Hinterachswechsel fast unmöglich...

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Dieselolli
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#16 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:Moin, ich kann mich immer wieder nur wundern. Nimm ein bisschen Geld in die Hand, Kauf dir die Teile und probier aus, was geht.
Die Reifen, bringen dir ca 5 km/h.
So und jetzt ab zum Teileköcker.
Schönes Wochenende

Marko
Hallo Marko,

Iss der türkisfarbene Sprinter deiner, der auf dem Avater abgebildet ist? Iss das ein 212D oder 208D? Schade, das es hier in der Galerie-Abteilung nix groß an Bildern gibt, wo man der Leute Sprinter bewundern kann. Halt nur; Text, Text und nochmals Text, was ja sogesehen auch recht gut iss, aber Bildergalerien lockern Foren im allgemeinen etwas auf, kenn ich von anderen Foren jedenfalls.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#17 

Beitrag von destagge »

Dieselolli hat geschrieben:
destagge hat geschrieben:Hi Olli,

als Neuwagen-Kunde erfährt man die gleiche Hilfsbereitschaft bzgl. Freigabe und Änderungen :evil:
Aber brauchst du ja eh nicht, wieso fragst du die überhaupt :-) Garantie hast du eh keine und MB ist keine freigebende Behörde o.ä.
Das es funktioniert weißt du ja, denn du hast ja ein Prospekt wo drin steht das sie andere Übersetzungen hatten :-)

Grüße
Michael
Hi, Micha,

Es scheint dennoch so etwas wie eine Freigabe von Fahrzeugproduktionsstätten im Allgemeinen zu geben, das weiß ich aus einem anderen Fall von Honda-Deutschland und die sind auch nicht behördlich.
Grüße Olli
Ja aber da geht es um Garantie wenn was geändert wird, und das wird dich ja wohl nicht interessieren...
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#18 

Beitrag von Panama »

Dieselolli hat geschrieben:
Panama hat geschrieben:Moin, ich kann mich immer wieder nur wundern. Nimm ein bisschen Geld in die Hand, Kauf dir die Teile und probier aus, was geht.
Die Reifen, bringen dir ca 5 km/h.
So und jetzt ab zum Teileköcker.
Schönes Wochenende

Marko
Hallo Marko,

Iss der türkisfarbene Sprinter deiner, der auf dem Avater abgebildet ist? Iss das ein 212D oder 208D? Schade, das es hier in der Galerie-Abteilung nix groß an Bildern gibt, wo man der Leute Sprinter bewundern kann. Halt nur; Text, Text und nochmals Text, was ja sogesehen auch recht gut iss, aber Bildergalerien lockern Foren im allgemeinen etwas auf, kenn ich von anderen Foren jedenfalls.

Gruß Olli
Jupp das ist meiner und es ist 212.
Was anderes anderes hätte ich mir auch nicht gekauf. Einen 208 hatte ich vorher, in Form eines VW T4 mit 2,4 l Saugdiesel, der allerdings mit recht kurzem 5ten Gangrad seine 140 Sachen ( laut GPS ) lief :D

Gruß Marko
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#19 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:
Panama hat geschrieben:Moin, ich kann mich immer wieder nur wundern. Nimm ein bisschen Geld in die Hand, Kauf dir die Teile und probier aus, was geht.
Die Reifen, bringen dir ca 5 km/h.
So und jetzt ab zum Teileköcker.
Schönes Wochenende

Marko
Hallo Marko,

Iss der türkisfarbene Sprinter deiner, der auf dem Avater abgebildet ist? Iss das ein 212D oder 208D? Schade, das es hier in der Galerie-Abteilung nix groß an Bildern gibt, wo man der Leute Sprinter bewundern kann. Halt nur; Text, Text und nochmals Text, was ja sogesehen auch recht gut iss, aber Bildergalerien lockern Foren im allgemeinen etwas auf, kenn ich von anderen Foren jedenfalls.

