Webasto Dual Top Evo Einbau
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Ich war faul. Hab aus der Firma (ähnliches Sortiment wie beim Kollegen toolman) aus der Druckluftabteilung einen Schnellsteckverbinder mitgenommen.
Der tut es jetzt die ersten 1.000km problemlos.
IQS T6 nennt sich das Ding.
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- Surfsprinter (11 Mär 2018 21:16)
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
schau mal in der bunten bucht nach schlauchverbinder 4 mm, gibts als Chromnickel und Messing.Surfsprinter hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 14:59 @ Toolman:
Kannst Du genau sagen, welches T-Stück Du verwendet hast? Und woher hast Du das?
Je nach Variante lieber nochmal mit Hartlot nachlöten, hatte schon 2mal Messing mit Haarriss erwischt.
Dazu dann noch rundziehende Schellen verwenden, das T-Stück jeweils mit 3-4 cm Schlauch in die Leitungen klemmen.
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- Surfsprinter (11 Mär 2018 21:17)
Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Die Webastoleitungen haben 5mm.cappulino hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 20:44schau mal in der bunten bucht nach schlauchverbinder 4 mm, gibts als Chromnickel und Messing.Surfsprinter hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 14:59 @ Toolman:
Kannst Du genau sagen, welches T-Stück Du verwendet hast? Und woher hast Du das?
Je nach Variante lieber nochmal mit Hartlot nachlöten, hatte schon 2mal Messing mit Haarriss erwischt.
Dazu dann noch rundziehende Schellen verwenden, das T-Stück jeweils mit 3-4 cm Schlauch in die Leitungen klemmen.
Die Leitung von der originalen Wasserstandheizung hat 6mm.
5 auf 4mm kriegt man vermutlich noch dicht, aber bei 6 auf 4 wird`s eng.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Hi,
Die Umschaltung der Ansaugung hat Simon verbaut. Wir haben das in einem Telefonat damals erdacht. Hat den Vorteil, dass man bei ungünstigem Wind ggf. auf Umluft umstellen kann. Auch bei extremer Kälte oder zum schnelleren Aufheizen usw.
Ich werde das so in unserem Jeep auch umsetzen, da ja da drin relativ wenig Volumen ist und der auch nicht kältebrückenfrei isoliert wird wie der Sprinter. Denke das ist bzgl. Kondensat nicht Hilfreich. Teile liegen schon da, Video wird es dazu geben, also bei Interesse unseren Kanal im Auge behalten
Im Sprinter werde ich es wahrscheinlich auch nachrüsten, dazu werde ich dann wahrscheinlich hinter der Fahrertür unter der Kunststoffbeplankung ansaugen.
Grüße
Michael
PS: ich habe noch eine 80er Regelklappe abzugeben, bei Interesse PN
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Obacht! Der eine redet von T-Stücken zum "in-den-Schlauch-stecken", der andere nimmt den Aussendurchmesser...Mat hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 20:59Die Webastoleitungen haben 5mm.Die Leitung von der originalen Wasserstandheizung hat 6mm.cappulino hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 20:44schau mal in der bunten bucht nach schlauchverbinder 4 mm, gibts als Chromnickel und Messing.
Je nach Variante lieber nochmal mit Hartlot nachlöten, hatte schon 2mal Messing mit Haarriss erwischt.
Dazu dann noch rundziehende Schellen verwenden, das T-Stück jeweils mit 3-4 cm Schlauch in die Leitungen klemmen.
5 auf 4mm kriegt man vermutlich noch dicht, aber bei 6 auf 4 wird`s eng.
Diese harten PA/PE/PU-Kraftstoffleitungen aus der Druckluft & Hydraulik sind aussenkalibriert - also zählt der Aussendurchmesser.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Hi, danke für die Info.destagge hat geschrieben: ↑12 Mär 2018 10:04 Hi,
Die Umschaltung der Ansaugung hat Simon verbaut. Wir haben das in einem Telefonat damals erdacht. Hat den Vorteil, dass man bei ungünstigem Wind ggf. auf Umluft umstellen kann. Auch bei extremer Kälte oder zum schnelleren Aufheizen usw.
Ich werde das so in unserem Jeep auch umsetzen, da ja da drin relativ wenig Volumen ist und der auch nicht kältebrückenfrei isoliert wird wie der Sprinter. Denke das ist bzgl. Kondensat nicht Hilfreich. Teile liegen schon da, Video wird es dazu geben, also bei Interesse unseren Kanal im Auge behalten
Im Sprinter werde ich es wahrscheinlich auch nachrüsten, dazu werde ich dann wahrscheinlich hinter der Fahrertür unter der Kunststoffbeplankung ansaugen.
Grüße
Michael
PS: ich habe noch eine 80er Regelklappe abzugeben, bei Interesse PN
Die Option der Umschaltung habe ich mir beim Einbau der Heizung auch noch offen gelassen - möglich wäre es bei mir. Bislang in den nun 4,5 Jahren hat sich die Notwendigkeit allerdings nicht ergeben. Etwas schnellere Aufheizung ok, im Winter ist die Kiste bei mir aber nicht so oft komplett ausgekühlt unter der Woche. Und wenn doch mach ich eben ne Stunde vorher die Standheizung an, dann ist die Bude warm wenn ich einsteige. Das Video werde ich trotzdem gerne angucken, danke übrigens für deine netten Berichte!
Der liebe Gonzo will sowas wohl auch verbauen wie ich eben gelesen habe -> viewtopic.php?p=198681#p198681 Übrigens auch nette Details mit der Kleiderschrankaufheizung
Wenn ich in richtig kalten Ecken unterwegs wäre, ist das sicherlich sehr hilfreich beim Aufheizen mit der Umluft. Dort wo ich rumkurve war es jedoch bislang nicht notwendig und die Bude ist selbst im Eco Betrieb immer ruck zuck warm.
Gruß,
Marcel
Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Servus!
Ich habe an der Armatur je einen Anschluss für Kalt- und Warmwasser.
Wenn ich im Boiler warmes Wasser gemacht habe, kommt unabhängig von der Stellung des Mischhebels mal warmes Wasser aus dem Hahn.
An der Außendusche kommts warm/kalt im Wechsel. Ist irgendwie auch nicht so geil.
Hat jemand ne Idee?
Von der Pumpe geht Kaltwasser an: Spüle, Dusche, Dual Top.
Von der Dual Top geht Warmwasser an Spüle und Dusche.
Muss ich da noch irgendwo ein Rückschlagventil einbauen?
Ich habe an der Armatur je einen Anschluss für Kalt- und Warmwasser.
Wenn ich im Boiler warmes Wasser gemacht habe, kommt unabhängig von der Stellung des Mischhebels mal warmes Wasser aus dem Hahn.
An der Außendusche kommts warm/kalt im Wechsel. Ist irgendwie auch nicht so geil.
Hat jemand ne Idee?
Von der Pumpe geht Kaltwasser an: Spüle, Dusche, Dual Top.
Von der Dual Top geht Warmwasser an Spüle und Dusche.
Muss ich da noch irgendwo ein Rückschlagventil einbauen?
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand den Mischluft (Frischluft + Umluft)Betrieb umgesetzt hat und wenn ja wie? Unsere SHZ läuft derzeit auf Umluftbetrieb und ich würde dies gern umbauen (lassen), weiß aber nicht wie ich vorgehen soll?
Besten Dank und Grüße!
Marge
ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand den Mischluft (Frischluft + Umluft)Betrieb umgesetzt hat und wenn ja wie? Unsere SHZ läuft derzeit auf Umluftbetrieb und ich würde dies gern umbauen (lassen), weiß aber nicht wie ich vorgehen soll?
Besten Dank und Grüße!
Marge
Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Hallo Marge,
ich habe bei mir die Durchführungen durch den Fahrzeugboden mit Messing-Gehäusedurchführungen realisiert.
Die kosten zwar in entsprechender Größe (3" und aufwärts) etwas mehr und man muss etwas suchen, aber damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Falls ein Holzfußboden verbaut ist, diesen an gewünschter Stelle mit der Oberfräse raustrennen.
Dann mit Bohrer + Stichsäge das Loch in den Fahrzeugboden (vorher prüfen, wo man unten raus kommt).
Das finish mache ich immer mit einer halbrund-Feile, weil es mir mit der Stichsäge nicht genau genug wird.
Die Gehäusedurchführung klebe ich anschließend mit reichlich Karosseriedichtmasse ein.
Beachte: zum Verschrauben werden sehr große Schlüsselweiten benötigt.
Durch die Gehäusedurchführung kann man dann seinen Schlauch verlegen und diesen zusätzlich dicht verkleben.
So ist ein Austausch des Schlauchs jederzeit relativ problemlos möglich.
ich habe bei mir die Durchführungen durch den Fahrzeugboden mit Messing-Gehäusedurchführungen realisiert.
Die kosten zwar in entsprechender Größe (3" und aufwärts) etwas mehr und man muss etwas suchen, aber damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Falls ein Holzfußboden verbaut ist, diesen an gewünschter Stelle mit der Oberfräse raustrennen.
Dann mit Bohrer + Stichsäge das Loch in den Fahrzeugboden (vorher prüfen, wo man unten raus kommt).
Das finish mache ich immer mit einer halbrund-Feile, weil es mir mit der Stichsäge nicht genau genug wird.
Die Gehäusedurchführung klebe ich anschließend mit reichlich Karosseriedichtmasse ein.
Beachte: zum Verschrauben werden sehr große Schlüsselweiten benötigt.
Durch die Gehäusedurchführung kann man dann seinen Schlauch verlegen und diesen zusätzlich dicht verkleben.
So ist ein Austausch des Schlauchs jederzeit relativ problemlos möglich.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, kann also auch falsch liegen.Marge hat geschrieben: ↑04 Sep 2018 13:07 Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand den Mischluft (Frischluft + Umluft)Betrieb umgesetzt hat und wenn ja wie? Unsere SHZ läuft derzeit auf Umluftbetrieb und ich würde dies gern umbauen (lassen), weiß aber nicht wie ich vorgehen soll?
Besten Dank und Grüße!
Marge
Aber die Standheizungen die ich kenne, holen die Frischluft zum verbrennen immer von Aussen.
Die Standheizungen die ich kenne, holen sich die Luft die sie erwärmen sollen immer aus dem Fahrzeuginneren.
Gruß Wolfgang
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Verbrennungsluft immer von außen. Aber die zu erwärmende Luft kann ebenfalls von außen angesaugt werden, dann nämlich, wenn der Brenner außen angebracht wurde und auf ein weiteres Loch im Fahrzeugboden zu Luftansaugung von innen verzichtet wurde. Z.B. bei der Planar.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Das reduziert den Wirkungsgrad gleich mehrfach:Surfsprinter hat geschrieben: ↑05 Sep 2018 08:07 wenn der Brenner außen angebracht wurde und auf ein weiteres Loch im Fahrzeugboden zu Luftansaugung von innen verzichtet wurde. Z.B. bei der Planar.
1. weil nicht die (vorgewärmte) Innenluft weiter aufgeheizt wird,
2. weil die Heizung im Fahrzeug einen Überdruck erzeugt, gegen den der Lüfter anarbeiten muß
3. weil die Warmluft aus dem Innenraum über Öffnungen/Spalte/Fenster nach draussen gedrückt wird.
Die Vorteile einer Frischtluftansaugung von Aussen (unter dem Fahrzeugboden):
- es kann mit dem Lüfter der Heizungauch kühlere Luft ins Fahrzeug geblasen werden
- die Aussenluft hat meisst weniger absolute Luftfeuchte
- ein Austausch der Innenluft findet statt
Optimal finde ich daher einen Mix aus beidem - eine umschalt- oder besser: regulierbare Ansaugung Innen&Aussen. Ansonsten wenigstens die übliche Einbauform: Innenluftansaugung.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Das kann ich nicht so stehen lassen. In einem Fahrzeug, in dem sich dauerhaft Personen aufhalten, muss eine Zwangsentlüftung existieren. Oftmals ist diese gut im Kofferraum versteckt, bei Wohnwagen und Wohnmobilen jedoch regelmäßig als Entlüftungspilz auf dem Dach zu erkennen. Außerdem muss bei den Wohnfahrzeugen im Boden eine Belüftungsöffnung eingebaut sein. Ein Überdruck kann in den Fahrzeugen niemals entstehen (Außer man haut die Schiebetüre derartig zu, sodass das zusätzliche Luftvolumen nicht schnell genug über die Entlüftungsöffnung abgebaut werden kann. Der Volumenstrom einer Heizung ist dagegen viel zu klein).Darth Fader hat geschrieben: ↑05 Sep 2018 09:352. weil die Heizung im Fahrzeug einen Überdruck erzeugt, gegen den der Lüfter anarbeiten muß
Diesen Punkt würde ich etwas anders formulieren:Darth Fader hat geschrieben: ↑05 Sep 2018 09:35- die Aussenluft hat meisst weniger absolute Luftfeuchte
- Erwärmte Außenluft trocknet den Innenraum aufgrund des physikalisch bedingten geringeren Feuchtegehalts kälterer Luft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
...auch der Entlüftungspilz hat einen gewissen Strömungswiderstand...
Es ist was anderes, wenn der Heizungslüfter im Innenraum die Luft umwälzt und Unterdruck (Saugseite) / Überdruck (Ausblasseite) im selben Volumen sind.
Ob die erwärmte Aussenluft den Innenraum trocknet, lass ich mal dahingestellt - aber die größere Temperaturdifferenz führt dazu, daß die Luft mehr Wasser aufnehmen kann.
Es ist was anderes, wenn der Heizungslüfter im Innenraum die Luft umwälzt und Unterdruck (Saugseite) / Überdruck (Ausblasseite) im selben Volumen sind.
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- derHenry
- Wird so langsam nervig
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Re: Webasto Dual Top Evo Einbau
Wir haben die Heizung im Urlaub ausgiebig getestet. Während es hier in Germany kuschlig warm war, war es im Valle Maira Abends und Morgens manchmal schon richtig frisch. Wenn man die Heizung einschaltet ist der Sprinti nach 10 Minuten warm. Ich gehe dann gerne raus an die frische Luft. Da wir immer Fenster offen haben ist da mit der Frischluft kein Problem. keine Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Zum Warmwasser. Das entlüften des Boilers ist nicht so ganz einfach. Ich habe gemerkt das es gut ist wenn die Heizung nicht gerade ist, b. z. w. Die Seite mit den Einlaessen etwas höher steht. Wenn das Fahrzeug gerade steht geht da entlüften deutlich schlechter.
Dann kommt auch immer wieder unterschiedlich warmes Wasser aus dem Hahn und zwischendurch auch mal wieder Luft. Gruss derHenry
Zum Warmwasser. Das entlüften des Boilers ist nicht so ganz einfach. Ich habe gemerkt das es gut ist wenn die Heizung nicht gerade ist, b. z. w. Die Seite mit den Einlaessen etwas höher steht. Wenn das Fahrzeug gerade steht geht da entlüften deutlich schlechter.
Dann kommt auch immer wieder unterschiedlich warmes Wasser aus dem Hahn und zwischendurch auch mal wieder Luft. Gruss derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
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Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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