen neuen 4x4 Sprinter (normales Dach und Radstand) zu bestellen, Version hier in den USA "Crew Van" was quasi ein Cargo mit Sitzbank in zweiter Reihe und Seitenfenstern ist.
Der Plan ist (war), nachdem ich die Anschaffungskosten verdaut habe, den Sprinter bei Outside Van ww.outsidevan.com/basecamp-170.php in Oregon zum quasi "Multivan" umgebauen zu lassen, im Stil von auf deren Seite beschriebenen "Basecamp". https://youtu.be/8XWbpogrmqc
Nach einem ausfuehrlichen telefonischen Beratungsgespraech heute musste ich allerdings feststellen, dass deren Preisvorstellungen jenseits von gut und boese sind. Der Basecamp Ausbau liegt bei ca. 30 K !!! Dollar…

OK lange Reder kurzer Sinn, einen Teil des Ausbaus kann ich auch selber machen, z.b. die Verkleidung innen und die Waermedaemmung. Was aber sicherlich nicht ohne ist, ist der Einbau von Seitenfenstern die sich oeffnen lassen und insbesondere das nach hinten Versetzen der Rueckbank, nur dann ist diese sinnvoll mit Drehsitzen vorne und Tisch dazwischen nutzbar. Nun habe ich hier schon einiges ueber die "Rueckbank" gelesen, meist aber in aelteren Fahrzeugen, so das ich immer noch nicht richtig einschaetzen kann wie gross das Problem werden kann. Mercedes hier verkauft die Hardware, fast das aber nicht an. Auch bin ich mir nicht sicher was das fuer eine Bodengruppe ist, "Cargo" oder "Personen Transporter" im zweiten Fall waere natuerlich die Chance gross, dass es weiter hinten die Befestigungspunkte fuer die "dritte" und "vierte" Reihe gibt, nur versteckt halt.
Das koennte schone reichen.
Gibt es da Erfahrungswerte? Gibt es die Version "Crew Van" auch in Deutschland?
Was wenn keine weiteren Befestigungspunkte vorhanden sind, kann man die Sitzbankhalterung einfach "irgendwo" befestigen (wo keine wichtigen Teile drunter sind), z.B. mit entsprechenden Nietmuttern. ??
Leider ist es extrem schwer hier entsprechende Ausstatter zu finden, die meisten wollen nur volle Ausbauten machen, man findet eigentliche keinen (serioesen) der bereit ist nur ein paar kleinere Arbeiten zu machen.
Bin auch an Beschreibungen von Fenster umbauten interessiert, OV hat mir am Telefon gesagt, sie schneiden eher eine Loch ins Blech und bauen dann ein Fenster ein als ein Fenster auszubauen und dann ein neues einzubauen, die Fenster seien geklebt und nur sehr schwer auszubauen.
Bin fuer jede Info dankbar
Gruss
Christoph