Selber machen?!?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
asagi28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Selber machen?!?

#1 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und werde wohl mit diesem Thema bei den meisten ein zumindest mitleidiges Lächeln oder schlimmeres auslösen :?
Fakt ist, bin handwerklich nicht unbegabt und baue derzeit einen 906, 316CDI, lang/hoch, Bj. 2011, zum Wohnkasten um/aus. Das schrauben an PKW liegt gut 30 Jahre zurück. Bei meinem Kasten soll sich das ändern. Nicht zwangsläufig aus Kostengründen sondern eher um genau zu wissen, was mit/am Kasten so passiert. Beginnt für mich im konkreten Fall bei der kleinen? Inspektion. Bremsen habe ich zunächst noch in der Werkstatt checken lassen. Wechsel Luftfilter/Pollenfilter/Wischerblätter, Pflege Schiebetüre selbst durchgeführt. Nun steht der Oilfilter/Oilwechsel an. Ich hoffe das der Wechsel des Filters auch für sehr unerfahrene machbar ist?! Wo sitzt das Teil? Grundsätzlich mal, welches Reparaturhandbuch würdet Ihr empfehlen. Welches Oil, nach Euren Erfahrungen, sollte benutzt werden und welche Intervalle sind einzuhalten? Steht zwar in der Bedienungsanleitung, aber grundsätzlich verlasse ich mich lieber auf Erfahrungswerte von Praktikern. Für künftige Service Arbeiten; Würdet Ihr in meiner Situation auch an den Wechsel der Bremsbeläge gehen oder absolut davon abraten?

Besten Dank für Ratschläge im Voraus,
Gruß, Franz
MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
Antworten