Hinterachse, Differenzial,

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#61 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Ach so, noch was wegen der "Drehzahlmessergeschichte", deren Stand nun so ist, das mir hierbei nur noch der orginal MB Kundendienst kann helfen.
Dieser muß die Geschwindigkeit und sicherlich auch den Kilometerzähler eichen im Zusammenhang mit dem Einbau der anderen 37:9 Hinterachse. MB verschlingt einen Elektrik-Modul- Stundenlohn von 117 Euro. Nur alleine für das prüfen und feststellen mittels Meßgerätes über den Diagnosestecker schwinden schon cirka 50 Euronen aus meinem Portmonaise. Dabei iss mein 208D doch gerademal ein etwas modifizierter "Bremer Transporter T1" und hat trotzdem noch so viel Elektrik. Zusammen mit den bereits beim Boschdienst gelegten 90 Euro kommt man ganz sicher doch mal auf 300 Euro´s. Oh man, wie wertlos der Euro doch über all die jahre geworden ist. Hier anhand der schwindenden Kaufkraft im Kundendienstbereich merkt man das mal wieder. Diese Rechnung auf DM umrechnen lass ich mal lieber erst bleiben. Da schwinden mir die Sinne.


LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#62 

Beitrag von Darth Fader »

Dieselolli hat geschrieben:Diese Rechnung auf DM umrechnen lass ich mal lieber erst bleiben. Da schwinden mir die Sinne.
Rechnet man bei euch nicht mehr in Ostmark um??? :roll:

(Entschuldigung, aber ich hassie diese Stammtischparolen bzgl. Euro/DM & Co.)
Olli, du versuchst aus einem kurzstrecken KleinSTtransporter ne Rennsemmel zu machen, ohne einen größeren Motor einzubauen. Tuning ist immer "arschteuer" - und MB ist nu nicht gerade im Dumpingsektor unterwegs.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#63 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:Diese Rechnung auf DM umrechnen lass ich mal lieber erst bleiben. Da schwinden mir die Sinne.
Rechnet man bei euch nicht mehr in Ostmark um??? :roll:

(Entschuldigung, aber ich hassie diese Stammtischparolen bzgl. Euro/DM & Co.)
Olli, du versuchst aus einem kurzstrecken KleinSTtransporter ne Rennsemmel zu machen, ohne einen größeren Motor einzubauen. Tuning ist immer "arschteuer" - und MB ist nu nicht gerade im Dumpingsektor unterwegs.

Naja, in Ostmark nich, weil die Ostmark ja ursprünglich als Bezeichnung für Österreich benutzt wurde. Nee, wir rechnen wenn schon, bereits wieder in Reichsmark, einer hart konvertierbaren Währung um :lol:
Wußte ja nich, das dieses bei euch dort "Stammtischparolen" seinen. Kenne keine einzige dieser Parolen, weil ich noch nie an nem Stammtisch saß. Werde nun auch nich gleich jedes Wort auf die "Goldwaage" legen, um jeden gefallen zu wollen.
Ich will definitiv keinen "Renntransporter" aus meinem 208D zu machen, sondern im lediglich die Höchsgeschwindigkeit verpassen, die ihm laut Datenblatt auch zusteht!
Ich möchte, wie ich bereits schrieb, die Durchschittsgeschwindigkeit bei 85% der Höchstgeschwindigkeit wissen. Wenn schon Tuning, dann nur im Rahmen des finanzierbaren.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#64 

Beitrag von Darth Fader »

Dieselolli hat geschrieben:Naja, in Ostmark nich, weil die Ostmark ja ursprünglich als Bezeichnung für Österreich benutzt wurde. Nee, wir rechnen wenn schon, bereits wieder in Reichsmark, einer hart konvertierbaren Währung um :lol:
Sehr beruhigend. Ich hab hier noch etliches von dem Alugeld und Papiersparscheinen liegen. So um Neujahr 1990 in ner Disko 3:1 getauscht. Liegt neben den bunt nachbedruckten Reichsmarkscheinen meiner Oma. Die war Milliardärin - was bei bis zu 4 Mio für ein Brot recht wohlhabend war... :roll:

B2t: solange du nicht den Verbrauch aus dem Datenblatt erzielen willst: nur zu!
Mein Tuningtip: die richtigen Reifen mit einem Bar zu viel. :mrgreen: die Luft gibt's gratis an der nächsten Tankstelle.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Hinterachse, Differenzial,

#65 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Peter,

Luft gratis an der nächsten Tanke?????? Erst gucken dann pusten, bei eingen Tanken ist sonst ein Euro fällig!!!!! Wir leben schließlich in der Service - Wüste Deutschland!!!!! Außerdem müssen die Gewinne optimiert werden!!!

