Planar Luftheizung Einbautipps

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#136 

Beitrag von slaven »

Bei uns kommt der Boiler etwas nach oben versetzt auf einen Kasten für den Radkasten. Ist aus 9 mm Siebdruck in unserem Fall. Bilder habe ich leider noch keine da.

Grüße,
Slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#137 

Beitrag von Kompass »

Die Position wie du sie hast kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Deshalb wäre für mich vorallem eine mittig und quer zur Fahrtrichtung verbaute interessant.

Trotzdem bin ich natürlich an deiner Umsetzung interessiert.

VG Kompass

PS: Das Problem ist mein Fahrrad welches in der Garage noch Platz finden soll.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#138 

Beitrag von Surfsprinter »

@Kompass:
Hattest Du diese Bilder schon gesehen? Stehen in meinem Ausbauthema und ich glaube auch hier in diesem Thema weiter oben:
viewtopic.php?f=20&t=20668&hilit=Surfsp ... &start=135
Der Einbauort ist allerdings links vor dem Hinterrad..
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#139 

Beitrag von Kompass »

Danke, deine Bilder hab ich gesehen. Gibt auf jedenfall mal ein Gefühl für Platzverhältnisse.

Wie lange dauert es bei dir bis das Wasser im Winter angenehm duschbar ist? Da du den Boiler ja unmittelbar hinter der Heizung hast und sozusagen 100% der warmen Luft durchjagst, wäre das mal interessant!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#140 

Beitrag von Surfsprinter »

Wenn Du über den Stromabschluss gehst, braucht es 20 Minuten im tiefen Winter.

Über die Standheizung ca 1,5 Stunde. Wenn ich im Januar/ Februar surfen gehe, halte ich es oft nur 1-1,5 Stunden auf dem Wasser aus (5° Wasser, 4-5° Luft). Wenn ich dann ins Bad flüchte, ist es dort schön warm von Seiten der Luft und des Wassers.

Und wenn das ganze System mal vorgeheizt ist, kann einer nach dem Anderen mit kurzer Zwischenpause warm duschen gehen. Das limitierende ist dann der Wassertank.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#141 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Bestellt Euch die Boiler aber rechtzeitig.

Habe meinen gerade bekommen. Lieferzeit aktuell ca. 20 Wochen.
philka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Sep 2020 15:22

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#142 

Beitrag von philka »

Hallo Jungs,

ich bin ganz neu hier und lese schon eine Weile mit, das hier ist allerdings mein erster Beitrag, weswegen ich mich kurz vorstellen möchte:
Ich bin Philipp und baue gerade meinen Sprinter 906 L1H1 zum Mini-Womo aus.

Momentan ist die Standheizung dran (Autoterm 2d) die ich aufgrund mancher Tipps im Beifahresitzkasten der Doppelsitzbank vornehme. Die Heizung ist der länge nach mit Ansaugung vorne und Auslass nach hinten bereits mit Einbauflansch von Tigerexped eingesetzt. Soweit so gut...nun steht aber in der Anleitung, dass die Heizung auf jeden Fall Horizontal verbaut sein soll. Im Sitzkasten ist aber eine leichte Schräglage nach hinten, sodass die Heizung an der Ansaugseite etwas höher liegt als am Auslass. Ich weiß...ist vll etwas spät, aber ist das ggf. Problematisch? Oder macht eine leichte Schräglage der Heizung nichts aus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#143 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin Philipp.
Keine Sorge. Ein paar Grad Schräglage macht der nichts aus. Die Heizung funktioniert auch bei Fahrzeugschrägstand am Hang.

Achte aber darauf, dass die Spritpumpe immer am Einlass tiefer hängt, als am Auslass. Sonst sammelt sich Luft im Pumpentrakt. Damit kommt sie nicht zurecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
philka (23 Mai 2021 09:22)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#144 

Beitrag von Kompass »

Surfsprinter hat geschrieben: 22 Mai 2021 22:37 ...
Über die Standheizung ca 1,5 Stunde. ...Wenn ich dann ins Bad flüchte, ist es dort schön warm von Seiten der Luft und des Wassers.

...
Das hört sich gut an.
Da meine Dusche auch als Trockenraum für Skikleidung und Skischuhe dienen soll, plane ich einmal 100% der Luft nach dem Boiler in die Dusche zu leiten um damit die Schuhe zu trocknen während der Boiler aufheizt, sowie 1/4 der Luft des zweiten Belüftungskreislauf in die Dusche zu leiten um über die Nacht dort die Kleidung zu trocknen.

Der Luftstrom macht mir noch etwas sorgen.
Schnafdolin hat ja bereits erwähnt, dass die Heizung selbst kaum warm wird, wie schauts denn bei den Warmluftschläuchen aus? Bei dir Surfsprinter sieht es so aus als hättest du diese auch sehr nahe an der Wand und an Wasserschläuchen und Kabeln verlegt.
Was mir bei dir noch besonders auffällt, du hast ein T-Stück direkt nach der Weiche verbaut . Dieses Teil bekommt wahrscheinlich viel Hitze ab. Ist es nicht auch was den Luftrom angeht etwas ungeschickt?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#145 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich wollte die Heizung so kompakt, wie möglich bauen. Deshalb ist die Weiche so nah wie möglich an der Heizung verbaut. Von dort geht es sofort 1. in den Boiler und 2. in den Lufkreislauf.

Die Leitungen werden gut warm. Verschmort ist da aber nichts. Meine Solardusche und ein Sack mit Abschleppseil etc liegen da drauf, ohne dass es bisher zu Problemen kam.
Du kannst ja alles noch extra mit Heizungsrohrisolation oder Armaflex ummanteln. Dann bist Du safe und verlierst weniger Wärme über die Leistungen.

Einen zusätzlichen Luftschlauch neben der Boilerluft in die Dusche zu legen macht in meinen Augen keinen Sinn. Über die Weiche kann man ja dosieren, wieviel Luft wohin strömen soll. Und der Luftstrom aus dem Boiler ist sooo warm, dass Du die restliche Luft für die Fahrzeugerwärmung nutzen solltest. Meine Dusche ist mit 90x100cm ziemlich groß und ausschließlich mit dem Luftstrom aus dem Boiler sehr schnell warm. Ich nutze den Raum auch zum Trocknen von Neopren, Handtüchern und Snowboards. Das klappt gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Steffen80 (23 Mai 2021 18:34)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#146 

Beitrag von Surfsprinter »

Übrigens fahre ich derzeit die Heizung nur auf halber Kraft. Die letzten beiden Tage hatten wir 7-9 bft an der Küste bei 11 Grad. Da braucht man keine volle Power mehr. Stufe 6 reicht für heißes Bad, warmen Bus und 2x heißes Duschen mit Ausziehen des Neos.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#147 

Beitrag von Kompass »

Du hast wohl recht, mit der Klappe lässt sich ja trotzdem noch etwas in die Dusche umleiten.
Zwecks Einbauposition muss ich wohl warten bis alle Konponenten da sind um die Platzverhältnisse richtig abzuschätzen :oops:
Und wie bereits gesagt wurde dauert das mindesten 20 Wochen :shock:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#148 

Beitrag von Kompass »

Heute ist meine Heizung auch gekommen.
Gleich mal ausgepackt und ein wenig Tetris gespielt.
Ich werde die Heizung der Fahrtrichtung nach zwischen den Radkästen positionieren (in etwa da wo sie auf dem Bild nun liegt)
So komme ich rechts am Längsträger vorbei (von oben gesehen) und habe unterhalb noch Platz für den Abwassertank.

Innen Links daneben passt dann noch die Batterie und oberhalb der Boiler (auf den ich sicher noch eine Weile warten muss)
Soweit ich das richtig gelesen habe benötigt man links und rechts keinen Mindestabstand einzuhalten, nur Einlass/Auslass und Oben.

Ich werde Platztechnisch auch nicht um den ein oder anderen 90grad Rohrbogen herumkommen.

VG Kompass

Edit: Achja den Ansaugluftschalldämpfer möchte ich mit einem Bogen Zwischenstück über die Heizung verfrachten
Dateianhänge
66E7E3D4-0DCB-41D0-AB38-B3CDF5867D19.jpeg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#149 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 11 Jun 2021 16:15 ...Innen Links daneben passt dann noch die Batterie und oberhalb der Boiler (auf den ich sicher noch eine Weile warten muss) ...
Die Batterie, egal welche Technologie, würde ich ganz weit weg von der Heizung platzieren, denn die mögen keine Wärme. Der Raum um die Heizung wird aber gut war, bei mir so 40-50°C

Auch würde ich versuchen so wenig Bögen wie möglich in die Luftschläuche zu bringen, das verschlechtert das Strömungsverhalten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#150 

Beitrag von Tüdelbüdel »

DerLuftschalldämpfer sollte zur besseren Wirksamkeit gebogen sein.
Antworten