Tempomat einbauen NCV 3

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Gelöschter User

Tempomat einbauen NCV 3

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde.
Ich mag euch gerne den Tempomateneinbau näherbringen.

Den Schalter habe ich auf der e..y-Plattform beim Verkäufer "mb-teile" erstanden.
Dies sind Orignalteile.

Es soll ja Menschen geben, die gerne selber basteln, aber sich nicht recht trauen.
Zunächst einmal nutzt ihr die
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... eb2011.pdf

Dann die drei Schräubchen am äußeren Rand des Schleifrings lösen und das Bauteil zu sich herausziehen.
Nun von unten durch die Verkleidung das Lenkradmodul abschrauben.
Ebenfalls zu sich herausziehen.
Da turnen drei Messingbuchsen umher.
Eine davon wird noch benötigt.
Von der Rückseite den Blinkerschalter abschrauben und die Verkleidung durch die neue ersetzen.
Verkleidung und Modul wieder VORSICHTIGST aufstülpen.
Die Pins sind echt empfindlich, verbiegen leicht und sorgen für ungewöhnlichen Stromfluß. :shock:
Modul wieder festschrauben
Tempomatenschalter aufsetzen ohne Messingbuchsen.
Vor Lenkradmontage bitte einmal nur den Airbag anklemmen und alle Funktionen des Kombischalters prüfen.
Wenn hier alles funzt, Schlüssel abziehen, Airbag abklemmen und mit der Lenkradmontage fortfahren.

Ob der Umbau erfolgreich war, sag ich euch nach der Freischaltung. :wink:
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Beste Grüße
Stephan

Hm, die Bilder kommen in umgekehrter Reihenfolge. :?:
Dateianhänge
IMG_5378 (Kopie).JPG
IMG_5376 (Kopie).JPG
IMG_5375 (Kopie).JPG
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 27 Feb 2016 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rosi (28 Feb 2016 07:17)
Gelöschter User

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Weiter
Dateianhänge
IMG_5381 (Kopie).JPG
IMG_5380 (Kopie).JPG
IMG_5379 (Kopie).JPG
Gelöschter User

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

und noch eins.
Dateianhänge
IMG_5383 (Kopie).JPG
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Tempomat NCV 3 324 mit Motor M272

#4 

Beitrag von Rosi »

Nachdem mir bereits 2 "Händler" antworteten, daß deren Tempomaten nicht in meinem Benziner "passen" würden, bin ich nunmehr auch auf den Freundlichen Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG aus Jena gestoßen (zumal Jena "bei uns" ist = mein Geld "hier" bleibt).
http://www.ebay.de/itm/Original-Mercede ... _cvip=true
Etwas stutzig bzw. noch nachdenklicher über die unzähligen anderen Angebote macht mich dessen konkrete Angabe "für Sprinter 906 (Baujahr ab 04/06) mit Motoren 272, 642 und 646 und ESP ... Automatikgetriebe". Den Motor M272 habe ich ja + Automatik = obligatorisch (W906 ohne ESP gibt´s m.W. gar nicht mehr). Der Preis i.H.v. 80€ nto. / 95€ bto. ist m.E. unschlagbar + wäre je nachdem, wie viel die Codierung beim Freundlichen noch kostet, mutmaßlich billiger, als der Tempomat ab Werk, warum auch immer der Vorbesitzer diesen nicht konfiguriert hatte. :roll:
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#5 

Beitrag von cleans0r »

ich habe das lenkrad nicht ausgebaut, das war mir zu umständlich. der nachteil ist, dass man den tempomat nicht mit der schraube fixieren kann. ich habe das mit einem tropfen sekundenkleber gemach, hält seit 2 jahren.
JoTre
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jun 2016 08:11

Galerie

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#6 

Beitrag von JoTre »

Kann man zum freischalten einfach beim MB Händler vorbeifahren oder muss der erst noch einen Code etc. bestellen?
Grüße
Jo
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#7 

Beitrag von jenser666 »

Zum Ausbau des Airbags:

Zu Zeiten meiner KFZ-Mechatroniker sowie -Meisterausbildung (incl. Sonderdings für Airbag und Gurtstraffer - sprich alles pyrotechnische) wurde großen Wert darauf gelegt, dass man vor dem Trennen der Verbindungen hin zu den pyrotechnischen Einheiten (AIRBAG) GRUNDSÄTZLICH die Batterie abklemmen sollte und auch eine längere Wartezeit (zwecks Entladung von Kondensatoren usw.) einlegen sollte.

Meine Meisterbrief ist jünger als mein NCV3, somit würde ich diesen Wissensstand grundsätzlich auch für dieses Auto als valide erachten.

Habe jetzt weder in der verlinkten noch in dieser Anleitung etwas diesbezügliches gelesen. Vermutlich wird's auch (fast immer) gut gehen, ohne diesen vorhergehenden Schritt zu beachten. Der eigenen Gesundheit zuliebe sollte man aber vielleicht darüber nachdenken. Im falschen Moment gezündet ist so ein Airbag nicht gerade angenehm und in keinster Weise mit einem bequemen aufblasbaren Sitzsack zu vergleichen ;-)

--

Zur Freischaltung: Hinfahren (mit eingebautem Tempomat + ggf. Gaspedal), ab an den Rechner, freischalten lassen, zahlen.

so lief es bei mir. Der Schritt des Freischaltens läuft halt irgendwie über einen zentralen Server bei Mercedes, weswegen es nicht in ner freien Werkstatt geht...

Hat 10min gedauert, völlig unproblematisch und nix mit vorherigem Bestellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jenser666 für den Beitrag:
traumsprinter (30 Jul 2016 12:44)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Jenser 666

da ich den Ausbau des Lenkrades beschrieben habe, hast Du bestimmt gelesen, dass auf keinen Fall der Zündschlüssel stecken darf!!!!

( Ich habe das mit der Fehleranzeige begründet, die bei der Kabetrennung auch kommt!! )

Nach Auskunft von MB ist dann auch die Steuerung der Airbags und Gurtstraffer von der Energieversorgung komplett getrennt.
Also das gleiche wie die Batt abklemmen. Die Batt. abklemmen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, da ich nicht informiert bin ob das Auto dann etwas " V E R L I E R T " was mal programmiert wurde.

Beispiel: In meinem Passat versagte im Wintersport die Batt. bei 18 grad minus. Der " Östereichische ADAC " hat sie mir gewechselt, aber immer unter Spannung gehalten, in dem er an den beiden Kabeln einen Power - Block angeschlossen hatte. ( Auskunft: Damit der Passat keine Infos verliert!!
Ich bin kein KFZ ler, aber in unserm Maschinenbau waren die Maschinen auch programmiert, und hatten für einen Stromausfall einen 24 Stunden Notversorger eingebaut, der nur die Daten hielt.

Gruß

Peter vom Taumsprinter
Zuletzt geändert von traumsprinter am 29 Jul 2016 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
jenser666 (29 Jul 2016 17:57)
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#9 

Beitrag von jenser666 »

Ja, Autos können durch Batterie-Entfernen diverses vergessen. Elektrositzeinstellungen bei mehreren Fahrern, Radiocode, Tageskilometerstand, Endanschläge der Fensterheber etc.
Dass Codierungen usw. verloren gegangen sind, kenne ich nicht. Soll aber beiweitem nicht heißen, dass es das nicht auch gibt.
Dahingehend gebe ich dir Recht, dass man - wenn nicht nötig - dieses durchaus vermeiden sollte.

Die Info seitens MB mit dem "tot gelegten Airbag System" ist durchaus interessant und gut zu wissen, da sie ja bei der erwähnten Arbeit durchaus einiges an Sicherheit mit sich bringt.
Ich wollte nur mein bescheidenes AusbildungsHalbWissen mal dazu beitragen, da es gängige Lehrmeinung ist. Umso besser, wenn MB an der Stelle mit- und weitergedacht hat.

Ich möchte hier auch nicht über die Anleitungen meckern - ganz im Gegenteil. Wollte nur auf eine mögliche Gefahren- und Verletzungsquelle hinweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jenser666 für den Beitrag:
traumsprinter (30 Jul 2016 12:45)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Jenser 666,

Deinen Betrag habe ich für mich auch positv bewertet!!!!!! Sicherheit geht vor allem!!!!!!!

Ich wollte nur das darstellen was ich wusste, aber auch das muss nicht immer richtig sein, da manche AUSKÜNFTE merkwürdig sein können.
In diesem Fall hatte ich die Auskunft vom Elektiker von MB.

Der Hintergrund war, dass mit meinen Fahrer - Drehsitz beim WOMO Ausbauen, das Airbag Kabel in der Sitzschiene durchtrennt worden ist, weil die Verlegung von MB ein " TRAUM " war!!! Das Beifahrerkabel konnte ich gerade noch retten, lag auch in der Schiene, aber war noch nicht beschädigt.
Gruß
Peter v. T.
Benutzeravatar
matwin22
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jan 2016 09:32

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#11 

Beitrag von matwin22 »

Hat schon jemand einen Tempomat beim Crafter 4motion nachgerüstet? Das Problem ist das fehlende ESP, für einen Tipp wo ich das Signal noch herbekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Im Urlaub.
Benutzeravatar
matwin22
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jan 2016 09:32

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#12 

Beitrag von matwin22 »

Falls noch jemand das gleiche Problem hat: MS-880-vw30 WAECO Tempomat MS-880 VW Crafter ab 2006 manuel.
Im Urlaub.
JoTre
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jun 2016 08:11

Galerie

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#13 

Beitrag von JoTre »

Als Tip:
Fragt vorher was das Freischalten kostet,
ich habe leider "blauäugig" den Sprinter mit fertig montierten Tempomat hingestellt und als Auftrag "freischalten" angegeben.
Beim abholen erhielt ich auf Nachfrage die Auskunft, Kosten betragen ca 200.-€,
aus meiner Sicht absolute Abzocke!!!
nach Protest wurde der Preis auf 150.- festgelegt, auch dies ist meiner Meinung viel zu hoch....
war mein erster Besuch in einer MB Fachwerkstatt....man lernt :)

nun die Rechnung.... zzgl Steuer
Zuletzt geändert von JoTre am 15 Sep 2016 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#14 

Beitrag von 997 Frank »

Nur zur Ergänzung: ich habe ein Angebot von meiner VW-Werkstatt, die GRA komplett für 320 € einzubauen. Also Material, Einbaukosten und Umprogrammierung.

Dafür werde ich das auf jeden Fall machen lassen und fange nicht an, selbst rumzubasteln

Gruß, Frank
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#15 

Beitrag von Olli »

Hallo,
hat schonmal jemand einen Tempomat vom Crafter im Sprinter freigeschaltet bekommen? Ich habe eine Original-GRA (angeboten für den NCV3) erstanden und festgestellt, dass es VW-Teile sind. Bei Mercedes konnte die dann tatsächlich nicht freigeschaltet werden (+ Rechnung über 230,-).

Gruß,
Olli
Antworten