wieder mal Rückfahrkamera

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

wieder mal Rückfahrkamera

#1 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Hallo!

Habe Sprinter Doka mit Plane.
Möchte gern eine Rückfahrkamera anbringen und dachte an eine Funkgeschichte. Hab irgendwo hier gelesen, das sei Mist. Warum?
Wollte sie hinten oben am Planengestell anbringen. Kabelführung bis zur Kabine vor ist bloed zu machen. Für Pritschenwagen gibt es keine Vorbereitung, obwohl man hinten überhaupt nichts sieht. Blind in enge Einfahrten rein und so.

Was könnt ihr raten?

Gruß
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#2 

Beitrag von cappulino »

Marc-ohhh!
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27 Sep 2015 20:00
Wohnort: BW

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#3 

Beitrag von Marc-ohhh! »

Hallo,

ich habe diese http://www.ebay.de/itm/Funk-Kabellos-Ru ... 2c86020fc3 da ich dachte was so oft verkauft wird muss ja gut sein.......

Mir fehlt jetzt der Vergleich zu anderen nachträglich verbauten Rückfahrkameras da ich nur verschiedene serienmäßig verbaute kenne.

Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass ich meine AHK sehe und dann sehe ich max. 2 m hinter das Auto wenn überhaupt so weit.

Die Kamera hat etwas Probleme wenn ich aus der Sonne komme und in die dunkle Garage fahre aber das gibt sich eigentlich schnell wieder.

Die Bildqualität ist alles andere als Scharf ich denke es liegt an meiner Trennwand.

Alles in allem ausreichende Technik ich würde die Note 4 geben und beim nächsten Mal nicht auf das Geld achten.

gruß
Marco
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#4 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Na, da siehst du mal wieder.

Vermutlich haben die meisten hier Kastenwaegen, da ist ein Kabel legen kein Problem. Ich habe einen Pritschenwagen mit Plane und würde gern während der Fahrt manchmal oder in enge Einfahrten hinein gern was sehen. Scheinbar gibt es Kameras, die zwei Objektive haben.
Die Herstellerbeschreibung liest sich immer super, doch ich will mich nicht mit tausenden euro's durchprobieren. Darum meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit kabellosen Rückfahrkamera's? 2 m, wie mein vorheriger Schreiber, ist mir zu wenig.
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#5 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Hallo,

hab mich heute schlau gemacht, nachdem mich der Freundliche zum Audio 15 mit Vorbereitung des Anschlusses Rückfahrkamera überreden wollte. Navi usw. dann mit dabei.
Der Klang und die Lautstärke haben mich nicht überzeugt. War dann bei einem Carhifi laden.

Da ich das Navi schon habe, nehme ich ein 'normales' Radio, was der dann über das Lenkrad steuerbar machen kann.
Weil ich bisschen Bums brauche legt der mir die Leitungen für Verstärker und Kamera gleich in einem. Vielleicht auch für Rundumleuchte und Arbeitsscheinwerfer gleich mit.
Die Kamera mach ich gleich ohne Rückwärtssignal, hab somit gleich einen Rückspiegel. Den Monitor bringe ich extra wo an.

Die Funkgeschichte ist insgesamt nur teurer und nicht nötig.

Kosten mit Radio, Kamera, Einbau und allem drum und dran, ca. 1.000€ netto.

Das klingt für mich vernünftig.


Gruß
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#6 

Beitrag von KTM »

Hab da nen Spezialspezialisten in München Schwabing, der hat bei mir schon einiges gemacht und immer Top-Preis und Top-Leistung. Tel.Nr. kann ich Dir per PN geben.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#7 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Danke, ich werde ggf. darauf zurück kommen.
Bestelle das Auto jetzt erst mal.


Gruß
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
TF14
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Nov 2017 17:34

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#8 

Beitrag von TF14 »

Hallo,

ich möchte bei mir folgendes System einbauen:

Rückfahrkamera Sprinter (W906, BJ 2013, Audio 15)

Nun ist aber die Frage, ob ich folgendes brauche:

"Rückfahrkamera Aktivierung für Mercedes Sprinter W906 Audio 15 BECKER MAP PILOT"

Wie bekomme ich nun raus, ob ich nicht doch schon eine Vorrüstung Code FR7 habe? Kann ich das dem System selbst entnehmen?

Ich selbst bin Zweitbesitzer und weiß es leider nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und beste Grüße im Voraus!

Tobi
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

TF14 hat geschrieben: ... Vorrüstung Code FR7 habe? Kann ich das dem System selbst entnehmen?
Hallo

Ich glaube nicht das du das selbst auslesen kannst. Aber mit der Fzg. ID kannst du beim " Freundlichen " es auslesen lassen.
Da man es dann nicht schriftlich braucht, könnte die Auskunft kostenlos sein. :wink:

Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 679
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#10 

Beitrag von Toolman »

Die Vorrüstung heisst nur dass du den Kabelstrang für die Kamera bis hinten an die 3. Bremsleuchte hast und das Radio die Werkskamera akzeptiert.


Wenn du ne China-Nachrüstkamera verwenden willst (hab ich gemacht) kannst du den Kabelbaum nutzen (musst aber hinter dem Stecker die richtigen Leitungen abgreifen) und zusätzlich beim Freundlichen die Kamera im Audio15 freischalten lassen, OHNE der Freischaltung siehst du nix. (Geht aber problemlos, es wird eine neue Datenkarte erstellt und eingespielt).

Wenn du diese Stecker hinterm Bremslicht findest hat er FR7 drinnen:
Bildschirmfoto 2017-11-22 um 21.39.23.png
Hast du das nicht musst halt ein Videokabel zum Radio und ein Schaltsignal für den REtourgang zur Kamera legen.

Siehe meinen Beitrag im T-4 Monate Thread.
Toolman hat geschrieben:soodale....
Der Dateianhang IMG_7387.JPG existiert nicht mehr.
Ging rascher als wir alle gedacht haben.

Ich hab ja die ins Bremslicht integrierte Nachrüstkamera installiert. Da ich beim Kauf die Kameravorrüstung mitbestellt habe (Code FR7) lag das Kabel für die Kamera schon hinterm Bremslicht.
Dieses hat den Fakra Stecker fürs Videosignal sowie einen sechspoligen Stecker für die Originalkamera. Ich habe bisher nicht herausfinden können warum sechspolig nötig ist aber für die Chinakamera benötigen wir nur 2 Leitungen die man vorm Stecker abzwicken und abzweigen kann.

Das ROSA Kabel für das Schaltsignal des Retourganges, dies kommt auf die rote + Leitung der Kamera
Ein BRAUNES Kabel für die - Leitung der Kamera. Das wars.

Ab zum :D , der muss jetzt den FR7 Code aus dem Fahrzeug rauslöschen und den FR8 Code für die Kamera ins Audio15 Radio reinschreiben. Dann zeigt das Radio beim Retourfahren automatisch das Bild der Kamera. War in 25min erledigt und hat ca. €45,- gekostet (billiger als der €145,- Programmierdongle für die OBD-Schnittstelle. Bei der glaub ich nämlich dass die bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert hätte da die Umrüstung in die Datenkarte eingetragen wird und dazu der Rechner am MB-Server hängen muss)

Was NICHT funktioniert ist im SYS Menü die Kamera manuell während der Fahrt einzuschalten, da bleibt der Schirm dunkel. Ist für mich aber verschmerzbar.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Toolman hat geschrieben:Die Vorrüstung heisst nur dass du den Kabelstrang für die Kamera bis hinten an die 3. Bremsleuchte hast und das Radio die Werkskamera akzeptiert.
Hallo

Genau, Toolman hat den Finger drauf. Genau genommen heißt die Option " Vorrüstung Heckkamera". Hat mal 50 € gekostet.
Wenn man diese hat, liegen 2 Kabel von der 3. Bremsleuchte hinten bis vorne hinter dem Radio. Es ist ein grüner FAKRA Kabel und ein weiterer Kabel.
Ich hatte hier mal im Forum die Nachrüstung der Heckkamera mit Vorrüstung Heckkamera mit Bilder ausführlich dokumentiert.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ra#p118622

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

TF14 hat geschrieben:Wie bekomme ich nun raus, ob ich nicht doch schon eine Vorrüstung Code FR7 habe? Kann ich das dem System selbst entnehmen?
Du kannst deine Fahrgestellnummer auf einer Web-Seite eingeben, die dir alle SA-Codes zu dieser VIN ausspuckt. Vertraue aber nicht auf die Code-Beschreibungen, die sind dort teilweise falsch.

Weiterhin kannst du am Audio15 im Menü die Rückfahrkamera manuell einschalten:
  • Taste "SYS" länger als 2 Sekunden drücken. Das Display zeigt das Bild der Rückfahrkamera. Oder
  • Taste "SYS" drücken, "Pfeil Runter" Taste so oft drücken, bis die Menüzeile ausgewählt ist. Menüpunkt "Rückfahrkamera" auswählen. Das Display zeigt das Bild der Rückfahrkamera ohne Hilfslinien.
Wenn das nicht funktioniert, ist das Audio15 noch nicht für die Rückfahrkamera freigeschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#13 

Beitrag von hljube »

Falls die Seite nicht funktioniert, da sie nur 3 Abfragen zulässt, einfach hier gucken
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 679
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#14 

Beitrag von Toolman »

Vanagaudi hat geschrieben: Weiterhin kannst du am Audio15 im Menü die Rückfahrkamera manuell einschalten:
  • Taste "SYS" länger als 2 Sekunden drücken. Das Display zeigt das Bild der Rückfahrkamera. Oder
  • Taste "SYS" drücken, "Pfeil Runter" Taste so oft drücken, bis die Menüzeile ausgewählt ist. Menüpunkt "Rückfahrkamera" auswählen. Das Display zeigt das Bild der Rückfahrkamera ohne Hilfslinien.
Wenn das nicht funktioniert, ist das Audio15 noch nicht für die Rückfahrkamera freigeschaltet.
Eben DIESE Funktion geht mit meiner Nachrüstkamera nicht, vielleicht muss man noch eine der vielen Leitungen an die Kamera anschließen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Toolman hat geschrieben:Eben DIESE Funktion geht mit meiner Nachrüstkamera nicht, vielleicht muss man noch eine der vielen Leitungen an die Kamera anschließen.
Richtig, bei mir geht das auch nicht an der Nachrüstkamera. Wenn man per Menü am Audio15 umschaltet, wird der Bildschirm lediglich schwarz. Grund ist, dass das Kamerasteuergerät keine Information darüber erhält, dass es eingeschaltet werden müsste. Diese Information kommt ansonsten ganz primitiv über die Leitung der Rückfahrscheinwerfer. Die Serien-Kameras dagegen sind immer eingeschaltet, auch wenn man sie nicht braucht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten