Moin!
Da ich damals ziemlich günstig an meine 24V Webasto Standheizung gekommen bin, bin ich folglich gezwungen einen DC-DC Wandler von 12V auf 24V im Auto zu installieren (oder alternativ reichlich Geld in eine 12V Heizung stecken).
Nach ein wenig Recherche hatte ich mich für diesen Wandler entschieden:
http://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc-d ... -25514508/
Nun soll es im Crafter auch einen Kühlschrank geben.
Der ist immerhin auch schon da.
Es handelt sich um einen Waeco CD-30.
Dieser Kompressorkühlschrank kann sowohl mit 12V (3A), als auch mit 24V (1,5A) betrieben werden.
Macht es Sinn den Kühlschrank auf 24V laufen zu lassen, oder ist das eher ungünstig, weil der DC-DC Wandler mit Sicherheit auch keine 100% Wirkungsgrad hat und man unterm Strich dann mehr Strom verbraten würde?
Kühlschrank an 12V oder 24V betreiben?
Kühlschrank an 12V oder 24V betreiben?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Re: Kühlschrank an 12V oder 24V betreiben?
Moin Mat.
...da der Kühlschrank ja so oder so 36Watt aufnimmt...sparst du bei Betrieb an 12V die Wandlerverluste. Das wären auch bei Betrieb am Wandler bei 36Watt im Endeffekt nicht viel...selbst bei 30℅ "nur" um die 10Watt...wahrscheinlich eher 5Watt. Die größere Frage wäre, schafft der Wandler den kurzzeitig verhältnismässig hohen Anlaufstrom des Kompressors zB. bei gleichzeitig startender Standheizung...bei 12V-Betrieb puffert die Batterie das.
Gruß, Uwe.
...da der Kühlschrank ja so oder so 36Watt aufnimmt...sparst du bei Betrieb an 12V die Wandlerverluste. Das wären auch bei Betrieb am Wandler bei 36Watt im Endeffekt nicht viel...selbst bei 30℅ "nur" um die 10Watt...wahrscheinlich eher 5Watt. Die größere Frage wäre, schafft der Wandler den kurzzeitig verhältnismässig hohen Anlaufstrom des Kompressors zB. bei gleichzeitig startender Standheizung...bei 12V-Betrieb puffert die Batterie das.
Gruß, Uwe.
Re: Kühlschrank an 12V oder 24V betreiben?
Ich glaub beim nächsten Thema schreib ich dir direkt ne PN
Hab mir mal die Mühe gemacht und bei meinem eigenen Link auf "technische Details" geklickt:
Eingangsspannungsbereich: 10 - 15V DC
Ausgangsspannung: 24,0V - 27,6V DC
Ausgangsstrom nominal: 20 Ampere (480 Watt)
kurzzeitige Spitzenausgangsstrom: 25 Ampere
Stromaufnahme Eingangsseite (12V): 45-50A
Unterspannungsvorwarnung: <10,5V ± 0,5V
Unterspannungsabschaltung: 10V ± 0,5V
Standby Verbrauch: <80mA
Wirkungsgrad: 80%
Kühlung: Temperaturgeregelter Lüfter
Betriebstemperaturbereich: -10°C bis +40°C
Kurzschlussschutz am Ausgang
Eingang Verpolungsgeschützt
Ausgang Verpolungsgeschützt
Temperaturschutzabschaltung
Überlastschutz
Schutzklasse: IP20
4 Befestigungslaschen
Gehäusematerial aus Aluminium
Gewicht: 0,8kg (ohne Verpackung)
Abmessungen (L x B x H): 190 x 75 x 75mm
Service erfolgt direkt bei uns im Haus
Dann werden es 12V
Hab mir mal die Mühe gemacht und bei meinem eigenen Link auf "technische Details" geklickt:
Eingangsspannungsbereich: 10 - 15V DC
Ausgangsspannung: 24,0V - 27,6V DC
Ausgangsstrom nominal: 20 Ampere (480 Watt)
kurzzeitige Spitzenausgangsstrom: 25 Ampere
Stromaufnahme Eingangsseite (12V): 45-50A
Unterspannungsvorwarnung: <10,5V ± 0,5V
Unterspannungsabschaltung: 10V ± 0,5V
Standby Verbrauch: <80mA
Wirkungsgrad: 80%
Kühlung: Temperaturgeregelter Lüfter
Betriebstemperaturbereich: -10°C bis +40°C
Kurzschlussschutz am Ausgang
Eingang Verpolungsgeschützt
Ausgang Verpolungsgeschützt
Temperaturschutzabschaltung
Überlastschutz
Schutzklasse: IP20
4 Befestigungslaschen
Gehäusematerial aus Aluminium
Gewicht: 0,8kg (ohne Verpackung)
Abmessungen (L x B x H): 190 x 75 x 75mm
Service erfolgt direkt bei uns im Haus
Dann werden es 12V
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett