Schmutzfängermontage vorne

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
dumens1001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2017 13:30

Schmutzfängermontage vorne

#1 

Beitrag von dumens1001 »

 Themenstarter

Hallo an alle
hat jemand von euch an einem Sprinter 903 Bj. 2002 an der VA Schmutzfänger montiert und kann mir evt. mit einem Foto zeigen wie diese angebracht sind da ich nicht dahinter komme wie ich die Dinger anbringen soll.
Danke schon mal im voraus
Rainer
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Schmutzfängermontage vorne

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Rainer


Hilft Dir das ev. Die waren schon drauf als ich ihn gekauft habe.


IMG_1979.JPG
IMG_1980.JPG
IMG_1981.JPG
Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schmutzfängermontage vorne

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hastedie "neu" gekauft ? Dann ist eigentlich ne Anleitung im Karton, jedenfals die vom " :D ". Ist aber keine Hexerei ,
der Halter wird mit einer Schraube an die Falz im Radlauf geschraubt, sind nur zwei Löcher drin Halter re und li gleich. Anfangen würd ich mit den Löchern im Radlauf , dann erklärt sich wo der Halter hin muß :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Schmutzfängermontage vorne

#4 

Beitrag von benjamin »

...wenn man auf ebay oder im Zubehör irgendwo günstig einen Satz Kotschutzlappen kauft, bekommt man meistens nur die Plastikteile ohne die Metallwinkel, welche die Befestigung innen ermöglichen.

Kenne das aus eigener Erfahrung...ohne den Winkel innen hält die Sache meistens nicht lange.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gelöschter User

Re: Schmutzfängermontage vorne

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Hastedie "neu" gekauft ? Dann ist eigentlich ne Anleitung im Karton, jedenfals die vom " :D ". Ist aber keine Hexerei ,
der Halter wird mit einer Schraube an die Falz im Radlauf geschraubt, sind nur zwei Löcher drin Halter re und li gleich. Anfangen würd ich mit den Löchern im Radlauf , dann erklärt sich wo der Halter hin muß :roll:
Servus,
..bei original MB Teilen ist es nicht durch die Anleitung eindeutig ersichtlich, da nur eine Zeichnung wie es kpl am Fahrzeug montiert ist bei liegt. Die Montageposition des Haltewinkels am Fahrzeug ist definitiv nicht ersichtlich. Keine Stückliste, keine Einbaureihenfolge, keine Expolsionszeichnung - nix ( nicht gerade Old-School "Mährzedes " :mrgreen: ). Aufgrund der Forumsregeln des Bilder hochladens kann kein Beipackzettel gepostet werden :roll:
sprinter strahlen 071 - Kopie.JPG
20170206_163536 - Kopie.jpg
Ansonsten wie Opa_R schreibt anbauen :!:
von unten Spritzschutz auf Schwellerspitze aufschieben bis Kontur des Schwellerübergangs passt
- dann in Richtung Fahrzeugheck schieben und beide Bohrungen für den Radlauf anzeichnen
- Spritzschutz abnehmen, bohren
- Haltewinkel an Spritzschutz schrauben, der senkrechte abgewinkelteTeil des Haltewinkels muss zur Fahrzeugmitte zeigen
- Spritzschutz( mit Haltewinkel) an Radlauf schrauben, jetzt anzeichnen, wo die obere seitliche Bohrung des Halteblechs mit dem Innenfalz übereinstimmt und bohren
-ggf muss im Auflagebereich des Haltewinkels der Unterbodenschutz/ Nahtschutz am Fahrzeug entfernt werden um eine dauerhafte Befestigung zu gewähleisten.
-Bohrlöcher und blanke Auflageflächen mit Rostschutzfarbe behandeln und Schrauben mit Fett eindrehen.. brauch ich nicht schreiben....

P.S:die Befestigung ist werksseitig nicht gerade optimal ausgefertigt, Blechschrauben reisen gerne den Radlauf auf und aus; und fördern die Rostbildung am Bohrloch und angrenzenden Bereich, Abhilfe: Nietmuttern setzen und metrische VA Schrauben verwenden
Der Haltewinkel kann zusätzlich nach hinten abgestützt werden, da die Befestigungslösung sehr windig ist und sich der Winkel an der Karosserie drehen kann, da nur mit einer Schraube befestigt. Lösungsvorschlag: die ungenutzte untere Bohrung im Halteblech verwenden und mit selbstangefertigter Strebe nach hinten abstützen. Halteblech sollte zusätzlich lackiert ( Decklack) werden , da nur tauchgrundiert , rostet sonst schnell...

Gruss Red-Rubin
Antworten