Hebepunkte Sprinter
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Hebepunkte Sprinter
Hallo,
an welchen Punkten kann man den Sprinter mittlerer Radstand 3,66 mit einer Hebebühne anheben?
Gruss SprinterBonn
an welchen Punkten kann man den Sprinter mittlerer Radstand 3,66 mit einer Hebebühne anheben?
Gruss SprinterBonn
Re: Hebepunkte Sprinter
...sollte typischerweise in der Bedienungsanleitung irgendwo stehen...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
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LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Hebepunkte Sprinter
Hallo,
welche Baureihe? In der Betriebsanleitung stehen nur die Punkte für den Wagenheber, die sind aber für die Hebebühne nicht geeignet. Beim NCV3 wird vorne bei der Quertraverse vom Getriebe und hinten an den Halterungen für die Blattfeder angesetzt.
Grüße
Stefan
welche Baureihe? In der Betriebsanleitung stehen nur die Punkte für den Wagenheber, die sind aber für die Hebebühne nicht geeignet. Beim NCV3 wird vorne bei der Quertraverse vom Getriebe und hinten an den Halterungen für die Blattfeder angesetzt.
Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
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Re: Hebepunkte Sprinter
Wo setzt man denn beim NCV3 mittellang richtig einen Rangierwagenheber an um einen Radwechsel an der Hinterachse durchzuführen?
Die letzte Werkstatt hat bei mir mittig am Hinterachsdifferentialgehäuse aufgebockt, so dass beide Räder frei schwebten. Das kann doch nicht richtig sein?
Auch an der Vorderachse habe ich richtig verkratzte und von einem Rangierwagenheberteller verbogene Bleche entdeckt als ich letztens unter dem Auto lag.
Die letzte Werkstatt hat bei mir mittig am Hinterachsdifferentialgehäuse aufgebockt, so dass beide Räder frei schwebten. Das kann doch nicht richtig sein?
Auch an der Vorderachse habe ich richtig verkratzte und von einem Rangierwagenheberteller verbogene Bleche entdeckt als ich letztens unter dem Auto lag.
Viele Grüße, OutdoorSprinter
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316 BJ 08/2011
Re: Hebepunkte Sprinter
Bei mir haben die Reifenfritzen mal Mittig am Geräteträger vorne hoch gehoben.
Der Wagen stand dann 1 Woche in der Werkstatt der Geräteträger musste neu (Motor raus).
Hinten unterm Diff oder der Stoßdämpferhalterung ist OK.
Vorne am Dreiecklenker.
Der Wagen stand dann 1 Woche in der Werkstatt der Geräteträger musste neu (Motor raus).
Hinten unterm Diff oder der Stoßdämpferhalterung ist OK.
Vorne am Dreiecklenker.
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Re: Hebepunkte Sprinter
Es gibt spezielle Aufnahmen für die Schweller vorne.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Hebepunkte Sprinter
Bei MB selber, wenn er über der Grube steht, haben sie solche Adapteraufnahmen für den quer in der Grube eingebauten Hebemechanismus und heben ihn dann auch schön sauber an.v-dulli hat geschrieben:Es gibt spezielle Aufnahmen für die Schweller vorne.
Nur beim Reifenwechsel bei mehreren LKW Werkstätten (wo man eigentlich entsprechendes Fachwissen vermutet hätte) habe ich eben diese unterschiedlichen Vorgehensweisen festgestellt.
Aber Du meinst auch, unterm Hinterachsdifferential ist ok? dann hängen ja beide Hinterbeinchen in der Luft, und es lasten sagen wir mal 2to auf diesem Punkt? Hat das keine negativen Auswirkungen auf den Winkel oder Spiel zur Kardanwelle und den Achsen?
Viele Grüße, OutdoorSprinter
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316 BJ 08/2011
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Re: Hebepunkte Sprinter
Auf der Grube ist es, mittels Brücke, kein Problem ihn vorne unter dem Fahrschemel anzuheben, niemals aber unter der Getriebetraverse denn die verbiegt sich selbst relativ leicht und der hintere Ausleger des Fahrschemels ist auch nicht ausreichend fest um das Fahrzeug schadlos anheben zu können.OutdoorSprinter hat geschrieben:Bei MB selber, wenn er über der Grube steht, haben sie solche Adapteraufnahmen für den quer in der Grube eingebauten Hebemechanismus und heben ihn dann auch schön sauber an.v-dulli hat geschrieben:Es gibt spezielle Aufnahmen für die Schweller vorne.
