​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

Beitrag von Simondhartha »


Hallo zusammen,
gerne möchte ich mit euch hier Listen erarbeiten, die für jeden Reisenden, egal ob nah oder fern, nützlich sein könnten.
Der Fokus soll auf Vorbereitung und Material für das Auto liegen. Also nicht Wanderstäcke und Kompass, etc. :-)
Wir können sammeln und ich aktualisiere dann die folgenden Listen in meinem Eingangpost, sodass alle den Überblick behalten. Ich schreibe da zunächst dann auch Fragen rein, die sich dann im Verlauf klären sollten.
Ergänzungen könntet ihr dann gleich bezugnehmend auf die Nummer kommentarlos angeben. Gerne auch meine Positionen in Frage stellen, bzw. begürnden, warum das gestrichen werden kann.
Ich kann dann auch eine druckbare Checkliste erstellen, wenn wir meinen, dass es vollständig genug ist.
Ich denke so einen Thread gibt es noch nicht.

1: Wartung - Diese Teile sollten vor der Abreise für eine lange Tour gecheckt oder sogar vorsorglich ausgetauscht werden:(Sollte sprinterspezifisch betrachtet und evtl. auch priorisiert werden)
a: Wartungsarbeiten:
- Ölwechsel (Welche all zwingend? Motor natürlich, Automatikgertriebe?, Differentiale?)
- Klimaservice
- neue Reifen
- evtl. neue Stossdämpfer
- Spurstangenköpfe?
- Hosenrohr
- Domlager?
- Starterbatterie prüfen, evtl. tauschen
- Innenraumluftfilter tauschen
- Steuerkette? Kann man das prüfen?

b: Ersatzteile:
- Ersatzrad
- Ersatz-Bremsklötze
- Riemen (welche?)
- Dichtungen (welche?)
- Ölfilter
- Dieselfilter?
- Luftfilter
- Ersatzradschrauben
- Ersatzventile (Reifen)
- Schrauben (irgendwelche bestimmten?)

2: Werkzeug - dieses allgemeine und auch sprinterspezifische Werkzeug sollte dabei sein:
a: Basiswerkzeug:
- Hammer (Fäustel)
- Beil
- Messer
- Meissel
- Schaufel/Spaten
- Zangen (Wasserpumpe, Seitenschneider, Spitz, Zangenschlüssel, etc.)
- Sägen (Fuchsschwanz und Bügelsäge für Metall)
- Rätschenkasten (Was braucht es davon wirklich? Z.B. welche Nüsse? In meinem Kasten sind 70% der Nüsse jungfräulich.)
- Maul-Ringschlüsselsatz (Hier interessiert mich besonders, welche Schlüsselweiten wirklich gebraucht werden. Ein ganzer Satz ist sehr schwer...)
- Akkuschrauber mit Bit- und Bohrersatz. Evtl. mit Nussadaptern 1/2" und 1/4" auch.
- Schraubendrehersatz (evtl. auch Schraubendreher mit Bithalter)
- Popnietzange mit paar Nieten

b: KFZ-Werkzeug
- Bordwerkzeug (Wagenheber, Abschleppöse)
- Feuerlöscher
- Ölfilterschlüssel
- Fettpresse
- Reifentreiber, Montageeisen
- Drehmomentschlüssel
- evtl. Kompressor 12V
- Reifenflickwerkzeug

c: Elektrowerkzeug
- Seitenschneider
- Krimzange
- Lötkolben mit Butan?
- Evtl. Diagnosegerät wie z.B. CARLY
- Starterkabel
- Evtl. kleines Endoskop
- Heissluftpistole?

d: Sprinterspezifisches Werkzeug:
- Torx-Aufsätze (Welche braucht es genau? TX45 innen und aussen, etc.)

e: Diverses:
- Arbeitsleuchte 12V + Stirnlampe

3: Ersatzteile und Flüssigkeiten - Diese sollten dabei sein:
a: Motor und Antrieb:
- Motoröl
- Mittel gegen Diesel-Versulzen
- Mittel gegen Dieselbakterien?
- Bremsflüssigkeit
- Startpilot
- Kühlerdichter
- Fett
- WD40
- Bremsenreiniger
- Silikonspray

b: Elektrik:
- Ersatzglühbirnen: P21W; H7; PY21W; R5W; W21W; W5W
- Ersatzsicherungen KFZ
- Kabelreste in verschiedenen Querschnitten
- Auswahl Kabelschuhe, etv.
- Isolierband
- Kabelbinder

c: Diverses:
- Hanf und Ferit
- Teflonband
- Bergungsmaterial
- Handschuhe
- Bei Luftfeder: Pneumatische Steckverbinder und evtl. Ersatzluftbalg
- Panzertape
- Vulkanisierendes Klebeband
- Schüttel- oder Handpumpe mit Schlauch
- Ersatzkanister mit Diesel
- Durchsichtige Folie (ergänzt von Traumsprinter)


So, jetzt bin ich gespannt auf euren Input!
Zuletzt geändert von Simondhartha am 22 Aug 2017 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
Werbin (22 Aug 2017 05:45)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1190
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Mopedfahrer »

Hi Simon,

ich finde das eine gute Idee mit deiner Liste - kann ich ja evtl. auch mal brauchen :D

Ich habe die einzelnen Positionen jetzt aus Zeitmangel nur mal schnell überflogen, aber zwei (für mich) wichtige Sachen gleich vermisst:

- Kabelbinder
- Panzertape

Am Auto hab ich die Sachen zwar noch nicht gebraucht aber dafür umso öfter am Moped, wenn es mal wieder in eine andere Richtung fuhr als ich wollte :oops:

Aber auch am Auto kann man mit dem Tape eine eingeschlagene Scheibe notdürftig zu verkleben oder eine abgerissene Auspuffhalterung notdürftig reparieren - wichtig ist erst einmal, dass man weiter fahren kann - richtig reparieren kann man es ja später.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Simondhartha »

Super danke! Panzertabe war drauf aber falsch geschrieben...
Wir ergänzt! Kannst ja in Ruhe noch mal detaillierter anschauen.
Thomas135
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Thomas135 »

Ich würde für die Elektroabteilung mal noch ein Multimeter einpacken.
Ohne das kommst Du ja nicht weiter wenn es komplizierter ist als eine Sicherung wechseln :shock:
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 634
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Toolman »

Multimeter, nicht nur Autolichtprüfer. Damit die Spannung auch tatsächlich gemessen werden kann, hab ich in den Pyrenäen benötigt weil mein Solarlader nicht tat was er sollte.
cheers Martin!

2017 316 4x4
1993 W124 400E V8
2011 Subie Forester BoxerTurboAllrad
1980 Citroen Mehari
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von boreas »

Moinsen,

ich würde in meinen Weltreisekoffer noch packen:

- Edelstahlkabelbinder (weil hitzebeständig)
- Satz Schraubenausdreher ( wenn schon ein Akkubohrer vorhanden ist...)
- Teleskopspiegel ( sehr hilfreich beim Suchen von was auch immer an unzugänglichen Stellen...)
- Schlauchschellen in verschiedenen Größen und ein paar Stücke Gewebeschlauch verschiedener Durchmesser
Ich hab mal auf der Wiese in Norwegen die Hydraulikleitung der Kupplung mit Gartenschlauch und Schellen geflickt.
Erst nach 6000KM gegen das Original getauscht, hat da immer noch einwandfrei funktioniert...
Hätte ich das nicht vor Ort flicken können, hätte ich ziemlich dumm da gestanden.
In diesem Zusammenhang macht vielleicht auch ein einfaches System (Schlauch/Auffanggefäß) zum Entlüften Sinn

Grüße aus HH
Benutzeravatar
mandør
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 458
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von mandør »

alter verwalter..
das willst du alles mitschleppen?
dann würde ich gleich mal in deiner liste eine unverbindliche gewichtsangabe mit angeben und das unten mal addieren.
Da kommen ordentlich Kilos zusammen.
Ich glaube, dass wir grade mit der Wahl eines Mercedes ein weltweit agierendes Händlernetz zur Verfügung haben und was vor Ort nich beschaffbar ist, kommt in einigen Stunden per Express aus einem europäischen Zentrallager.
Eine große Inspektion sollte ausreichen bei der natürlich schon defekte und (bald) verschlissene Teile getauscht werden. Ein halbes Auto voll Ersatzteile finde ich für nen Sprinter überflüssig und du hast sowieso immer genau das falsche eingepackt..ansonsten siehe einen Satz weiter oben.

Was würde ich einpacken : Sekundenkleber in kleinstmöglichen Einheiten, z.B. reichen für viele Anwendungen die 3ml Tuben, dann wird der Rest nich hart..
EDIT : Und weiss ich mir mal gar kein Rat, denn nehm ich ein Stück Bindedraht.. ersetzt auspuffgummis, schlauchschellen, kabelbrücken uvm..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
v-dulli (22 Aug 2017 08:06)
21 is only half the answer.
Sprinter 316 4x4 Aut L2H2 2021 in progress
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2 2020
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich komme ja aus der Landrover Defender Szene. Das Bordwerkzeug, welches ich seither im Rover hatte, wanderte einfach unter den Beifahrersitz vom Sprinter.

Ich habe viele Listen, welche ich einfach mal hier her kopiere. Da kannst ja dann einfach ergänzen oder weg lassen.

Gruß, Techniker

===============================================================================================================================


Reifen & Co.
Wagenheber (optimal 2 Stück)
Lufthebekissen (optimal 2 Stück oder mehr)
Unterlegbretter
Ersatz-Schlauch und Ersatz-Schlauchband
Radkreuz
Radkreuz-Verlängerung
Drehmomentschlüssel für Reifen (> 500 nm)
Radkran, Kettenzug oder Hi-Jack Wagenheber (zur Reifenmontage bzw. sonstige Einsätze)
Montiereisen, 2 Stück
Reifenmontagepaste
Befüllschlauch
Ventilausdreher
Radmuttern u. -bolzen
Schlagschrauber
Pressluftpistole
Reifenbefüllschlauch bzw. Pressluftschlauch
Reifenflickzeug von Tip Top (großer Satz) mit 1 – 2 Ersatzventilen
Gleitschutzketten (optimal je Achse ein Satz)

Mechanische Ersatzteile:
Sortiment Schrauben (M, Spax, Blech), Muttern und Scheiben, Gewindestangen, Nägel
Schlauchschellen (optimal mit durchgängigem Bolzen, keine mit Schnecke)
Kurze Stahlleitungen 8/10/12mm um Schläuche zu flicken
Schneidringe und Überwurfmutter 6/8/10/12/14/16mm
Kupferringe: mind. 6,8,10,12!,14!, 16, 18
Stück (Kupfer-) Blech
Ermeto-T-Stücke
Schlauch 6mm, 8mm, 10mm, 12mm
Helicoils
Bolzen
Splinte
mittlerer Flachstahl
Ersatzschauglas für Dieselvorfilter
Ersatzscheibenwischerblätter


Elektrische Werkzeuge
Trennflex mit Scheiben, ggf. Drahtpilz, Schleifstein
Bohrmaschine (manuell, Akku und / oder 230 V) mit Bohrern
Elektro-Schweißgerät bzw. 24V Elektroden
Stromerzeuger


Elektro-Ersatzteile
Sicherungen bzw. Sicherungsautomaten
Leuchtmittel
Draht
Relais
Kabelbinder
Isoband
Schrumpfschlauch
Ersatzkeilriemen, kompletter Satz
Flachstecker + Weibchen + Ringschuhe
Lüsterklemmen groß und klein
1,5 mm² + 2,5 mm² Leitung
Kabel 10-20 mm² (taugt auch als Überbrückungskabel)
Sicherungshalter

Pflege & Wartung
Fettpresse
Bremsenreiniger
Verdünnung
Rostlöser

Sonstiges:
Feuerzeug
Werkstatthandbücher und Bedienungsanleitung
Ersatzschlüssel
Sikaflex
Knetmetall
Klebeband (ölfestes!)
Draht
Dichtungspapier und / oder Flächendichtmasse
Locktite
Handwaschpaste
Schnur
Stück Gummi (Alter Schlauch)
Dose Lack
Lappen
Sekundenkleber
Normalkleber
Wasserschlauch + möglichst viele Adapter für alle Arten von Wasserhähnen
Teflonband
Faden und Nadel
Stahlwolle
Schleifpapier
große Arbeitsdecke/Plane
Einspritzleitung, Rohling zum Selberbiegen
Wetterfeste Kreide


Betriebsstoffe
Bremsflüssigkeit
Servoflüssigkeit
Kriechöl
Getriebeöl
Motoröl
Ersatz-Dieselfilter
Ölfilter
Destilliertes Wasser


Werkzeugkiste:
Metallsäge
Schraubendreher, Schlitz, PZ, PH, div. Größen
Hammer, Gummi
Hammer, klein
Hammer, groß
1 Ratschenkoffer ¾“ bis SW 60 oder 1“ bis 80, möglichst Vielzahn
1 Ratschenkoffer ½“, groß, ergänzt um Imbus bis 16, ergänzt bis SW 50 (bei Bedarf), Spezialnüsse welche auf die Flächen der Schrauben greifen (wenn ausgenudelt),
1 Ratschenkoffer mit kleiner Ratsche ¼“
Vielzahl von Biteinsätzen zum Bestücken eines Handgriffs als Zusatzschraubenzieher
Ring-Maulschlüssel bis SW32, SW13/17/19/22 doppelt
Doppelringschlüssel gekröpft bis SW32
[beim 170er: Ringschlüssel SW41, Maulschlüssel SW36, Einmaulschlüsses SW50, SW12 Ringschlüssel eingeflext (Brems- / Einpritzüberwürfe), SW17 Ring vorne, dünngeflext (Kardanwellen), Selbstgeschweißter Anlasserschlüssel]
verstellbarer Gabelschlüssel (Engländer)
Steckschlüssel SW 11/12 zum Entlüften der Hinterachse
stabile Schere
Zollstock bzw. Bandmaß
Multimeter
Große & kleine Wasserpumpenzangen
Kombizange
Seitenschneider (groß ein klein)
Prüflampe
Hakenschlüssel
Schlossermeißel
Zange zum Ausziehen von Federringen innen/außen
Gabel zum Gelenkkopflösen
Lötkolben bzw. Lötlampe & Lötzinn
Lampe
Schraubstock mit Stossstangenhalter
Feilen rund/flach, grob/fein, Reibahle
Abzieher, div.
Teleskopmagnet und / oder Schraubengreifer
Zahnarztspiegel
Motorstetoskop
Entlüftgerät + passenden Schlauch
Wasserpumpenzange groß/klein
Grimpzange
Zange für Kabelschuhe/Flachstecker
Stabiles Messer
1-2 große Schraubzwingen
Gewindeschneider für M6-M12 innen und außen und Bohrer + Kernbohrer / Gewindefeile
Messbecher mit Ausguss
Trichter (zerschnittene Plastikflasche)
Kanister
Eimer/Wanne(Staukiste)
mittleres flaches Stechbeitel
Schleifstein
Körner
Splinttreiber
Sandbleche
Drahtbürste
Nietzange + Poppnieten
Pinsel
Mutternsprenger
Brechstange
Schaufel(n), Spaten
Bergegurte/Seile mit Schäkel
Seil, Spanngurte, Greifzug
Arbeitsklamotten
Winkelmaß
Schutzbrille
Kabeltrommel
Übergangskabel CEE-Stecker/Buchse auf Schuko-Stecker/Buchse


Für Extremtouren bzw. Auswanderer
(alte) Manschetten für HBZ u. RBZ
Bolzenschneider
Simmerringe
Zylinder/Kopf/Kolben/Pleul
Kettensäge + Sprit und Kettenöl bzw. Axt / Beil und / oder Säge
Bemsschläuche
ESP+Düsen
Kompressor
LiMa
Anlasser (die wichtigen Teile)
Regler + Kohlen für die LiMa
Tragende Federblätter
Steckachse
Federbrieden vorn/hinten
============================================================================================================================
1. Basisfahrzeug

1.1 Sicherheit & Gesetz
Warndreieck 2,00
Verbandskasten 1,00
Warnweste 0,10
pers. Dokumente / Fzg.-Papiere 0,01
Feuerlöscher 3,50
Warntafel (nur I, E) 0,50



1.2 Technik und Sonstiges
Werkzeugkoffer 4,50
Ersatz- Sicherungen 0,10
Reserve- Glühbirnen 0,10
Reparaturhandbuch 1,00
Starthilfekabel 1,50
Abschleppseil 2,00
Brennstoffreserve (Diesel / Rapsöl) 1,00
Reserveschlüssel 0,10
Dieselhandschuhe 0,01
Wagenheber + Radkreuz 6,00
Parkscheibe 0,01
Befestigungsmittel 0,10


2. Wohnmobilaufbau

2.1 Strom
CEE- Stecker (Männchen) 0,50
Kabeltrommel 3,00
Verlängerungskabel 1,00
Stromprüfer / Multimeter 0,10
Reserve- Ladegerät 0,50
CEE- Kupplung (Weibchen) 0,50

2.2 Gas
Gasflasche 11kg (leer) 13,60
Gasflasche 5kg (leer) 7,20
Gasfüllung 11kg 11,00
Gasfüllung 5kg 5,00

2.3 Wasser
Wasserschlauch 1,00
Adapter Wasseranschluss 0,01
Toilettentankchemie 2,50
Tankreiniger 0,00

2.4 Hygiene und Gesundheit
Gummischuhe für CP- Dusche 0,50
Toilettenpapier 0,50
div. Reinigungsmittel, Spüli, etc 1,00
Zahnbürste, Zahnpasta 0,50
Seife, Shampoo, Waschlotion 1,00
Küchentücher, Küchenrolle 0,50
Putzlappen, Leder, Sagrotan 0,50
Staubsauger 4,00
Reiseapotheke / Verbandmittel 0,50
Waschmittel, Weichspüler 1,00
Wäscheständer, Schnur 1,00

2.5 Küche
Teller, Tassen, Schalen 1,00
Töpfe, Pfannen 2,00
Messer, Gabel, Löffel, Besteck 1,00
Schere, Feuerzeug, Kerzen 0,10
Dosenöffner, Korkenzieher 0,10
Küchenbesteck 2,00
Taschenmesser 0,10
Frühstücksbrettchen 0,10
Müllbeutel / Mülltüten 0,10
gr. Waschschüssel 0,10

2.6 Grundvorräte
Salz, Zucker, Pfeffer, etc 0,10
Schwarzbrot, Corn Flakes, Kekse 0,50
Nutella, Kochwurst, Honig, etc 0,25
Tee, Kaffee, Instant- Getränke 0,25
Nudeln, Reis, Kartoffelpüreepulver 1,00
Notvorrat-Dosenfutter 2,00

2.7 Wohnen und Leben
Auffahrkeile 2,00
optisches Auge / Wasserwaage 0,01
Thermomatten für die Fahrerkabine 0,50
Klebeband / Panzertape 0,10
Abdichtmittel (z.B. Dekalin) 0,50
Schaufel / Klappspaten 1,00
el. Wasserkocher 0,50
TV- Sat-Anlage 3,50
Kompass 0,01
Digitalkamera 0,50
Speicherkarten, USB, Ladekabel 0,50
Batterien / Akkus 1,00
Taschenlampe 2,00
Navigationssystem 0,50

2.8 Outdoor
Campingmöbel 10,00
Grill 2,00
Hängematte (mit / ohne Ständer) 7,00
Badesachen, Handtücher 2,00
Hobbybefriedigung 8,00
mobiles Navi fürs Geocachen 0,10
kl. Sonnenschirm 1,00
Regenschirme 0,50
Alternativen für Regentage 0,50

2.9 Mobilität
Fahrräder 30,00
Befestigungsmaterial 0,10
Abdeckplane 0,10
Flickzeug / Luftpumpe 0,10
Fahrradcomputer 0,10
Fahrradschloss 1,00


3. Verzeichnisse

3.1 Literatur
Campingführer 0,10
Stellplatzführer 0,10
ACSI- CampingCard 0,01
Reiseführer für Wohnmobilreisen 0,10
TourSet des ADAC 0,50
Allgemeine Reiseführer / sonstg. 0,10
===============================================================================================================================
1. Abschleppseil kinetisch bergen kinetisch ca 10m
2. Axt / Beil bergen 1
3. Baumgurt bergen 1
4. Bergegurt 6m bergen 1
5. Erdanker bergen 1
6. Greifzug 800 kg bergen 1
7. High Lift Jack 120 bergen 1
8. Karabiner bergen 10
9. Klappspaten bergen für Sand
10. Lawinenschaufel bergen 1
11. Materialseil bergen 2 pcs à 30m - 9 to
12. Sandbleche 4,5 mm Alu 1,5m bergen 4
13. Schäkel bergen 2
14. Spanngurt bergen 10
15. Stirnlampe bergen 2
16. Taschenlampe bergen 2 x Zweibrüder
17. Umlenkrolle bergen 1
18. Winde bergen 1
2. Bremsflüssigkeit grease 1
3. Fett grease 1
4. Fettpresse grease 1
5. Getriebeöl grease 2
6. Glykol grease 1
7. Gravitspray grease 1
8. Kompressor grease tragbar
9. Kühlerdicht grease 1
10. Motoröl grease 1
11. Reifenpilot grease 1
12. Reifenreparaturset grease 1
13. Scheibenreiniger grease Sidolin
14. Schraubensicherungspaste grease Loctite
15. Silikonspray grease 1
16. Startpilot grease Diesel
17. WD 40 grease 1
1. Beilagscheiben parts diverse
2. Blechschrauben parts ca 20
3. Draht parts 3 m
4. Ersatzbirnen parts 1 Satz
5. Ersatzschlauch parts 2
6. Feuerlöscher parts 1
7. Isolierband parts 1 Rolle
8. Kabel, Stecker; Satz parts 1 Satz
9. Kabelbinder, div. parts 100
10. Kanister parts
3 à 20 Ltr, Halterfrontrunner seitlich
11. Keilriemen parts 1
12. Muttern parts 10 diverse Stoppmuttern
13. Natotape parts 1 Rolle
14. Plastikplane parts 1 für Wasserdurchfahrten
15. Popnieten, Gewindenieten parts je 20
16. Putzlumpen parts 5
17. Radmuttern parts 2
18. Reparaturblech (wenig) parts 1
19. Reserverad parts 1
20. Reserverad no 2 parts ohne Felge auf Dach
21. Schlauch (alt) parts für diverse Kleinteile
22. Schlauchschellen, div. parts 3 je Größe
23. Schnur parts 5 mtr
24. Sicherungen parts 1 Satz gem Handbuch
25. Starthilfekabel parts 1
26. Vakuumpumpe TD4 parts 1
27. Ventil parts 4
2. Bohrerset tools 1
3. Gummihammer tools 1
4. Hammer tools 1
5. Handpumpe Treibstoff (Fernreise) tools 1
6. Luftdruckprüfer tools 1
7. Messer tools 1
8. Montiereisen tools 4-5
9. Popnietenzange tools 1
10. Radmuttern-Schlüssel tools 1
11. Ratschen / Nuß-Satz tools 1 auch Zoll
12. Reparaturhandbuch tools iPad
13. Rohr Verlängerung Radmutternschlüssel tools 1
14. Rohrzange (Groß/Klein) tools je 1
15. Säge tools 1
16. Schraubenschlüsselsatz tools 1 Satz
17. Schraubenset tools 1
18. Schraubenziehersatz tools 1 Satz
19. Sicherungsdraht tools 1
20. Trichter mit Wasserabscheider tools 1
21. Überbrückungskabel tools 1
22. Zoll-Werkzeug (mind. ein 9/16-Schlüssel) tools 1 Satz
1. Auslandskrankenversicherung Dokumente zzgl Kopien (10)
2. Impfausweis Dokumente zzgl Kopien (10)
1. Aloevera Creme
2. Autan Creme
3. Bepanthen Creme
4. Beta Isodona Lösung Creme
5. Beta Isodona Salbe Creme
6. Desinfektionsmittel Creme
7. Exerut Creme
8. Iberogast Tropfen
9. Mückenschutz Spray
10. Propolis-Creme Creme
11. Venistil Creme
12. Voltaren Creme
2. Erste-Hilfe-Kasten Material
3. Material zum Schienen Material
4. Pflaster Material
5. Rolle Heftstreifen / Heftkleber Material
6. Schere Material
7. Verbände Material
1. Antibiotika Tabletten
2. Gelomyrthol Tabletten
3. Ibubeta 600 Tabletten
4. Immodium Tabletten
5. Kohletabletten Tabletten
6. Mikropur / Wasseraufbereitungstabletten Tabletten
7. Reni Tabletten
8. Thomapyrin Tabletten
9. Umkalobaoa Tabletten
1. Isolierkanne Aqua 1
2. Kaffepötte Aqua 4
3. Thermotassen Aqua 4
4. Trinkbecher Aqua 4
5. Wasserflaschen Aqua 2
6. Wasserkanister Aqua 5 á 15 Liter Aqua Tainer
7. Wasserkessel Aqua 1
1. Siggflaschen (Benzin, etc.) fuel 1 für Öl
1. 2. Geldbörse general 1
2. Aufbewahrungsbehälter groß general 1 für Wüstenwaschmaschine
3. Aufbewahrungsbehälter klein Diverses general 8
4. kleiner Rucksack general
1. Aufbewahrungsbehälter klein Nahrung meal 8
2. Aufbewahrungsbehälter mittel Nahrung meal 12 für Nudeln etc
3. Kühlbox/Kompressorkühlschrank meal 12 V / 110 V / 220 V
1. Spülschüssel open 1
1. Adressverzeichnis charts auch Notfall
2. Generalkarte charts max.50.000er incl.Höhen
3. Karten auf ipad charts
4. Kugelschreiber charts 4
5. Notizblock charts 1
6. Straßenatlas charts
1. CB Funk - Kanal 16 material CB Festeinbau
2. GPS material Festeinbau
3. Handy incl Ladekabel material 1
4. ipad incl Ladekabel material 1
5. Kompaß material Tragbar
6. Radio/CD/DVD material 1
7. Satphone material 1 x Leihweise
1. Socken 1st layer 3/3
2. t-shirt 1st layer 4/4
3. Thermo T-shirt (lang) 1st layer 1/1
4. Thermo Unterhose (lang) 1st layer 1/1
5. Thermosocken 1st layer 2/2
6. Unterhosen 1st layer 5/5
1. Hemden 2nd layer 2/2
2. Hosen 2nd layer 2/2 möglichst G1000
3. Pullover 2nd layer 2/2
1. Balaklava (Sturmhaube) 3rd layer 1/1
2. Festes Schuhwerk 3rd layer 2/2
3. Gummistiefel 3rd layer 1/1
4. Halstuch (Buff) 3rd layer 1/1
5. Handschuhe (Arbeit) 3rd layer 4 total
6. Handschuhe (fingerlos) 3rd layer 1/1
7. Handschuhe (warm) 3rd layer 1/1
8. Hut 3rd layer 1/1
9. Raftingschuhe 3rd layer 1/1
10. warme Weste 3rd layer 1/1
11. Wasserdichte (Gelbzeug) Hose 3rd layer 1/1
12. Wasserdichte (Gelbzeug) Jacke 3rd layer 1/1
13. Windbreaker evtl mit Kapuze 3rd layer 1/1
1. Handtücher general 2
2. Küchentücher general 2
3. Moskitonetz general 1
4. Reinigungsschwamm general 1
5. Schlafsack general 1/1
6. Schlafsack-Inlet general 1/1
7. Waschlappen general 1
8. Wolldecke general 2
1. Brot breakfast 1 Laib
2. Butter breakfast 250 g
3. Honig breakfast 1 Glas
4. Knäckebrot breakfast 1 Pack
5. Marmelade breakfast 4 Glas
6. Nutella breakfast 1 Glas
7. Toastbrot breakfast 2
8. Zwieback breakfast 1 Pack als Reserve
1. Bier drink ca 50 Dosen
2. Brausetabletten (min 1 x Magnesium) drink 3 Röhrchen
3. Kaffee/Espresso drink 2 kg
4. Tee drink 2 Pack
5. Wasser in Flaschen drink 3 Träger á 6 Flaschen
6. Whisky/Arverna drink 2
1. Äpfel fruits 1 kg
2. Bananen fruits 1 kg
3. diverse Trockenobst fruits 1 kg als Reserve
4. Studentenfutter fruits 2 kg
1. Balsamico meal 1
2. Dosenwurst meal 15 Metzger
3. eingeschweisste Wurst meal 10
4. Essig meal 1
5. Kartoffeln meal 2 kg
6. Konserven meal 10
7. Nudeln meal 2 kg
8. Öl meal 1
9. Reis meal 2 kg
10. Trockennahrung meal 20 von http://www.outdoor-food.de
11. Trockensaucen meal 2 Pack
12. Trockensuppen meal 4
13. Würstchen meal 2 Pack
1. Aioli spice 1 Pack
2. Dill spice 1 Pack
3. Gewürze spice 1 Pack
4. Ketchup spice 1 Flasche
5. Pfeffer spice 1 Dose
6. Salz spice 1 Dose
7. Schnittlauch spice 1 Pack
8. Zucker spice 1 kg
1. Corny (ohne Schokolade) in between 10
2. Mr Tom in between 10
1. Bürste body 1
2. Deo body 1/1
3. Duschgel body 1/1
4. Schampoo body 1
5. Seife (flüssig) body 1
6. Zahnbürste body 1/1
7. Zahnpasta body 1
1. Dosenöffner cooking 1
2. Espressokocher cooking 1 12 Volt
3. Gabel cooking 4
4. Gaskartuschen cooking 6
5. Gemüseschäler cooking 1
6. Grillspieße cooking 8
7. Grillzange cooking 1
8. Kocher cooking 1
9. Löffel cooking 4
10. Löffel (klein) cooking 4
11. Messer cooking 4
12. Murrikka cooking 1
13. Nudel/Saucenschöpfer cooking 1
14. Nudelsieb cooking 1
15. Pfanne cooking 1
16. Rotzkocher Espresso cooking 1
17. Schüssel cooking 1
18. Schwenkgrill incl Grillrost cooking 1
19. Taschenmesser scharf cooking 1/1
20. Tasse(n) cooking 4
21. Teller / Brett cooking 4
22. Töpfe cooking 2 (je 1 klein/1 groß)
23. Wasserkocher cooking 1 12 Volt
1. Batterien (Mignon, Baby...) general 4 pro Sorte
2. Buch / Zeitschrift general 4
3. Ersatzbrille general 1/1
4. Ersatzschlüssel general 1
5. Fernglas general 1
6. Feuerzeug / Streichhölzer general 2
7. Gummispannseile mit Haken general 4
8. Karabinerhaken general 4 für Haushalt
9. Kerze general 2
10. Kissen general 2
11. Nagelschere general 1
12. Nähzeug (Nadeln und Garn) general 1 Set
13. Papierklemmen general 10
14. Photoapparat general 2
15. Pinzette general 1
16. Schwedenfeuer general 2
17. Sicherheitsnadeln general 10
18. Signalpfeife general 1/1
19. Signalspiegel general 1/1
20. Solardusche general 1
21. Spanngurt klein general 4
22. Videokamera general 2
23. Windlicht general 1
24. Wurfschnur general 2
1. feuchte Tücher cleaning 1 Set
2. großer Pinsel für Cockpit cleaning 1
3. Müllbeutel (groß, stark) cleaning 20
4. Reinigungsmittel cleaning 1
5. Reinigungsschwamm cleaning 1
6. Sidolin cleaning 1
7. Spülmittel cleaning 1 (biologisch abbaubar)
8. Tempo cleaning 1 Set
9. Toilettenpapier cleaning 5
10. Wurzelbürste für Boden cleaning 1
11. Zewa cleaning 5
1. Auslandschutzbrief protect zzgl Kopien (10)
2. Auslandskrankenversicherung protect zzgl Kopien (10)
3. Bargeld protect
4. CS-Gas protect 1
5. D-Schild protect aufgeklebt
6. EC-Karte protect
7. Fahrzeugpapiere protect zzgl Kopien (10)
8. Führerschein protect zzgl Kopien (10)
9. grüne Versicherungskarte protect zzgl Kopien (10)
10. Krankenkassenkarte protect zzgl Kopien (10)
11. Kreditkarte protect 2
12. Passphotos protect 3/3
13. Reisepass protect check no Israel stamp zzgl Kopien (10)
14. Sonnenbrille protect 1/1
15. Sonnenschutz protect 1 x Ladival 30
==========================================================================================================================
Ringmaulschlüssel 7 1,63 weltweitindustrie.net 517.0607
Ringmaulschlüssel 8
Ringmaulschlüssel 9
Ringmaulschlüssel 10
Ringmaulschlüssel 11
Ringmaulschlüssel 12
Ringmaulschlüssel 13 29,07 weltweitindustrie.net 517.0052
Ringmaulschlüssel 14
Ringmaulschlüssel 15
Ringmaulschlüssel 17
Ringmaulschlüssel 18
Ringmaulschlüssel 19
Ringmaulschlüssel 21 4,22 weltweitindustrie.net 517.0621
Ringmaulschlüssel 23 5,12 weltweitindustrie.net 517.0623

Gabelschlüssel 6-7
Gabelschlüssel 8-9
Gabelschlüssel 10-11
Gabelschlüssel 12-13 15,97 weltweitindustrie.net 517.0148
Gabelschlüssel 14-15
Gabelschlüssel 16-18
Gabelschlüssel 17-19
Gabelschlüssel 20-22
Gabelschlüssel 21-23 3,59 weltweitindustrie.net 517.0715

Schraubenzieher flach 3,5
Schraubenzieher flach 4,5
Schraubenzieher flach 5,5 14,99 Wesfalia 288522
Schraubenzieher flach 7
Schraubenzieher kreuz 1
Schraubenzieher kreuz 2

Kombizange 180 7,99 Westfalia 703280
Seitenschneider stark 180 7,99 Westfalia 643676
Spitzzange lang 200 8,99 Westfalia 703306

Hammer 300 5,49 Westfalia 831669

Meisel flach 150 4,3 famex-shop.de 8220

Splinttreiber 2
Splinttreiber 3
Splinttreiber 4 9,99 Westfalia 295444
Splinttreiber 5
Splinttreiber 8
Splinttreiber 10

Spezial Sägebogen 250 9,99 Westfalia 803675

87tlg. Steckschlüssel Satz, 1/2" & 1/4" 109,99 Westfalia 634428


Ringgabelschlüssel Zoll 2 Stück 9/16 10,6 weltweitindustrie.net 518.3006

Sägeringzange Spreitzer 19-60 10,84 weltweitindustrie.net 500.1029

Wasserpumpenzange 200

Grimpzange Set einfach 19,17 weltweitindustrie.net 115.1230

Rollgabelschlüssel 150 9,76 weltweitindustrie.net 577.0150
Rollgabelschlüssel 200 10,62 weltweitindustrie.net 577.0200

300,31


Auch sind große z. B. 32-mm-Ringmaul-Schlüssel
ein Kugelgelenkabzieher vorhanden, damit im Falle einer wegen Bodenberührung verbogenen Spurstange diese ausgebaut und gerichtet werden kann
===============================================================================================================================

Ein Multimeter hat ja schon jemand geschrieben. Beim 12V Lötkolben für kleinere Elketroarbeiten bin ich mir nicht sicher, ob er in einer Liste mit drin steht.

Irgendein billiger Ackuschrauber mit 12V Akku ist auch icht verkehrt. Das Ladegerät und den Akku kannst zuhause lassen, dafür nimmt 10m Zwillingslitze 2,5² mit an welchem du einen Zugarettenanzünderstecker dran machst. Die losen Enden der Leitungen wickelst du im Akkuschrauber um die Kontakte, welche normalerweise an den Akku greifen. Schon hast du eine sehr günstige 12V Bohrmaschine. Man kann damit ja nicht nur bohren. Mit verschiedenen Schleifeinsätzen kann ma ja auch schleifen. Und selbst etwas seltsame Anwendungen funktionieren wunderbar. zB. ein Schneebesen von einem Handrührgerät zum Sahne schlagen oder ein Haken zum Teig kneten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag (Insgesamt 2):
cappulino (21 Aug 2017 21:55) • flo91 (11 Jun 2018 15:18)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 634
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Toolman »

Es gibt so selbstvulkanisierende Dichtbänder, die sind Weltklasse um Schläuche jeglicher Art dicht zu kriegen oder O-Ringe und Dichtungen anzufertigen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
1993 W124 400E V8
2011 Subie Forester BoxerTurboAllrad
1980 Citroen Mehari
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 811
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von cappulino »

Die Leute und das Transportfahrzeug vom THW fehlen noch, die den Seecontainer beladen und transportieren?! :lol:
Aber ansonsten löblich wie immer äußerst ausführlich!. :D
Bin gespannt was die Sprinter-Fernreise-Busfahrer berichten.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1184
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von destagge »

Ich würde einfach nen zweiten Sprinter mitnehmen, scheint mir unkomplizierter und leichter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (22 Aug 2017 08:09) • Vanagaudi (22 Aug 2017 08:52) • WilleWutz (22 Aug 2017 18:56)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Simondhartha »

Vielen Dank schon mal für den Input allerseits. Ich werde am Wochenende mal alles durchgehen und den Eingangspost überarbeiten.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Simondhartha »

destagge hat geschrieben:Ich würde einfach nen zweiten Sprinter mitnehmen, scheint mir unkomplizierter und leichter...
Michael, ich versuche den Kommentar mal mit Humor zu nehmen. Aber ein wenig enttäuschend ist er schon, denn gerade du könntest wohl am kompetentesten zu den Themen Wartungsarbeiten vor der Reise und Verschleissteile etc. beitragen. Vielleicht kommt das ja noch?

Zum Thema Gewicht allgemein: Dass viele von uns Gewichtsprobleme haben ist ja bekannt. Wie jeder individuell damit umgeht ist sehr verschieden. Die hier zu erarbeitende Ausrüstungsliste beinhaltet doch meisst zusätzlich zu dem Basiswerkzeug, was wohl jeder Weltreisende dabei hat, eher kleinere und leichtere Teile. Mir als eher weniger versierten Fahrzeugmechaniker geht es vor allem darum nachher nicht in Uruguy ohne den passenden Ersatzriemen dazustehen, der eigentlich absehbar als Verschleißteil gerade dann ausfällt.

Und Manuel, deine Einschätzung, dass man Spritnerersatzteile mal eben schnell überall auf der Welt per Luftpost in die Hand gelegt bekommt, deckt sich leider gar nicht mit den Reiseberichten die ich so lese. Da kann man auch mal 4 Wochen irgendwo hängen bleiben wegen einem Kleinteil. Daher lohnt es sich m.M. nach schon zu überlegen, was man so mitnehmen könnte, das nicht so schwer ist. Natürlich geht es nicht darum Bremsscheiben mitzunehmen oder Ähnliches.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1190
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Mopedfahrer »

Hi Simon,

nach dem genauem lesen deiner Aufstellung komme ich du dem Schluss: du hast eindeutig zu viel dabei ...

Frag dich einfach bei jedem Werkzeug/Ersatzteil: wann/in welcher Situation kann ich es benutzen/tauschen?
Kann ich das Teil überhaupt tauschen? Denk auch immer an das Gewicht/Platz …

Hier ein paar Beispiele:
Ölfilterschlüssel. Du wirst wohl kaum einen Ölwechsel in der Pampa machen. Den hat jede Werkstatt.
Fettpresse: hast du an deinem Sprinter Schmiernippel?
Reifentreiber/Montiereisen: wer dir einen neuen Reifen verkauft, kann ihn dir auch montieren
Heißluftpistole: vergiss es - du hast ja Kabelbinder und Panzertape :D
Drehmomentschlüssel: im Notfall geht’s auch ohne – Werkstätten haben sowieso einen
Krimpzange/Lötkolben/Kabelschuhe: nimm lieber ein paar Lüsterklemmen mit, damit kannst du im Notfall auch Kabel flicken
Mittel gegen Dieselpest: du bist doch eigentlich immer unterwegs. Brauchst du aus meiner Sicht nicht.
Endoskop: für was?

Vor zwei Jahren war ich in Albanien unterwegs. Da kam ein total überladenes österreichisches Wohnmobil mit kaputtem Auspuff auf den Campingplatz. Nachdem sich der Fahrer erst einmal gemütlich ein Bier aufgemacht hatte, kroch er unters Auto um seinen Auspuff zu reparieren. Zuerst hörte ich ihn 20 Minuten flexen und dann packte er sein Elektro-Schweißgerät aus und begann den Auspuff zu schweißen :shock:
Wie kann man denn auf die Idee kommen ein Schweißgerät in den Urlaub zu mitzunehmen? Gerade in Albanien macht das wahrscheinlich jede Werkstatt für 30 Euro.

Was ich damit sagen will: ich würde mich darauf konzentrieren, dass ich in einem Notfall in die nächste Werkstatt fahren kann.

Z.B. gerissener Zahnriemen: kannst du ihn wechseln wenn du einen dabei hast? Hast du das Laufschema im Kopf, ausgedruckt oder digital dabei?

Sinnvoll auf jeden Fall aus meiner Sicht:
Kompressor: solltest du als 4x4-Fahrer auf jeden Fall dabei haben.
Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter, Zahnriemen: nehmen nicht viel Platz weg und verkürzen oft die Wartezeit in der Werkstatt wenn sie das Ersatzteil gerade nicht besorgen können.
Diagnosegerät

Und wie andere auch schon geschrieben haben: es geht sowieso immer das kaputt, was du nicht dabei hast …

Und: „die ideale Packliste“ gibt es nicht :wink:

Ich pack ja auch gerade für den Urlaub. Bei mir sind es aber nur drei Wochen Rumänien :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
mimi (22 Aug 2017 17:06)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Beitrag von Simondhartha »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hi Simon,

nach dem genauem lesen deiner Aufstellung komme ich du dem Schluss: du hast eindeutig zu viel dabei ...
Danke für deinen Input. Also nochmal: Die Liste im Eingangspost ist ein "Working-document". Das habe ich nicht alles dabei. Ich bin ja nicht mal unterwegs, bzw. habe gepackt, oder besitze diese ganzen Dinge. Es ist die Essenz von den Dingen, die ich im Zuge meiner Recherchen aufgeschnappt und notiert habe.
Es ist natürlich nicht ganz einfach so eine Liste hier im Plenum zu vollenden, da die Meinungen doch sehr verschieden sind. Jedenfalls für mich werde ich die Rückmeldungen hier einfließen lassen und wohl mindestens so viel streichen, wie ergänzen. In der Hoffnung, dass die finale Liste hier und auch der dokumentierte Entstehungsprozess anderen eine Hilfe und Inspiration ist.
Antworten