ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

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Dieselolli
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ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, bei meinem MB 208D blinkt jedesmal ab jenseits der 80 km/h das Symbol des ABS. Es lassen sich aber keine ungewöhnlichen Fahreigenschaften erkennen. Als ich mich unter´s Auto legte um die Zuleitungen, sprich Kabel zu überprüfen, ward dort ebenfalls kein Schaden, wie z.B.Marderbiß zu sehen. Nun bin ich irgendwie ratlos. Weiß denn jemand (vielleicht sogar aus Erfahrung), was das sein könnte?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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v-dulli
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#2 

Beitrag von v-dulli »

Welche Reifen(Grösse, Alter) fährst Du mit welchem Druck?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Dieselolli
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben:Welche Reifen(Grösse, Alter) fährst Du mit welchem Druck?
Vorne habe ich noch Probeweise die 225 70 R15 drauf und hinten die üblichen 195 70 R15. Continental Vanco, Alter, glaube 2008 oder so. ich mache meistens so 3,5 bar drauf.
Aber was hat das mit dem blinkenden ABS-Symbol zu tun?

LG Olli
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#4 

Beitrag von mandør »

manchmal glaube ich ja , du willst uns einfach nur verarschen..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag (Insgesamt 5):
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#5 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben:
v-dulli hat geschrieben:Welche Reifen(Grösse, Alter) fährst Du mit welchem Druck?
Vorne habe ich noch Probeweise die 225 70 R15 drauf und hinten die üblichen 195 70 R15. Continental Vanco, Alter, glaube 2008 oder so. ich mache meistens so 3,5 bar drauf.
Aber was hat das mit dem blinkenden ABS-Symbol zu tun?

LG Olli
Da die hinteren Räder damit schneller drehen als die vorderen warnt die Traktionskontrolle vor Schlupf.
Das blinkende Dreieck ist nicht ABS sondern die Tranktionskontrolle.
Gruß aus OWL
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#6 

Beitrag von Sprintcruiser »

Das blinken warnt davor das man kurz vorm abheben ist-also auf keinen Fall schneller
wie 80 Km/h mit einem 208D fahren :!: :!: :!:
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Darth Fader
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ist doch super, die Idee dahinter:
Beim 4x4 die Sperren rein und schon hat Dieselolli einen mittel- oder extralangen Sprinter... :mrgreen:
Und wenn er dann am ziel nach Parklücken sucht: einfach die Hinterreifen nach vorne und umgekehrt. Dann wird es wieder das Sprinterchen. :oops:
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#8 

Beitrag von mandør »

sperre hat er ja wohl nun .. nur muss er immer mit dem hammer unters auto um sie einzulegen... :shock:
jedenfalls war das der letzte stand, den ich hier mitgelesen habe.. :roll:
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:
v-dulli hat geschrieben:Welche Reifen(Grösse, Alter) fährst Du mit welchem Druck?
Vorne habe ich noch Probeweise die 225 70 R15 drauf und hinten die üblichen 195 70 R15. Continental Vanco, Alter, glaube 2008 oder so. ich mache meistens so 3,5 bar drauf.
Aber was hat das mit dem blinkenden ABS-Symbol zu tun?

LG Olli
Da die hinteren Räder damit schneller drehen als die vorderen warnt die Traktionskontrolle vor Schlupf.
Das blinkende Dreieck ist nicht ABS sondern die Tranktionskontrolle.
Ich hatte die größeren Räder zuerscht hinten drauf und vorne die kleineren und da ward dieses Blinken der ABS Kontrollleuchte noch nicht zu verzeichen. Es ist auch nicht das blinkende Dreieck der Traktionskontrolle, sondern wirklich die ABS-Kontrollleuchte.
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#10 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben:sperre hat er ja wohl nun .. nur muss er immer mit dem hammer unters auto um sie einzulegen... :shock:
jedenfalls war das der letzte stand, den ich hier mitgelesen habe.. :roll:
Die Diff-Sperre habe ich, jawohl, aber leider noch nicht angeschlossen, weil das ja ooch bissl ne Kostenfrage iss. Außerdem wird diese in meinem Falle mittels Unterdruck anstelle elektromagnetisch ausgelöst. Mir fehlen da noch einige Teile zur Fertigstellung.
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#11 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Sprintcruiser hat geschrieben:Das blinken warnt davor das man kurz vorm abheben ist-also auf keinen Fall schneller
wie 80 Km/h mit einem 208D fahren :!: :!: :!:

Bitte um konstruktive Beiträge!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#12 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Olli,

hier der gewünschte konstruktive Beitrag:
montiere doch mal 4 gleich große Räder/Reifen auf dein Auto, so wie vom Hersteller vorgesehen. Ob 195er oder 225er ist egal. Wichtig: vorne und hinten sowie links und rechts, als auch diagonal, sollten alle die gleiche Größe haben. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, lag es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran!

(Staune immer wieder, was du für Ideen bei deinem Bus hast und auch direkt umsetzt, ohne mal nachzudenken...)

Liebe Grüße aus Kölle
Andi
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#13 

Beitrag von Darth Fader »

...alternativ: bapp da ein bisschen undurchsichtiges, schwarzes Isotape über die Warnleuchte. :roll:

Überleg doch bitte mal, was die Leuchten Dir sagen wollen.

1. Traktionskontrolle: Warnt, wenn die Räder "zu viel Schlupf" haben und reguliert dann die Leistung. Solange aber insbesondere keine extremen rechts/links Unterschiede auftauchen, muss es nicht eingreifen. "Leichte" Differenzen entstehen ja auch bei Kurvenfahrt...

2. ABS: Das erkennt, wenn die Reifen unterschiedlich schnell drehen - insbesondere, wenn die Hinterräder schneller drehen, als die vorderen. Das wäre nämlich beim Bremsen der Fall, wenn die Lastverteilung nach Vorn wandert und dadurch die Vorderräder als erste zu Blockieren beginnen.
Dann sagt dir deine Leuchte, daß die Bremskraft vorne verringert wird!
Und bitte (!!!) vergiss nicht, daß beim Bremsen die Vorderräder die größere Wirkung haben und durch ein "ungewolltes" Anspringen des ABS der Bremsweg unnötig verlängert wird!!!

Konstruktiv (& Sicherheitsrelevant) wäre also der Tip von Andi_Marl. NIMM 4 GLEICHGROSSE RÄDER Abweichungen bitte nur bei Hersteller, Profil oder wenn du deiner Bordelektronik und dem TÜV erklären kannst, was und warum du da tust.
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben:1. Traktionskontrolle: Warnt, wenn die Räder "zu viel Schlupf" haben und reguliert dann die Leistung. Solange aber insbesondere keine extremen rechts/links Unterschiede auftauchen, muss es nicht eingreifen. "Leichte" Differenzen entstehen ja auch bei Kurvenfahrt...
Die ASR-Kontrolle ist bei mir schon bei 1 bar Luftdruckunterschied auf den Rädern der Vorderachse angesprungen. Ich denke, Kurvenfahrten werden entsprechend dem Lenkradausschlag herausgerechnet. Die Warnleuchte würde sonst bei jedem Kreisverkehr aufblinken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#15 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Andi,

Na ganz ohne nachzudenken habe ich das natürlich ooch nich gemacht. Die Idee beruht schlicht und einfach darauf, die Durchschittsgeschwindigkeit mit den 225er Reifen etwas anzuheben, da man nur etwas todsicher weiß, was man selber auch ausprobierte. Die Rollergebnisse waren aber nich von Welt, so das ich wieder auf die 195er zurückkehre.
Das kuriose dabei iss aber, vorher waren die 225er hinten drauf und die 195er waren vorne drauf. Da war dieses "Phänomen" wenn ich es maa so sagen darf, nicht festzustellen. Erst als ich die Räder von Hinten nach vorne und umgekehrt wechselte, trat dies ab jenseits der 80 km/h auf. Ich werde mal probieren, die Batterie auf paar Minuten den ganzen Bus Stromlos zu machen, vielleicht löscht es so den Fehlerspeicher. So klappte es auch mal beim Toyota Corolla E11, als ich dort die Zündspule wechselte und die Motorkontrollleuchte dannach immer noch nich ausging.

LG Olli

Andi_Marl hat geschrieben:Hallo Olli,

hier der gewünschte konstruktive Beitrag:
montiere doch mal 4 gleich große Räder/Reifen auf dein Auto, so wie vom Hersteller vorgesehen. Ob 195er oder 225er ist egal. Wichtig: vorne und hinten sowie links und rechts, als auch diagonal, sollten alle die gleiche Größe haben. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, lag es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran!

(Staune immer wieder, was du für Ideen bei deinem Bus hast und auch direkt umsetzt, ohne mal nachzudenken...)

Liebe Grüße aus Kölle
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