Fahrwerkshöherlegung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Fahrwerkshöherlegung

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Auch wenn es sicherlich keinen von Euch betrifft, so stellt sich mir doch die Frage, ob man einen alten T1N trotz seiner etwas außergewöhnlichen Querplattfeder-Konstruktion dennoch vorne höher legen könnte. Weiß da jemand was darüber???
Viel Federweg iss da vorne bei dem einen Blatt ja wohl nich gegeben. Wäre bei meinen Fahrten über Stock & Stein aber sehr praktisch und nützlich.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fahrwerkshöherlegung

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Olli...das geht vorne wohl am sinnvollsten so:


Bild

http://www.caplan.de/produkt/coilspring ... uspension/

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerkshöherlegung

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Uwe,
Danke für den Tipp. Hier macht die Höherlegung wohl die blauen zusetzlichen Spiralfedern was aus, oder? Denn an selbige kann ich mich nicht erinnern, bei mir gesehen zu haben.Ich denke auch, daß diese Stoßie´s von der im ausgebauten Zustand, selben Länge sein müssten, wie die orginalen, das sie ja sonst nicht rei passen würden. Diese hier werden den Bus dabei sicherlich hindern, weiter als sonst "in-die-Knie" zu zwingen. Die Frage wäre zudem auch, um wieviel Zentimeter der Bus vorne höher kommt, im Unterschied zu der normalen Straßenlage, denn für diesen satten Preis sollte man ja schon ein ordentliches Resultat erwarten, oder?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Fahrwerkshöherlegung

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Sehr interessantes Thema!

Hab ich an meiner 903 DoKa erst neulich gemacht.

Allerdings neue Querblattfeder, anstatt die Coilspringdinger

Hinten einfach Goldschmitt Unterlegklötze drunter.

Sieht gut aus und fährt sich nicht wirklich anders.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ch#p186831

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Fahrwerkshöherlegung

#5 

Beitrag von golfer81 »

Ich habs nur mit anderen Blattfedern realisiert...

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 6&start=30
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fahrwerkshöherlegung

#6 

Beitrag von pappa »

316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Fahrwerkshöherlegung

#7 

Beitrag von Powercruiser »

pappa hat geschrieben:Lies mal hier:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ob#p188066
Moin!

Ich habe auch die Platten von Jakob an der VA drin. Funktioniert auch beim 2x4 mit 40mm Erhöhung hervorragend.

Grüße

Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerkshöherlegung

#8 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo an alle,
Ich häng noch mal meinen Senf mit dran, auch wenn der Thread zuweilen schon bissl alt iss, für mich iss er nach wie vor aktueller denn je.
Bei meinem T1N iss es, glaube nich damit getan, einfach nur eine härtere Plattfeder vorne zu verbauen. Der Vorderwagen neigt sich da vielleicht nicht ganz so sehr runter, aber im Gelände, auf unebenen Wegen und auf steinigen Pflasterstraßen poltert und scheppert es deswegen ja immer noch mächtig gewaltig. Dadurch "schweben" Oldtimer ja auch regelrecht über schlechte Pflasterstraßen.
Beim T1 waren es die zwei länges verlaufenden Blattfedern, die den Wagen wie ein Sofa aufschaukeln liesen, auch wenn dies zu Lasten der dadurch schlechteren Straßenlage ging. Hier, beim Sprinter würden sich wohl zusätzlich noch McPherson Federelemente gutmachen. Aber wer bietet eigentlich so etwas mit ABE an?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fahrwerkshöherlegung

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...scroll mal nach oben...da siehst du dein Federbein ;-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerkshöherlegung

#10 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin Uwe,

Das iss ja auch, was mir so vorschwebt, wenn diese simplen Federn nur nich sooooo höllisch teuer wären. für zwei Stück 455 Euronen hinblättern, na, ich weiß ja nich. wenn wenigstens die Dämpfer noch mit dabei wären.....
Ich sehe, das du sie bei dir schon verbaut hast. Wie iss der Komfort im Gelände und auf Schotterstraßen und groben Pflaster? Polterig, oder schön weich & geschmeidig wie bei alten Sänften? Muß dannach eigentlich die Spur eingestellt werden? ich könnte mir vorstellen, das solche Operation dieses sicherlich nach sich zieht.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Fahrwerkshöherlegung

#11 

Beitrag von golfer81 »

Eventuell ist das ne Alternative: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-21884

Ich habe die straffste Doppelfeder mit 1,5cm mehr Kröpfung, da schaukelt im Normalbetrieb nix mehr. auch nicht mit urlaubsfertigen 3,5-3,8t.

https://www.blattfeder-shop.de/Blattfed ... aerkt-14mm
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerkshöherlegung

#12 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Golfer,

Diese" McPerson" Federbeine gefallen mir sehr gut. Das iss, im Grunde genommen, auch genau das, was ich suche. Wichtig iss ja vor allem, daß ich den Vorderwagen weg vom Aspalt bekomme, dem, in meinem Falle, unpraktischen "Keilfahrwerk" damit entgegenwirke!

Leider kann man sich aus Sicherheitsgründen solch hochpreisige Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen nicht zuschicken lassen, sondern müßte auf eigener Achse nach Pommern oder Mecklenburg fahren, um diese entgegen zunehmen, was halt wiederum treibstoffmäßig sehr stark in Geld gehen würde, da ich relativ weit entfernt von dort wohne.

Müßte auch auf Sicher gehen, eine ABE mit dazu zubekommen, aber das könnte man ja erfragen.
Die letzte Frage, die noch nicht schlußendlich geklärt wäre, iss, ob denn auch die bislang eher sehr kurzen Federwege vorne, dadurch länger würden, was für mich sehr wünschenswert wäre.
Werde vielleicht auch mal eine Preisanfrage bei"Iglhaut" in Erwägung ziehen. Aber dir hier an dieser Stelle noch mal rechtherzlichen Dank für deine Hife.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten