Lenkstockschalter ausbauen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Lenkstockschalter ausbauen

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, Ich muß bei mir den Lenkstockschalter ausbauen, weil die Blinkerseite sich nicht mehr selbsttätig ausschaltet und zudem auch die Scheibenwischer-Interwallfunktion nicht mehr funktioniert. Muß ich dazu das Lenkrad abschrauben? Wie geht das mit dem Airbag? Wie komme ich an die Zentralmutter ran? Habe da echt bissl Spundis davor, nich das ich den Luftsack aus Versehen kurzschließe und dann Bum....!
Meine bisherigen Fahrzeuge waren ja alle ohne Airbag.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#2 

Beitrag von benjamin »

Dieselolli hat geschrieben:Wie geht das mit dem Airbag? Wie komme ich an die Zentralmutter ran? Habe da echt bissl Spundis davor, nich das ich den Luftsack aus Versehen kurzschließe und dann Bum....!
Meine bisherigen Fahrzeuge waren ja alle ohne Airbag.
...als Allererstes mal ganz schön brav die Batterie abhängen, dann kann dir nix passieren und hast anschliessend auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt, die für teures Geld bei MB gelöscht werden müssen.

Airbag von unten mit zwei Torx lösen. Die Schrauben bleiben am Lenkrad dran.
Anschliessend den orangen Stecker am Airbag ausstöpseln und das Teil zur Seite legen. Nicht grad wie rohe Eier behandeln, aber auch nicht im Zeug rumwerfen. Anschliessend Flachstecker für die Hupe abziehen.

Die Zentralmutter (ist eher eine Schraube) kann normal gelöst werden, vermutlich brauchst du aber eine Hilfsperson und einen langen Hebel dazu (Rohr, Latte o.ä. was durch die Speichen vom Lenkrad zum Gegenhalten gestossen werden kann).

Der Rest ist selbsterklärend, wenn mann ein bisschen mechanisches Blut hat.
Verkleidungen etc. müssen raus, aber man sieht gut, was wo etc.

Gratistipp: vor (!) dem Ausbau die Räder und Lenkrad in Gerdeausstellung bringen. Damit stellst du sicher, dass die sogenannte Wickelfeder (rundes Bauteil unterhalb des Lenkrades) nicht beschädigt wird. Die Wickelfeder beinhaltet die Kabelverbindungen für Hupe & Airbag und hat genug Kabel drin, um mehrere Umgänge des Lenkrades zu bewältigen.
Für den Einbau ist auf der Nabe des Lenkrades ein kleiner Pfeil als Markierung angebracht (Mittelstellung). Wenn du willst, kannst du mit Filzstift o.ä. die Markierung nachziehen, damit du die Mittelstellung für den Einbau wieder findest.

Die Schraube ist vermutlich eine 8er oder 10er Imbus, also passendes Werkzeug parat halten.
Aufpassen, damit der Schlüssel richtig sitzt und die Schraube nicht ausleiert.

Alles beachten, dann sollte es klappen.

Danke für Feedback
&
LG

Benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
gkltleipzig (09 Apr 2021 12:07)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Danke Benjamin für deine präzise Erklärung. Klingt erst mal komplizierter, wie es allen Anschein nach ist! Habe deinen Text mal mit dem Smartphone abgeknippst, um ihn dann an Ort und Stelle parat zu haben. Die Zweite Person anbei zu haben, wird bissl schierig sein, aber vielleicht hilft ja auch die Lenkradkralle, die auf dem Armaturenbrett aufliegt. Hoffentlich habe ich solch großen 10er Torx. Gut zu wissen!
Denkst du auch, daß es nach meiner Beschreibung hin, der Lenkstockschalter kaputt ist?

Beste Grüße, Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#4 

Beitrag von benjamin »

Achtung Olli, Imbus und Torx sind zwei verschiedene Sachen;
Torx ist wie ein Stern mit 6 Zacken und Imbus ist einfach ein 6-eck.

der Torx wird benötigt, um von unten her den Airbag zu lösen. Den Imbus brauchst du dann für die Zentralschraube.

ist alles keine Hexerei, aber vllt. hilft es bei ersten Mal einen Schrauberkollegen dabei zu haben.

Batterie abhängen nicht vergessen.

Die Symptome würde ich auch auf den Lenkstockschalter begründen. Du brauchst dann auch noch einen neuen Lenkstockschalter, reparieren geht eigentlich nicht (Verschleiss). Kosten ca. 45.- im Internet.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#5 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Könnte eventuell einen Gebrauchten aus einem T1N (nach Bj 2000, CDI Version) bekommen. Passen die Dinger eigentlich untereinander. Auch bei deinem LT dürfte doch ooch der gleiche verbaut sein, oder?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#6 

Beitrag von benjamin »

bis 2000 waren die T1N und die LT2 ziemlich baugleich, das stimmt!
ab 2000 / CDI passen die Lenkräder nicht mehr (andere Bauhöhe), die Lenkstockschalter sollten kompatibel sein.

Es gibt unterschiedliche Höhen des Warnblinkschalters, darauf achten, dass der richtige reinkommt.

Ich tät hier nicht am falschen Ende sparen...wenn du dir die Arbeit schon machst, bau auch einen neuen Schalter ein. Der hält wieder 15 Jahre.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:bis 2000 waren die T1N und die LT2 ziemlich baugleich, das stimmt!
ab 2000 / CDI passen die Lenkräder nicht mehr (andere Bauhöhe), die Lenkstockschalter sollten kompatibel sein.

Es gibt unterschiedliche Höhen des Warnblinkschalters, darauf achten, dass der richtige reinkommt.

Ich tät hier nicht am falschen Ende sparen...wenn du dir die Arbeit schon machst, bau auch einen neuen Schalter ein. Der hält wieder 15 Jahre.
Hallo Benjamin, Alles schön und gut, aber der Blinkerschalter springt immer noch nicht selbsttätig raus, trotz des nagelneuen Lenkstockschalters! Woran kann das liegen? Lenkrad schief aufgesteckt? Der Intervall Scheibenwischer funktioniert hingegen wieder.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 03 Jan 2009 17:31

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#8 

Beitrag von shakabro »

Hallo Dieselolli,

vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ung#p56344

Gruß, shakabro
216 CDI, 2004
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

shakabro hat geschrieben:Hallo Dieselolli,

vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ung#p56344

Gruß, shakabro
Serwus,

Ich habe es heute bereits alleine hinbekommen und meine Anwendung deckte sich im nachhinein mit dem Problem, was Pavel auch hatte.
Jetze klappt wieder alles wie ne Haustür!

Danke Dir trotzdem
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
Dieselolli (02 Mai 2017 21:25)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#10 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

iesch werd bald bleede! :evil: Jetze geht datt Dingens von Blinkerschalter schon wieder nich selbsttätig aus! Jedesmal Lenkrad ab, Lenkrad drauf!
Weiß schon nimmer, was ich noch machen soll.


LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lenkstockschalter ausbauen

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Thema ausgrab weil ich auch einen Kombischalter brauchte und in der Bucht gibt es den hier billig, wollte ich mal ausprobieren:
https://www.ebay.de/itm/DE-12V-Lenkstoc ... 2749.l2649
Ist zwar anscheinend ein Chinaklon aber macht einen wertigen Eindruck, unterscheidet sich kaum vom Original, und das hält ja bekanntlich auch nicht ewig, mir sind insgesamt schon drei kaputtgegangen, immer mit was anderem.
Schaltet sich gefühlt "knackiger" als die Originale, aber vielleicht ist das nur wegen neu und ich täusche mich.
Ein- und Ausbau ist kein Hexenwerk wenn man keine Angst vorm bösen Airbag hat, quasi selbsterklärend wie schon gesagt wurde.
Da konnte ich dann auch gleich den Tempomathebel nochmal "ordentlich" ohne Fummelei verschrauben und das Kabel etwas besser positionieren, als ich den eingebaut habe wollte ich es unbedingt ohne Lenkrad ab schaffen. Nur freigeschaltet müßte der noch werden, muß dem Schorsch wohl nochmal eine PN schicken, der hat sich nicht gemeldet.... :roll:
benjamin hat geschrieben: 17 Apr 2017 21:54 Es gibt unterschiedliche Höhen des Warnblinkschalters, darauf achten, dass der richtige reinkommt.
Tja, schön gesagt. In der Bucht ist auf dem Bild der lange Schalter wie es für den Sprinter und LT sein sollte, gekommen ist aber der kurze. :(
Zum Glück ist nur die gesteckte rote Kappe anders, darunter ist der Warnblinkschalter gleich. Mit einen Mini-Schraubendreher lassen sich die Kappen vorsichtig abklipsen, ich habe dann halt einfach die lange vom kaputten Schalter genommen statt nochmal zeitraubend umzutauschen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten