Planar Luftheizung Einbautipps
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Achtung beim Einbau im Innenraum, der Schweller geht unterm Fahrzeug noch nen ganzes stück zur Fahrzeugmitte....
Ich meine mich zu erinnern dass man mit der äußersten Bohrung / Flanschausschnitt im Innenraum mindestens 6,5cm zur inneren Blechkante lassen musste, um unten nicht im Schweller raus zu kommen.
Ich meine mich zu erinnern dass man mit der äußersten Bohrung / Flanschausschnitt im Innenraum mindestens 6,5cm zur inneren Blechkante lassen musste, um unten nicht im Schweller raus zu kommen.
MFG
Julian
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Soweit ich erinnere, ist es ziemlich genau eine halbe Heizungsbreite.
Ich habe zunächst eine "Sondierungsbohrung" an der geplanten Position des Abgasstutzens gemacht - und landete so knapp neben dem Schweller, daß ich das Loch gerade noch für einen der Befestigungsbolzen neben dem Abgasstutzen nehmen konnte...
6,5cm wäre also ein durchaus möglicher Wert.
Ich habe zunächst eine "Sondierungsbohrung" an der geplanten Position des Abgasstutzens gemacht - und landete so knapp neben dem Schweller, daß ich das Loch gerade noch für einen der Befestigungsbolzen neben dem Abgasstutzen nehmen konnte...
6,5cm wäre also ein durchaus möglicher Wert.
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Ich habe noch Bilder von meinem Einbau gefunden. Da habe ich auch einen Zollstock mitfotografiert. Anhand der Bodenwellen ist eindeutig zu erkennen, wie weit man die Einbauschablone einrücken sollte:
Bei mir ist das Loch, was am nächsten zur Seitenwand gebohrt wurde ca 10 cm von der Seitenverkleidung entfernt. Dann hat man unter dem Fahrzeug noch 2-3 cm Platz zum Schweller und verhindert, dass man in ein Doppelblech reinsägt.
Bei mir ist das Loch, was am nächsten zur Seitenwand gebohrt wurde ca 10 cm von der Seitenverkleidung entfernt. Dann hat man unter dem Fahrzeug noch 2-3 cm Platz zum Schweller und verhindert, dass man in ein Doppelblech reinsägt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Genau so hab ichs auch gemacht, den hohen Einbauflansch von Tigerexped benutzt und bin 2 cm weiter nach außen gegangen... dann passt auch die D44 im Fall der Fälle noch.
MFG
Julian
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Hallo,Paul86 hat geschrieben: ↑08 Nov 2020 11:07 Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos hier!
Daher hier meine Dokumentation um anderen den Weg etwas zu vereinfachen.
Ich hab die Heizung über Tigerexped bezogen und wollte sie Unterflur verbauen. Daher habe ich auch die Techbox2 dazu bestellt.
Da ich bereits nen Zuheizer verbaut habe, konnte ich per T-Stück den Kraftstoff anzapfen
F334E983-7901-4CEE-A7F5-0DCFBE77913F.jpeg
Ich habe ebenfalls den Zuheizer ab Werk verbaut und möchte per T-Stück den Diesel "anzapfen". Ich hatte bei Fahrzeugabholung mein Vorhaben grob geschildert und man riet mir dennoch dazu den zweiten Entnehmen einzubauen um zu verhindern dass die Luftstandheizung die Leitung des Zuheizers leer saugt.
Gibt es dazu schlechte Erfahrungen hier im Forum?
Lässt sich das Problem nicht theoretisch auch mit einem Rückschlag lösen?
Danke euch.
Grüße
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Hallo Moare,
wir betreiben beides an einem Entnehmer und haben keine Schwierigkeiten.
Woher auch? Wenn es möglich wäre der Zuheitzerpumpe den Diesel wegzusaugen, müsste auch Diesel von sich auch in den Tank zurückfließen. Die Dosierpumpen sollten von Funktionsprinzip ein Rückschlagventil haben.
VG
Martin
wir betreiben beides an einem Entnehmer und haben keine Schwierigkeiten.
Woher auch? Wenn es möglich wäre der Zuheitzerpumpe den Diesel wegzusaugen, müsste auch Diesel von sich auch in den Tank zurückfließen. Die Dosierpumpen sollten von Funktionsprinzip ein Rückschlagventil haben.
VG
Martin
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Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Hab auch keine Probleme. Habe das T-Stück im Knick vor der Pumpe der Wasserstandheizung. Die Planar saugt ja nur max. 0,24l/h (4ml pro Minute) da bleibt noch viel Platz zum Ansaugen für deinen Zuheizer.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Ich habe die Air 2D zwar noch nicht verbaut, werde aber auch an die Leitung der werkseitig verbauten Heizung / Zuheizers gehen.
So wurde es auch von unabhängigen Einbauern geraten, da der Aufwand beim Sprinter / Crafter sehr viel geringer ist als wenn man den Tank herablassen würde, um an den Tankentnehmer zu kommen (da es hierfür ja keine Serviceklappe gibt).
