ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#16 

Beitrag von Uwe B. »

...dann teil uns doch bei der Gelegenheit bitte mit, welches Ergebnis deine "Rollprobe" mit den 225ern hinten nun gebracht hat...und warum die nicht zufriedenstellend ausgefallen ist.

Nebenbei: für dein so selbstverständliches Fahren mit zwei so unterschiedlichen Reifengrößen ohne einen Hauch von Schuldbewustsein gehörst du ausgepeitscht.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#17 

Beitrag von Reisender »

Also, wenn mich der Alzheimer noch nicht ganz in seinem Besitz hat, handelt es sich doch um ein 4x2 Fahrzeug. Dann sind doch vorne nur Sensoren für das ABS verbaut. Wenn jetzt die Reifen zu wenig Druck auf die Straße bringen wegen zu nicht angepasster Auflagefläche, dann kann es doch sein, dass bei Kurvenfahrten und beim Bremsen die Räder etwas rutschen und dann die Sensoren Meldung machen, oder? Das Gleiche könnte doch dann auch passieren, wenn der Luftdruck falsch ist.
Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#18 

Beitrag von miniCamper »

(208 CDI Bj. 2001)

Als ich mal über einen kleines Schlagloch gefahren bin was dann aber ein Stein war :roll: hatte ich, für kurze Zeit, hinten auch 225er Reifen drauf und vorne 195er. Geblinkt bzw. Fehlermeldungen gab es keine. Danach habe ich mir dann die großen Nokian Rotiivas geholt.
Die Rollergebnisse waren aber nich von Welt
Was hast du erwartet bzw. warum warst du nicht zufrieden? Meiner Erfahrung nach merkt man eine andere Reifengröße deutlich. Vor allem wenn man wie ich nur 82PS zu Verfügung hat.

gruß miniCamper
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Dieselolli hat geschrieben:Ich werde mal probieren, die Batterie auf paar Minuten den ganzen Bus Stromlos zu machen, vielleicht löscht es so den Fehlerspeicher.
Auspeitschen klingt nach ner tollen Idee... :?

Olli, könntest du bitte auch nochmal nachdenken, bevor du den Fehlerspeicher löscht?!?!?
(Also, nicht dass das Löschen schädlich wäre - falls es wieder erwarten klappt...)

Die ABS Latüchte ist eine Warnleuchte. Die leuchtet nur, solange Ungemach droht. Wenn die aus ist, greift das ABS nicht ein!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#20 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Uwe!

Nanu, nich so dominant-sadistisch, Uwe! Die Fahreigenschaften sind in keinster Weise"verantwortungslos" und auch nich"gefährlich"! Wenn dem so wäre, hätte ich es nicht gemacht! So, nun zu der Bewertung des Fahrergebnisses. Es fehlt einfach der Bums an den Bergen, soweit er den überhaupt jemals da war.
Ich hatte den Versuch aus dem Grunde auch gestartet, da der ab Baujahr 2000 gebaute 208CDI MOPF mit seinen lediglich 3 PS mehr (82 PS), ja auch die 225 70R15 drauf hat.
Jetzt habe ich sie (225er)vorne auf die Rollachse gesteckt und auf die Antriebsachse hinten wieder die 195er (auch wegen dem Spritverbrauch)
Da meiner vorne bissl runterhängt bzw. ohne Ladung hinten höher liegt (Keilfahrwerk) gleichen derzeit die 225er Puschen diese Schrägung-nach-vorne wieder aus, jedenfalls solange ich noch kein zweites Paar 195er habe.
Konnte ich deiner Frage nachkommen?

LG Olli


Uwe B. hat geschrieben:...dann teil uns doch bei der Gelegenheit bitte mit, welches Ergebnis deine "Rollprobe" mit den 225ern hinten nun gebracht hat...und warum die nicht zufriedenstellend ausgefallen ist.

Nebenbei: für dein so selbstverständliches Fahren mit zwei so unterschiedlichen Reifengrößen ohne einen Hauch von Schuldbewustsein gehörst du ausgepeitscht.

Gruß, Uwe.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#21 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Darth Fader

Du weißt ja, das ich "Zu-jeden-Topp-nen-Deckel-hab"!
Da ich gerade in Dennis (Forum-Betreiber) seiner Heimatstadt verweile, ist es mir schwer, aus der Ferne hier in Minden etwas an dieser Geschichte zu reparieren und zu den Wucherern von Mercedes hier an der Porta Westfalica geh´ich nicht deswegen! Hatte hinzu´s etwas vor diese nervende Blinkerei gelegt, da ich auf der Autobahn ja nich immer nur unterhalb der 80 fahren will. werde, zu Hause angekommen, mal die Winterpuschen vorne drauf ziehen um zu sehen, ob sich da was geändert hat, was ich aber stark bezweifle.
Die Kabel zu den Sensoren der vier Räder sin aber ooch nich etwa vom Marder angeknabbert oder so. Was für Prüfmethoden gäbe es zur Lösung des Problemes denn noch?
Muß aber dazu sagen, das mein Bus beim Elektriker war, der mir ne Zentralverieglung nachrüstete. Vielleicht hat der ja was am E-System verfuscht?!
Wenn man ihm das nur nachweisen könnte!

LG Olli


Darth Fader hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:Ich werde mal probieren, die Batterie auf paar Minuten den ganzen Bus Stromlos zu machen, vielleicht löscht es so den Fehlerspeicher.
Auspeitschen klingt nach ner tollen Idee... :?

Olli, könntest du bitte auch nochmal nachdenken, bevor du den Fehlerspeicher löscht?!?!?
(Also, nicht dass das Löschen schädlich wäre - falls es wieder erwarten klappt...)

Die ABS Latüchte ist eine Warnleuchte. Die leuchtet nur, solange Ungemach droht. Wenn die aus ist, greift das ABS nicht ein!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#22 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Ich hatte bisher bei irgendwelchen 208 CDI´s MOPFlern serienmäßig immer nur die großen 225 70 R15 drauf gesehen und das auch bei nur gerademal 3 PS mehr. Natürlich habe ich das gemerkt, aber im negativen Sinne, im Leistungsabfall und Sprit-Mehrverbrauch!

Gruß Olli

miniCamper hat geschrieben:(208 CDI Bj. 2001)

Als ich mal über einen kleines Schlagloch gefahren bin was dann aber ein Stein war :roll: hatte ich, für kurze Zeit, hinten auch 225er Reifen drauf und vorne 195er. Geblinkt bzw. Fehlermeldungen gab es keine. Danach habe ich mir dann die großen Nokian Rotiivas geholt.
Die Rollergebnisse waren aber nich von Welt
Was hast du erwartet bzw. warum warst du nicht zufrieden? Meiner Erfahrung nach merkt man eine andere Reifengröße deutlich. Vor allem wenn man wie ich nur 82PS zu Verfügung hat.

gruß miniCamper
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#23 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben:Moin Uwe!

Nanu, nich so dominant-sadistisch, Uwe! Die Fahreigenschaften sind in keinster Weise"verantwortungslos" und auch nich"gefährlich"! Wenn dem so wäre, hätte ich es nicht gemacht! So, nun zu der Bewertung des Fahrergebnisses. Es fehlt einfach der Bums an den Bergen, soweit er den überhaupt jemals da war.
Ich hatte den Versuch aus dem Grunde auch gestartet, da der ab Baujahr 2000 gebaute 208CDI MOPF mit seinen lediglich 3 PS mehr (82 PS), ja auch die 225 70R15 drauf hat.
Jetzt habe ich sie (225er)vorne auf die Rollachse gesteckt und auf die Antriebsachse hinten wieder die 195er (auch wegen dem Spritverbrauch)
Da meiner vorne bissl runterhängt bzw. ohne Ladung hinten höher liegt (Keilfahrwerk) gleichen derzeit die 225er Puschen diese Schrägung-nach-vorne wieder aus, jedenfalls solange ich noch kein zweites Paar 195er habe.
Konnte ich deiner Frage nachkommen?

LG Olli


Uwe B. hat geschrieben:...dann teil uns doch bei der Gelegenheit bitte mit, welches Ergebnis deine "Rollprobe" mit den 225ern hinten nun gebracht hat...und warum die nicht zufriedenstellend ausgefallen ist.

Nebenbei: für dein so selbstverständliches Fahren mit zwei so unterschiedlichen Reifengrößen ohne einen Hauch von Schuldbewustsein gehörst du ausgepeitscht.

Gruß, Uwe.
Dass eine Mischbereifung bei Deinem Sprinter nicht zulässig ist weisst Du aber schon!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#24 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter



Hallo Heiner,

Jetze muß ich erstamaa passen. Ursprünglich hatte ich ja noch keine Hinterachse mit "Diff-Lock" und vielleicht wirklich kein ABS Hinten. Bei meiner letzten Kontrolle desderwegen, stellte ich aber fest, daß da ein Sensor verbaut iss. Nun gut, da könnte es sich vielleicht um etwas anderes handeln, was da gesensort wird. bin da jetze ooch nich 100% sicher. Der Luftdruck iss in allen Reifen der selbe. Das Blinken der ABS-Latichte war aber auch auf langen Gerade-aus-Strecken jenseits der 80 km/h Grenze ohne Unterlass zu verzeichnen. Wie gesagt, rutschig war es auf der Hinfahrt in keinster Weise erst recht nicht auf trockener Autobahnfahrfläche.

LG Olli


Reisender hat geschrieben:Also, wenn mich der Alzheimer noch nicht ganz in seinem Besitz hat, handelt es sich doch um ein 4x2 Fahrzeug. Dann sind doch vorne nur Sensoren für das ABS verbaut. Wenn jetzt die Reifen zu wenig Druck auf die Straße bringen wegen zu nicht angepasster Auflagefläche, dann kann es doch sein, dass bei Kurvenfahrten und beim Bremsen die Räder etwas rutschen und dann die Sensoren Meldung machen, oder? Das Gleiche könnte doch dann auch passieren, wenn der Luftdruck falsch ist.
Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Grüße
Heiner
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#25 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Klar, weiß ich das, V-dulli, aber so etwas hat mich noch nie gescherrt. Versuchsfahrten fordern nuh mal gewisse Experimente. Ich mache letztendlich nur das, was ich auch selbst verantworten kann. Ich habe da auf meinen Osteuropareisen ganz andere äußerst fragwürdige Fahrzeug-Experimente kennengelernt, sodas mich diese Übertriebenheiten hierzulande schon gar nich mehr kratzt! Auch werde ich ja nun wieder auf die reguläre Größe zurückgehen, da mich diese Expertise nicht überzeugte!

LG Olli


v-dulli hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:Moin Uwe!

Nanu, nich so dominant-sadistisch, Uwe! Die Fahreigenschaften sind in keinster Weise"verantwortungslos" und auch nich"gefährlich"! Wenn dem so wäre, hätte ich es nicht gemacht! So, nun zu der Bewertung des Fahrergebnisses. Es fehlt einfach der Bums an den Bergen, soweit er den überhaupt jemals da war.
Ich hatte den Versuch aus dem Grunde auch gestartet, da der ab Baujahr 2000 gebaute 208CDI MOPF mit seinen lediglich 3 PS mehr (82 PS), ja auch die 225 70R15 drauf hat.
Jetzt habe ich sie (225er)vorne auf die Rollachse gesteckt und auf die Antriebsachse hinten wieder die 195er (auch wegen dem Spritverbrauch)
Da meiner vorne bissl runterhängt bzw. ohne Ladung hinten höher liegt (Keilfahrwerk) gleichen derzeit die 225er Puschen diese Schrägung-nach-vorne wieder aus, jedenfalls solange ich noch kein zweites Paar 195er habe.
Konnte ich deiner Frage nachkommen?

LG Olli


Uwe B. hat geschrieben:...dann teil uns doch bei der Gelegenheit bitte mit, welches Ergebnis deine "Rollprobe" mit den 225ern hinten nun gebracht hat...und warum die nicht zufriedenstellend ausgefallen ist.

Nebenbei: für dein so selbstverständliches Fahren mit zwei so unterschiedlichen Reifengrößen ohne einen Hauch von Schuldbewustsein gehörst du ausgepeitscht.

Gruß, Uwe.
Dass eine Mischbereifung bei Deinem Sprinter nicht zulässig ist weisst Du aber schon!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#26 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Olli,

Du schreibst, du kannst die Fahreigenschaften mit vorne und hinten unterschiedlich großen Rädern verantworten, das würde heißen, dass du dir vorher Gedanken machst, was passieren könnte - warum wundert dich dann das Aussetzen bzw. Fehlverhalten des ABS? Kannst du versichern, in welcher Situation das ABS funktonieren würde oder auch nicht? Verstehst du überhaupt, warum das System so reagiert, wenn es 4 mal die gleiche Raddrehzahl erwartet und 2 mal einen um 6% abweichenden Wert bekommt?

Wenn du Versuchsfahrten machen willst, tu das bitte außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs! Die Aussage, dass es dich nicht schert, ob Mischbereifung unzulässig ist, und dein dazu rechtfertigender Vergleich mit Osteuropa ist im höchsten Maße ignorant und anmaßend. Anscheinend ist dir die Sicherheit deiner Mitmenschen im Straßenverkehr sch***egal! :evil:
Ich bin froh, dass ich nicht im "Wilden Osten" wohne, so dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass du mir mit deiner blauen Bastelbude über den Weg (oder in die Karre?) fährst. Konstruktiver Vorschlag: mach doch deine Fahrversuche in Osteuropa, wenn es dort ähnliche "Fahrzeug-Experimente" gibt.

Nebenbei: deine Aussage zur alten Hinterachse ohne Differentialsperre und "hinten kein ABS" ist genau so ein Quatsch - ABS kann nur funktionieren, wenn von allen 4 Rädern plausible Werte kommen. Wikipedia ist dein Freund!

Noch was Konstruktives zum Thema: Was hast du dir von den Fahrversuchen versprochen, und was sind deine Ergebnisse oder Feststellungen? Wie misst du die Geschwindigkeit? (Jetzt sag nicht, am Tacho...)

Wenn er mit größeren Rädern schneller laufen soll, muss er genügend Leistungsreserven haben, sonst kann es eher ins Gegenteil umschlagen.
Ich habe mal an meinen Mazda Transporter rundum ca. 5% größere Reifen montiert, der war von Haus aus viel zu kurz übersetzt (71PS). Der Tacho zeigte natürlich das gleiche an, aber gestoppt war die Endgeschwindigkeit wie erwartet 5% höher...

Gruß aus Kölle
Andi
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#27 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Andi,

Erstmal ein Hallo aus Schlesien, was ja übrigens in Osteuropa liegt. Wo ich jetze nach Hause fuhr, schaffte ich an einer Autobahnstelle 140 Km/h bergrunter, OHNE das der Wagen nur einen Anschein der Fahrunsicherheit machte. Weist du, wenn man dannach geht, was bei einer rasanten Autobahnfahrt alles abfallen, blockieren oder wegbrechen könnte und das unter durchaus normalen Umständen, darf man ängstlich nur noch mit dreißig Stundenkilometern und ganz rechts fahren. Das iss wie den Beipackzettel eines Medikamentes über deren Nebenwirkungen lesen, wo man schon vom durchlesen halbtot ist.
Wozu das ABS da ist, weiß ich hinlängst, allerdings hatten alle meine Auto´s bislang keine dieser Assistenten. diesen Benz habe ich erst seit November 2016 und unter Zulassung gar erst ab Lenzing 2017. Somit kann ich auch nicht gerade von Erfahrung im Umgang damit, reden.
Wenn du mich vielleicht dahingegend aufklären könntest, was für wirklich ernstzunehmende Probleme auftreten könnten, wenn man mit unterschiedlicher Bereifung fährt, wäre das sehr nett!?
Leider haben wir keine Versuchsstrecke, wie ihr in Köln, hier bei uns, die auch nur im entferntesten Sinne Höchstgeschwindigkeiten zuläßt!
Warum sollte ich mir bei meinem eigenen Auto was anmaßen? Auch eine scheinbar fehlende "Sicherheit-von-Mitmenschen" läßt sich hier nicht erkennen, es sei denn, du kannst mir einen plausiblen und nachvollziehbaren Grund nennen, der deine Meinung untermauert, lieber Andi! Also, wen bitschön, sollte ich denn ignorieren. Das mache ich ja nicht mal bei deinen Text hier, weil dies unhöflich dir gegenüber wäre!
Du glaubst, ich hätte ne"Bastelbude"? Naa, da denke ich aber, das es hier Forumsmitglieder gibt, die weitaus mehr an ihren Kisten rumbasteln oder rumgebastelt haben, als das ich es je nur finanziell könnte!
Ganz am Anfang meiner(hier sicherlich schon so ziemlich unerwünschten und unbequemen) Mitgliedschaft stand übrigens schonmal die Debatte, was oder welche Reifen ich auf den 208D drauziehen könnte, wo einer genervt antwortete:"Probiers einfach aus und lass endlich Taten folgen" So oder ähnlich ward der Wortlaut. Mit anderen Worten; ich ward relativ allein gelassen, wie in vielen meiner kniffeligen Fragen hier. Ob die nun einer nachvollziehen kann, oder nich, iss dabei ne ganz andere Sache!

Natürlich messe Ich die Fahrgeschwindigkeit in allererster Linie mit dem Geschwindigkeitsmessinstrument. Aber auch mittels dieser Radartafeln in Ortschaften, oder einer geschwindigkeits-App!
Das es mit den größeren Rädern nich hinhaute, hatte ich ja jetze mit bekommen und wird bei nächstbester Gelegenheit wieder umgewechselt, also"Ockne jech´n"(Ohne Hast) wie man hier bei uns sagt.
Viele Grüße in die Domstadt,
Olli

Andi_Marl hat geschrieben:Hallo Olli,

Du schreibst, du kannst die Fahreigenschaften mit vorne und hinten unterschiedlich großen Rädern verantworten, das würde heißen, dass du dir vorher Gedanken machst, was passieren könnte - warum wundert dich dann das Aussetzen bzw. Fehlverhalten des ABS? Kannst du versichern, in welcher Situation das ABS funktonieren würde oder auch nicht? Verstehst du überhaupt, warum das System so reagiert, wenn es 4 mal die gleiche Raddrehzahl erwartet und 2 mal einen um 6% abweichenden Wert bekommt?

Wenn du Versuchsfahrten machen willst, tu das bitte außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs! Die Aussage, dass es dich nicht schert, ob Mischbereifung unzulässig ist, und dein dazu rechtfertigender Vergleich mit Osteuropa ist im höchsten Maße ignorant und anmaßend. Anscheinend ist dir die Sicherheit deiner Mitmenschen im Straßenverkehr sch***egal! :evil:
Ich bin froh, dass ich nicht im "Wilden Osten" wohne, so dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass du mir mit deiner blauen Bastelbude über den Weg (oder in die Karre?) fährst. Konstruktiver Vorschlag: mach doch deine Fahrversuche in Osteuropa, wenn es dort ähnliche "Fahrzeug-Experimente" gibt.

Nebenbei: deine Aussage zur alten Hinterachse ohne Differentialsperre und "hinten kein ABS" ist genau so ein Quatsch - ABS kann nur funktionieren, wenn von allen 4 Rädern plausible Werte kommen. Wikipedia ist dein Freund!

Noch was Konstruktives zum Thema: Was hast du dir von den Fahrversuchen versprochen, und was sind deine Ergebnisse oder Feststellungen? Wie misst du die Geschwindigkeit? (Jetzt sag nicht, am Tacho...)

Wenn er mit größeren Rädern schneller laufen soll, muss er genügend Leistungsreserven haben, sonst kann es eher ins Gegenteil umschlagen.
Ich habe mal an meinen Mazda Transporter rundum ca. 5% größere Reifen montiert, der war von Haus aus viel zu kurz übersetzt (71PS). Der Tacho zeigte natürlich das gleiche an, aber gestoppt war die Endgeschwindigkeit wie erwartet 5% höher...

Gruß aus Kölle
Andi
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#28 

Beitrag von Darth Fader »

Olli: nur mal so als Tip (oder als Hinweis, den du vermutlich versehentlich oben überlesen hast!!!)
Die ABS Leuchte zeigt das Eingreifen des Anti-Blockier-Systems an.
Das bedeutet, daß deine Bremsleistung solange auf den (vermeintlich) blockierenden Rädern reduziert wird, bis diese nicht mehr Blockieren.
Für deinen Bremsweg heisst das, daß die Faustformel "halber Tacho in m" (bei 140 Bergab: 70m Sicherheitsabstand) nicht mehr greift.
Macht also bei einer Vollbremsung mit Sicherheit gut "RRRRrrrrummms".
Aber das kennste ja schon... :roll: :twisted: :roll: :evil: :roll: :twisted:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS, Antiblockiersystem-Symbol blinkert

#29 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Peter,

Danke dir für deine ausführliche Erläuterung des Problems. Bin gerade dabei, die Winterreifen (andere habe ich nicht) vorne wieder zu montieren um dannach zu sehen, ob das Problem damit behoben iss.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten