Differentialsperre nachrüsten?
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Differentialsperre nachrüsten?
Hallo,
Kann man eigentlich bei meinem T1N 208D ne Differentialsperre nachrüsten? Wäre in letzter Zeit öffter benötigt gewesen, da ich mehr denn je im Quark steckengeblieben bin. Wäre schon gut, wenn sich in diesen Notfällen hinten statt immer nur ein Rad, auch mal beide Räder drehen würden.
LG Olli
Kann man eigentlich bei meinem T1N 208D ne Differentialsperre nachrüsten? Wäre in letzter Zeit öffter benötigt gewesen, da ich mehr denn je im Quark steckengeblieben bin. Wäre schon gut, wenn sich in diesen Notfällen hinten statt immer nur ein Rad, auch mal beide Räder drehen würden.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Differentialsperre nachrüsten?
gibt irgendwo im Forum auch schon Diskussionen darüber...bin grad zu bequem zu suchen
Pro und Contra bzw. die Herausforderungen wurde ausgieblich dargelegt.
Kurzum wird es darauf herauslaufen, dass als erstes eine "neue" Achse her muss, sprich also eine mit Diffsperre drin/dran.
Dann das ganze System nachrüsten: Oinool ist es eine Kombination aus elektro-pneumatisch-hydraulischer Impulsübertragung.
also nicht ganz unkompliziert zum nachrüsten. Selbstbasteln ist natürlich auch erlaubt (von mir aus), da muss einfach Experimentierfreude vorhanden sein (von der Komplexität her aber einfacher als ein Turboumbau )
Bei Fragen einfach fragen...oder mal suchen.
Merci
&
LG
Benjamin
Pro und Contra bzw. die Herausforderungen wurde ausgieblich dargelegt.
Kurzum wird es darauf herauslaufen, dass als erstes eine "neue" Achse her muss, sprich also eine mit Diffsperre drin/dran.
Dann das ganze System nachrüsten: Oinool ist es eine Kombination aus elektro-pneumatisch-hydraulischer Impulsübertragung.
also nicht ganz unkompliziert zum nachrüsten. Selbstbasteln ist natürlich auch erlaubt (von mir aus), da muss einfach Experimentierfreude vorhanden sein (von der Komplexität her aber einfacher als ein Turboumbau )
Bei Fragen einfach fragen...oder mal suchen.
Merci
&
LG
Benjamin
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- rinaldotalamonti
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
In Polen gibts einen, der bietet bei Ebay überholte Achsen für T1N an, auch mit Sperre. Habe schon mit dem telefoniert - scheint seriös. Der Transport ist aber teuer > lohnt nicht, musst Du selbst abholen und Deine alte dort lassen. Der baut Dir das auch um vor Ort. Also ne Woche Urlaub nehmen Der sitzt in Kielce.
Die Ansteuerung für die Sperre musst Du Dir dann selbst bauen.
Im Moment hat der eine Achse drinstehen:
http://www.ebay.de/itm/332124715277?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Jelto
Die Ansteuerung für die Sperre musst Du Dir dann selbst bauen.
Im Moment hat der eine Achse drinstehen:
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Gruß Jelto
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http://www.camperwerkstatt.ms
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
Hallo rinaldotalamonti,
In Polen? Interessant. Iss ja quasi nen Steinwurf von mir Entfernt, aber Kielce iss doch noch bissl weiter drinne im Lande. Ja, vor dem Hinterachswechsel stehe ich gerade. Gut zu wissen, worauf ich also acht geben muß:
1)auf die Richtige (längere)Achsübersetzung als bisher und
2) auf die Differentialsperre. Hab da hier ganz in der Nähe ebenfalls einen Polen aus Marklissa im Krs.Lauban, der einen Sprinter-Service betreibt und übelst viele Gebrauchtteile sein Eigen nennt.
Hat mir persönlich auch schon eine gebrauchte Hinterachse gezeigt, welche für mich in Frage käme, aber ich habe noch nich gefragt, ob diese auch eine Diff-Sperre hat. Nun ja, ich glaube sicher nicht. Achsen mit Diff-Sperren für den T1N sind garantiert waaahnsinig selten und bestimmt nochmal so teuer, als herkömmliche.
