Differentialsperre nachrüsten?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#16 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

passtschon hat geschrieben:Hallo zusammen,

meinen Aufzeichnungen nach müsste es die folgenden Achsübersetzungen gegeben haben. Betrifft den T1N vom x08 bis zum x16.

Meine persönlich Einschätzung: Ich fahre die Achse 4,375 mit Bereifung 225/75R16 mit x12. Mir ist das fast schon zu lange um schwere Anhänger zu ziehen. Im Gelegenheitseinsatz OK. Endgeschwindigkeit mit dieser Achse und den Reifen = 147km/h (fahre ich aber nicht - mach bei 120 meistens Schluss)

Und 100km/h Topspeed mit 4,857?? Wie groß oder besser gesagt wie klein sind die Reifen? meine sind 195 70 R15[/b][/color]
Ich will die Verwirrung jetzt nicht noch vergrößern, aber mir ist einmal ein 4x4 unter die Finger gekommen, da waren nicht mehr die Achsübersetzungen drin, die auf dem Typenschild angegeben waren. Kann also praktisch vorkommen, dass eine Benziner-Übersetzung drin ist.
Unter den Forenteilnehmern gibt es bestimmt Excel-Könner, die sich aus Reifengröße, Übersetzungverhältnis und Motor-/Getriebedrehzahl hier die entsprechenden Tabellen zusammenbauen können, um die Endgeschwindigkeit zu errechnen.

Was für ein Drehmoment liefert der x08? sind das 180Nm? Also laut Hochglanzprospekt 152 Nm Also in dem Fall die Achse nicht zu lange wählen - die Reifen nicht zu groß. Oder erst mal mit Reifen größeren Umfangs experimentieren. Ist billiger und weniger Aufwand, um die Auswirkung auszuloten. Da habe ich also quasi ne Achse drinne, die normalerweise für den leistungsstärkeren und schnellerlaufenden x12 gedacht iss, nur das ich zudem noch die kleinen 195 70 R15 drauf habe. Das wird das erste sein, da hinten zwei 225 70 R15 draufzumachen.
37:6 = 6,166 Langsam = Benziner x14
37:7 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
34:7 = 4,857 gut geeignet für Diesel x12 mit großen Rädern und im Landstrasseneinsatz für mich nicht befriedigend!
35:8 = 4,375 Eigenes Fahrzeug - Für Geländeeinsatz, schwere Anhänger und Landstraße fast schon zu langeWäre das die richtige Achse? Oder welche könntet ihr empfehlen?
37:9 = 4,111 Hat das Fahrzeug von xx gehabt und die meisten 316CDI
41:11 = 3,727
38:11 = 3,454
36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
38:13 = 2,920 Schnell


Viele Grüße Andreas
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#17 

Beitrag von Uwe B. »

@ Olli....aufpassen !

Eine Achse wird als "kürzer" bezeichnet wenn der Motor dann "kurzatmiger" ist...weil er höher drehen muß. :-)

DU brauchst eine "längere" Achse...der I-Gesamt Wert ist dabei KLEINER als bei der "kurzen" Achse...der Motor dreht dadurch aber langsamer...weil dessen Drehzahl im Differential der Achse WENIGER stark verringert wird.


Bei der 4,857er Achse muß sich die Kardanwelle 4,857 mal drehen damit das Rad EINE Umdrehung machen kann.
Bei der 4,375er Achse muß sich die Kardanwelle 4,375 mal drehen damit das Rad EINE Umdrehung machen kann.

Die zweite Achse wäre damit also 4,375:1 UNTERSETZT.

Im Getriebe wird in den Gängen noch weiter UNTERSETZT...damit der Motor auf bei geringeren Geschwindigkeiten genug Drehzahl hat um die für den Vortrieb nötige Leistung liefern zu können...dann landet man bei einer I-Gesamt von beispielsweise 16:1 im ersten Gang.
Der Wagen läuft dann nur noch 1/4 so schnell...hat aber 4x soviel Kraft am Rad.

Und JA: hinten testweise Räder mit 225/70R15 Bereifung montieren würde dich schon mal viel weiter bringen. Dann wüßtest du zumindest was gut 6% Übersetzungsänderung bewirken.


Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#18 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Uwe,

Der ganze Zahlenwirrwarr macht mich noch ganz meschugge. meinst du also auch, was ich denke, daß die 35:8er Achse die bessere Wahl wäre? Derzeit jedenfalls, wenn ich Vollgas im Fünften auf der geraden Autobahn fahre, komme ich vielleicht maximal auf 105 Stundenkilometer, dann iss das Gaspedal aber Anschlag und der Motor kommt nicht weiter. Bergrunter hilft mir ja das Gefälle, den Motor noch etwas Masseträgheitsgewicht des Wagens abzunehmen und überdreht sozusagen auf derzeit noch unrealistische 120 km/h.

Dann noch etwas in eigener Sache an Dich, Uwe und all die anderen netten Sprinterkollegen hier; Ihr seit mir bei der Optimierung auf meine Vorstellung und Wünsche eine unschätzbare Hilfe und eure Tipps sind nicht mit Gold aufzuwiegen! Von Euch und mit Euch allen lebt das Forum, auch wenn es mir zuweilen schon fast peinlich ist, so schwer von Capito manchmal zu sein. Aber langsam beginnt auch der Olli zu verstehen. Ihr seit eben die Leute mit Erfahrung und sicherlich kommt der ein- oder andere von Euch sogar aus der KFZ-Branche! Ich bin des Lobes voll!

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#19 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Olli.

Mal zum Vergleich: Mein 90PS LT mit Alkoven hat die 225/70R15 UND die 4,375er Achse...und dreht damit ca. 2700U/min bei 100.
Wegen des Alkovens ist bei 110-130 dann je nach Windrichtung aber auch V-max erreicht.

Da dein 208er nun 6,5% (Reifen) + 10% (Achse) = 16,5% kürzer übersetzt ist...müßte er bei 100Km/h ca 3150U/min drehen...da sollte nach Tacho doch auch 135 = 4250U/min drin sein.

Hier nochmal was aus dem "Netz"...die Abgasrückführung hast du ja hoffentlich schon kontrolliert:

"Hallo,

habe mich gerade bei Motor Talk angemeldet, da ich seit 1 jahr auch einen 208 D besitze und ihn zum Wohnmobil umgebaut habe. Kurz nach dem kauf war ich ebenfalls sehr erstaunt über die magere Leistungsausbeute. immerhin hatte ich mal einen 207 D, einen 309 D und einen 206 D längere Zeit gefahren. Auch der alte T4 meines Sohnes mit 78 PS Saugdieselleistung ist im Vergleich zum " Sprinter" eine wahre Rakete. Und 125 Km / h habe ich mit dem Mercedes Hanomag 206 D mit 60 PS auch schon erzielt. (Vor etwa 20 Jahren).

Nach einigem Recherchieren und Befragen eines verwandten DB - Mechanikers bin ich dem Geheimnis der schlechten Leistung jedoch auf die Spur gekommen. Alle Sprinter Fensterbusse müssen vom Gesetzgeber her ein Abgasrückführsystem haben; deshalb auch die geringere Leistung mit 78 PS gegenüber 82 PS beim LKW und geschl. Kasten. Dieses Abgasrückführsystem bewirkt u. a., daß sich in hohem Maße Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt (Saugrohr) absetzen. Ich habe das Saugrohr abgeschraubt und entdeckt, daß es zur Hälfte mit angelagerter Ölkohle verjüngt war. (50 % Querschnittsminderung). Nach dem entfernen war er gleich mal 10 - 15 KM / h schneller und auch durchzugsfreudiger. Am Abgasflansch zum Saugrohr ist eine Regeleinheit, die die Abgase der Verbrennungsluft zumischt. Wenn man hier anstelle einer Dichtung sich eine dünne ALU - platte zuschneidet und einbaut, kann dieser Fehler eigentlich mehr auftreten. natürlich habe ich das nur "Versuchsweise" durchgeführt und später wierder zurückgebaut - genauso wie der Auspuff ohne Kat (LKW / Auslandversion) einmal ab Hosenrohr versuchsweise installiert wurde. Auch das hat eine gründliche Leistungsverbesserung gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn ergaben nur wenigstens 125 KM / H , wobei leider der Verbrauch über 10 Liter rutscht. Jedoch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich sagen, daß die mit dem Sprinter (Tachograph - Version) gemessene Geschwindigkeit (über Navi geprüft) absolut realistisch ist, während bei anderen Fahrzeugen bis zu 15 KM Voreilung des Tachos angezeigt wird.

Verbrauchsoptimierung und fehlendes Drehmoment wird man wohl nur in Form einer CDI - Version finden, das ist natürlich wieder pure Elektronik und es gibt einige, die davon abraten, wenn man z.B. im östlichen Europa abseits von gut ausgerüsteten Fachwerkstätten Urlaub machen will. Soweit für heute, ich hoffe meine praktischen Erfahrungen können Verwendung finden."

