Hinterachse, Differenzial,

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hinterachse, Differenzial,

#16 

Beitrag von destagge »

Hi Olli,

schön, dass du nun Nägel mit Köpfen machst! ;-)
Sogar mit Sperre - TOP!

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#17 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Michael,

Danke, für dein Lob, das schmeichelt. Dann wirds vielleicht doch irgendwann mal mit der Bezwingungen einiger ehem.Grenzstraßen in den Italo-französischen Westalpen. :wink:
Nur das mit dem verfluchten Drehzahlmesser muß doch zu machen sein. Lösungsansätze sind doch schon vorhanden.
Mit der neuen Hinterachse, so sagte man mir, muß auch eine Kalibrierung des Tachometers einhergehen. Iss so etwas denn teuer?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Hinterachse, Differenzial,

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy Olli :wink:
Teuer , naja, erst mal eine Werkstatt finden die noch das Adapterkabel zum Umstellen hat 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hinterachse, Differenzial,

#19 

Beitrag von Sprintcruiser »

Dieselolli hat geschrieben:Soooo,
Als nächstes kommt eine ausgiebige Probefahrt auf der RAB

Liebe Grüße von der Ostfront
Olli
...wie jetzt bis Hindenburg (Zabrze)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#20 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Sprintcruiser hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:Soooo,
Als nächstes kommt eine ausgiebige Probefahrt auf der RAB

Liebe Grüße von der Ostfront
Olli
...wie jetzt bis Hindenburg (Zabrze)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nuja, ganz soweit brauche ich nuh auch nich, um auf die angestrebten 135 km/h zu kommen. So um fuffzig Kilometerchen müssten anfürsich ausreichen. Bin gespannt wie Flitzpiepe, wie er dann rennt. Hoffentlich hängt er nich am Berg ab wie Aule, aber wozu gibts ein Getriebe....
Interessant wäre es zu wissen, wie ich die Differentialsperre könnte auf ihre Funktion testen, ohne dazu erst die "Karre" in der Pampa versenken zu müssen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hinterachse, Differenzial,

#21 

Beitrag von destagge »

Dieselolli hat geschrieben: Interessant wäre es zu wissen, wie ich die Differentialsperre könnte auf ihre Funktion testen, ohne dazu erst die "Karre" in der Pampa versenken zu müssen.
z.B. indem du vorn mit einem Rad auf eine Rampe oder einen Hügel o.ä. fährst, so dass er hinten ein Beinchen hebt.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#22 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben: Interessant wäre es zu wissen, wie ich die Differentialsperre könnte auf ihre Funktion testen, ohne dazu erst die "Karre" in der Pampa versenken zu müssen.
z.B. indem du vorn mit einem Rad auf eine Rampe oder einen Hügel o.ä. fährst, so dass er hinten ein Beinchen hebt.

Grüße
Michael
Hallo Micha,

Wenn ich dich jetze richtig verstanden hab´, müßte sich trotz einem Füßchen in der Luft und dem anderen auf dem Boden der Tatsachen der Wagen trotzdem nach vorne bewegen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hinterachse, Differenzial,

#23 

Beitrag von destagge »

Genau. Fahr einfach ganz normal ohne Sperre mit einem Vorderrad wo hoch, wenn er dann irgendwann nicht weiter verschränkt wird er ein Beinchen heben. Da Dein Sprinter nicht ausgebaut ist denke ich hinten. Dann merkst du es geht nicht weiter und dein Auto wird auch ggf. wieder zurück rollen. Dann Sperre rein und langsam wieder hoch, dann solltest du weiter kommen.
Sperre wieder raus nicht vergessen (nie mit Sperre auf griffigem Grund!).

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#24 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Genau. Fahr einfach ganz normal ohne Sperre mit einem Vorderrad wo hoch, wenn er dann irgendwann nicht weiter verschränkt wird er ein Beinchen heben. Da Dein Sprinter nicht ausgebaut ist denke ich hinten. Dann merkst du es geht nicht weiter und dein Auto wird auch ggf. wieder zurück rollen. Dann Sperre rein und langsam wieder hoch, dann solltest du weiter kommen.
Sperre wieder raus nicht vergessen (nie mit Sperre auf griffigem Grund!).

Grüße
Michael

Was kann passieren, wenn ich, natierlich unbeabsichtigt, die Sperre doch mal vergesse, rauszunehmen? Krachen mir da die Zähne vom Differential weg?
Ich meine, Mercedes wird doch da irgend was eingebaut haben, das so etwas nicht passieren kann, es die Sperre vielleicht von selbst raushaut, wenn wieder Grip da ist!
Oooh man, ich bin gespannt auf mourne! Hoffentlich haben die Polen gute Arbeit dahingehend geleistet. Mir fehlt es da leider berechtigter Weise etwas an Vertrauen. Aber bei uns in Restdeutschland iss so etwas ja leider kostenmäßig untragbar teuer, solch Angelegenheit zu verbasteln und wenn da jemand wie ich, keene Ahnung nich hat, kann so etwas maa schnell zu einer Kostenfalle werden.
Nun ja, bin ja mal gespannt, wie heiß der Preis wird sein. Vielleicht iss er ja mourne noch goar nii fertig. Die Polen vermuddeln dabei sich immer gerne ein bissl. "Wird´s heute nii, wird´s halt eben mourne" usw. iss deren Devise. Kenne das schon zu genug.
Gruß
Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#25 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

So, nun isse angebaut meine "neue" Hinterachse, natürlich mit einem dreimal so hohen Kilometerstand, wie es das ganze Fahrzeug hat. Auch wurde mein Vertrauen wieder mal auf eine harte Probe gestellt.
Zwei ganze Tage waren ursprünglich veranschlagt, die Hinterachse samt Differential zu verbauen sowie die Kühlflüssigkeitstemeraturanzeige zu reparieren.
Gemacht wurde letztendlich davon nur die Hinterachse mit einer Übersetzung von 37:9 = 4,111 (aller Wahrscheinlichkeit nach die eines 316 CDI). Meine Achse hatte ursprünglich 34:7 = 4,857 (zum Vergleich)
Kann mir jemand von Euch eigentlich einen Link zu einem Schaltplan senden, woraus ein Schema, oder Schaltpan über den Aufbau der Differentialsperre hervorgeht???
Augenscheinlich fährt er jetze in oberen Drehzahlbereichen ruhiger, aber der Gedanke, das man zwar nun eine Achse mit Diff. verbaut hat, diese aber nicht nutzen kann, iss alles andere als schön.
Man wechselte das Termostat, wenn man der Sache Glauben schenken kann, denn nachprüfen, ohne das mir gleich der Ganze Motor vom Kühlwasser leerläuft, kann ich es ja nich, also iss hier auch wieder blindes Vertrauen erforderlich.
Der ganze Zinober kostete den Olli umgerechnet 177, 72 € (750 Zloty) Weiß jetze nich, ob dieser Preis gerechtfertigt ist. vermute mal, daß es extra Preise für Deutsche war, weil man vermeintlich dort immer davon ausgeht, das die Deutschen "reich" seien. Da halfen auch nich meine guten Polnisch-Kenntnisse.

LG Olli
Dateianhänge
P_20170331_204940.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Hinterachse, Differenzial,

#26 

Beitrag von benjamin »

also für den Preis kannst du nicht klagen...!
Bei uns gibt's dafür rund eine Stunde Werkstattarbeit...und dann noch alle Kleinteile und Verbrauchsmaterialien extra!

Ich sag mal in der Schweiz hättest du etwa das 5-fache bezahlen müssen.

Was ich gespannt bin, sind die Erfahrungsberichte mit der langen Achse und dem Saugdiesel...erinnert mich von der Konstellation etwas an das alte Puch, dass mein Bruder und ich in unseren Jugendjahren frisiert hatten...Motor aufgebohrt und ein grosses Ritzel vorne rauf.
War kein Ampelracer (hatte ellenlang, um zu beschleunigen), dafür lag die Endgeschwindigkeit bei 60km/h bergab (original waren 30km/h).
Irgendwo ist es immer ein Kompromis...und der alte Grundsatz, dass Leistung durch nichts zu ersetzen sei, als durch mehr Leistung, hat irgendwann seine Logik bekommen.

Für das Umprogramieren des Tachos könnte ev. auch eine kompetente VW-Werkstatt weiterhelfen. Die sollten das vom LT2 her eigentlich auch können...

Danke für Feedback
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hinterachse, Differenzial,

#27 

Beitrag von Uwe B. »

...weiß der Olli denn auch, ob seine Temperaturanzeige nun richtig anzeigt ?? ...und ob das Auto nun schneller als 100 fährt ??

Fragen über Fragen...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#28 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:...weiß der Olli denn auch, ob seine Temperaturanzeige nun richtig anzeigt ?? ...und ob das Auto nun schneller als 100 fährt ??

Fragen über Fragen...

Gruß, Uwe.

Die Temperaturanzeige hat er trotz gewechselten Termostat, (wobei ich davon ausgehe, daß dieses noch nichemaa kaputt war), nicht erst repariert bekommen. Ich wies ihn darauf hin, ob er denn auch mal den Fühler im Motorblock beachtet hatte, daraufhin fing er emsig an, umständlich das Kabel hinter der ESP abzufummeln, um zu guggn, ob dort nich Grünspan an den Kontakten iss. Angeblich hätte er auch die beiden kontakte im Stecker überbrückt, ob der zeiger den ausschlägt (wer´s glaubt)! Meine Frau mit Kleinkind und Schwiegermutter warteten ungeduldig in ihrem Auto indieweil.
Ich glaube zudem zu meinen, das solche halbherzige Fuscherei bei uns in noch so kleinen Werkstätten wohl nich vorkommen, leider iss da aber alles soooo schweineteuer.
Naja, und zu guterletzt, Rechnung gab es außerdem nich, der Fiskus muß ja dort wohl nach Strich und Faden beschissen werden. Kein Wunder, das dieses Land keine Steuern einnimmt, weil jeder Schwarzarbeit in seiner noch so kleinen Klamperbude macht und keine Steuern abführt.
Muß mir mal versuchen, ob es auch für das Smartphone eine Geschwindigkeitsapp gibt, die auch offline funktioniert. Kennt da wer so etwas? Damit könnte ich dann den Tacho vergleichen. Geschwindigkeitsmäßig konnte ich ihn noch nich ans Limit ausfahren, über deren Schlagloch-Dorfpisten. Das kommt demnächst und wenn das dann auch nich hinhaut, bin ich im Begriff, ihm die Eier abzureißen! Es hat in der Vergangenheit halt schon alles sein Ursach´, warum ich diesen kleinen polnischen Werkstätten nicht mehr traue!
Der nächste größte seriöse MB Händler iss Miroslaw Wrobel in Hirschberg/Rsgb.
Also gute 75 Kilometer von hier entfernt!
Natierlich würde ich ihn gerne meiden in Zukunft, muß mich aber mit ihm gut stellen, weil er ein gigantisches Sprinter-Ersatzteillager hat, wo ich bestimmt auch anderweitig fündig würde.
Ich würde ja auch nicht unbedingt was bei diesen deftigen "Preisen-für-Deutsche" sagen, wennes denn auch alles "Qualität-für-Deutsche" wäre.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachse, Differenzial,

#29 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:also für den Preis kannst du nicht klagen...!
Bei uns gibt's dafür rund eine Stunde Werkstattarbeit...und dann noch alle Kleinteile und Verbrauchsmaterialien extra!

Ich sag mal in der Schweiz hättest du etwa das 5-fache bezahlen müssen.

Was ich gespannt bin, sind die Erfahrungsberichte mit der langen Achse und dem Saugdiesel...erinnert mich von der Konstellation etwas an das alte Puch, dass mein Bruder und ich in unseren Jugendjahren frisiert hatten...Motor aufgebohrt und ein grosses Ritzel vorne rauf.
War kein Ampelracer (hatte ellenlang, um zu beschleunigen), dafür lag die Endgeschwindigkeit bei 60km/h bergab (original waren 30km/h).
Irgendwo ist es immer ein Kompromis...und der alte Grundsatz, dass Leistung durch nichts zu ersetzen sei, als durch mehr Leistung, hat irgendwann seine Logik bekommen.

Für das Umprogramieren des Tachos könnte ev. auch eine kompetente VW-Werkstatt weiterhelfen. Die sollten das vom LT2 her eigentlich auch können...

Danke für Feedback
&
LG

Benjamin
Hallo Benjamin, das "Feedback" iss ja sogesehen noch nich zu Ende. Der Weg zu einen richtig schönen, schnuckeligen kobaltblauen T1N iss noch laaaang!
Ich bin über den Fahreindruck gespannt, wie er auf die Endgeschwindigkeit beschleunigt und wo diese jetze liegen wird. Hoffe doch mal saustark bei 135 km/h.
Ich halte Euch alle auf den Laufenden.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hinterachse, Differenzial,

#30 

Beitrag von hljube »

Zur App: GPS Status aus dem Playstore. Die Free version reicht. Einmal A-GPS Daten (Korrekturdaten) im Wlan runterladen, dann läuft das gut.

Und zum Rest: man drückt die Daumen dass es nun klappt mit der Rennsemmel.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten