Passende Lautsprecher

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#31 

Beitrag von Panama »

Du schreibst das du als Inspiration google nutzt und fragst was Armaflex ist?

Gruß Marko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Panama für den Beitrag:
Nightliner (23 Feb 2017 00:26)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#32 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Olli,

nun lass mal deinen Worten auch Taten folgen ...
Ob es "Armaflex, X-tremisolator" bei uns im polnischen "Leroy-Merlin" Baumarkt gibt, weiß ich nicht. Wäre schön, wenn jemand mir das Zeuch beschreiben könnt, wie das aussieht bzw. aus was es besteht.
Hier soll schon wieder jemand auf deine Frage antworten - benutze die Suche :oops:

Mit dem Suchbegriff "Armaflex" bekommst du 144 Treffer ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Uwe B. (22 Feb 2017 15:23), cappulino (22 Feb 2017 19:54)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Passende Lautsprecher

#33 

Beitrag von Kühltaxi »

Dieselolli hat geschrieben:Schade, das bei unseren Modellen noch solche Kleinen Lautsprecherchen verwendet wurde, dieses wurde bestimmt ab Baujahr 2000 verbessert.
Nö, immer noch die kleinen Dinger, größere in der Tür gab's erst mit dem NCV3.
Runde Lautsprecher mit Clipsen wie die Originalen habe ich keine zu kaufen gefunden. Normale genommen, die Schraubecken abgeschnitten und dann am Rand mit so 'ner schwarzen Klebmasse die manche Audiohändler haben reingeklebt. Die dichtet auch gleichzeitig.
Und ja nicht viel Baß auf die kleinen Dingelchen geben, das macht sie ziemlich schnell kaputt, sage ich aus Erfahrung.

PS: Was es im Leroy-Merlin nicht gibt gibt's vielleicht im Castorama direkt daneben. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#34 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:Du schreibst das du als Inspiration google nutzt und fragst was Armaflex ist?

Gruß Marko

Ich höre den Namen"Armaflex" das erste mal. Wie soll ich nach was suchen, wovon ich vorher nie etwas erfuhr.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#35 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:Schade, das bei unseren Modellen noch solche Kleinen Lautsprecherchen verwendet wurde, dieses wurde bestimmt ab Baujahr 2000 verbessert.
Nö, immer noch die kleinen Dinger, größere in der Tür gab's erst mit dem NCV3.
Runde Lautsprecher mit Clipsen wie die Originalen habe ich keine zu kaufen gefunden. Normale genommen, die Schraubecken abgeschnitten und dann am Rand mit so 'ner schwarzen Klebmasse die manche Audiohändler haben reingeklebt. Die dichtet auch gleichzeitig.
Und ja nicht viel Baß auf die kleinen Dingelchen geben, das macht sie ziemlich schnell kaputt, sage ich aus Erfahrung.

PS: Was es im Leroy-Merlin nicht gibt gibt's vielleicht im Castorama direkt daneben. :wink:
Ahh, Er kennt sich aus, bei seiner Fahrt zu de Schwiegereltern nach Wünschendorf/Krs. Lauban. War er mal zwischenzeitlich bei FHU Robson in Marklissa gewesen?
Zwischen den beiden Baumärkten, wähle ich eigentlich immer "Leroy" aus, die geben sogar noch ne Niedrigpreisgarantie! :D
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#36 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Olli,

nun lass mal deinen Worten auch Taten folgen ...
Ob es "Armaflex, X-tremisolator" bei uns im polnischen "Leroy-Merlin" Baumarkt gibt, weiß ich nicht. Wäre schön, wenn jemand mir das Zeuch beschreiben könnt, wie das aussieht bzw. aus was es besteht.
Hier soll schon wieder jemand auf deine Frage antworten - benutze die Suche :oops:

Mit dem Suchbegriff "Armaflex" bekommst du 144 Treffer ...
Sorry, das geschieht im Unterbewußtsein. Wußte ja nicht das man hier auch bereits Info´s über Baumarktmaterialien kundtat! :roll:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#37 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Olli,

im Baumarkt wirst du z.B. Armaflex nicht finden.
Wenn doch, dann zu Preisen die du nicht bezahlen willst ...

Aber in vielen der Treffer werden auch Bezugsquellen (Links zu Händlern) angegeben.
In der Bucht gibt es davon gefühlt hunderte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Dieselolli (22 Feb 2017 16:16)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Passende Lautsprecher

#38 

Beitrag von mandør »

Olli, für deine Lautsprecherdämmung im Armaturenbrett schau mal nach Alubutyl, wenn du eh schon im Netz unterwegs bist ;-)
Da wirste allein mit Armaflex vermutlich nicht glücklich.. obwohl.. Cassettendeck.. grübelt.. mach du man :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Dieselolli (22 Feb 2017 16:33)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Passende Lautsprecher

#39 

Beitrag von Kühltaxi »

Das in Wünschendorf sind nicht meine Schwiegereltern, Cousine von meiner Frau. War auch seit knapp einem Jahr nicht mehr da. Aber warum so komisch drauf? :shock:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#40 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Das in Wünschendorf sind nicht meine Schwiegereltern, Cousine von meiner Frau. War auch seit knapp einem Jahr nicht mehr da. Aber warum so komisch drauf? :shock:
Ich? "Komisch drauf"? I wo! Auch wenn einige meinen, ich würde hier den "komischen-Forumsclown" mimen!
Nöö, alles i.O. soweit. Der Zeitpunkt rückt ja nuh immer näher, wo ich meinen Sprinter "beblechen" (beschildern) muß um ihn auf die anderen Straßenverkehrsteilnehmer loslassen will.
Dann werd´ich zeigen müssen, was von den vielen guten Ratschlägen, beim Sprinterausbau in die Tat umsetze.
Überlege immer noch die ganze Zeit, welcher Sache ich Priorität einräume. Hinterachswechsel bei FHU Robson Sprinterservice in Marklissa, oder die ebenfalls wichtigen Lackierungen vornehme.
Der Einbau des Drehzahlmessers steht auch noch an, aber vorher muß in der Oststadt der Kilometerstand nach obenhin korrigiert werden, den ich will nicht mit 25000 Kilometer rumfahren sondern wieder den Orginal-Kilometerstand von cirka 94000 km haben. Ein paar gebrauchte 225 70 R15 zum testen hab ich auch noch nich günstig bekommen, aber an der F6 Hauptstaraße Görlitz - Lauban gibt es ja einige Vulkaniseure, die auch gebrauchte Reifen anbieten, aber diese Größe iss verdammt selten und kaum einer hat diese daliegen, jedenfalls nich als Sommer-Puschen.
Auch mal sehen, was der Typ in Marklissa alles so für Ersatz- und Austauschteile vorrätig hat. Nach allem, was ich bei ihm damals in seiner Halle sah, werd´ich bestimmt fündig bei dem ein- oder anderen Teil.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Passende Lautsprecher

#41 

Beitrag von kammler »

Hallo der Thomas hier
Also wenn ich das so lese, lasse ich sogar mal kurz meine wichtige Steuererklärung liegen, um hier auch mal was zu sagen. Da gibt es doch Menschen ohne jedes technische Verständnis, die sich einen Transporter kaufen und ihn ausbauen wollen. Stellen Fragen, die mit ein wenig Internetrecherche selbst erklärend sind und müssen das alles auch noch farbig untermalen.
Ich hatte am Anfang auch von vielem keine Ahnung und habe vielleicht ein paar dumme Fragen gestellt aber nachdem ich mein 313er 4x4 gekauft habe, hat mein Internetkabel fast gebrannt. Bücher hab ich mir gekauft und war und bin nur noch am lesen. Klar kommt hier die eine oder andere Frage auf aber bevor ich jemand frage, versuche ich es lieber selber. Kostet Lehrgeld, bringt aber ne Menge Erfahrung.
Und wenn ich dann noch höre armer verseuchter Ossi, bin ich fast am platzen. Bin auch einer und jammere nicht. Hab mir vieles selber aufgebaut und auch einiges zerstört aber ich habe gelernt und möchte nichts missen.
Und jetzt gehe der sich angesprochen fühlende in sich oder in den nächsten Buchladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kammler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Uwe B. (22 Feb 2017 21:37), Nightliner (23 Feb 2017 00:31)
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#42 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

kammler hat geschrieben:Hallo der Thomas hier
Also wenn ich das so lese, lasse ich sogar mal kurz meine wichtige Steuererklärung liegen, um hier auch mal was zu sagen. Da gibt es doch Menschen ohne jedes technische Verständnis, die sich einen Transporter kaufen und ihn ausbauen wollen. Stellen Fragen, die mit ein wenig Internetrecherche selbst erklärend sind und müssen das alles auch noch farbig untermalen.
Ich hatte am Anfang auch von vielem keine Ahnung und habe vielleicht ein paar dumme Fragen gestellt aber nachdem ich mein 313er 4x4 gekauft habe, hat mein Internetkabel fast gebrannt. Bücher hab ich mir gekauft und war und bin nur noch am lesen. Klar kommt hier die eine oder andere Frage auf aber bevor ich jemand frage, versuche ich es lieber selber. Kostet Lehrgeld, bringt aber ne Menge Erfahrung.
Und wenn ich dann noch höre armer verseuchter Ossi, bin ich fast am platzen. Bin auch einer und jammere nicht. Hab mir vieles selber aufgebaut und auch einiges zerstört aber ich habe gelernt und möchte nichts missen.
Und jetzt gehe der sich angesprochen fühlende in sich oder in den nächsten Buchladen.
#

Hallo Thomas,
Wenn ich mir über alles und jedes ein Buch kaufen wöllte, könnte ich bald ne Bibliotek aufmachen.
Und wenn ich sage, das ich aus dem Osten komme, heißt das noch lange nicht, das ich"jammere" wie du es zu interpretieren versuchst! Und "armer verseuchter Ossi" kam in meinen Thread überhaupt nicht vor! Sondern ich sage nur klipp und klar, daß ich eben nicht so verzärtelt aufwuchs. Du drehst mir ja die Worte im Munde um und tust alles uminterpretieren, wie dir es paßt und du es auffast, dem iss aber nicht so und da bin ich es, der fast platzen könnte!
Ich habe nie ein Hehl draus gemacht, daß ich kein KFZ-Mechaniker bin, das werden sicherlich einige hier auch nicht sein. Warum sollte ich nicht fragen? Iss doch der einfachste Weg als stundenlange Suche nach irgendwas.
Ich bin LKW-Fahrer und Busfahrer! Beides hat nix damit zu tun, das man sich zwangsläufig im WoMo-Ausbau auskennen muß!
Außerdem habe ich Gefallen daran, etwas "farbig" auszumalen, damit es letzendlich auch solche Leute wie du begreifen!
Außerdem bin ich kein Steiftier und das Forum lebt durch seine unterschiedlichen User. Gibt dir jedenfalls keinen Grund, weder Direkt noch indirekt mich zu mißkreditieren! Übrigens kannst du deine perönliche Meinung auch über ne PN mitteilen und nicht hier in aller Öffentlichkeit kundtun. Sowas macht man auch nicht!
So, das war mein Widerhall dazu und nun kannst du dir wieder etwas rein- oder uminterpretieren, ganz, wie es dir beliebt....
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Passende Lautsprecher

#43 

Beitrag von mandør »

Hast du eigentlich bei deinen Beiträgen ein Farbkonzept, oder war das knallrot nun Zufall? :lol: :lol: :lol:
Sorry..der musste nun sein :mrgreen:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Passende Lautsprecher

#44 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben:Hast du eigentlich bei deinen Beiträgen ein Farbkonzept, oder war das knallrot nun Zufall? :lol: :lol: :lol:
Sorry..der musste nun sein :mrgreen:
Hahaha, jetze weiß ich erstemaa, was Thomes mit "farbig untermalen" meint! Nein, ich finde es halt nur hübsch und bunt, als immer alles nur in der ollen schwarzen "Standartsoße" zu schreiben. Außerdem hebt es die eingefügten Zitate besser von dem anderen Text ab.Das Knallrot wählte ich der besseren Begrifflichkeit wegen aus, damit wollte ich schon etwas ihm demonstrieren, daß ich tierisch auf Braß war! Vielleicht´n Tick von mir! Ich bekenne halt "Farbe"!
Na und, man kann ja über alles reden und natierlich, freilich macht auch der Ton die Musik und man muß dabei ja nich so daneben ins Klo greifen, wie das Thomas aus Sachsen tat. :lol:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Passende Lautsprecher

#45 

Beitrag von flo91 »

Zurück zur Ausgangsfrage :D
In meinem Sprinter befindet sich noch das Originalradio und auch die Originallautsprecher. Insgesamt erinnert der Klang an einen schlecht frisierten Rasenmäher :lol:

Da wir sowohl während der Fahrt, als auch während dem Camping die Möglichkeit zum Musikhören haben wollten, haben wir uns nach etwas Mobilem umgeschaut. Dabei bin ich auf die BOSE SoundLink Mini gestossen. Der Lautsprecher liefert sehr ordentlichen Sound (für meinen Geschmack aber deutlich zu basslastig...) und erspart einem den Frust des 10cm Lautsprecher-Umbaus. Auch wenn sich mit dem 10cm Dingern viel optimieren liesse, halte ich die Einbausituation (Armaturenbrett) insgesamt für katastrophal. Zudem würde es dann auch frische Kabel vertragen und einen Tieftöner oder Mitteltöner müsste man auch noch unterbringen...

Ansteuern lassen sich die Lautsprecher von BOSE via Bluetooth odr auch über einen Aux-Eingang (3.5mm stecker, siehe Bild). Geladen wird über einen USB-Adapter an der Steckdose oder per passenden Zigarettenadapter auch gleich im Auto:-) Die Bedienung des Lautsprechers ist problemlos möglich, auch wenn er im Fach liegt.
Lautsprecher passen schön in das Fach. Mit flachem Holzklotz hinterstellt damit die Lautsprecher nicht an der Rückwand ankommen.
Lautsprecher passen schön in das Fach. Mit flachem Holzklotz hinterstellt damit die Lautsprecher nicht an der Rückwand ankommen.

Reisen nun seit fünf Wochen durch Süditalien (im Anschluss ans Austauschsemester) und sind sehr zufrieden mit der Lösung. Die vierstellige Musiklösung steht dafür bei uns in der Wohnung :)
20170714_195422.jpg
20170714_195501.jpg
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Antworten