​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

#46 

Beitrag von scooterbc »

Hallloooo? hier geht es doch um Fernreise oder habe ich da was falsch verstanden?

OK, ne Weltreise habe ich noch nicht hinter mir, bis jetzt nur einmal durch Südamerika und bis in den Himalaya, also ist mein Erfahrungsschatz begrenzt.

Das man, egal wohin, sein Fahrzeug zum Start in einen möglichst perfekten Zustand bringt bei dem alle Verschleißteile neu sind dürfte selbstverständlich sein.
Und mit Werkzeug ist es wie mit Bergezeug, braucht man meistens für andere. Es lohnt sich sowieso nur welches mitzunehmen wenn man auch mit umgehen kann. Und meine Erfahrung zeigt wenn schon Werkzeug dann richtiges und keine Kombiwerkzeuge, Schraubendreher generell als Ganzes, ein Satz schlanke Maul-Ringschlüssel kann nicht schaden, ein paar Nüsse hab ich auch immer dabei weil ich ja ne Knarre mit Verlängerungsrohr zum Räderwechsel dabei habe. Ein gutes Multimeter wurde oben auch schon erwähnt.
Als Ersatzteile nehme ich nur noch Bremsbeläge (musste ich in Patagonien nach 5000 Km wechseln), ein Radlager (konnte ich schon jemandem mit helfen) und einen Limariehmen mit. Alles andere gibt es vor Ort.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

#47 

Beitrag von jense »

scooterbc hat geschrieben: 13 Dez 2020 10:36

OK, ne Weltreise habe ich noch nicht hinter mir, bis jetzt nur einmal durch Südamerika und bis in den Himalaya, also ist mein Erfahrungsschatz begrenzt.

Jörg
Ich finde, das sind schon beeindruckende Erfahrungen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
ManJana
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Aug 2023 11:10

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

#48 

Beitrag von ManJana »

Hallo,

ich empfehle noch einen Satz Ersatz-Scheibenwischer mitzunehmen... Auch wenn man die bestenfalls erstmal mit Kabelbinder und Panzertape fixen kann...
Und Silikon + WD40 hab ich auch immer dabei...

Herzliche Grüße
Jana
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

#49 

Beitrag von farnham »

Oft unterschätzt: banale Schrauben in guter Qualität.

Ich habe schon mal halb Afrika abgesucht nach einfachen M14 Sechskantschrauben, 60mm oder länger, Qualität >= 8.8. Gefunden hab ich sie dann drei Monate nach Start der Suche in einem kleinen namibischen Bergbaustädtchen beim lokalen Hydraulikfritzen. Bis dahin hab ich das praktische 50er Pack in chinesicher Coladosenqualität aus dem örtlichen Baumarkt (Qualität 4.6 oder so) mehr oder weniger aufgebraucht und quasi täglich ausgetauscht...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

#50 

Beitrag von Exilaltbier »

Satellite phone
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
winki48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Okt 2023 13:41

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

#51 

Beitrag von winki48 »

Viel zu Viel, dabei… aber für mich ganz klar ein vernünftiges Spannungsmessgerät, Lötkolben, Kupferlitzen und nicht vergessen eine Rolle Stahldraht, damit kann man immer irgendetwas reparieren!
Mein WoMo RMB - 680 Sprinter 416CDI 904.62 verschiffte ich nach den USA und war mit ihm 40 000 km zwischen Kanada und Mexico letzteres unter erschwerten Bedingungen in 2700m Höhe, in Dörfer die hauptsächlich mit Topen (Speedpumper) entschärft wurden, unterwegs. D.H. bergauf langsam über den Tope fahren was macht die Kupplung...
Die einzige Panne war eine eingefahrene Schraube die in einer "Werkstätte" :lol: :lol: professionell d.h. Reifen demontiert und mit einem Gummistopfen mit Pilz, einwandfrei repariert wurde. Bei meinen Reisen in die Türkei, Jordanien, Marokko etc. nicht annähernd ein Problem gehabt, denn dort kann improvisiert und repariert werden. das Einzige was ich dabei hatte eine geclonte ME die mir aber im Nachhinein eh nix geholfen hätte. Siehe WFS... Klar leider nur ein normales Auto und kein 4x4... Aber es gibt genügend Wohnmobilfahrer die mit einer normalen "Kutsche" die Transamericana mit einem normalen Wohnmobil bewältigen!!!
Ich kenne sie von Alaska bis Costa Rica
Wasser im Diesel, wird bei Tankstellen sehr gerne gemacht, da man sich selber gerne bedient und den mit Wasser streckt.. :lol: Damit war auch der Wasserabscheider überfordert...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor winki48 für den Beitrag:
joethesprinter (09 Dez 2023 22:45)
Antworten