Hinterachse, Differenzial,

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Dieselolli
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Hinterachse, Differenzial,

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, ich bin ein neuer Freund des Mercedes Benz "Sprinter".
Ich habe einen 98er Benz, den 208D der Kurze und niedrigste, also quasi der kleinste und schwächlichste von allen Sprintern überhaupt.
Aber ich mag ihn halt trotzdem und nich nur seiner schönen kobaltblauen Farbe wegen. Aber mit der Endgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern macht er seinen Namen keine Ehre. Er soll mal als Reisewagen mit Wohnkonfort ausgestattet werden. Er hat ja erst zarte 94000 Kilometerchen auf dem Tacho und sieht auch sonst noch recht schick aus.
Nun hörte ich, das man die Endgeschwindigkeit mit einer länger übersetzten Schnellläuferachse sprintiger bekommt. Es soll wohl angeblich auch ausreichen, daß man anstelle der gesammten Achse, nur das Differenzial wechseln bräuchte. Was iss da dran? Der Wagen soll ja auch etwas Autobahntauglich werden und nich immer nur von den 40 Tonnern angeschoben bzw. gar überholt werden.
Gibt es auch die technischen Vorraussetzungen beim 79 PSer mit seinem 2,3 D nen Turbolader an den Ölkreislauf anzuschließen, damit am Berge bissl mehr was abgeht? Kann da jemand verlässliche Angaben machen, bei welchen anderen Sprintermodell diese Schnellläuferachse bzw. das Differenzial verbaut ist


LG Dieselolli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sepp
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Mit 80PS kannst Du da keine Rakete von machen.

Wenn Du ein langes Diff/Achse einbaust fehlt Dir für die Endgeschwindigkeit die Leistung.

Zudem sollen ja noch Möbel/Gewicht rein, dann kannst Du in den bergigen BAB´s den Standstreifen nutzen.

Und die Motor Hardware tunen lohnt auch nicht, das ist kein ungefährlicher Eingriff.
Du könntest Dir sonen alten W210 E290TD kaufen und diesen Motor da reinpflanzen, die hat es ja auch im Sprinter gegeben.
Da wist Du aber einiges ändern müssen, Ansaugtrakt, Ölwanne und Kühler z.B.

Dein Sprinter ist was für den Stadt- und Nahverkehr, zum entspannten Reisen m.M. nach ungeeignet.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Uwe B.
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Dieseloli.
Vorweg, es gibt keine "Schnelläuferachsen".
Der Achsantrieb wird passend zur zur Verfügung stehenden Leistung und dem Einsatzzweck ausgewählt...und da gibt's eben auch welche für die 160PS Sprinter ohne Option Anhängerbetrieb.
Welche Achse du tatsächlich hast kannst du mit Glück noch an der Achse selbst ablesen...da ist ein Typenschild mit u.a. der Übersetzung dran.

Ansonsten sollten 80PS bei passender Achse durchaus zu mehr als 100km/h reichen...Tacho 120 müßten da schon drin sein.

Solltest du also eine Recht "kurze" Achse dein Eigen nennen wäre da noch Optimierungsspielraum. In Frage kommt aber eher der Austausch gegen eine komplette Gebraucht-Achse...Schraubereien am Differential selbst ist was für echte Fachleute mit entsprechendem Werkzeug und Knowhow...teurer als der Kompletttausch der Achse wird's allemal.

Technisch machbar ist die Turboladernachrüstung auf jeden Fall...dem Umbau auf den 5-Zylinder würde der TÜV aber bestimmt eher zustimmen.

Gruß, Uwe...dessen 90PS LT mit Alkovenaufbau und 4,375er Achse auch 120 fährt...da reist man eben mit 100.
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Kühltaxi
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Gebrauchte Achsen gibt's viele relativ billig und der Austausch ist auch nicht besonders kompliziert. Die ausgebaute kann man dann ihrerseits wieder verkaufen. An Differential- oder gar Zahnradtausch braucht man nicht mal zu denken.
Ich war dabei:

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Re: Hinterachse, Differenzial,

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy Olli :wink:
Ich , als Schrauber , würd mir nen 212 er dazukaufen und den Antriebsstrang umschrauben :roll: Dann wird das was mit Höchstgeschwindigkeit und Drehmoment 8) :roll:

Nicht persönlich nehmen , ist nur meine Privat Meinung !!!!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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benjamin
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#6 

Beitrag von benjamin »

Opa_R hat geschrieben: würd mir nen 212 er dazukaufen und den Antriebsstrang umschrauben


=
- Motor
- inkl. allen Anbauteilen wie - Turbo, LLK, Abgasanlage, Steuergerät, ev. bis zum Kombiinstrument im Tacho
- Getriebe
- Kardanwelle
- Hinterachse

ein nettes Projekt, kostenmässig für ca. 2-4'000.- machbar, wenn du einen günstigen Spender findest.
Zeitmässig würde ich als Laienschrauben ca. 8-10 Samstage veranschlagen plus die Räumlichkeiten, wo die Autos stehengelassen werden können.