LG Olli
In Polen? Interessant. Iss ja quasi nen Steinwurf von mir Entfernt, aber Kielce iss doch noch bissl weiter drinne im Lande. Ja, vor dem Hinterachswechsel stehe ich gerade. Gut zu wissen, worauf ich also acht geben muß:
1)auf die Richtige (längere)Achsübersetzung als bisher und
2) auf die Differentialsperre. Hab da hier ganz in der Nähe ebenfalls einen Polen aus Marklissa im Krs.Lauban, der einen Sprinter-Service betreibt und übelst viele Gebrauchtteile sein Eigen nennt.
Hat mir persönlich auch schon eine gebrauchte Hinterachse gezeigt, welche für mich in Frage käme, aber ich habe noch nich gefragt, ob diese auch eine Diff-Sperre hat. Nun ja, ich glaube sicher nicht. Achsen mit Diff-Sperren für den T1N sind garantiert waaahnsinig selten und bestimmt nochmal so teuer, als herkömmliche.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- rinaldotalamonti
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
denke Du meinst die kürzere Übersetzung > ein kurze Übersetzung ist eine mit hoher Zahl > bei einer kurzen Übersetzung liegt die Maximalgeschwindigkeit niedriger, dafür hast Du dann untenrum mehr Drehmoment und ich denke mal das ist das was Du brauchst beim 208erDieselolli hat geschrieben:1)auf die Richtige (längere)Achsübersetzung als bisher und
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
Nee, Nee. Schon richtig gelesen. Momentan läuft er gerademal v/max 100 km/h und das iss mir doch bissl zu langsam auf der Autobahne. Der erste Gang brauch ich goar nii und wenn ich den Quirl bis in die Fünfe durchschalte, bin ich ratzi-fatzi auf der Hundert. Dann dröhnt er aber auch, als ob die Kolben durchs Blech wöllten. By "My Van" iss so´n gelber 208D inner Vorstellung, der rennt nach denen ihren Angaben Topp Speed 135. das iss ne Endgeschwindigkeit, die ich anvisiere. Ich fahre ja sowieso fast immer leer rum oder als Camper "beladen". Jedenfalls mit der derzeitigen kurzen Achsübersetzung werd ich noch wahnsinnig. Für die Stadt und bissl Überland-Gekutsche mag sie ja gehen, aber das war´s auch schon. An Bergen kann man ja immer noch zurückschalten.rinaldotalamonti hat geschrieben:denke Du meinst die kürzere Übersetzung > ein kurze Übersetzung ist eine mit hoher Zahl > bei einer kurzen Übersetzung liegt die Maximalgeschwindigkeit niedriger, dafür hast Du dann untenrum mehr Drehmoment und ich denke mal das ist das was Du brauchst beim 208erDieselolli hat geschrieben:1)auf die Richtige (längere)Achsübersetzung als bisher und
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- rinaldotalamonti
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
ahh, okay was hat Deine jetzige Achse denn für eine Übersetzung? Würde mich interessieren, weil ich mir beim 211er mit den großen Rädern oft schon mehr Drehmoment untenrum wünschte...
- Dieselolli
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
Ich habe diese hier (Siehe Bild)rinaldotalamonti hat geschrieben:ahh, okay was hat Deine jetzige Achse denn für eine Übersetzung? Würde mich interessieren, weil ich mir beim 211er mit den großen Rädern oft schon mehr Drehmoment untenrum wünschte...
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- rinaldotalamonti
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
Das vermute ich auch mal stark, wenn man seine Vorgeschichte bei den Wasserwerken der Stadt Buchloe in Betrachtung zieht. Einen Hamsterkaken hat er zudem auch noch. Vielleicht mußte er seinerzeit auch voll beladen im schweren Hängerzugbetrieb schuften. Das sind ja alles Faktoren, die die Stadt Buchloe bei der Bestellung seinerzeit im Werk Düsseldorf aufgab. Warum das Fahrzeug allerdings hinten Seitenscheiben besitzt, ist mir ebenfalls noch ein großes Rätsel, da er ja LKW-Zulassung besitzt und das sicherlich schon seit Werk.rinaldotalamonti hat geschrieben:4,8 ist auch so ziemlich die kürzeste, die es gab, oder?
Fakt iss, die Achse hinten muß raus. Mir sagen diese Zahlen ja nuh goar nix, aber wenn du auch schon bemerkt hast, daß sie verdammt kurz übersetzt ist, wird es wohl stimmen. Nenn mir doch mal bitte deine Hinterachsübersetzung zum Vergleich! A
Aber bei dir spielen ja auch wieder andere Faktoren eine Rolle. Du hast den moderneren 211er CDI und mittleren Radstand währenddessen ich den kurzen, kleinen 208D Vierzylinder 79PSer fahre. Hat dein CDIler eigentlich eine Diff-Sperre?
Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Differentialsperre nachrüsten?
Moin Olli.
Du hast 'ne 4,857er Achse...das heißt, die Drehzahl der Kardanwelle wird im Differential um das 4.857-fache verringert an die Antriebswellen weitergegeben.
Die nächste Variante wäre die 4,375er Achse...die ist LÄNGER, weil die Drehzahl nur um das 4,375-fache veringert wird...damit dreht die Antriebswelle...und damit das Rad um ca. 10% schneller bei gleicher Kardanwellendrehzahl.
Das heißt: der Motor macht beispielsweise statt 3000 nur noch 2700 Umdrehungen bei 100...und das ist ein großer Sprung.
Gruß, Uwe.
Du hast 'ne 4,857er Achse...das heißt, die Drehzahl der Kardanwelle wird im Differential um das 4.857-fache verringert an die Antriebswellen weitergegeben.
Die nächste Variante wäre die 4,375er Achse...die ist LÄNGER, weil die Drehzahl nur um das 4,375-fache veringert wird...damit dreht die Antriebswelle...und damit das Rad um ca. 10% schneller bei gleicher Kardanwellendrehzahl.
Das heißt: der Motor macht beispielsweise statt 3000 nur noch 2700 Umdrehungen bei 100...und das ist ein großer Sprung.
Gruß, Uwe.
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
Danke, Uwe, Den Wert werde ich mir glei an den Bad-Spiegel schreiben. Das dürfte wirklich meine Achse sein, die ich suche und benötige. Gibt´s die, wenn ich schon beim Hinterachswechsel bin, ooch glei mit Diff-Sperre. Würde sich doch anbieten, gleich zukunftsorientiert zu investieren.Uwe B. hat geschrieben:Moin Olli.
Du hast 'ne 4,857er Achse...das heißt, die Drehzahl der Kardanwelle wird im Differential um das 4.857-fache verringert an die Antriebswellen weitergegeben.
Die nächste Variante wäre die 4,375er Achse...die ist LÄNGER, weil die Drehzahl nur um das 4,375-fache veringert wird...damit dreht die Antriebswelle...und damit das Rad um ca. 10% schneller bei gleicher Kardanwellendrehzahl.
Das heißt: der Motor macht beispielsweise statt 3000 nur noch 2700 Umdrehungen bei 100...und das ist ein großer Sprung.
Gruß, Uwe.
Ob es Sinn machen würde bei meinem 2,3D eine noch kürzere Achse zu wählen? Immerhin habe ich ein Ziel vor Augen, auf Autobahnen auf der Geraden Zielschiene, die 135er Marke zu erreichen, so wie bei "My Van" angeprießen.
LG Olli
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-
- Kennt sich schon aus
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Re: Differentialsperre nachrüsten?
Hallo zusammen,
meinen Aufzeichnungen nach müsste es die folgenden Achsübersetzungen gegeben haben. Betrifft den T1N vom x08 bis zum x16.
Meine persönlich Einschätzung: Ich fahre die Achse 4,375 mit Bereifung 225/75R16 mit x12. Mir ist das fast schon zu lange um schwere Anhänger zu ziehen. Im Gelegenheitseinsatz OK. Endgeschwindigkeit mit dieser Achse und den Reifen = 147km/h (fahre ich aber nicht - mach bei 120 meistens Schluss)
Und 100km/h Topspeed mit 4,857?? Wie groß oder besser gesagt wie klein sind die Reifen?
Ich will die Verwirrung jetzt nicht noch vergrößern, aber mir ist einmal ein 4x4 unter die Finger gekommen, da waren nicht mehr die Achsübersetzungen drin, die auf dem Typenschild angegeben waren. Kann also praktisch vorkommen, dass eine Benziner-Übersetzung drin ist.
Unter den Forenteilnehmern gibt es bestimmt Excel-Könner, die sich aus Reifengröße, Übersetzungverhältnis und Motor-/Getriebedrehzahl hier die entsprechenden Tabellen zusammenbauen können, um die Endgeschwindigkeit zu errechnen.
