Warnung: Unverhältnismäßig heißes Relais

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Gelöschter User

Warnung: Unverhältnismäßig heißes Relais

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier von einem unverhältnismäßig heißem Relais berichten, welches im Rahmen meiner Probleme mit dem sporadischen Absterben des AUH-Motors im LT2 gefunden wurde. Da das Relais in meinem Fall nichts mit der Problematik mit dem Motors zu tun hatte, habe ich mich entschlossen, für den Bericht über das Relais einen neuen Beitrag aufzumachen.

Wen es interessiert, hier der Thread zum Motor-Problem (tut aber nix zur Sache):
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 22#p190722

Auf das Relais wurde ich aufmerksam, da ich von VW eine Aussage bekommen habe, dass dieses Relais aus einer minderwertigen Serie stammt und auch schon des Öfteren zu dem Problem mit dem absterbenden AUH-Motor geführt hat. Laut VW ist das gleiche Relais auch im T4 verbaut und soll dort wohl sehr häufig auffällig geworden sein, so dass VW das Relais oft durch ein neueres Modell ersetzt. Dieses Relais soll wohl die Spannungsversorgung für die Motorelektronik schalten.

Was war das Auffällige?
Das Relais (Teile-Nr. 141 951 253 B) wurde nach nur 5 Minuten Fahrt derart heiß, dass man es kaum noch anfassen konnte. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Temperatur es nach 4 Stunden gehabt hätte. Derart heiß sollte eigentlich kein Relais werden. Ich habe das Relais dann durch das neue Modell (Teile-Nr. 4H0 951 253A) ersetzt. Das neue Relais war nach 4 Stunden Dauerbetrieb dann auch nur "handwarm", so wie man es von einem Relais in Arbeitsposition erwartet.

Das Relais war unter dem Fahrersitz verbaut.

Hier noch das alte Relais:
Relaisplatte mit alten Relais und Details.jpg
Hier dann das neue Relais:
Relaisplatte mit neuem Relais und Details.jpg
Ich habe das alte Relais aus Neugier geöffnet, es waren aber keine Auffälligkeiten zu entdecken. Auch elektrisch durchgemessen und mit dem neuen verglichen ergaben sich keine Anhaltspunkte, warum es derart heiß wurde.
Altes Relais offen 3.jpg
Aber egal, für 15 Euro beseitige ich gerne ein derart mulmiges Gefühl. Ein Relais, welches so heiß wird, dass man es kaum noch anfassen kann, ist definitiv nicht in Ordnung und gehört in meinen Augen ausgetauscht.

Falls also einer von euch mal seine Relais überprüft und ebenfalls eine solche Temperatur entdeckt, sollte er sich überlegen, ob er das Relais nicht lieber auswechselt. Mag ja sein, dass man damit noch viele Jahre fahren kann, aber das mulmige Gefühl einer solchen Wärmequelle unter dem Allerwertesten wird wohl bleiben. Ich würde jederzeit wieder wechseln.

Viele Grüße
Boldtimore
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Warnung: Unverhältnismäßig heißes Relais

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ja das Problem kenne ich von einen T4 in Pflege, verstärkt bei den Diesel Modellen ab 1990.

Das Relais selber versorgt das Motorsteuergerät mit 12V Spannung und steuert auch das Glühkerzen Relais. Beim T4 heißen die auch 102, 109, 92 oder auch 93.

Grund für die Ausfälle beim Starten, Ausmachen und plötzlicher Motor aus während der Fahrt, sind kalte Lötstellen oder auch dadrüber hinaus verbrannte Kontakte.
In wenigen Fällen hilft nachlöten. Ansonsten nur noch neu machen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten