Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benji499
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2014 10:16

Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#1 

Beitrag von Benji499 »

 Themenstarter

Hallo,

habe Probleme mit meinem Sprinter 211 CDI von Bj. 2000, Schaltgetriebe.

Wenn ich los fahre "und er ist kalt" springt er eigentlich immer an.
Bei ca meist über 40°C fängt er auf einmal an das er keine "Power" mehr hat. Wenn ich im stand Gas gebe dreht er mal 3200 touren und mal nur 2800 touren.
Wenn er dieses Problem hat und ich mache ihn dann aus springt er auch nicht mehr an. Orgelt zwar und ab und zu Stottert er 2 -3 mal.
Wenn ich dann warte geht es manchmal wieder. Habe auch schon mal über ne halbe Stunde gewartet, habe ihn dann zur Werke geschleppt und da sprang er dann wieder an :evil: .
Hatte das Problem auch schon mal nach längerem fahren auf der Autobahn auf einmal.

Die Werke hat mir 2 so Flüssigkeiten für in den Tank gegeben um das Dieselsystem zu reinigen. Aber ich denke NICHT das dies das Problem war.
Dieselfilter ist schon gewechselt, aber Fehlerspeicher meinten sie müsse man nicht auslesen, weil dann auch irgend eine Lampe im Cockpit an wär. Das kann doch nicht sein oder?

Vom Gefühl würde ich Turbolader oder so was sagen, aber wieso springt er dann nicht mehr an?

Was würdet ihr sagen? Und kann man das alleine reparieren oder prüfen?
vielen Dank schon mal für die Hilfe
Butze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Okt 2016 07:26

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#2 

Beitrag von Butze »

Nabend
Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Sprinter 315. er läuft soweit vollkommen normal und dann aus heiterem Himmel, wenn ich kurz anhalte (Ampel oder Kreuzung) hat er null Leistung mehr und dreht gaaanz langsam hoch. Mache ich den Motor kurz aus und starte neu ist alles wieder in Ordnung.
Es geht auch keine Warnleuchte oder so an.
Ich weiss uch nich genau was es sein kann.
Gruss Butze
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Gleiche Symptome lagen bei mir auch mal vor, keine Anzeige, ein-ausschalten und gut.
Fehlerspeicher ergab trotzdem KWS oder NWS. Hab dann den Tester während der Fahrt mitlaufen lassen. Am Ende war es der NWS. (vor Jahren, seither i.O.))
Benji499
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2014 10:16

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#4 

Beitrag von Benji499 »

 Themenstarter

Ah ok vielen Dank.

Ja vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem auch schon, aber sehr selten und da hat auch geholfen Motor aus und dann wieder an, dann war es weg. Aber seit neustem startet er nicht mehr wenn er dann einmal aus war. Aber auch keine Lampe an und läuft im Leerlauf auch vollkommen normal. Hat nur Leistung im ganz unteren Drehzahlbereich.
Benji499
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2014 10:16

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#5 

Beitrag von Benji499 »

 Themenstarter

Hallo,

also war noch ein paar mal in der Werke.

Zuerst wurde der Ladedrucksensor gewechselt -> ohne Erfolg.
Jetzt wurde der Nockenwellensensor (NWS) gewechselt, der auch im Fehlerspeicher hinterlegt war, bisher habe ich ruhe, werde es aber noch ausgiebig testen und berichten.

Kosten ca. 265€
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benji499 für den Beitrag:
compact (08 Dez 2016 13:06)
Butze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Okt 2016 07:26

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#6 

Beitrag von Butze »

Also ich habe das Problem mittlerweile öfters, machmal sogar bei einfachen Lastwechsel, das heißt einfach nur mal vom gas gehen und danach wieder etwas beschleunigen oder so und schwups passiert nix mehr. Dann anhalten, Automatik auf P, neu starten und es funktioniert wieder alles.
Das nervt solangsam und im Fehlerspeicher steht nix.
Benji499
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2014 10:16

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#7 

Beitrag von Benji499 »

 Themenstarter

Hallo,

also ich habe es ausgibig getestet und bisher lief auch alles gut, er springt gut an.

Aber jetzt war ich auf der Autobahn, als der Motor gut warm war bin ich so schnell gefahren wie er konnte, doch bei einer Zeit 140 km/h setzte wieder das Notprogramm ein.

Nach an und aus schalten ging es erst nicht weg "dann irgendwann gut sei dank doch".
Auf der Rückfahrt das selbe getestet und wieder genau das gleiche.

Hat jemand noch einen Tipp was das jetzt für ein Sensor sein könnte? vielleicht Ladedruck?

vielen Dank schon mal.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi
Das Problem ist, dass nach dem Neustart det Fehler meist weg ist. Such dir eine Werkstatt die einen Tester während der Fahrt mitlaufen lassen kann.
Auf Verdacht tauschen kostet unnötig Geld.
(Im vgl. Zu meinem NWS Tausch muss deiner aus Gold gewesen sein.)
Ein weiterer möglicher Sensor könnte der KWS sein.
NWS und KWS lösen nahezu gleiche Störungen aus.

Gruss Arno
Butze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Okt 2016 07:26

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#9 

Beitrag von Butze »

Soo
AGR Ventil ist kaputt
Haben es ausgiebig reinigt, aber keine Besserung.
Steuergerät ausgelesen und AGR Fehler hinterlegt.
Jetzt läuft mein Wagne nur noch im Notlauf.
Keine Leistung !
Habe neues AGR bestellt, müsste die Tage kommen.
Gruss Butze
Benji499
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2014 10:16

Re: Sprinter 211 CDI dreht nicht hoch, springt nicht an

#10 

Beitrag von Benji499 »

 Themenstarter

@ sprinter-22 vielen Dank für deine Hilfe...

Verdammt haben die mir einen vergoldeten angedreht :/
Aber NWS hat bei mir ausgelöst das der Wagen gar nicht mehr ansprang.
hmm ich glaube ich muss als nächstes das mit dem Lesegerät machen.

Ich habe schon gedacht Ladedruck, weil es nur bei vollgas ausgelöst wird und bei top Speed.
Antworten