Gruß aus Tra - de

Peter v. T.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hinterachse, Differenzial,

#66 

Beitrag von Kühltaxi »

Viele Tankstellendinger schaffen eh nicht den Druck der für Sprinter-Hinterräder nötig ist. Habe aber eigenen Kompressor und mache das meistens zu Hause.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#67 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:Naja, in Ostmark nich, weil die Ostmark ja ursprünglich als Bezeichnung für Österreich benutzt wurde. Nee, wir rechnen wenn schon, bereits wieder in Reichsmark, einer hart konvertierbaren Währung um :lol:
Sehr beruhigend. Ich hab hier noch etliches von dem Alugeld und Papiersparscheinen liegen. So um Neujahr 1990 in ner Disko 3:1 getauscht. Liegt neben den bunt nachbedruckten Reichsmarkscheinen meiner Oma. Die war Milliardärin - was bei bis zu 4 Mio für ein Brot recht wohlhabend war... :lol:

Kaufkraftumrechnung (Quelle: Wikipedia)

Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt bezogen auf das Jahr 2000:

1 Reichsmark (1924–1936) = 3,32 Euro (6,49 Deutsche Mark), was aktuell (2016) 6,63 Euro entspräche.
1 Reichsmark (1937/1938) = 3,58 Euro (7,00 Deutsche Mark), was aktuell (2016) 7,15 Euro entspräche.
:roll:


B2t: solange du nicht den Verbrauch aus dem Datenblatt erzielen willst: nur zu!
Mein Tuningtip: die richtigen Reifen mit einem Bar zu viel. :mrgreen: die Luft gibt's gratis an der nächsten Tankstelle.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hinterachse, Differenzial,

#68 

Beitrag von Kühltaxi »

Mit den vielen Mio ist die Kaiserreichs-Mark gemeint die bis 1923 galt, die hieß zwar offiziell nur "Mark" ohne irgendwas davor, wird aber oft auch fälschlich "Reichsmark" genannt. Für kurze Zeit dazwischen gab's auch noch die "Rentenmark".
2000 bis 2016 knapp 100 % Inflation läßt sich aber mit den offiziellen Inflationszahlen dieser ganzen Jahre die fast immer zwischen 0 und 3 % lagen nicht vereinbaren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Dieselolli (22 Mai 2017 08:52)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#69 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

Alles schön und gut, aber die Seite von "hehlhans" gibt keinerlei Aufschluß über den Aufbau bzw. Explosionszeichnung oder Skizze einer Differentialsperre um dies einzubauen! Damit wäre mir echt geholfen, bzw. dem "Sprinterprofi" Robson aus Marklissa, der nun leider doch nich so der Profi ist, wie ich mir einst erhoffte!

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#70 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, möchte nun endlich mal ein Projekt an meinem 208D beenden können und zwar jenes mit der Differentialsperre. Nachdem ich nun endlich eine Hinterachse mit Sperre verbaut habe, gilt es noch, die restlichen Teile hinzu zukaufen. Dazu muß ich abermals zu dem Typen nach Marklissa fahren, der ja bis zum heutigen Tag nich imstande war, diese fertig zu stellen, obgleich er wohl allesda hat, was benötigt wird. Damit er mir aber auch ja alle Teile dazu schön verkauft und mir keines vorenthält, ist es nötig, zu wissen, wieviel und welche Teile noch benötigt werden.
Kann hier mir jemand mal ne Auflistung machen, was dazu noch alles benötigt wird?
Muß diese Sperre auch über den zentralen Sicherungskasten laufen und benötigt diese ein Relais? Denn über einen Schalter im Armaturenbrett wird diese ja sicherlich betätigt. Von solchen Kleinmaterial wie Kabel und Hydraulikschläuche mal abgesehen, da dieses ja logischerweise selbstredend ist.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten