Heizleistung Planar 44D
Heizleistung Planar 44D
Guten Morgen,
der hier runterfallende Schnee brachte mich auf eine Idee. Ich wollte mal messen, auf wieviel Grad ich den Innenraum meines Sprinters mit der 4 KW Planar aufheizen kann.
Folgende Rahmenbedingungen hatte ich bei dem Versuch:
- Aussentemperatur: 0 °C
- Sprinter stand seit Freitag sich die Räder eckig - sollte also innen auch um die 0°C gehabt haben
- Dämmung des Sprinters ist auf den Flächen vorhanden, aber die Holme etc. habe ich nicht gedämmt.
- Sprinter hat nur eine Normaldach
- Temperaturdatenlogger hing 1 m über dem Fußboden im Sprinter etwa in Fahrzeugmitte
- Messzeit: 1h
- Ausströmer für die Standheizung nur hinten
- Standheizung lief auf voller Leistung und nimmt nur Umluft - ich habe keine Frischluftansaugung
Auf der Grafik könnt Ihr den Temperaturverlauf sehen. Der anfängliche Temperaturanstieg stammt von der Programmierung des Datenloggers - hab halt am Arbeitsplatz keine 0°C.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei der Entscheidung ob 2 oder 4 kW Heizleistung...
bis denne
Timm
der hier runterfallende Schnee brachte mich auf eine Idee. Ich wollte mal messen, auf wieviel Grad ich den Innenraum meines Sprinters mit der 4 KW Planar aufheizen kann.
Folgende Rahmenbedingungen hatte ich bei dem Versuch:
- Aussentemperatur: 0 °C
- Sprinter stand seit Freitag sich die Räder eckig - sollte also innen auch um die 0°C gehabt haben
- Dämmung des Sprinters ist auf den Flächen vorhanden, aber die Holme etc. habe ich nicht gedämmt.
- Sprinter hat nur eine Normaldach
- Temperaturdatenlogger hing 1 m über dem Fußboden im Sprinter etwa in Fahrzeugmitte
- Messzeit: 1h
- Ausströmer für die Standheizung nur hinten
- Standheizung lief auf voller Leistung und nimmt nur Umluft - ich habe keine Frischluftansaugung
Auf der Grafik könnt Ihr den Temperaturverlauf sehen. Der anfängliche Temperaturanstieg stammt von der Programmierung des Datenloggers - hab halt am Arbeitsplatz keine 0°C.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei der Entscheidung ob 2 oder 4 kW Heizleistung...
bis denne
Timm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Vanagaudi (03 Dez 2017 11:33), hljube (03 Dez 2017 12:59), OutdoorSprinter (03 Dez 2017 13:10), mandør (03 Dez 2017 17:32)
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- 216 mit Automatik kurz und flach
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Re: Heizleistung Planar 44D
Ich bedanke mich mal an dieser Stelle für deinen Test, damit ist die Entscheidung zur 44D bei mir nun endgültig gefallen.
Hab auch nen L2H1 und bei der Messzeit ist die 2D endgültig ausgeschieden.
Hab auch nen L2H1 und bei der Messzeit ist die 2D endgültig ausgeschieden.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Heizleistung Planar 44D
Danke Timm!
Wenns mal wieder passt bitte nochmal testen zwischen Matratze und Bettdecke (0 Grad) also den Bereich der mit der Umluft auch erstmal aufgewärmt werden müsste nach 1 h damits gemütlich in den Schlaf geht, also Zieltemperatur > 10Grad
Wenns mal wieder passt bitte nochmal testen zwischen Matratze und Bettdecke (0 Grad) also den Bereich der mit der Umluft auch erstmal aufgewärmt werden müsste nach 1 h damits gemütlich in den Schlaf geht, also Zieltemperatur > 10Grad
Re: Heizleistung Planar 44D
Ich hatte oben noch vergessen zu schreiben, dass ich in der Mitte und in den Hecktüren noch Scheiben habe, die völlig ungedämmt sind. Also dort geht richtig Wärme verloren. Wenn man noch den Fahrteil räumlich vom Heckteil trennen kann, dann dürfte es sicherlich noch schneller warm werden. Und dann müsste man noch solche Aluisoliermatten an die Scheiben pappen...dann kann man die 4 kW auf 2 kW runterdrehen (neee, man steigt dann schwitzend in kurzen Klamotten aus dem Sprinter und ärgert die Zelter nebenan, die immer nur rumfrösteln und sich am Abend wieder in den feuchten Schlafsack legen dürfen ...)
@Julian
Nimm nur die 4 kW Heizung - egal von welchem Hersteller. Ich denke, mit einer 2 kW Heizung bei mäßiger Dämmung wird man nicht glücklich...ääähhh...warm. Vor allen Dingen macht sich doch die 4 kW Planar gegenüber der 2 kW Planar preislich überhaupt nicht bemerkbar.
@cappulino
Dazu müsste ich erstmal wieder das Bett einbauen...und das wird erst irgendwann wieder, wenns warm wird...also draussen. Aber auch dazu kann ich Dir bei Bedarf eine minütlich gemessene Temperaturkurve liefern
Schönen 1. Advent...
Timm
@Julian
Nimm nur die 4 kW Heizung - egal von welchem Hersteller. Ich denke, mit einer 2 kW Heizung bei mäßiger Dämmung wird man nicht glücklich...ääähhh...warm. Vor allen Dingen macht sich doch die 4 kW Planar gegenüber der 2 kW Planar preislich überhaupt nicht bemerkbar.
@cappulino
Dazu müsste ich erstmal wieder das Bett einbauen...und das wird erst irgendwann wieder, wenns warm wird...also draussen. Aber auch dazu kann ich Dir bei Bedarf eine minütlich gemessene Temperaturkurve liefern
Schönen 1. Advent...
Timm
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- Darth Fader
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Re: Heizleistung Planar 44D
Danke für die Messung!
Mich bestärkt sie in meiner Wahl der kleineren Planar...
1. ich steige NIE in ein eiskaltes Auto, um dann dort zu "wohnen". Höchstens zum Fahren - dann hab ich aber Motor & Wasserzusatzheizung.
2. unterschätze nicht, was dein Interieur in einer 3/4 Stunde an Wärmeenergie verschluckt. Wenn du das WoMo um nur wenige Grad durchgehend erwärmst, sparst du glatt etliches an 'plötzlicher' Heizleistung.
3. selbst im Schlaf dürften die beste Beifahrerin von allen und unsere Tochter mit mir zusammen knapp 800-1.000W zusätzliche Heizleistung bedeuten, die in deiner Messung fehlen.
4. eine einfache Gardine vor den Glasfenstern bringt etliches an Isolation, ein abgeteilter Innenraum nochmal.
5. ich mach kein Wintercamping.
Aber: die 2kW läuft auch schon am Limit, wenn die 4kW gerade mal den Standgasbereich verlässt. Von daher im Extremfall auch von mir der Rat zur 44er.
Mich bestärkt sie in meiner Wahl der kleineren Planar...
1. ich steige NIE in ein eiskaltes Auto, um dann dort zu "wohnen". Höchstens zum Fahren - dann hab ich aber Motor & Wasserzusatzheizung.
2. unterschätze nicht, was dein Interieur in einer 3/4 Stunde an Wärmeenergie verschluckt. Wenn du das WoMo um nur wenige Grad durchgehend erwärmst, sparst du glatt etliches an 'plötzlicher' Heizleistung.
3. selbst im Schlaf dürften die beste Beifahrerin von allen und unsere Tochter mit mir zusammen knapp 800-1.000W zusätzliche Heizleistung bedeuten, die in deiner Messung fehlen.
4. eine einfache Gardine vor den Glasfenstern bringt etliches an Isolation, ein abgeteilter Innenraum nochmal.
5. ich mach kein Wintercamping.
Aber: die 2kW läuft auch schon am Limit, wenn die 4kW gerade mal den Standgasbereich verlässt. Von daher im Extremfall auch von mir der Rat zur 44er.
Mein Rollheim:
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Heizleistung Planar 44D
Ich kenn jetzt deine Decke&Matratze nicht (das soll auch schön so bleiben ), hoffe aber dass die so gut isolieren, dass es viel länger braucht, bis es da warm wird!cappulino hat geschrieben:Danke Timm!
Wenns mal wieder passt bitte nochmal testen zwischen Matratze und Bettdecke (0 Grad) also den Bereich der mit der Umluft auch erstmal aufgewärmt werden müsste nach 1 h damits gemütlich in den Schlaf geht, also Zieltemperatur > 10Grad
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Re: Heizleistung Planar 44D
Der Preisunterschied ist nicht sehr groß, das stimmt. Nur ist es für die Heizung auch nicht besonders gut sie immer nur auf kleiner Stufe laufen zu lassen. Hier mal ein Video dazu, ist vielleicht ganz interessant bei der Entscheidung https://www.youtube.com/watch?v=6wrfEuQKBIM&t=110s .dg0ocg hat geschrieben:
@Julian
Nimm nur die 4 kW Heizung - egal von welchem Hersteller. Ich denke, mit einer 2 kW Heizung bei mäßiger Dämmung wird man nicht glücklich...ääähhh...warm. Vor allen Dingen macht sich doch die 4 kW Planar gegenüber der 2 kW Planar preislich überhaupt nicht bemerkbar.
Timm
Gruß Philip
Re: Heizleistung Planar 44D
Einen frostigen Sonntagmorgen wünsche ich...
das kalte Winterwetter hat mich nochmal zum Spielen mit der Standheizung verleitet.
Heute früh waren es am Sprinterthermometer -8°C - d.h. der Sprinter war gut durchgefroren.
Die Standheizung lief auf voller Leistung über mehr als 2 h. Neben dem Datenlogger, der wieder in der Fahrzeugmitte hing, hatte ich noch ein zweites Thermometer im Bereich des Fahrzeughecks stehen - allerdings hatte das keine Loggerfunktion.
Höchste gemessene Temperatur nach über 2 h Laufzeit waren 25°C in der Fahrzeugmitte - am Heck 18°C.
Die Rahmenbedingungen waren so wie beim ersten Versuch.
Anbei noch der Temperaturverlauf mit minütlicher Messung.
Schönen Restsonntag...
Timm
das kalte Winterwetter hat mich nochmal zum Spielen mit der Standheizung verleitet.
Heute früh waren es am Sprinterthermometer -8°C - d.h. der Sprinter war gut durchgefroren.
Die Standheizung lief auf voller Leistung über mehr als 2 h. Neben dem Datenlogger, der wieder in der Fahrzeugmitte hing, hatte ich noch ein zweites Thermometer im Bereich des Fahrzeughecks stehen - allerdings hatte das keine Loggerfunktion.
Höchste gemessene Temperatur nach über 2 h Laufzeit waren 25°C in der Fahrzeugmitte - am Heck 18°C.
Die Rahmenbedingungen waren so wie beim ersten Versuch.
Anbei noch der Temperaturverlauf mit minütlicher Messung.
Schönen Restsonntag...
Timm
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Re: Heizleistung Planar 44D
Guten Morgen,
das Problem der schnellen Aufheizung ist das Eine, lässt sich aber durch Schaltuhren oder Ähnliches umgehen.
Aber eine derart starke Heizung schaltet sich Nachts regelmässig an und aus, aus dem Grund bin ich für meinen Koffer bei einer 2kw gelandet die auf kleinster Stufe mit 850w heizt.
Bei -18 Grad und einem Fenster in Lüftungsstellung läuft die wunderschön in eins durch, ohne für Startvorgänge Mengen von Strom zu ziehen und durch Krach zu nerven...
Meine Heizung im Haus hat 11kw...
Gruss Karsten der es Nachts gerne ruhig hat
das Problem der schnellen Aufheizung ist das Eine, lässt sich aber durch Schaltuhren oder Ähnliches umgehen.
Aber eine derart starke Heizung schaltet sich Nachts regelmässig an und aus, aus dem Grund bin ich für meinen Koffer bei einer 2kw gelandet die auf kleinster Stufe mit 850w heizt.
Bei -18 Grad und einem Fenster in Lüftungsstellung läuft die wunderschön in eins durch, ohne für Startvorgänge Mengen von Strom zu ziehen und durch Krach zu nerven...
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Gruss Karsten der es Nachts gerne ruhig hat
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Re: Heizleistung Planar 44D
Die Leistungen der Heizer, egal ob Benzin / Diesel / Elektrisch werden doch immer in Watt angegeben. Das kann man doch mal schon als festen Wert ansehen oder?
Wie hoch die Heizleistung in den unterschiedlich gut isolierten Wohnmobilen sein muß, da ist doch das Kriterium das zu unterschiedlichen Aussagen führen kann. In einem Wohnmobil reichen 2 000 Watt. In einem ähnlichen aber schlechter Isolierten Wohnmobil 4 000 Watt usw.....
Wo also liegt das Problem? Ich kann mich errinnern, das ich vor Jahren vor dem gleichen Problem stand und ...........zwei Heizlüfter 240 V in die Kiste gestellt habe. Jeder Heizlüfter
konnte in Stufen von 500 bis 2000 Watt geschaltet werden. Und.........nach einer Woche hatte ich das Ergebnis....
Grüße Wolfgang
Wie hoch die Heizleistung in den unterschiedlich gut isolierten Wohnmobilen sein muß, da ist doch das Kriterium das zu unterschiedlichen Aussagen führen kann. In einem Wohnmobil reichen 2 000 Watt. In einem ähnlichen aber schlechter Isolierten Wohnmobil 4 000 Watt usw.....
Wo also liegt das Problem? Ich kann mich errinnern, das ich vor Jahren vor dem gleichen Problem stand und ...........zwei Heizlüfter 240 V in die Kiste gestellt habe. Jeder Heizlüfter
konnte in Stufen von 500 bis 2000 Watt geschaltet werden. Und.........nach einer Woche hatte ich das Ergebnis....
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Heizleistung Planar 44D
Moin,
ich kann immer wieder nur empfehlen, einen Anteil Frischluft beizumischen und nicht nur den Mief im Umluftverfahren aufzuwärmen. Das ist zum einen angenehm und es sammelt sich im Fahrzeug nicht zu viel Feuchtigkeit. Den Selbstversuch kann man ja mal machen, in dem man im PKW oder dergleichen die Lüftung auf Umluft stellt; erst recht bei Regenwetter. Da kann man gut erkennen, wie sich die Feuchtigkeit an den Scheiben absetzt.
LG MaSchu
ich kann immer wieder nur empfehlen, einen Anteil Frischluft beizumischen und nicht nur den Mief im Umluftverfahren aufzuwärmen. Das ist zum einen angenehm und es sammelt sich im Fahrzeug nicht zu viel Feuchtigkeit. Den Selbstversuch kann man ja mal machen, in dem man im PKW oder dergleichen die Lüftung auf Umluft stellt; erst recht bei Regenwetter. Da kann man gut erkennen, wie sich die Feuchtigkeit an den Scheiben absetzt.
LG MaSchu
Re: Heizleistung Planar 44D
Moin,
von einer Aussenluftansaugung wird seitens Planar ausdrücklich abgeraten.
Zum einen sinkt die Effizienz der Heizung wenn sie die kalte Aussenluft ansaugen muss und zum zweiten besteht die Gefahr das Abgase mit ins Auto gelangen.
Ich habe in meinem Sprinter die 2D verbaut, und ich wohne in meinem Auto. Die Heizung läuft 24/7 und im Moment Nachts auf 80% und am Tage meist mit 100% Leistung.
Mein Dachlüfter ist immer einen Spalt geöffnet, und Nachts eine Seitenscheibe vorne zu etwa 2cm.
Ich habe eher das Problem das, laut Hygrometer, die Luftfeuchte zu gering ist ( morgens bei knapp 40%) als das ich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich habe.
Ich lüfte zwei mal am Tag komplett durch für etwa drei Minuten (alle Türen auf) und bislang funktioniert das so sehr gut.
Allerdings darf es jetzt nicht mehr viel kälter werden, sonst kriege ich die Bude nicht mehr ausreichend warm.
Grüße
Stephan
von einer Aussenluftansaugung wird seitens Planar ausdrücklich abgeraten.
Zum einen sinkt die Effizienz der Heizung wenn sie die kalte Aussenluft ansaugen muss und zum zweiten besteht die Gefahr das Abgase mit ins Auto gelangen.
Ich habe in meinem Sprinter die 2D verbaut, und ich wohne in meinem Auto. Die Heizung läuft 24/7 und im Moment Nachts auf 80% und am Tage meist mit 100% Leistung.
Mein Dachlüfter ist immer einen Spalt geöffnet, und Nachts eine Seitenscheibe vorne zu etwa 2cm.
Ich habe eher das Problem das, laut Hygrometer, die Luftfeuchte zu gering ist ( morgens bei knapp 40%) als das ich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich habe.
Ich lüfte zwei mal am Tag komplett durch für etwa drei Minuten (alle Türen auf) und bislang funktioniert das so sehr gut.
Allerdings darf es jetzt nicht mehr viel kälter werden, sonst kriege ich die Bude nicht mehr ausreichend warm.
Grüße
Stephan
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
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Re: Heizleistung Planar 44D
Moin Stephan.
Wenn Du so viel heizt, hast Du dann auch schonmal ein Problem mit einer Verrußung gehabt, oder brennst Du die Heizung schlicht ständig frei? Und welchen Sprit tankst Du? Premium oder stink normalen Diesel?
Wenn Du so viel heizt, hast Du dann auch schonmal ein Problem mit einer Verrußung gehabt, oder brennst Du die Heizung schlicht ständig frei? Und welchen Sprit tankst Du? Premium oder stink normalen Diesel?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
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- MainzMichel
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- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: Heizleistung Planar 44D
Jetzt musste ich erstmal googlen, was eine "Planar"-Heizung ist. Für mich sieht die aus wie die gute alte D1L von Eberspächer. Was ich aber eigentlich noch anmerken wollte: Ist Euch bewusst, daß eine Luftheizung alle 10 Jahre eine neue Brennkammer erhalten muß? Klar, das ist eine lange Zeit, sollte aber dennoch mit eingerechnet werden
Adios
Michael
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Re: Heizleistung Planar 44D
Hallo Surfsprinter,
ich tanke normalen Diesel, und da die Heizung relativ oft mit hoher Leistung läuft hatte ich bislang keinerlei Probleme mit Verrußung.
@Michael, ja die sehen alle relativ ähnlich aus, gibt ja auch welche aus China die noch deutlich günstiger sind als die Modelle von Autotherm. Allerdings kriegt man bei Planar alle E-Teile und einen wirklich guten Suport bei Problemen.
Den mehr als doppelten Preis der beiden deutschen Firmen kann ich für mich nicht rechtfertigen.
Und ja, Brennkammer ist klar, aber in 10 Jahren ist das Thema Diesel vielleicht eh keins mehr...
Grüße
Stephan
ich tanke normalen Diesel, und da die Heizung relativ oft mit hoher Leistung läuft hatte ich bislang keinerlei Probleme mit Verrußung.
@Michael, ja die sehen alle relativ ähnlich aus, gibt ja auch welche aus China die noch deutlich günstiger sind als die Modelle von Autotherm. Allerdings kriegt man bei Planar alle E-Teile und einen wirklich guten Suport bei Problemen.
Den mehr als doppelten Preis der beiden deutschen Firmen kann ich für mich nicht rechtfertigen.
Und ja, Brennkammer ist klar, aber in 10 Jahren ist das Thema Diesel vielleicht eh keins mehr...
Grüße
Stephan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U Corsu für den Beitrag:
- Surfsprinter (23 Jan 2019 21:17)