208 + Turbo zur Leistungssteigerung ist bestimmt nicht günstiger und schneller machbar (da keine Plug&Play-Lösung vorhanden).

oder den 208er einfach so lassen wie er ist...mit einer längeren Achse würde die Endgeschwindigkeit zwar höher, vermutlich leidet aber die Praxistauglichkeit beim Beschleunigen.
LT 46 2.8l AGK
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Leute, Ich habe, laut Typenschild, eine 34:7 Differenzialübersetzung. Habe auch gehört, das zuweilen schon Blockaden verbaut wurden sind, um vielleicht (unlogischerweise) Überdrehzahlen oder Geschwindigkeitsorgien zu unterbinden.
Habe im niederschlesischen Marklissa südlich von Lauban einen Sprinterspezialisten aufgefunden, der mir eine Achse bei sich zeigte die für meine Zwecke sich eignete (Wohl ne Busachse). Im Tausch zu meiner Achse kostet der Wechsel 150,-€
Soweit es was bringen würde, täte ich die Achse erstmal wechseln und dannach auf ausgiebige Probefahrt (auch Autobahn) gehen, um die fahreigenschaften auszuloten. Vielleicht geht es auch ohne Turbolader aus dem MB Vito 110TD.
Zur Zeit fahre ich ja auch einen 60 PS Ford Escort Diesel dieser mit 1753 ccm zu 1200 Kilogramm Leergewicht auch nicht so optimal im Verhältnis steht, aber seine 150 Sachen fährt dieser relativ gut, wenngleich auch mit viiiel Anlauf. Somit sollte doch der 79 PSer 208D auch seine 130 V/max schaffen, damit man gepflegt seine 100 bis 110 durchlumpern kann. Bin ja gespannt, was der Hinterachswechsel bringt.
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Schreib mal die Adresse von dem Polen, weiß wo das ist, war da schon schwimmen. :wink:
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:
Opa_R hat geschrieben: würd mir nen 212 er dazukaufen und den Antriebsstrang umschrauben


=
- Motor
- inkl. allen Anbauteilen wie - Turbo, LLK, Abgasanlage, Steuergerät, ev. bis zum Kombiinstrument im Tacho
- Getriebe
- Kardanwelle
- Hinterachse

ein nettes Projekt, kostenmässig für ca. 2-4'000.- machbar, wenn du einen günstigen Spender findest.
Zeitmässig würde ich als Laienschrauben ca. 8-10 Samstage veranschlagen plus die Räumlichkeiten, wo die Autos stehengelassen werden können.

208 + Turbo zur Leistungssteigerung ist bestimmt nicht günstiger und schneller machbar (da keine Plug&Play-Lösung vorhanden).

oder den 208er einfach so lassen wie er ist...mit einer längeren Achse würde die Endgeschwindigkeit zwar höher, vermutlich leidet aber die Praxistauglichkeit beim Beschleunigen.


Hallo Benjamin,

Ich würde mich natierlich net selber an dieses waghalsige Turbolader-Projekt getrauen, sondern, wenn überhaupt, es dem Sprinter-Profi aus Marklissa anvertrauen. Mit dem Beschleunigen habe ich es ja eh nicht so und wenn man schon mal in den Bergen ist kann man auch mal die Serpentienen im dritten Gang hochfahren. sollte man auf der RAB mal einen solchen Berg begegnen und man kann diesen nich im fünften halten wird halt in die Viere zurück geschaltet. so ungefähr sind wir früher die IFA W50 aus Ludwigsfelde auch gefahren.
Für mich gilt der Maßstab zum halten der Höchstgeschwindigkeit im fünten Gang und in der Ebene.
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Wo isser denn nu genau, dein Sprinterprofi in Marklissa?
Auf dem Weg von Lauban dahin ist übrigens irgendwo in der Walachei rechts an der Straße ein großer Baustoffhändler wo's vieles wesentlich günstiger als hierzulande gibt. :wink:
In Lauban-Wünschendorf wohnt eine Cousine von meiner Frau, da bin ich ab und zu.
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#11 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Wo isser denn nu genau, dein Sprinterprofi in Marklissa?
Auf dem Weg von Lauban dahin ist übrigens irgendwo in der Walachei rechts an der Straße ein großer Baustoffhändler wo's vieles wesentlich günstiger als hierzulande gibt. :wink:

In Lauban-Wünschendorf wohnt eine Cousine von meiner Frau, da bin ich ab und zu.

Wünschendorf (Srbska) liegt doch bereits auf böhmischer Hain & Flur, quasi genau hinter Hartmannsdorf bei Marklissa.
Aber jetze habe ich es grad geschnallt & kapiert, du meinst das Wünschendorf ander Hauptstraße richtig Naumburg a.Queis.
Jetze weiß ich ooch, wie ich es dir beschreiben soll.

Du mußt quasi durch ganz Lauban durch und südlich raus gen Marklissa. Als Orientierung hast du linkerseits nen Aldi-Markt dannach glei rechts ander heute noch evangelischen Kirche vorüber. Dann durch die Ganzen Nester im Queistal durch Nieder-,Mittel- und Obersteinkirch. Kurz vor Marklissa siehst du rechts eine Schloßruine, dann kommt der letzte Bahnübergang vor dem Bahnhof Marklissa. Noch etwa 100 Meter isses ein unscheinbares Einfamilienhaus auf der linken Seite der Hauptstraße Lauban - Marklissa. Die Straße trägt den heutigen Namen "ul.Baworowo 43a" und der Typ müßte "Herr Robson" heißen.
Ich hoffe, das meine Beschreibung gut war :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
Kühltaxi (17 Dez 2016 12:25)
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Danke!
Ja, meine Wünschendorf polnisch Radogoszcz (das ist eigentlich die polnische In-etwa-Übersetzung von Radegast, keine Ahnung wie die bei der Umbenennung von Wünschendorf ausgehend darauf kamen).
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#13 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo "Kühltaxi"

Radegast steht für ne alt-slawischer Gottheit, als die Slawen noch nich den Papst verherrlichten, bzw. natierlich ooch ne böhmische Biersorte mit dem gleichen Hintergrund. Der Ort Wünschendorf müßte dann schon eher mit "życzyć" und "wieś" etwas zu tun haben, wenn die Polsen diesen Ort 1945 wortwörtlich übersetzt hätten.
Hoffentlich schnappt mir der "Kühltaxifahrer" nich die ganzen für mich wichtigen Ersatzteile wech. :lol: Ich will dort ooch noch nen Großeinkauf machen, sobald mein Sprinter wieder auf der Starße zugelassen iss. Derzeit steht er noch inner alten verlassenen deutschen Scheune in Heidersdorf Krs.Lauban und wartet auf den Frühling sowie seinen Ausbau als Reisedampfer.


LG Olli


Kühltaxi hat geschrieben:Danke!
Ja, meine Wünschendorf polnisch Radogoszcz (das ist eigentlich die polnische In-etwa-Übersetzung von Radegast, keine Ahnung wie die bei der Umbenennung von Wünschendorf ausgehend darauf kamen).
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Ach so wie bei uns Wotan und Donar usw. (die heute oft gebrauchten Namen Odin und Thor aus der Edda hatten nur die Nordgermanen also Skandinavier). Die sind ja noch teilweise in den Wochentagen.
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Re: Hinterachse, Differenzial,

#15 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Soooo, Jetze steht mein "Blaues-Mercedes-Wunderwerk" bei Robert Robson in der "MB Sprinter-Schmiede" Marklissa. Die für meinen 208D vorgesehene Hinterachse lag schon bereit auf einem Tische als ich eintraf. Sogar eine mit Differentialsperre.
Jetze liegt es in seinem Geschick, den ganzen dazu gehörigen Vakuum/Hydraulik-Apparatschik mit anzubauen, auf das ich notfalls in Zukunft besser aus der Pampa herauskomme.
Mit dem Kabelziehen des Drehzahlmesser tat er sich allerdings leider etwas schwer. Hat er zudem auch gerade nich keinen Drehzahlmessersensor vorrätig.
Das Termostat wird er glei mit wechseln. Mal sehen, was ich sonst noch für Sprinterteile bei ihm ausfindig machen kann, wenn ich ihn abhole.
Als nächstes kommt eine ausgiebige Probefahrt auf der RAB um die Höchstgeschwindigkeit auszuloten, sowie Bergfahrten.
Dannach wird entschieden, ob ich bei den 195ern bleibe, oder zu den 225er Reifen greife.
Langsam aber sicher wird was aus meinem geplanten Projekt.

Liebe Grüße von der Ostfront
Olli
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