Gruß Olli
Jupp das ist meiner und es ist 212.
Was anderes anderes hätte ich mir auch nicht gekauf. Einen 208 hatte ich vorher, in Form eines VW T4 mit 2,4 l Saugdiesel, der allerdings mit recht kurzem 5ten Gangrad seine 140 Sachen ( laut GPS ) lief :D

Gruß Marko

Hallo Marko,

Ich finde unsere T1N, wie sie wohl firmenintern heißen, auch noch am schönsten. Beim Erwerb meines 208D, jetze Ende November, hatte ich ja auch nur ein streng abgestecktes Finanzbudget, welches nich größeren Spielraum zuließ. Die 212D würden mit diesen Parametern wie meiner sicherlich etwas preisintensiver ausfallen. Mein 208D stand mit gerademal 93000 Kilometern, blauer Farbe und Fensterbussig für 3750 €ronen im Netz. Des relativ hohen Investitionsaufwandes wegen, mußt ich ihn um 950 €ronen runterhandeln. Glaube, für den Preis hätte ich damals wohl kein 212D bekommen. liegt deiner auch bei 148 € Steuern im Jahr?
Was rennt denn dein 212D so V/max?
Weißt du, was für eine Hinterachsübersetzung deiner hat?
Ich muß jetze wohl das beste dauraus machen, denn ihn wieder zu verkaufen und mich wieder auf die Suche ins Ungewisse zu begeben, hab ich ehrlich kein Bock. Der hier ist in einen erhaltenswürdigen und restaurierbaren Zustand. Lohnt sich schon alleine wegen der geringen Laufleistung und Rostlosigkeit. Den total verwitterten, matten, blauen Lack, polierte ich in zahlreichen Stunden mittels spezieller Poliermaschine und Schleifpaste auf Hochglanz auf. Die pfleglosen achzehn Jahre unter freien Himmel davor, forderten ihren Tribut.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#20 

Beitrag von Panama »

Holla Olli, viel Kohle hatte ich auch nicht zur Verfügung, aber wer sucht der findet. Hat dann halt gut 1 Jahr gedauert bis ich meinen "Herbert" ( jedes Balch braucht einen Namen ) mit 195000 km und ein paar kleinen Macken und Roststellen für 3200 Eypo erstehen konnte. Hätte auch noch weiter gesucht.
Manchmal hilft auch Genosse Zufall.
Da Lkw Zulassung zahle ich das selbe.
Wie schnell er ist, ist mir eigentlich Wumpe, meine Reisegeschwindigkeit liegt im Regelfall so bei 110-115 km/h.
Ist halt nett wenn man noch ein wenig Reserven hat. Achsübersetzung weiss ich aus dem Kopf so nicht.

Wenn ich so auf die Jahre mit meinen T4 Schiffsdiesel zurück blicke und das waren 15 an der Zahl, muss ich sagen: auch mit knapp 80 PS kann man wunderbar die Welt erkunden, es dauert halt ein wenig länger aber der WEG ist ja bekanntlich das Ziel.
Ich bin mit 78 PS durch fast alle westeuropäischen Länder gefahren. Auf z.B. dem Trollstigen wurde die Fuhre schon gewaltig langsam aber so sieht man wenigsten was in der Umwelt passiert.

Fahr deinen Bomber erstmal ausgiebig. Ich habe immer untermotorisierte Diesel gefahren, bis auf einige wenige Situationen geht mir seit dem vieles am Allerwertesten vorbei.

Gruß Marko
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#21 

Beitrag von benjamin »

Dieselolli hat geschrieben: Mein 208D stand mit gerademal 93000 Kilometern, blauer Farbe und Fensterbussig für 3750 €ronen im Netz. Des relativ hohen Investitionsaufwandes wegen, mußt ich ihn um 950 €ronen runterhandeln.
Fahren und geniessen, sag ich mal...für unter 3000.- einen rostfreien Sprinter mit der Laufleistung zu finden, kann man zufrieden sein... :D
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#22 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:Holla Olli, viel Kohle hatte ich auch nicht zur Verfügung, aber wer sucht der findet. Hat dann halt gut 1 Jahr gedauert bis ich meinen "Herbert" ( jedes Balch braucht einen Namen ) mit 195000 km und ein paar kleinen Macken und Roststellen für 3200 Eypo erstehen konnte. Hätte auch noch weiter gesucht.
Manchmal hilft auch Genosse Zufall.
Da Lkw Zulassung zahle ich das selbe.
Wie schnell er ist, ist mir eigentlich Wumpe, meine Reisegeschwindigkeit liegt im Regelfall so bei 110-115 km/h.
Ist halt nett wenn man noch ein wenig Reserven hat. Achsübersetzung weiss ich aus dem Kopf so nicht.

Wenn ich so auf die Jahre mit meinen T4 Schiffsdiesel zurück blicke und das waren 15 an der Zahl, muss ich sagen: auch mit knapp 80 PS kann man wunderbar die Welt erkunden, es dauert halt ein wenig länger aber der WEG ist ja bekanntlich das Ziel.
Ich bin mit 78 PS durch fast alle westeuropäischen Länder gefahren. Auf z.B. dem Trollstigen wurde die Fuhre schon gewaltig langsam aber so sieht man wenigsten was in der Umwelt passiert.

Fahr deinen Bomber erstmal ausgiebig. Ich habe immer untermotorisierte Diesel gefahren, bis auf einige wenige Situationen geht mir seit dem vieles am Allerwertesten vorbei.

Gruß Marko

Hallo Marko,

Das mit der Namensgebung ist bei mir schon lange Mode bei meinen Fahrzeugen, da hat jeder von ihnen seinen eigenen ganz individuellen. Nur bei meinen neuen Sprinterli, den ich schon von Anfang an ins Herz geschlossen hatte, will mir kein Name so recht einfallen, aber bin da für Vorschläge ganz offen, da er aber ein Diesel ist, sollte es schon was männliches oder neutrales an Namensgebung sein.
Ich fahre ebenfalls derzeit zwei "untermotorisierte" Diesel. Einen 91er Ford Escort kombi Diesel mit 60 PS aus 1753ccm Hubraum sowie einen 92er Renault Rapid Diesel 64 PS aus 1900 ccm Hubraum. Aber alle beide erreichen jeweils eine Höchstgeschwindigkeit trotz ihrer Turbinenlosigkeit von 150 Stundenkilometern.
Der Ford Escort mit seinen tonnenschweren KHD-Deutz Diesel bringt bei seinen 60 Pferdchen ja auch schon 1250 Kg auf die Waage. wenn man also das ins Verhältnis setzt.... oh man oh man! Habe aber nie Probleme damit, weil sie auf der Rennpiste trotzdem ihre 130 Sachen durchschmiirgelt (Durchschnitt-Km/h).
Vielleicht wäre also das Leistungsverhältnis zur Gesamtmasse bei meinem Sprinter ähnlich, wenn ich dabei die ideale Übersetzung hätte. Kein weiß das.
Also, wie gesagt, wenn ich als Durchschnittsgeschwindigkeit gemietlich ne 115 km/h hätte, da wäre ich ja schon sowas von zufrieden, weil das hieße dann ja event. 135 km/h Spitz & v/max.

Iss ja nur, ich will nich grad zwischen den LKW.s zerquetscht werden, natierlich fahr ich nich immer 115 km/h und schon glei goar nii auf Landstraßen in fremden Ländern. Ich favorisiere maßgeblich Reiseziele im ferneren Osten oder Südosten. Italien z.B. iss ja schon durch die hohen Spritpreise bald nimmer zu bereisen.
Hast du schon mal einen Minimalverbrauch deines Herbert errechnet? Würde mich mal echt interessieren, wie weit man den Verbrauch (auch unrealistisch) nach unten drücken könnte.
Wo sind den die "Trollstigen"? Noch nie gehört davon. Ich bin auch eigentlich ein gemütlicher Diesel-Cruiser, aber wenn ich die 550 Kilometer Autobahn aus dem schlesischen Gefilden nach Minden in Westfalen zu meinen Eltern will fahren, isses schon gut, wenn er hin und wieder auch vollgasfest ist und eine erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit dem Fahrzeug zu Grunde liegt.

LG Olli
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#23 

Beitrag von Panama »

Moin Olli, der Durchschnittsverbrauch variiert schon ein wenig.
Mit meinen 195er Winterreifen so ca. 8,3- 8,9 l bei normaler Fahrweise. In Norwegen waren es sogar 7,6 l, okay da gilt auf der Landstrasse auch 80 Km/h. Mit den 225er Sommerreifen rechne gut einen Liter drauf.

Der Trollstigen ist eine Touristisch extrem überlaufene oder besser gesagt überfahrene :D Passstrasse mit ordentlich Spitzkehren, teilweise einspurig in Norwegen.

Und die 115 Km/h sind nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern so das Tempo welches ich auf der Autobahn bevorzuge :)
Klar ist es schön wenn es bei 550 km etwas schneller geht, besonders wenn Muttern´s gutes Essen wartet.
Aber wozu gibt es Mikrowellen. :D Btw. Minden bei mir fast um die Ecke.

Gruss Marko
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#24 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Marko,

mit den 195-ern fährst Du, auch wenn der Tacho 100 zeigt (Tachovoreilung), max. 95 oder 96, wenn überhaupt.
So schönt die Industrie ganz legal den Spritverbauch.
Mein ex 212-er fuhr mit den 225-ern Strich- und GPS-genau 100, wenn 100 angezeigt wurden.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#25 

Beitrag von Panama »

WilleWutz hat geschrieben:Hallo Marko,

mit den 195-ern fährst Du, auch wenn der Tacho 100 zeigt (Tachovoreilung), max. 95 oder 96, wenn überhaupt.
So schönt die Industrie ganz legal den Spritverbauch.
Mein ex 212-er fuhr mit den 225-ern Strich- und GPS-genau 100, wenn 100 angezeigt wurden.
Das selbe tu meiner auch, naja bei 225ern sagt das GPS 103 bei 100. Da ich das weiss und zu 70% mein GPS laufen habe, fahre ich nach den GPS Angaben, bzw. irgend wann hat man es raus was der Tacho da gerade so anzeigt :D
Und den Spritverbrauch errechne ich nach jedem Tanken. Will nicht sagen das ich ein Statistikfreak bin, aber ist doch nett zu wissen was der Hobel so braucht.

Gerade nach geschaut 17744km ø 8,7 l/100km. Läuft :)

Gruss Marko
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#26 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:Moin Olli, der Durchschnittsverbrauch variiert schon ein wenig.
Mit meinen 195er Winterreifen so ca. 8,3- 8,9 l bei normaler Fahrweise. In Norwegen waren es sogar 7,6 l, okay da gilt auf der Landstrasse auch 80 Km/h. Mit den 225er Sommerreifen rechne gut einen Liter drauf.

Der Trollstigen ist eine Touristisch extrem überlaufene oder besser gesagt überfahrene :D Passstrasse mit ordentlich Spitzkehren, teilweise einspurig in Norwegen.

Und die 115 Km/h sind nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern so das Tempo welches ich auf der Autobahn bevorzuge :)
Klar ist es schön wenn es bei 550 km etwas schneller geht, besonders wenn Muttern´s gutes Essen wartet.
Aber wozu gibt es Mikrowellen. :D Btw. Minden bei mir fast um die Ecke.

Gruss Marko
Moin Moin, Marco

Upsa,... und ich dachte, das der Motorwagen bei den 225er etwas laufruhiger wird, halt wie ein etwas laaaanggezogener fünfter Gang, bzw. der fehlende 6te Gang. Nunja, das sind ja für mich eh nur Anhaltswerte. Ich seh´schon, ich muß da meine ganz eigenen individuellen Erfahrungen mit meinem Modell vorhalten.
Will vielleicht mal den Forumbetreiber Dennis besuchen, der ja hier in der Stadt meiner Eltern wohnt. Vielleicht iss ja da n kleener Schnaack mit drinne. Ihr alle hier im Forum seit ja schon mehr oder weniger gestandene Sprintertreiber über Jahre hinweg. Ich habe mich hingegen erst in dieses Fahrzeugmodell verliebt, seit dem ich als Busfahrer nen 17-Sitzer, 412er Sprinter 97er Baujahr mit hydraulischer Türöffnung und Panoramaverglasung fuhr.

Gruß Olli
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#27 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

WilleWutz hat geschrieben:Hallo Marko,

mit den 195-ern fährst Du, auch wenn der Tacho 100 zeigt (Tachovoreilung), max. 95 oder 96, wenn überhaupt.
So schönt die Industrie ganz legal den Spritverbauch.
Mein ex 212-er fuhr mit den 225-ern Strich- und GPS-genau 100, wenn 100 angezeigt wurden.
Hallo Peter,

Da wären die 225er laut Tachowert/Übersetzung doch eigentlich die Reifen, die am exatesten die Geschwindigkeit anzeigen. Schade, das diese bei mir nich eingetragen sind und bestimmt auch keine freigabe bekämen. Mir deucht, daß man diese bei mir eintrug, weil dieser/mein Wagen als Zug- und lastesel einst fungierte. das würde auch die kurze Hinterachsübersetzung sowie das kurze Getriebe in Verbindung mit den kleineren 195er Röllchen erklären. Diese drei Aspekte sagen mir schon, das da in Puncto endgeschwindigkeit noch was zu machen iss. Ein Werbevideo bei youtube mit einem gelben 208Diesler aus dere Zeit, suggeriert und verspricht auch 135 km/h Spitze. Was ich als höchst fraglich hinterstelle!

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=jeY_thRqhVs
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#28 

Beitrag von miniCamper »

Dieselolli hat geschrieben: Meiner hat, nebenbei erwähnt, ooch nur die kleinen Röllchen mit 195/70 R15 drauf, denke mal, das dieser Unterschied des größeren Radius auch noch was ausmacht zu deinen 235ern. Wie gesagt, aber nur in Verbindung zu deiner höheren Leistung.
Mir würden ja schon die 225er ausreichen.

Gruß Olli[/b]
Hallo Dieselollie, ich habe auch nur 82PS.
Da ich größere Reifen habe und eine etwas kürzere Achsübersetzung habe ich mal die Werte (km/h - Umdrehungen) aufgeschrieben damit du dich daran Orientieren kannst. 120km/h geht eigentlich Problemlos auf der Autobahn aber ich fahre eigentlich nie schneller als 100. Das wird mir dann zu laut. :)
Solche kleinen 195er Reifen hatte ich zu Anfang auch drauf und damit hatte ich eine Differenz von fast 10km/h zum Tacho. Mit den 235er Reifen geht der jetzt ziemlich Genau.
Schade, das diese bei mir nich eingetragen sind und bestimmt auch keine freigabe bekämen.
Die 235er Reifen fahren hier viele und man bekommt sie auch eingetragen. Bemühe mal die Forensuche.

gruß miniCamper
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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#29 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

miniCamper hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben: Meiner hat, nebenbei erwähnt, ooch nur die kleinen Röllchen mit 195/70 R15 drauf, denke mal, das dieser Unterschied des größeren Radius auch noch was ausmacht zu deinen 235ern. Wie gesagt, aber nur in Verbindung zu deiner höheren Leistung.
Mir würden ja schon die 225er ausreichen.

Gruß Olli[/b]
Hallo Dieselollie, ich habe auch nur 82PS.
Da ich größere Reifen habe und eine etwas kürzere Achsübersetzung habe ich mal die Werte (km/h - Umdrehungen) aufgeschrieben damit du dich daran Orientieren kannst. 120km/h geht eigentlich Problemlos auf der Autobahn aber ich fahre eigentlich nie schneller als 100. Das wird mir dann zu laut. :)
Solche kleinen 195er Reifen hatte ich zu Anfang auch drauf und damit hatte ich eine Differenz von fast 10km/h zum Tacho. Mit den 235er Reifen geht der jetzt ziemlich Genau.
Schade, das diese bei mir nich eingetragen sind und bestimmt auch keine freigabe bekämen.
Die 235er Reifen fahren hier viele und man bekommt sie auch eingetragen. Bemühe mal die Forensuche

Hallo, Das Problem hier ist, das manche Leute sich genervt fühlen, wenn ich sie was frage, oder ich etwas poste, was für diese selbstverständlich zu sein scheint. Mit der Differenz von 10 km/h meinst du sicherlich, daß dein Tacho cirka 10 km/h nachgeht, der (bestimmt mit Navi) gemessenen Geschwindigkeit. Schade, das ich keinen Drehzahlmesser nachrüsten kann, um mal die Drehzahl ablesen und vergleichen kann (Seufz).
235er Reifen sollte ich vielleicht ooch mal in erwägung ziehen. Habe aber die Befürchtung, das dann im fünften Gang nix mehr abgeht.
Es iss mir eigendlich nie zu laut ein alter Diesel, weil ich liebe dieses ehrliche alte Dieselknackern meines Achtventilers, aber das dröhnen selbigen bei extrem hoher Drehzahl schmerzt mir dann schon bissl.
Danke dir auch für deine Antworten. Jede Antwort hier ist ein Baustein mehr zur Vollständigkeit dieses Threads.


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Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

#30 

Beitrag von Panama »

Holla Olli, wieso kannst du keinen Drehzahlmesser nachrüsten?

Ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser gibt es doch. Da weiss ich allerdings nicht ob das einfach getauscht werden kann und dann sofort funktioniert, ohne vielleicht noch ein Kabel ziehen zu müssen.

Ansonsten kannst du auch ein Zusatzinstrument irgendwo auf Armaturenbrett basteln, dieses klemmst du dann neben den üblichen Verdächtigen noch mit einem Kabel an die Klemme W der Lichtmaschine an.

Gruss Marko
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