Dazu dann noch die Entscheidung, ob die Sonde in den Tankentnehmer (mit dem FuelFix noch etwas leichter, aber eng ist es dennoch) soll oder in den Tank direkt.
Ist werkseitig nicht der Zuheizer / Standheizung verbaut, sollte man allerdings nicht an den Rücklauf der Dieselleitung gehen!
So wurde es auch von unabhängigen Einbauern geraten, da der Aufwand beim Sprinter / Crafter sehr viel geringer ist als wenn man den Tank herablassen würde, um an den Tankentnehmer zu kommen (da es hierfür ja keine Serviceklappe gibt).
Dazu dann noch die Entscheidung, ob die Sonde in den Tankentnehmer (mit dem FuelFix noch etwas leichter, aber eng ist es dennoch) soll oder in den Tank direkt.
Ist werkseitig nicht der Zuheizer / Standheizung verbaut, sollte man allerdings nicht an den Rücklauf der Dieselleitung gehen!
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Hallo Käthe,Käthe hat geschrieben: ↑04 Jan 2021 11:36 Hallo Moare,
wir betreiben beides an einem Entnehmer und haben keine Schwierigkeiten.
Woher auch? Wenn es möglich wäre der Zuheitzerpumpe den Diesel wegzusaugen, müsste auch Diesel von sich auch in den Tank zurückfließen. Die Dosierpumpen sollten von Funktionsprinzip ein Rückschlagventil haben.
VG
Martin
so will ich es auch gerne machen. Wie hast du die richtige Leitung ausfindig gemacht und hast du ein einfaches ein T-Stück verbaut?
Besteht die Gefahr, mit einer so angeschlossenen Planar den Tank komplett zu leeren oder der endet der Entnehmer oberhalb des Tankbodens?
VG Barthy
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Hallo Barthy,
um die richtige Leitung zu finden musst Du nur die Pumpe vom Zuheizer finden bei mir ist sie unterm Führerhaus nahe am VG. Sie sieht genauso aus wie die Pumpe von Planar.
Ich habe ein einfaches T-Stück genommen. Das war beidem Set von Tigerexped mit dabei.
Der Orginalentnehmer geht nicht bis zum Boden des Tanks. Es bleiben imho 1/4 des Tankinhalts unangetastet. Man schaft also noch ein paar Km zur nächsten Tanke, wenn die Bude kalt wird.
VG Martin
um die richtige Leitung zu finden musst Du nur die Pumpe vom Zuheizer finden bei mir ist sie unterm Führerhaus nahe am VG. Sie sieht genauso aus wie die Pumpe von Planar.
Ich habe ein einfaches T-Stück genommen. Das war beidem Set von Tigerexped mit dabei.
Der Orginalentnehmer geht nicht bis zum Boden des Tanks. Es bleiben imho 1/4 des Tankinhalts unangetastet. Man schaft also noch ein paar Km zur nächsten Tanke, wenn die Bude kalt wird.
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Gibt es denn eine Sammlung von Hinweisen ...zum Einbauort im Sprinter ..ist doch ganz tricky da am Bodenblech genug Platz sein muss ...und im Wohnbereich nicht stört ...im Bereich der Sitze ...ist unter der Tank der stören könnte ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Du bist bereits genau richtig. Gleich auf der ersten Seite werden diverse Einbauorte beschrieben.
Genau so auch auf Seite 7-8 wie man die Heizung im Innenraum unterbringt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier einmal an. Bei uns soll die Planar 2D unter dem Querbett zwischen den Radkästen Platz finden. Ist ein L2. Ich bin heute mal unter dem Auto rumgekrochen, um die Situation mit Querstreben und Vorsätzen der Karosserie ein wenig genauer zu untersuchen.
Hat jemand die Heizung in der folgenden Fläche oberhalb des Diffs montiert oder anders gefragt: Spricht was dagegen sie hier in den Boden einzulassen?
Anbei noch zwei Bilder.
Viele Grüße,
Slaven
ich schließe mich hier einmal an. Bei uns soll die Planar 2D unter dem Querbett zwischen den Radkästen Platz finden. Ist ein L2. Ich bin heute mal unter dem Auto rumgekrochen, um die Situation mit Querstreben und Vorsätzen der Karosserie ein wenig genauer zu untersuchen.
Hat jemand die Heizung in der folgenden Fläche oberhalb des Diffs montiert oder anders gefragt: Spricht was dagegen sie hier in den Boden einzulassen?
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Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
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Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Habe meine ganz hinten rechts hinter dem Radkasten eingebaut.
Trotz L3 und der eigentlich zu langen Spritleitung funzt alles problemlos.
Trotz L3 und der eigentlich zu langen Spritleitung funzt alles problemlos.
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Das hatte ich auch erst vor. Leider sind beim L2 die Längsstreben und dann ganz schnell das Ersatzrad im Weg. Daher die Idee mit dem Platz im markierten Bereich.
Das die Pumpe die Distanz schafft, ist schon mal super zu wissen. Danke für deinen Input!
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