Vielleicht hilft's.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#20 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:Moin Olli.

Mal zum Vergleich: Mein 90PS LT mit Alkoven hat die 225/70R15 UND die 4,375er Achse...und dreht damit ca. 2700U/min bei 100.
Wegen des Alkovens ist bei 110-130 dann je nach Windrichtung aber auch V-max erreicht.

Da dein 208er nun 6,5% (Reifen) + 10% (Achse) = 16,5% kürzer übersetzt ist...müßte er bei 100Km/h ca 3150U/min drehen...da sollte nach Tacho doch auch 135 = 4250U/min drin sein.

Hier nochmal was aus dem "Netz"...die Abgasrückführung hast du ja hoffentlich schon kontrolliert. Nee, Uwe, soweit war ich noch nicht, da das Fahrzeug derzeit noch abgemeldet weit ab meiner Wohnungstüre in einer Scheune überwintert.
Ich sehe, ich muß mir hier einen prioriativen Arbeitsplan erstellen, der dann als letztes event. den Wechsel der Achse erfordert, aber davor sollten all die anderen Checkungen bereits durchgeführt wurden sein.
Ja, den Thread weiter unten las ich auch bereits und sagt mir auch, worauf ich noch mein Augenmerk lenken sollte.
Dein Verdienst war es, mir die richtige Achsübersetzung für meinen 208D klar zu machen.
Ich habe zwar ein weiteres Armatureninstrument mit Drehzahlmesser bei mir liegen, aber da muß noch die Elektrik angepasst werden, damit ich es zukünftig nutzen kann, bis dahin kann ich die Drehzahl bei 100 km/h noch nicht ablesen. Ich könnte mir auch denken, das irgend ein Anschlag oder etwas anderes an der Einspritzpumpe abgeregelt wurde, damit er nicht höher dreht! Ich kann es leider nur nicht nachprüfen. Eine Große Hoffnung liegt auch auf der, weitaus ästhetischer aussehnden größeren Bereifung mit 225 70 R15, die ich plane.

"Hallo,

habe mich gerade bei Motor Talk angemeldet, da ich seit 1 jahr auch einen 208 D besitze und ihn zum Wohnmobil umgebaut habe. Kurz nach dem kauf war ich ebenfalls sehr erstaunt über die magere Leistungsausbeute. immerhin hatte ich mal einen 207 D, einen 309 D und einen 206 D längere Zeit gefahren. Auch der alte T4 meines Sohnes mit 78 PS Saugdieselleistung ist im Vergleich zum " Sprinter" eine wahre Rakete. Und 125 Km / h habe ich mit dem Mercedes Hanomag 206 D mit 60 PS auch schon erzielt. (Vor etwa 20 Jahren).

Nach einigem Recherchieren und Befragen eines verwandten DB - Mechanikers bin ich dem Geheimnis der schlechten Leistung jedoch auf die Spur gekommen. Alle Sprinter Fensterbusse müssen vom Gesetzgeber her ein Abgasrückführsystem haben; deshalb auch die geringere Leistung mit 78 PS gegenüber 82 PS beim LKW und geschl. Kasten. Dieses Abgasrückführsystem bewirkt u. a., daß sich in hohem Maße Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt (Saugrohr) absetzen. Ich habe das Saugrohr abgeschraubt und entdeckt, daß es zur Hälfte mit angelagerter Ölkohle verjüngt war. (50 % Querschnittsminderung). Nach dem entfernen war er gleich mal 10 - 15 KM / h schneller und auch durchzugsfreudiger. Am Abgasflansch zum Saugrohr ist eine Regeleinheit, die die Abgase der Verbrennungsluft zumischt. Wenn man hier anstelle einer Dichtung sich eine dünne ALU - platte zuschneidet und einbaut, kann dieser Fehler eigentlich mehr auftreten. natürlich habe ich das nur "Versuchsweise" durchgeführt und später wierder zurückgebaut - genauso wie der Auspuff ohne Kat (LKW / Auslandversion) einmal ab Hosenrohr versuchsweise installiert wurde. Auch das hat eine gründliche Leistungsverbesserung gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn ergaben nur wenigstens 125 KM / H , wobei leider der Verbrauch über 10 Liter rutscht. Jedoch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich sagen, daß die mit dem Sprinter (Tachograph - Version) gemessene Geschwindigkeit (über Navi geprüft) absolut realistisch ist, während bei anderen Fahrzeugen bis zu 15 KM Voreilung des Tachos angezeigt wird.

Verbrauchsoptimierung und fehlendes Drehmoment wird man wohl nur in Form einer CDI - Version finden, das ist natürlich wieder pure Elektronik und es gibt einige, die davon abraten, wenn man z.B. im östlichen Europa abseits von gut ausgerüsteten Fachwerkstätten Urlaub machen will. Soweit für heute, ich hoffe meine praktischen Erfahrungen können Verwendung finden."

Vielleicht hilft's.

Gruß, Uwe.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#21 

Beitrag von WilleWutz »

Dieselolli hat geschrieben:09 Jan 2017 22:44 Hinterachse, Differenzial,
.....Ich will dort ooch noch nen Großeinkauf machen, sobald mein Sprinter wieder auf der Starße zugelassen iss. Derzeit steht er noch inner alten verlassenen deutschen Scheune in Heidersdorf Krs.Lauban und wartet auf den Frühling sowie seinen Ausbau als Reisedampfer......
Dieselolli hat geschrieben:15 Feb 2017 16:54 Hallo,
Kann man eigentlich bei meinem T1N 208D ne Differentialsperre nachrüsten? Wäre in letzter Zeit öffter benötigt gewesen, da ich mehr denn je im Quark steckengeblieben bin. Wäre schon gut, wenn sich in diesen Notfällen hinten statt immer nur ein Rad, auch mal beide Räder drehen würden.
LG Olli
Dieselolli hat geschrieben:16 Feb 2017 19:49 Differentialsperre nachrüsten?
Nee, Uwe, soweit war ich noch nicht, da das Fahrzeug derzeit noch abgemeldet weit ab meiner Wohnungstüre in einer Scheune überwintert.
Ich habe da mal `ne Frage, weil ich einiges nicht verstehe:
Ich gehe mal davon aus, daß Du das von Dir beschriebene Fahrzeug auch hast.
Ist der nun abgemeldet und steht weitab von Dir weg?
Oder hattest Du den zwischenzeitlich an- und inzwischen wieder abgemeldet?
Oder wie fährst Du damit laut, aber nicht schneller als 100 und bliebst in letzter Zeit mehr denn je im Quark stecken???

Wie schon geschrieben, ich möchte das nur verstehen, nicht mehr und nicht weniger, und bitte, wenn möglich, höflichst um Aufklärung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Uwe B. (17 Feb 2017 21:22), Mopedfahrer (17 Feb 2017 21:39), benjamin (17 Feb 2017 22:05)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#22 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

WilleWutz hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:09 Jan 2017 22:44 Hinterachse, Differenzial,
.....Ich will dort ooch noch nen Großeinkauf machen, sobald mein Sprinter wieder auf der Starße zugelassen iss. Derzeit steht er noch inner alten verlassenen deutschen Scheune in Heidersdorf Krs.Lauban und wartet auf den Frühling sowie seinen Ausbau als Reisedampfer......
Dieselolli hat geschrieben:15 Feb 2017 16:54 Hallo,
Kann man eigentlich bei meinem T1N 208D ne Differentialsperre nachrüsten? Wäre in letzter Zeit öffter benötigt gewesen, da ich mehr denn je im Quark steckengeblieben bin. Wäre schon gut, wenn sich in diesen Notfällen hinten statt immer nur ein Rad, auch mal beide Räder drehen würden.
LG Olli
Dieselolli hat geschrieben:16 Feb 2017 19:49 Differentialsperre nachrüsten?
Nee, Uwe, soweit war ich noch nicht, da das Fahrzeug derzeit noch abgemeldet weit ab meiner Wohnungstüre in einer Scheune überwintert.
Ich habe da mal `ne Frage, weil ich einiges nicht verstehe:
Ich gehe mal davon aus, daß Du das von Dir beschriebene Fahrzeug auch hast.
Ist der nun abgemeldet und steht weitab von Dir weg?
Oder hattest Du den zwischenzeitlich an- und inzwischen wieder abgemeldet?
Oder wie fährst Du damit laut, aber nicht schneller als 100 und bliebst in letzter Zeit mehr denn je im Quark stecken???

Wie schon geschrieben, ich möchte das nur verstehen, nicht mehr und nicht weniger, und bitte, wenn möglich, höflichst um Aufklärung.

Hallo Peter, Ich kläre gerne auf. Ich erwarb diesen/meinen Sprinter letztes Jahr im November in Bad Harzburg. Ich hatte die Anmeldung noch gut sieben Tage auf den vorherigen Besitzer laufen, welches mir ermöglichen sollte, das Fahrzeug erst einmal soweit herzurichten, daß es durch die beim vorherigen Besitzer durchgefallene HU kommt.

In diesen Tagen unternahm ich mit meinem neuerworbenen Benz die Ein, oder andere Fahrt und fuhr mich als unerfahrener Hecktrieblerfahrer doch auch gleich promt bei meiner ersten Offroadfahrt fest. Als ich zu guterletzt die HU-relevanten Probleme beseitigt hatte, war für mich klar, dieses Schätzchen erst einmal bis zum Frühjahr hinter die Neißelinie cirka 15 Kilometer von mir, zur Schwiegermutter nach Heidersdorf/Krs.Lauban zu schaffen und ihn bis zum Frühling in eine alte ehemalige deutsche Scheune zu versenken.

Tja, und dort steht er nun wieder aufpoliert und wie ein Scheunenfund eingestaubt und harrt der Dinge, die da kommen. Habe auch noch keine Garage für ihn, was mir, bedingt durch seine Größe auch noch etwas das Leben schwer macht.

Differentialsperre find ich gut, weil ich mich auf Abenteuerreisen öfters mal im losen Untergrund festfahren könnte. die geringe Reisegeschwindigkeit stellte ich bereits bei der Probefahrt in Bad Harzburg sowie auf der Überführungsfahrt fest, aber es war bei mir bereits schon zu spät, ich mich ausgerechnet in diesen kleinen kobaldblauen 208D Kerl verliebt, trotz seiner mageren Leistungsausbeute.

Ich begann erst später zu verstehen, warum hier alle Nicht-CDI-Sprinterfahrer auf den leistungsstärkeren x12D zurückgriffen. Aber ich bin es ja gewohnt, untermotorisierte Fahrzeuge zu führen, würde mich, wenn ich es denn ändern könnte, aber auch nicht unbedingt damit abfinden & anfreunden können, aber es ist nun mal so, wie es ist.

Da hieß es nur noch, die Flucht nach vorn antreten und in Zukunft das beste draus machen, in soweit zu optimieren, wie dies nur irgendwie möglich ist. Und ich bin mir sicher, mit all euer Hilfe hier kriegen wir das auch hin, wieder ein Schmuckstück aus ihm zu machen. Du und ihr alle versorgtet mich ja bereits mit wertvollen Tipps, wovon die meisten, auch auf meinen Bedarf zugeschnitten, in mein Großprojekt einfliesen werden. Wenn nicht ihr, wer sonst könnte so genau Bescheid wissen.

LG Olli

Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#23 

Beitrag von hljube »

Hab den Thread nur überflogen, aber da die Frage nach einer Excel Tabelle zur Umrechnung gestellt wurde antworte ich mal eben.

Hab da mal was erstellt weil ich grade selber auf der Suche nach einem Sprinter bin.
Die Werte können in die grauen Felder eingegeben werden und dann rechnet er selber um.
Die Diff. und Getriebe Übersetzungen hab ich so aus verschiedenen Foren zusammen gesucht, müsste mal jemand bestätigen oder berichtigen, können aber auch für die eigene Berechnung angepasst werden.
Beim Reifenumfang nicht wundern, der Abrollumfang ist mit 96,75% berechnet, komme so am besten an die Ergebnisse diverser Umrechnungsseiten.
Leider deckt die Tabelle nur den NCV3 ab, vielleicht hilft es trotzdem.

Berechnung Abrollumfang-Getriebe-Diff-Motordrehzahl

MFG
Julian
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#24 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:Moin Olli.

Mal zum Vergleich: Mein 90PS LT mit Alkoven hat die 225/70R15 UND die 4,375er Achse...und dreht damit ca. 2700U/min bei 100.
Wegen des Alkovens ist bei 110-130 dann je nach Windrichtung aber auch V-max erreicht.

Da dein 208er nun 6,5% (Reifen) + 10% (Achse) = 16,5% kürzer übersetzt ist...müßte er bei 100Km/h ca 3150U/min drehen...da sollte nach Tacho doch auch 135 = 4250U/min drin sein.

Hier nochmal was aus dem "Netz"...die Abgasrückführung hast du ja hoffentlich schon kontrolliert:

"Hallo,

habe mich gerade bei Motor Talk angemeldet, da ich seit 1 jahr auch einen 208 D besitze und ihn zum Wohnmobil umgebaut habe. Kurz nach dem kauf war ich ebenfalls sehr erstaunt über die magere Leistungsausbeute. immerhin hatte ich mal einen 207 D, einen 309 D und einen 206 D längere Zeit gefahren. Auch der alte T4 meines Sohnes mit 78 PS Saugdieselleistung ist im Vergleich zum " Sprinter" eine wahre Rakete. Und 125 Km / h habe ich mit dem Mercedes Hanomag 206 D mit 60 PS auch schon erzielt. (Vor etwa 20 Jahren).

Nach einigem Recherchieren und Befragen eines verwandten DB - Mechanikers bin ich dem Geheimnis der schlechten Leistung jedoch auf die Spur gekommen. Alle Sprinter Fensterbusse müssen vom Gesetzgeber her ein Abgasrückführsystem haben; deshalb auch die geringere Leistung mit 78 PS gegenüber 82 PS beim LKW und geschl. Kasten. Dieses Abgasrückführsystem bewirkt u. a., daß sich in hohem Maße Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt (Saugrohr) absetzen. Ich habe das Saugrohr abgeschraubt und entdeckt, daß es zur Hälfte mit angelagerter Ölkohle verjüngt war. (50 % Querschnittsminderung). Nach dem entfernen war er gleich mal 10 - 15 KM / h schneller und auch durchzugsfreudiger. Am Abgasflansch zum Saugrohr ist eine Regeleinheit, die die Abgase der Verbrennungsluft zumischt. Wenn man hier anstelle einer Dichtung sich eine dünne ALU - platte zuschneidet und einbaut, kann dieser Fehler eigentlich mehr auftreten. natürlich habe ich das nur "Versuchsweise" durchgeführt und später wierder zurückgebaut - genauso wie der Auspuff ohne Kat (LKW / Auslandversion) einmal ab Hosenrohr versuchsweise installiert wurde. Auch das hat eine gründliche Leistungsverbesserung gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn ergaben nur wenigstens 125 KM / H , wobei leider der Verbrauch über 10 Liter rutscht. Jedoch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich sagen, daß die mit dem Sprinter (Tachograph - Version) gemessene Geschwindigkeit (über Navi geprüft) absolut realistisch ist, während bei anderen Fahrzeugen bis zu 15 KM Voreilung des Tachos angezeigt wird.

Verbrauchsoptimierung und fehlendes Drehmoment wird man wohl nur in Form einer CDI - Version finden, das ist natürlich wieder pure Elektronik und es gibt einige, die davon abraten, wenn man z.B. im östlichen Europa abseits von gut ausgerüsteten Fachwerkstätten Urlaub machen will. Soweit für heute, ich hoffe meine praktischen Erfahrungen können Verwendung finden."

Vielleicht hilft's.

Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,

Ja, den Thread aus "Motortalk"(wo ich übrigens ooch bin) kenne ich bereits, habe ich ooch schon gelesen. Die Abgasrückführung vom Ölschlamm befreit habe ich allerdings noch nich. das sind alles noch vor mir liegende Arbeiten des Feintunning!. Jetze, kommende Woche, werd´ich den Daimler-Benz-Dieselmotorwagen zulassen und dann seh´n waa mal, was da so geht.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differentialsperre nachrüsten?

#25 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

So, für alle, die es interessiert oder auch nicht, der olle Olli hat nuh endlich, nach soooo endlos langer Zeit, seine Differentialsperre fertig und einsatzbereit. Damit wäre ich sicherlich zumindest der einzige, weit und breit, der einen x08D mit Differentialsperre und Drehzahlmesser besitzt. Auch wenn die Motorleistung zu den x12D vergleichsweise mau ausfällt, habe ich gelernt, die wenigen vorhandenen Kräfte gezielt einzusetzen, die fehlenden PS werden durch Wahnsinn ersetzt. Der T1 207D mußte vergleichsweise ja sogar mit gerade mal nur 72 PS klarkommen, bei in etwa der selben Gewichtsklasse.
Nächstes, noch unerfülltes Projekt iss die noch fehlende Klimaanlage und ein Tempomat, den es ja auch bereits beim T1N gab. Beides iss aber erst mal noch Zukunftsmusik.
So, das war es erstmal der letzte aktuelle Stand der Dinge in Puncto; Aufrüstung eines MB 208D
Das Thema"Differentialsperre" kann ich somit als abgeschlossen betrachten.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten