​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

Beitrag von scooterbc »

Hallloooo? hier geht es doch um Fernreise oder habe ich da was falsch verstanden?

OK, ne Weltreise habe ich noch nicht hinter mir, bis jetzt nur einmal durch Südamerika und bis in den Himalaya, also ist mein Erfahrungsschatz begrenzt.

Das man, egal wohin, sein Fahrzeug zum Start in einen möglichst perfekten Zustand bringt bei dem alle Verschleißteile neu sind dürfte selbstverständlich sein.
Und mit Werkzeug ist es wie mit Bergezeug, braucht man meistens für andere. Es lohnt sich sowieso nur welches mitzunehmen wenn man auch mit umgehen kann. Und meine Erfahrung zeigt wenn schon Werkzeug dann richtiges und keine Kombiwerkzeuge, Schraubendreher generell als Ganzes, ein Satz schlanke Maul-Ringschlüssel kann nicht schaden, ein paar Nüsse hab ich auch immer dabei weil ich ja ne Knarre mit Verlängerungsrohr zum Räderwechsel dabei habe. Ein gutes Multimeter wurde oben auch schon erwähnt.
Als Ersatzteile nehme ich nur noch Bremsbeläge (musste ich in Patagonien nach 5000 Km wechseln), ein Radlager (konnte ich schon jemandem mit helfen) und einen Limariehmen mit. Alles andere gibt es vor Ort.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile

Beitrag von jense »

scooterbc hat geschrieben: 13 Dez 2020 10:36

OK, ne Weltreise habe ich noch nicht hinter mir, bis jetzt nur einmal durch Südamerika und bis in den Himalaya, also ist mein Erfahrungsschatz begrenzt.

Jörg
Ich finde, das sind schon beeindruckende Erfahrungen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten