Getriebe klakkern im Stand
Getriebe klakkern im Stand
Moin Moin,
habe seit kurzem ein Getriebe klakkern im Stand bei meinem 416CDI Bj. 2002 (ca. 135000km).
Nur im Stand hörbar ohne getretener Kupplung, bei Kupplungsbetätigung sind die Geräusche weg...........
Ein Freund fährt das gleiche Fahrzeug, gleichen Symptome, hat Kupplung und Ausrücklager erneuert.........
und keine Abhilfe!!! Geräusche immer noch!!!
Hat da jemand Erfahrung mit???
Oder Erfahrung mit Getriebe Instand setzen lassen???
Oder Austauschgetriebe??? Es gibt ja Austauschgetriebe von ca. 700€ bis 1700€
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Gruss Carsten
habe seit kurzem ein Getriebe klakkern im Stand bei meinem 416CDI Bj. 2002 (ca. 135000km).
Nur im Stand hörbar ohne getretener Kupplung, bei Kupplungsbetätigung sind die Geräusche weg...........
Ein Freund fährt das gleiche Fahrzeug, gleichen Symptome, hat Kupplung und Ausrücklager erneuert.........
und keine Abhilfe!!! Geräusche immer noch!!!
Hat da jemand Erfahrung mit???
Oder Erfahrung mit Getriebe Instand setzen lassen???
Oder Austauschgetriebe??? Es gibt ja Austauschgetriebe von ca. 700€ bis 1700€
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Gruss Carsten
- Bandbus 216
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 83
- Registriert: 14 Jan 2010 22:59
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Re: Getriebe klakkern im Stand
Moin Carsten,
ich hatte vor 12 Jahren, das gleiche Problem bei einem 2000der LT 2. Von einem Bekannten Kfz Schrauber, bekam ich den Tip, das Getriebeöl zu wechseln. Das hätte bei ihm geholfen.
Allerdings erst nach ca. 1500 km.
Ich habe es getan, ist ja billiger,als ein neues Getriebe. Man höre und staune, der Erfolg kam
Nach ca. 5000 km . Es ist mir bis heute ein Rätsel.
Gruss Rainer
ich hatte vor 12 Jahren, das gleiche Problem bei einem 2000der LT 2. Von einem Bekannten Kfz Schrauber, bekam ich den Tip, das Getriebeöl zu wechseln. Das hätte bei ihm geholfen.
Allerdings erst nach ca. 1500 km.
Ich habe es getan, ist ja billiger,als ein neues Getriebe. Man höre und staune, der Erfolg kam
Nach ca. 5000 km . Es ist mir bis heute ein Rätsel.
Gruss Rainer
Gruß Rainer
NCV3, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, mittel-Lang, Hoch, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023
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Re: Getriebe klakkern im Stand
Moin Rainer,
vielen Dank für den Tipp.
du hast aber auch ein Schaltgetriebe gehabt oder?
Getriebeöl wechseln wäre das geringste Problem.
Würde mich aber auch über weitere Erfahrungsberichte Freuen.
Gruss Carsten
vielen Dank für den Tipp.
du hast aber auch ein Schaltgetriebe gehabt oder?
Getriebeöl wechseln wäre das geringste Problem.
Würde mich aber auch über weitere Erfahrungsberichte Freuen.
Gruss Carsten
- Bandbus 216
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Re: Getriebe klakkern im Stand
Hallo Carsten,
es war ein 5 Gang Schaltgetriebe, auf dem Daimler Chrysler stand.
Gruß Rainer
es war ein 5 Gang Schaltgetriebe, auf dem Daimler Chrysler stand.
Gruß Rainer
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Re: Getriebe klakkern im Stand
Hallo Carsten,Cashi hat geschrieben:Moin Moin,
habe seit kurzem ein Getriebe klakkern im Stand bei meinem 416CDI Bj. 2002 (ca. 135000km).
Nur im Stand hörbar ohne getretener Kupplung, bei Kupplungsbetätigung sind die Geräusche weg...........
Ein Freund fährt das gleiche Fahrzeug, gleichen Symptome, hat Kupplung und Ausrücklager erneuert.........
und keine Abhilfe!!! Geräusche immer noch!!!
Hat da jemand Erfahrung mit???
Oder Erfahrung mit Getriebe Instand setzen lassen???
Oder Austauschgetriebe??? Es gibt ja Austauschgetriebe von ca. 700€ bis 1700€
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Gruss Carsten
dieses Geräusch ist bei mir auch, schon viele Jahre, einfach weiter fahren ist nichts schlimmes.
Bei mir tritt es nur auf wenn ich viele KM gefahren bin, hat sich der Motor und das Getriebe abgekühlt ist das Geräusch weg.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
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Re: Getriebe klakkern im Stand
Moinsen.
...evtl. handelt es sich um Leerlaufrasseln der Gangräder.
Solange die Kupplung nicht getreten ist läuft die Hauptwelle ja immer mit...ist das Öl nun warm (und dünn) klappern die Zahnräder auf der Welle. Steht die Welle (bei getretener Kupplung) ist Ruhe.
Ein Wechsel auf hochwertiges Öl kann dann tatsächlich helfen...weil es heiß evtl. nicht so dünn wird.
Schäden zieht dieses Leerlaufrasseln nicht nach sich...ist nur eine ungünstige Addition von Verschleiß/Toleranzen der Bauteile.
Gruß, Uwe.
...evtl. handelt es sich um Leerlaufrasseln der Gangräder.
Solange die Kupplung nicht getreten ist läuft die Hauptwelle ja immer mit...ist das Öl nun warm (und dünn) klappern die Zahnräder auf der Welle. Steht die Welle (bei getretener Kupplung) ist Ruhe.
Ein Wechsel auf hochwertiges Öl kann dann tatsächlich helfen...weil es heiß evtl. nicht so dünn wird.
Schäden zieht dieses Leerlaufrasseln nicht nach sich...ist nur eine ungünstige Addition von Verschleiß/Toleranzen der Bauteile.
Gruß, Uwe.
Re: Getriebe klakkern im Stand
...könnt ich nicht besser sagen!Uwe B. hat geschrieben:Moinsen.
...evtl. handelt es sich um Leerlaufrasseln der Gangräder.
Solange die Kupplung nicht getreten ist läuft die Hauptwelle ja immer mit...ist das Öl nun warm (und dünn) klappern die Zahnräder auf der Welle. Steht die Welle (bei getretener Kupplung) ist Ruhe.
Ein Wechsel auf hochwertiges Öl kann dann tatsächlich helfen...weil es heiß evtl. nicht so dünn wird.
Schäden zieht dieses Leerlaufrasseln nicht nach sich...ist nur eine ungünstige Addition von Verschleiß/Toleranzen der Bauteile.
Gruß, Uwe.
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(906) 313CDI
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Re: Getriebe klakkern im Stand
Moin Moin an alle,
Ihr seit Klasse vielen Dank für Eure Kommentare. (wo finde ich den Daumen hoch Smilie)
Dann werde ich mal ein Ölwechsel machen, mal sehen was es gibt an hochwertige Öle...
Wollen diesen Sommer nach Schwedisch Lappland hoch, da kann ich eine Panne nicht gebrauchen......
Gruß Carsten
PS: Ist übrigens mein Alkovenwomo der Sprinter.
Ihr seit Klasse vielen Dank für Eure Kommentare. (wo finde ich den Daumen hoch Smilie)
Dann werde ich mal ein Ölwechsel machen, mal sehen was es gibt an hochwertige Öle...
Wollen diesen Sommer nach Schwedisch Lappland hoch, da kann ich eine Panne nicht gebrauchen......
Gruß Carsten
PS: Ist übrigens mein Alkovenwomo der Sprinter.