Was für ein Drehmoment liefert der x08? sind das 180Nm? Also in dem Fall die Achse nicht zu lange wählen - die Reifen nicht zu groß. Oder erst mal mit Reifen größeren Umfangs experimentieren. Ist billiger und weniger Aufwand, um die Auswirkung auszuloten.
37:6 = 6,166 Langsam = Benziner x14
37:7 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
34:7 = 4,857 gut geeignet für Diesel x12 mit großen Rädern und im Landstrasseneinsatz
35:8 = 4,375 Eigenes Fahrzeug - Für Geländeeinsatz, schwere Anhänger und Landstraße fast schon zu lange
37:9 = 4,111 Hat das Fahrzeug von xx gehabt und die meisten 316CDI
41:11 = 3,727
38:11 = 3,454
36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
38:13 = 2,920 Schnell
Viele Grüße Andreas
meinen Aufzeichnungen nach müsste es die folgenden Achsübersetzungen gegeben haben. Betrifft den T1N vom x08 bis zum x16.
Meine persönlich Einschätzung: Ich fahre die Achse 4,375 mit Bereifung 225/75R16 mit x12. Mir ist das fast schon zu lange um schwere Anhänger zu ziehen. Im Gelegenheitseinsatz OK. Endgeschwindigkeit mit dieser Achse und den Reifen = 147km/h (fahre ich aber nicht - mach bei 120 meistens Schluss)
Und 100km/h Topspeed mit 4,857?? Wie groß oder besser gesagt wie klein sind die Reifen?
Ich will die Verwirrung jetzt nicht noch vergrößern, aber mir ist einmal ein 4x4 unter die Finger gekommen, da waren nicht mehr die Achsübersetzungen drin, die auf dem Typenschild angegeben waren. Kann also praktisch vorkommen, dass eine Benziner-Übersetzung drin ist.
Unter den Forenteilnehmern gibt es bestimmt Excel-Könner, die sich aus Reifengröße, Übersetzungverhältnis und Motor-/Getriebedrehzahl hier die entsprechenden Tabellen zusammenbauen können, um die Endgeschwindigkeit zu errechnen.
Was für ein Drehmoment liefert der x08? sind das 180Nm? Also in dem Fall die Achse nicht zu lange wählen - die Reifen nicht zu groß. Oder erst mal mit Reifen größeren Umfangs experimentieren. Ist billiger und weniger Aufwand, um die Auswirkung auszuloten.
37:6 = 6,166 Langsam = Benziner x14
37:7 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
34:7 = 4,857 gut geeignet für Diesel x12 mit großen Rädern und im Landstrasseneinsatz
35:8 = 4,375 Eigenes Fahrzeug - Für Geländeeinsatz, schwere Anhänger und Landstraße fast schon zu lange
37:9 = 4,111 Hat das Fahrzeug von xx gehabt und die meisten 316CDI
41:11 = 3,727
38:11 = 3,454
36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
38:13 = 2,920 Schnell
Viele Grüße Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
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- Stammgast
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- Registriert: 05 Feb 2015 17:30
Re: Differentialsperre nachrüsten?
der OM601 im Sprinter hat 152 Nm bei 2300–3000
Gruß,
Fritz
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Re: Differentialsperre nachrüsten?
Moin Andreas.
DEIN Reifen ist als 225/75R16 aber auch schon 14% größer als die 195/70R15 des 208D-Ollis...
Baut Olli die 4,375er Achse ein wäre die Gesamtübersetzung immer noch kürzer als die deines Fahrzeugs.
Wenn sein "Einsatzprofil" nun noch "nicht voll beladen" und "ohne schweren Anhänger" heißt...wäre er mit der Achse gut beraten.
...dass sein 208er auch mit der 4,857er Achse schneller als 100 laufen sollte...ist klar, am Ende des Drehzahlbandes ist der Motor da noch lange nicht.
Gruß, Uwe.
DEIN Reifen ist als 225/75R16 aber auch schon 14% größer als die 195/70R15 des 208D-Ollis...
Baut Olli die 4,375er Achse ein wäre die Gesamtübersetzung immer noch kürzer als die deines Fahrzeugs.
Wenn sein "Einsatzprofil" nun noch "nicht voll beladen" und "ohne schweren Anhänger" heißt...wäre er mit der Achse gut beraten.
...dass sein 208er auch mit der 4,857er Achse schneller als 100 laufen sollte...ist klar, am Ende des Drehzahlbandes ist der Motor da noch lange nicht.
Gruß, Uwe.