Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#16 

Beitrag von Crafter277 »

david.k hat geschrieben:
Blöde Frage: Hab das alte Servoöl aus den Leitungen geblasen. Ist es normal, dass da ein sehr großer Widerstand ist? Konnte nur mit viel Mühe die ganze Flüssigkeit durchpusten. Durch folgende Leitungen: Servobehälter-Kühlschlange-Lenkgetriebe-Druckleitung (Spiralrohr) zur Pumpe.
Die Leitungen Rücklauf und Druckleitung zum LG waren recht freigängig.

Vermutung: Durchfluss im Lenkgetriebe behindert. Obwohl, wenn ich mir das gerade so überlege muss es ja schwerer gehen :roll: Bitte ignorieren :-) War nur ein Gedanke
Mir ist bekannt, das in der Vorlaufleitung also in dem Schlauch eine Büchse mit einer kleinen Bohrung eingebaut ist............

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#17 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Soo es gibt Neuigkeiten. Vorweg, habe nun mind. 5 Mal die Pumpe rein und wieder raus :evil: .

Es ist nun darauf hinausgelaufen, dass ich von der neuen Tandempumpe nur die Vakuumpumpe an meine alte Servopumpe montiert habe.

Warum ?:

Fragt mich nicht wieso, aber die neue Servopumpe funktioniert nicht. Habe sogar nochmal eine bestellt --> genau das selbe Problem.

Hier ein Video von der neuen Servopumpe, wie man sieht, sieht man nix. Hab die Alte zum Vergleich montiert und die haut gut Servoöl raus und ist auch nicht so laut.

https://www.youtube.com/watch?v=ZF1S6zot_ew

Da ich die Pumpe ja sowieso auseinander schrauben musste hab ich mal in die neue Servopumpe einen Blick geworfen. Sieht für mich nicht normal aus, dass die Flügel nicht anliegen. Bei der alten hatten die immer schön Kontakt. AUch bei höherer Drehzahl hat es keine Änderung gebracht.
Das erklärt natürlich auch, dass nix gefördert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Sw_qyzF7sxc

Was meint ihr, ein Herstellungs/Konstruktionsfehler? Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen. Würde das gerne beim Händler reklamieren. Hab nun 280 Euro für die Vakuumpumpe und eine nicht funktionierdende Servopumpe bezahlt :-/. (Leider gibts die Vakuumpumpe nicht einzeln.

Immerhin rollt die Kiste nun wieder :roll: , aber ein Scheiß. Zwei wochen bin ich nun rumgestanden.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#18 

Beitrag von rausch00 »

Hallo Zusammen,

Habe ein ein Problem mit meiner Servolenkung. Bei normaler Drehzahl und Stillstand des Fahrzeuges kann man das Lenkrad so gut wie garnicht drehen (so wie als würde der Motor gar nicht laufen). Wenn man jedoch etwas bzw. viel Gas gibt lässt es sich einigermaßen gut lenken. Jedoch umso höher der Drehwinkel des Lenkrades umso lauter werden die Geräusche der Servopumpe (?). Bei 2500 U/min und Lenkrad voll eingeschlagen ist das Geräusch lauter als der Motor selbst. Außerdem macht die Pumpe (wenn sie das ist) bei Stillstand schon ein komisches rasselndes Geräusch. Beim Bremswechsel Vorne ist mir dann aufgefallen das die Rechte Achsmanschette defekt war (Gerissen) habe die Stelle gesäubert und eine neue aufgezogen, keine Besserung. Meine Frage: Ist das nun die Servopumpe oder das Lenkgetriebe? Servoöl ist voll
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#19 

Beitrag von Crafter277 »

In der Servopumpe ist ein Überströmventil eingbaut das ständig und bei jeder Motordrehzahl eine gleichbleibende Menge Hydrauliköl an das Lenkgetriebe fördert.
Bei voll eingeschlagener Lenkung ist das Ventil fast vollständig geöffnet und macht entsprechende Geräusche.
Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#20 

Beitrag von rausch00 »

Ok, Bei mir war es die Servopumpe. Auf einmal ging sie nämlich gar nicht mehr, hat auch keine Geräusche mehr von sich gegeben. Ausgetauscht und Tada, geht wieder.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#21 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

So, ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung. Hab mich nun 5 Jahre mit der defekten Servolenkung gequält :oops: .

Hab ja versucht die Pumpen zu wechseln. Ohne Erfolg.

Jetzt hab ich mir einen Druckprüfer gekauft und den Druck im System gemessen. Mit folgendem Ergebnis:

Leerlauf: 20 bar
Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen (Räder in der Luft): 40 bar
Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen (stehend): 50 bar
Maximaler Druck der Pumpe (Ventil nach dem Manumeter geschlossen): 140-160 bar und die Drehzahl vom Motor geht runter (Bei vollem Lenkeinschlag sonst nicht der Fall)

Ich gehe mal davon aus das das Lenkgetriebe hinüber ist. Werde nach dem Wechsel Bescheid geben.

Hab mir mal den allgemeinen Aufbau eines Lenkgetriebes angeschaut. Da gibt es auch noch ein Überdruckventil im Lenkgetriebe selbst (nicht das bei der Pumpe). Wäre denkbar das dieses Ventil verdreckt ist, von euch weiß aber keiner zufällig ob man da beim Sprinter/VW LT dran kommt um das sauber zu machen?

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor david.k für den Beitrag:
Crafter277 (24 Aug 2022 20:27)
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#22 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Für alle die auf das Thema stoßen, hier noch das Ergebnis.

Hab heute ein überholtes Lenkgetriebe von Servotec verbaut. Alles funktioniert wieder! Ein Traum! Hab schon ganz vergessen wie leicht sich der Bus lenken lässt wenn die Servo geht :-D.

Der Austausch war ohne Bühne gut an einem Tag machbar.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor david.k für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (24 Aug 2022 20:26), Makmad (22 Mär 2024 16:18)
Makmad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jul 2016 08:22

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#23 

Beitrag von Makmad »

Hi David, ich habe mit meinem LT 2,8l auch schon lange die gleichen Probleme. Welchen Druckprüfer hast du denn dafür benutzt?


Grüße vom Bodensee 🖖
Antworten