Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Hallo in die Runde,
ich baue mir gerade einen Sprinter 902 zum Wohnmobil aus und verzweifel an der Suche nach den richtigen Anschlüssen für das Trennrelais (zum Laden der Zweitbatterie).
Laut den Aufbaurichtlinien (Seite 94, Kapitel 6.5.4 Schnittstellen Stromabnahme) gibt es dafür eine 'Klemmleiste EK1' unter dem Fahrersitz.
Diese Klemmleiste finde ich nicht wirklich. Ich habe unter dem Fahrersitz nur den Sicherungskasten mit zwei Klemmleisten (beide ohne die entsprechenden Anschlüsse) und drei Relais.
Die Aufbaurichtlinien erwähnen weiter unten im Text "die als Sonderausstattung zur Verfügung stehenden elektrischen Schnittstellen". Heißt das, dass diese Klemmleiste EK1 nicht serienmäßig drinnen ist? Wo soll ich mein Trennrelais dann anschließen? Soll ich ein D+ direkt von der Lichtmaschine ziehen? Dauerplus gibt es ja genug unter dem Fahrersitz, mir fehlt also nur die D+ Steuerspannung.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
ich baue mir gerade einen Sprinter 902 zum Wohnmobil aus und verzweifel an der Suche nach den richtigen Anschlüssen für das Trennrelais (zum Laden der Zweitbatterie).
Laut den Aufbaurichtlinien (Seite 94, Kapitel 6.5.4 Schnittstellen Stromabnahme) gibt es dafür eine 'Klemmleiste EK1' unter dem Fahrersitz.
Diese Klemmleiste finde ich nicht wirklich. Ich habe unter dem Fahrersitz nur den Sicherungskasten mit zwei Klemmleisten (beide ohne die entsprechenden Anschlüsse) und drei Relais.
Die Aufbaurichtlinien erwähnen weiter unten im Text "die als Sonderausstattung zur Verfügung stehenden elektrischen Schnittstellen". Heißt das, dass diese Klemmleiste EK1 nicht serienmäßig drinnen ist? Wo soll ich mein Trennrelais dann anschließen? Soll ich ein D+ direkt von der Lichtmaschine ziehen? Dauerplus gibt es ja genug unter dem Fahrersitz, mir fehlt also nur die D+ Steuerspannung.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
- Mopedfahrer
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Hallo,
die Klemmleiste EK1 ist eine Sonderausstattung.
Du bekommst aber ein D+ normalerweise auch vom Zigarettenanzünder.
die Klemmleiste EK1 ist eine Sonderausstattung.
Du bekommst aber ein D+ normalerweise auch vom Zigarettenanzünder.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Ich habe das ebenfalls gerade hinter mir, auch im 902 mit Minimalaustattung.
Ich bin direkt an die Lichtmaschine gegangen (die ja recht gut zugänglich ist). Das Kabel habe ich dann zur Kabeldurchführung unter den Fahrersitz geführt und von dort im Innenraum dann weiter zum Trennrelais.
Hat ohne Probleme funktioniert.
Ich bin direkt an die Lichtmaschine gegangen (die ja recht gut zugänglich ist). Das Kabel habe ich dann zur Kabeldurchführung unter den Fahrersitz geführt und von dort im Innenraum dann weiter zum Trennrelais.
Hat ohne Probleme funktioniert.
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Der Zigarettenanzünder ist normalerweise über das Entlastungsrelais an Batterieplus angeschlossen. Das ist nicht das gleiche wie das D+ Signal von der Lichtmaschine.Mopedfahrer hat geschrieben:Du bekommst aber ein D+ normalerweise auch vom Zigarettenanzünder.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Hi Nordmann,Nordmann hat geschrieben:Ich habe das ebenfalls gerade hinter mir, auch im 902 mit Minimalaustattung.
Ich bin direkt an die Lichtmaschine gegangen (die ja recht gut zugänglich ist). Das Kabel habe ich dann zur Kabeldurchführung unter den Fahrersitz geführt und von dort im Innenraum dann weiter zum Trennrelais.
Hat ohne Probleme funktioniert.
danke dir für die Rückmeldung. Meinst du, du kannst etwas genauer beschreiben, wie du das gemacht hast? Hast du D+ bis unter den Fahrersitz gelegt? Wenn ja, wo genau hast du es lang gelegt?
Ich werde mir das Sonntag mal genau anschauen und mein Glück versuchen.
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Meine Zweitbatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz. Dort habe ich auch das Trennrelais installiert.
D+ von der Lichtmachine abgegriffen, dann am Unterboden durch die Durchführung unterm Fahrersitz nach innen verlegt. Weiter dann durch den kleinen Kabelkanal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zum Trennrelais.
Am Unterboden habe ich das Kabel von der Lichtmaschine bis zum Getriebe geführt. Dort gibt es eine Kunststoffkabelführung , welche bereits vorhandene Kabel um das Getriebe führt. An diese habe ich das D+ Kabel rangestrapst. Auf der anderen Seite dann weiter zur Durchführung.
Den genauen Weg kann ich schwer beschreiben. Habe viele vorhanden Kabelfürungen, Kabelstränge, Bohrungen, Halterung usw genutz. Halt alles was sich angeboten hat. Kabel nicht auf Spannmung gezogen, aber auch nicht zu locker herunterhängen lassen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und ein wenig herumprobiert bekommt man das Kabel eigentlich ganz ordentlich und satt verlegt. Habe alles mit Kabelstrapsen gehaltert (nur behutsam handfest angezogen um die Isolierung mit den Strapsen nicht zu beschädigen). An scharfen Kanten, oder wo es mir sonst sinnvoll erschien, habe ich das Kabel dick mit einem Baumwollklebeband (Tesa) umwickelt, quasi als Scheurschutz.
D+ von der Lichtmachine abgegriffen, dann am Unterboden durch die Durchführung unterm Fahrersitz nach innen verlegt. Weiter dann durch den kleinen Kabelkanal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zum Trennrelais.
Am Unterboden habe ich das Kabel von der Lichtmaschine bis zum Getriebe geführt. Dort gibt es eine Kunststoffkabelführung , welche bereits vorhandene Kabel um das Getriebe führt. An diese habe ich das D+ Kabel rangestrapst. Auf der anderen Seite dann weiter zur Durchführung.
Den genauen Weg kann ich schwer beschreiben. Habe viele vorhanden Kabelfürungen, Kabelstränge, Bohrungen, Halterung usw genutz. Halt alles was sich angeboten hat. Kabel nicht auf Spannmung gezogen, aber auch nicht zu locker herunterhängen lassen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und ein wenig herumprobiert bekommt man das Kabel eigentlich ganz ordentlich und satt verlegt. Habe alles mit Kabelstrapsen gehaltert (nur behutsam handfest angezogen um die Isolierung mit den Strapsen nicht zu beschädigen). An scharfen Kanten, oder wo es mir sonst sinnvoll erschien, habe ich das Kabel dick mit einem Baumwollklebeband (Tesa) umwickelt, quasi als Scheurschutz.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Moins Nordmann,
das mit dem Zündungsplus hast Du nach Deiner Beschreibung gut ausgeführt.
Aber warum hast Du das Zündungsplus nicht unter dem Fahrersitz abgenommen??
Da ist es an der MB Klemmleiste auch vorhanden.
Gruß aus Travemünde
Peter v. T.
das mit dem Zündungsplus hast Du nach Deiner Beschreibung gut ausgeführt.
Aber warum hast Du das Zündungsplus nicht unter dem Fahrersitz abgenommen??
Da ist es an der MB Klemmleiste auch vorhanden.
Gruß aus Travemünde
Peter v. T.
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Hey Peter,traumsprinter hat geschrieben:Da ist es an der MB Klemmleiste auch vorhanden.
scheint so, als wäre D+ unterm Fahrersitz nur als Sonderausstattung vorhanden, wenn diese Klemmleiste EK1 verbaut ist.
@Nordmann: danke für die ausführliche Beschreibung. Genau so wie du es beschreibst habe ich es auch vor. Das mit dem Tape zum Schutz ist guter Tipp!
Noch eine Frage: welches Dauerplus hast du genommen? Ich vermute mal, du hast eines der dicken roten Kabel unter dem Fahrersitz angezapft. Aber welches nehme ich am besten? Oder ist es egal und ich nehme einfach eines von denen, die mit dem Kabelstrang von unten direkt aus dem Motorraum kommen?
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Dauerplus habe ich neu gelegt: an der Klemme der Starterbatterie abgegriffen. Hängt also sozusagen direkt an der Lichtmaschine.
Sowohl an der Starterbatterie als auch an der Zweitbatterie abgesichert.
Ebenfalls den Weg durch die Duchführung unterm Fahrersitz und den kleinen Kabelkanal zwischen den Vordersitzen gewählt.
Wollte eben so wenig wie möglich in die installierte Bordelektrik eingreifen.
Sowohl an der Starterbatterie als auch an der Zweitbatterie abgesichert.
Ebenfalls den Weg durch die Duchführung unterm Fahrersitz und den kleinen Kabelkanal zwischen den Vordersitzen gewählt.
Wollte eben so wenig wie möglich in die installierte Bordelektrik eingreifen.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Top, ich hab's jetzt heute sehr ähnlich wie Nordmann verlegt:
- 2,5mm blaue Litze für die Steuerspannung von der Lima unterm Bus lang durch die Kabeldurchführung unter den Fahrersitz.
- 6mm rote Litze für die Ladespannung von der Starterbatterie mit 30A Sicherung abgesichert unterm Bus lang durch Kabeldurchführung unter den Fahrersitz.
- Trennrelais 100A unterm Fahrersitz.
- 6mm rote Litze von der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz mit 30A Sicherung abgesichert zum Trennrelais unterm Fahrersitz.
- 6mm rote Litze von der Aufbaubatterie zum Sicherungskasten mit 6 Einzelsicherungen, von dort weiter verteilt in den Bus.
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Auf die Gefahr, dass die Info zu spät kommt:
Im Fahrersitzkasten sitzt beim VW LT2 und Sprinter W901-904 das Entlastungsrelais J405 an der Verbindung D138 (zum Batteriekasten).
Dort könnte sich - bei entspr. niedriger Leistung - D+ (bzw. Klemme 61) für die Ansteuerung des Trennrelais abgreifen lassen.
Im Fahrersitzkasten sitzt beim VW LT2 und Sprinter W901-904 das Entlastungsrelais J405 an der Verbindung D138 (zum Batteriekasten).
Dort könnte sich - bei entspr. niedriger Leistung - D+ (bzw. Klemme 61) für die Ansteuerung des Trennrelais abgreifen lassen.
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Moin Meister Eder.
Interessante Info, brauch ich D+ doch auch noch für 'ne Booster-Ansteuerung.
Was mich irritiert: WAS schaltet dieses D+ gesteuerte "Entlastungs"-Relais eigentlich ?
Wenn ich mir den RLF Stromlaufpläne Blatt 39/15 - Strompfad 189 und 39/2 - Strompfad 11 anschaue...wird bei laufender Lima Plus von Klemme 30 von Masse auf den Pluspol der Batterie geschaltet ?!?
http://uwe-brisske.de/forum/LT%20Strom.pdf
Gruß, Uwe.
Interessante Info, brauch ich D+ doch auch noch für 'ne Booster-Ansteuerung.
Was mich irritiert: WAS schaltet dieses D+ gesteuerte "Entlastungs"-Relais eigentlich ?
Wenn ich mir den RLF Stromlaufpläne Blatt 39/15 - Strompfad 189 und 39/2 - Strompfad 11 anschaue...wird bei laufender Lima Plus von Klemme 30 von Masse auf den Pluspol der Batterie geschaltet ?!?
http://uwe-brisske.de/forum/LT%20Strom.pdf
Gruß, Uwe.
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Hallo Uwe,
das sieht auf meinen Schaltplänen auch so aus; habe den bucheli band 1253 hier.
Für gewöhnlich kappt das entlastungsrelais während des motorstarts die Versorgung- bspw vom Radio - um die Batterie zu entlasten. Sobald der Motor läuft (D+ / klemme61) ist die Versorgung wieder da.
Wenn ich das richtig Interpretiere, liegt beim LT Klemme30 an div. Verbrauchern an (bei stehendem Motor). Sobald der Anlasser betätigt wird, legt das Relais Klemme 30 auf Masse bis der Motor läuft.
Mich irritiert die Sicherung mit 15A aber eine andere Variante fällt mir nicht ein...
Mein Trennrelais wird auch über einen D+ Abgriff unter dem Fahrersitz angesteuert; habe leider kein Foto hier.
Gruß,
Tobias
(Sry für Rechtschreibung - mit Smartphone getippt)
das sieht auf meinen Schaltplänen auch so aus; habe den bucheli band 1253 hier.
Für gewöhnlich kappt das entlastungsrelais während des motorstarts die Versorgung- bspw vom Radio - um die Batterie zu entlasten. Sobald der Motor läuft (D+ / klemme61) ist die Versorgung wieder da.
Wenn ich das richtig Interpretiere, liegt beim LT Klemme30 an div. Verbrauchern an (bei stehendem Motor). Sobald der Anlasser betätigt wird, legt das Relais Klemme 30 auf Masse bis der Motor läuft.
Mich irritiert die Sicherung mit 15A aber eine andere Variante fällt mir nicht ein...
Mein Trennrelais wird auch über einen D+ Abgriff unter dem Fahrersitz angesteuert; habe leider kein Foto hier.
Gruß,
Tobias
(Sry für Rechtschreibung - mit Smartphone getippt)
Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Hallo Tobias...so kenn ich die Bezeichnung "Entlastungsrelais" von meinem T3 auch...bei Zündung AN gehen alle Verbraucher...und wenn man den Anlasser betätigt werden über den X-Kontakt des Zündschlosses ein paar weggeschaltet damit beim Anlassen mehr Power zur Verfügung steht.
Der LT hat nun ein "Entlastungsrelais" für den Zündung AN Kontakt des Zündschlosses (einfach ein Arbeitsrelais) und ein "Entlastungsrelais" für den D+ Anschluß der Lima. Nix anderes als ein Relais, das den Arbeitsstrom für beliebige Mehrausstattungsverbraucher bei laufendem Motor mit Spannung versorgt. Damit kann man dann zB. ein Trennrelais ansteuern...
Der Begriff "Entlastungsrelais" ist da vielleicht etwas ungeschickt gewählt...
Gruß, Uwe.
Der LT hat nun ein "Entlastungsrelais" für den Zündung AN Kontakt des Zündschlosses (einfach ein Arbeitsrelais) und ein "Entlastungsrelais" für den D+ Anschluß der Lima. Nix anderes als ein Relais, das den Arbeitsstrom für beliebige Mehrausstattungsverbraucher bei laufendem Motor mit Spannung versorgt. Damit kann man dann zB. ein Trennrelais ansteuern...
Der Begriff "Entlastungsrelais" ist da vielleicht etwas ungeschickt gewählt...
Gruß, Uwe.
- Vanagaudi
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Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Den Begriff "Entlastungsrelais" kenne ich nur in dem Zusammenhang mit dem Zündschloss. Hier wird der Zündschlosskontakt für Zündung "EIN" entlastet, da hier viele Verbraucher wie Fahrlichts usw. angeschlossen werden. Dazu war dieser Zündschlosskontakt oft zu schwach. Dieses Entlastungsrelais wird auch mit X-Relais bezeichnet.
Auf der anderen Hand ist jedes einfache Schließer-Relais ein Entlastungs- oder Verstärkerrelais. Schwache Stromquellen steuern ein Relais an, welches den Anschluss stromhungriger Verbraucher erlaubt. So kann an dem D+ Anschluss der Lichtmaschine, der eigentlich nur zur magnetischen Erregung und Signalisierung durch die Generatorkontrollleuchte dient, ein "Entlastungrelais" angeschlossen werden, um den Zustand des D+ Anschlusses leistungsverstärkt an anderer Stelle zu verwenden.
Auf der anderen Hand ist jedes einfache Schließer-Relais ein Entlastungs- oder Verstärkerrelais. Schwache Stromquellen steuern ein Relais an, welches den Anschluss stromhungriger Verbraucher erlaubt. So kann an dem D+ Anschluss der Lichtmaschine, der eigentlich nur zur magnetischen Erregung und Signalisierung durch die Generatorkontrollleuchte dient, ein "Entlastungrelais" angeschlossen werden, um den Zustand des D+ Anschlusses leistungsverstärkt an anderer Stelle zu verwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.