Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#1 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hallo,

meine Servolenkung verrichtet so gut wie keine Arbeit. Fahrzeug: LT 2 2.8

Alle Leitungen scheinen in Ordnung. Wenn ich bei laufendem Motor in den Behälter schaue, sehe ich wie sich das Öl ganz leicht umwälzt (Pumpe ok? )

Hab heute mal den Wagen vorne aufgebockt um zu schauen ob sonst was klemmt (Lenkstock, Gelenke, etc.). Die Lenkung lässt sich sehr leicht bewegen.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich am Reifen einmal von Anschlag links nach rechts lenke, dann hört es sich an als ob Luft im Lenkgetriebe ist. Es geht auch kurzzeitig mit weniger Widerstand.
Mir ist das Geräusch schon sehr bekannt vorgekommen aber ich bin nicht draufgekommen. Nun fällt es mir wieder ein: Es fühlt und hört sich genau so an, als wie wenn man einen defekten Stoßdämpfer/Öldruckfeder per Hand durchdrückt.


Meint ihr das Lenkgetriebe ist kaputt? Oder doch die Pumpe und wegen der defekten Pumpe ist nun Luft im System.


Gruß
David
Zuletzt geändert von david.k am 23 Jun 2017 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#2 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Ich schieb das mal nach oben :-). Hab heute einige Sachen probiert und hab den Text oben bearbeitet. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Gruß
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#3 

Beitrag von benjamin »

Hallo David,

Sorry dass dein Beitrag so lange unbeantwortet blieb...hab das irgendwo überlesen (wenn im Titel LT oder 2.8l steht, wäre ich normalweise sofort hellhörig geworden :lol: :wink: ).

Wenn noch Servoöl im Behälter ist und keine Flüssigkeitsverlust festzustellen ist, kann es sich bei deinem Problem kaum um die vielzitierte, "berüchtigte" Servoleitung handeln, die bei 99% aller LTs im 8.-10. Jahr durchrostet und bei VW den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet (Leitung kostet ca. 50.- zum Selbermachen).

Um dir aus der Ferne zu helfen, kannst du ev. noch spezifizieren, welchen 2.8l Motor du verbaut hast (AGK, ATA oder AUH; spielt im Detail zwar keine so grosse Rolle).

Falls Luft im System wäre (warum??), liesse sich bei laufendem Motor, aber bei stillstehendem Fahrzeug, durch mehrfaches Hin- und herlenken und halten in der eingeschlagenen Stellung das System entlüften (wird auch im Werkstatthandbuch so empfohlen).

Was ich mir konstruktionsbedingt nur schwer vorstellen kann, ist ein Defekt der Servopumpe. Beim 2.8l ist (bei allen Varianten) die Servopumpe über den Stirnradpumpe angetrieben (Antrieb wartungsfrei und praktisch unzerstörbar).
Kann höchstens noch sein, dass die Pumpe zwar angetrieben wird, dann aber nicht arbeitet (intern defekt).
Wie alt ist denn das Auto?

Je nach Ausführung wird ein anderes Ersatzteil nötig sein, da beim ATA / AUH Servo- und Unterdruckpumpe in ein Bauteil kombiniert wurden, während beim AGK die Vakumpumpe separat verbaut war und über einen kleinen Keilriemen angetrieben wurde (Servopumpe aber bei allen Ausführungen immer über die Stirnräder).

Ersatzteile für den 2.8l sind bei VW relativ teuer, ich empfehle daher zuerst den Gebrauchtmarkt abzusuchen, um ev. hier fündig zu werden, falls du einfach mal testweise die Servopumpe wechseln möchtest.

Als allererstes jedoch a) Ölstand Servoflüssigkeit kontrollieren und b) Entlüftungsvorgang bewusst ausführen (ca. 10x hin- und her lenken und jeweils ca. 5 Sekunden in der voll eingeschlagenen Position halten, alles bei laufendem Motor). Den Ölstand auch bei Volleinschlag prüfen bzw. durch eine Hilfsperson prüfen lassen.
Sollte zuwenig Servoöl im System sein, würde sich das vorallem bei Volleinschlag ganz deutlich bemerkbar machen.

Falls vor kurzem z.B. das Servoöl getauscht oder nachgefüllt wurde, bitte überlegen, ob auch das richtige Öl verwendet wurde (kann ja sein...).

Freue mich auf Feedback,

Danke
&
LG

Benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
david.k (25 Jun 2017 17:30)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#4 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Habe nen ATA Motor. Servoölstand passt, hab auch versucht mehrmals zu entlüften, ohne Erfolg.

Gerade hab ich mal jemanden lenken lassen und den Ölstand begutachtet: --> Keinerlei Veränderungen, keine Blasenbildung und der Ölstand verändert sich auch nicht.

Die Servopumpe hört man auch kaum bis garnicht. Ich denke also das ich mit einem Tausch der Pumpe anfangen werde. Gebraucht leider kaum zu finden. Nur diverse no Name Nachbauten für 120-200 Euro, ohne Vakuumpumpe. Glaub da kann ich die alte verwenden die an die neue Servopumpe angeschlossen wird.

Ganz kaputt wird sie ja nicht sein, da die Vakuumpumpe ja noch arbeitet. Gibt es eigentlich einen Filter im Servosystem? Befürchte, dass wenn die Pumpe kaputt ist Späne im ganzen Lenkgetriebe zu finden sind...

Edit: Ist Baujahr 2001 mit 260tkm.


Gruß
David
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#5 

Beitrag von benjamin »

was ich mich jetzt gerade frage, ob es mit dem Wechsel der Pumpe tatsächlich getan ist...wie du richtig schreibst, könnten Späne oder Fremdkörper im hydraulischen System der Lenkung sein...mit einer neuen Pumpe wären die dann immer noch da.

Wie das Lenkgetriebe genau funktioniert, weiss ich nicht im Detail, könnte aber auch sein, dass da z.B. ein Druckregelventil defekt ist und deshalb keine Lenkhilfe geleistet wird.

Die Servopumpe liesse sich im Fachbetrieb auch testen (braucht eine Art hydraulisches Manometer mit den richtigen Anschlüssen dazu).

Blöd fände ich, wenn du die Pumpe wechseln würdest und der Fehler dann immer noch da wäre...aber irgendwo muss man ja auch anfangen (mit der Fehlersuche).
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Sprinter-Michi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2017 15:59

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#6 

Beitrag von Sprinter-Michi »

Würde dir auch empfehlen das Lenksystem durchzuspülen. Hast ja schon selber geschrieben, dass du Bedenken hast, dass noch Späne im System zurückgeblieben sind und die bekommst du nur über eine Spülung raus. andernfalls kannst du einen Defekt an der Lenkung hervorrufen.
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#7 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Kleine Update: Musste heute den Bus umparken und da hat die Servo deutlich besser funktioniert wie sonst :?:

Scheint wohl kein totaler Defekt zu sein. Nur was ist da Faul? Meint ihr ein Servoölwechsel ist sinnvoll? Kann ich da System irgendwie durchspülen?

Komiche Sache, kann mir nicht erklären.
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#8 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Nächstes Update:
Gestern ist der komplette Unterdruck ausgefallen.

Hab heute die Tandempumpe ausgebaut und zerlegt. Habe eigentlich damit gerechnet, dass das komplette Ding sich zerlegt hat (Da ja zuerst die Servo ausgefallen ist und danach die Unterdruckpumpe). Aber dem ist nicht ganz so.

Die Verbindungswelle zur Vakuumpumpe ist gebrochen. Aber nach kurzem Begutachten schaut die Servopumpe noch ganz in Ordnung aus.
Kenne mich aber auch nicht gut genug aus um das zu beurteilen. Dreht aufjedenfall gut durch und die Flügel bewegen sich gut.


Ich denke ich werd mir nun die komplette Tandempumpe kaufen und hoffen, dass dann die Servo auch wieder geht.

Hat schonmal jemand ne noname Pumpe verbaut? 200 Euro (http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... e/04520130) sind halt schon ne Unterschied zu den 900-1000 für die LUK. :-(

Bild

Bild
Ach ja, hat jemand schonmal die Serrvopumpe zerlegt? weiß nicht mehr genau wie der Deckel (der auf dem Bild noch nicht drauf ist) draufgehört. Zwei positionen möglich :-/
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Das Problem mit der Servopumpe hatte ich bei meinem Fahrzeug auch einmal.
Nicht die Pumpe war das Problem, sondern das Überdruckventil das im Gehäuse der Pumpe untergerbacht ist. Der kleine Stößel, der über eine Feder auf die Bohrung der Rücklaufleitung drückt, bleibt immer mal wieder oder immer hängen. Das führt dazu das sich kein Druck mehr aufbauen kann.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#10 

Beitrag von benjamin »

Die Servopumpe (Flügelzellen) sehen noch ganz gut aus, ich tät mir die Teile auf jeden Fall für das persönliche Ersatzteillager oder für den Verkauf auf ebay mal aufheben. Ersatzteile für die brasilianischen 2.8er sind nicht einfach zu bekommen.

Den Versuch mit der 200.- EUR-Nachbaupumpe würde ich einmal wagen. Kann die Idee auch mit einem Beitrag via PayPal unterstützen (Details via PM an mich). Bin selbst auch interessiert, wie sich die kostengünstigeren Teile machen...gibt da verschiedene Theorien.
Die alte Pumpe (Originalteil) hat ca. 15 Jahre gehalten, wenn die neue nur 5 Jahre hält, hat sich das schon gelohnt.

Bei Bremsen (Scheiben und Beläge) kaufe ich nicht mehr no-name, da gibts gewaltige Unterschiede (oder ein grosses Werk in China, was alte Schuhsohlen zerraspelt, mit Fischmehl mischt und auf metallische Trägerplatten montiert).

Bei der Pumpe bin ich überzeugt, dass sich ein Werk mindestens die Mühe macht, funktionierende Teile herzustellen. Ev. ist es auch ein OEM-Hersteller, der noch Bestände über hat, etc. etc.

Danke auf jeden Fall für's Feedback, die Beiträge und die Bilder! Ist wertvoll für jeden 2.8l-LT-Fahrer hier draussen! :D 8) :wink:

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#11 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hab die Pumpe nun komplett zerlegt und gereinigt. Konnte keinen Verschleiß oder kaputte Dichtung entdecken. Glaub mehr und mehr, dass die Pumpe in Ordnung ist und das Problem wo anders liegt. Das die Vakuumpumpe den Geist aufgegeben hat, war dann wohl Zufall. Aufgrund der Konstruktion, kann die Servopumpe auch nicht für das Abscheren der Welle verantwortlich sein.

Werd mal schauen ob ich die morgen irgendwem zum überprüfen geben kann (nur wo?!). Mein "Test" mit Finger auf die Auslassöffnung drücken und per Hand am Rad drehen war schonmal positiv, verbunden mit einer kleinen Sauerrei, war auf jedenfall so viel Druck, dass ich nicht mim Daumen gegenhalten konnte :lol: Verliert auch keinen druck wenn ich nicht weiterdrehe.

Ach je, hab garkeinen Bock auf Lenkgetriebe wechseln :-(
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#12 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

david.k hat geschrieben:Hab die Pumpe nun komplett zerlegt und gereinigt. Konnte keinen Verschleiß oder kaputte Dichtung entdecken. Glaub mehr und mehr, dass die Pumpe in Ordnung ist und das Problem wo anders liegt. Das die Vakuumpumpe den Geist aufgegeben hat, war dann wohl Zufall. Aufgrund der Konstruktion, kann die Servopumpe auch nicht für das Abscheren der Welle verantwortlich sein.

Werd mal schauen ob ich die morgen irgendwem zum überprüfen geben kann (nur wo?!). Mein "Test" mit Finger auf die Auslassöffnung drücken und per Hand am Rad drehen war schonmal positiv, verbunden mit einer kleinen Sauerrei, war auf jedenfall so viel Druck, dass ich nicht mim Daumen gegenhalten konnte :lol: Verliert auch keinen druck wenn ich nicht weiterdrehe.

Ach je, hab garkeinen Bock auf Lenkgetriebe wechseln :-(

Edit: Da es die Unterdruckpumpe leider nicht einzeln zu kaufen gibt hab ich mir nun folgende Tandempumpe bestellt: https://gepco.de/SERVOPUMPE-Hydraulikpu ... -1997-2006

Vielleicht hat sich dann mein Servoproblem auch erledigt, was ich aber irgendwie nicht glaube. Ich werde berichten!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#13 

Beitrag von benjamin »

david.k hat geschrieben:Hab die Pumpe nun komplett zerlegt und gereinigt. Konnte keinen Verschleiß oder kaputte Dichtung entdecken. Glaub mehr und mehr, dass die Pumpe in Ordnung ist und das Problem wo anders liegt. Das die Vakuumpumpe den Geist aufgegeben hat, war dann wohl Zufall. Aufgrund der Konstruktion, kann die Servopumpe auch nicht für das Abscheren der Welle verantwortlich sein.
Naja, kann ja auch sein, dass die Vakuumpumpe der Grund der Störung ist...vllt. ging die schwergängig oder war festgefressen...ich finds irgendwie schon bemerkenswert, dass der Schaft bricht, würde das nicht ganz ausser Acht lassen.
david.k hat geschrieben:Werd mal schauen ob ich die morgen irgendwem zum überprüfen geben kann (nur wo?!). Mein "Test" mit Finger auf die Auslassöffnung drücken und per Hand am Rad drehen war schonmal positiv, verbunden mit einer kleinen Sauerrei, war auf jedenfall so viel Druck, dass ich nicht mim Daumen gegenhalten konnte :lol: Verliert auch keinen druck wenn ich nicht weiterdrehe.
Denk mal, dass die Arbeitsdrücke bei den Servopumpen zwischen 10-100 bar liegen (je nach dem, ob Leerlauf oder beim Arbeiten auf den Lenkzylinder), zuhalten mit dem Finger geht da bestimmt nicht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#14 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Tja, was soll ich sagen. Nach gut einer Woche ist die Pumpe angekommen (Hersteller Lizarte) und passt nicht :evil: . Ein Anschluss ist etwas größer und steht am Motorblock/Einspritzpumpe an. Geht kein Blatt Papier mehr durch und die Pumpe liegt am Flansch noch nicht ganz auf. Könnte echt durchdrehen, wer das nur konstruiert hat...

Hab mir schon überlegt, von der Schraube etwas abzuflexen. Vermute es sind nur ein paar mm. Aber falls es dann nicht passen sollte hab ich ein Problem oder falls die Pumpe nicht geht.

edit: Werd wohl von der ESP was wegflexen. Ist sowieso nur nen Teil von nem Gewinde wo keine Schraube drinnen sitzt (warum auch immer :mrgreen: )

Glaub mir bleibt nur die teure Original oder ne gebrauchte (~400 Euro) :(

Bild
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

#15 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

So, habs weggeflext und die Pumpe eingebaut. Unterdruck geht wieder, Servo eigentlich unverändert (Aber schon leichte Unterstützung), aber die Pumpe quitscht die ganze Zeit. Wenn ich mit der Hand drauflange spürt man auch die Vibrationen. Hab noch kein Plan was das ist. Oder kann noch Luft im System sein?


Blöde Frage: Hab das alte Servoöl aus den Leitungen geblasen. Ist es normal, dass da ein sehr großer Widerstand ist? Konnte nur mit viel Mühe die ganze Flüssigkeit durchpusten. Durch folgende Leitungen: Servobehälter-Kühlschlange-Lenkgetriebe-Druckleitung (Spiralrohr) zur Pumpe.
Die Leitungen Rücklauf und Druckleitung zum LG waren recht freigängig.

Vermutung: Durchfluss im Lenkgetriebe behindert. Obwohl, wenn ich mir das gerade so überlege muss es ja schwerer gehen :roll: Bitte ignorieren :-) War nur ein Gedanke
Antworten