Nur beim Reifenwechsel bei mehreren LKW Werkstätten (wo man eigentlich entsprechendes Fachwissen vermutet hätte) habe ich eben diese unterschiedlichen Vorgehensweisen festgestellt.
Hier
http://slift.automechatronik.com/product/305663
beispielhaft die vorderen Adapter für die Bühne. Die übrigens auch für den alten Sprinter passen.
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Re: Hebepunkte Sprinter
OK, vorne ist jetzt geklärt.
Nochmal zu hinten:
Ist ein Anheben unter dem Hinterachsdifferential ok? dann hängen ja beide Hinterräder in der Luft, und es lasten sagen wir mal 2to auf diesem Punkt? Hat das keine negativen Auswirkungen auf den Winkel, Spiel, Verspannungen zur Kardanwelle und den Achsantriebswellen?
Nochmal zu hinten:
Ist ein Anheben unter dem Hinterachsdifferential ok? dann hängen ja beide Hinterräder in der Luft, und es lasten sagen wir mal 2to auf diesem Punkt? Hat das keine negativen Auswirkungen auf den Winkel, Spiel, Verspannungen zur Kardanwelle und den Achsantriebswellen?
Viele Grüße, OutdoorSprinter
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Re: Hebepunkte Sprinter
Die meisten Werkstätten machen das so und ich habe noch keine verbogene Achse gesehen.OutdoorSprinter hat geschrieben:OK, vorne ist jetzt geklärt.
Nochmal zu hinten:
Ist ein Anheben unter dem Hinterachsdifferential ok? dann hängen ja beide Hinterräder in der Luft, und es lasten sagen wir mal 2to auf diesem Punkt? Hat das keine negativen Auswirkungen auf den Winkel, Spiel, Verspannungen zur Kardanwelle und den Achsantriebswellen?
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Sprinter anheben
Nur weil es die meisten machen, heißt es aber noch lange nicht, daß es richtig wäre. Mir ist das unter dem Differential auch zu heikel. Ich nehme vorn + hinten jeweils passable Holzbalken, um vorn unter dem Motorträger (wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist und m.W. angehoben werden darf) und hinten unter der AHK mit dem Gabelstapler anzuheben; das ist bisher zig Mal gut gegangen.Die meisten Werkstätten machen das so und ich habe noch keine verbogene Achse gesehen.
- v-dulli
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Re: Sprinter anheben
Ob das der bessere Punkt ist?Rosi hat geschrieben:und hinten unter der AHK mit dem Gabelstapler anzuheben; das ist bisher zig Mal gut gegangen.
Wie hoch ist nochmal die zulässige Stützlast und in welche Richtung wirkt diese?
Dazu hat nicht jeder Sprinter eine AHK.
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Re: Hebepunkte Sprinter
Hallo, hab mal vor langer Zeit hier wg Anheben unter Diff nachgefragt (Beim TÜV einfach entsprechend losgelegt). OpaR Schorsch damals ganz klar - was auch voll einleuchtet - : VERBOTEN von seiten MB, aber er meinte beruhigend: das Diff hälts aus, ist halt für die Herren am einfachsten. Hab dann beim nächsten Termin bei DEKRA - der wollte auch so -- sofort protestiert und der hat sich dann eine entsprechende Brücke gegriffen. Aus dem Forum und dem Leben weiß man was von Mechanikern alles gepfuscht wird. Undichtes Diff --- neuer RepAuftrag - ist doch gut! Ich laß ans Diff keinen Heber mehr ran. Der reinste Biegbalkenversuch, wie zum Austesten der Knicklast. Seitdem leichtes Schwitzen am Diff. IDIOTISCH!
lg CH.
lg CH.
Re: Hebepunkte Sprinter
Hy
Leider muß ich nun sagen , bei Blue Effizent niemals am Diff.Die Achse verbiegt sich ! Ich heb NCV3 auf Zweisäulenbühnen vorn an den Dreiecksplatten ( dort sind zwei Senkrechte Bleche genau im bereich der Feder ) und Hinten an den vorderen Aufnahmepunkten der Hinterfeder an. Geht am besten so
Leider muß ich nun sagen , bei Blue Effizent niemals am Diff.Die Achse verbiegt sich ! Ich heb NCV3 auf Zweisäulenbühnen vorn an den Dreiecksplatten ( dort sind zwei Senkrechte Bleche genau im bereich der Feder ) und Hinten an den vorderen Aufnahmepunkten der Hinterfeder an. Geht am besten so
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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