(Etwas) mehr Laufruhe mit dem richtigen Öl

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

(Etwas) mehr Laufruhe mit dem richtigen Öl

#1 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Falls ein ähnlicher Beitrag wie meiner hier bereits besteht und das allgemein ein alter Hut für euch ist, so bitte ich um Entschuldigung :-)

Vor kurzem wurde bei meinem 315er mit 266.000km das Motoröl gewechselt und ich wollte in diesem Zuge meine Erfahrungen mit den versch. Ölen kundtun.

Bis zum Wechsel war das Liquid Moly TopTec 4200 5w 30 drin. Beim Wechsel kam das Shell Helix Ultra Professional 5w 30 rein und was soll ich sagen...(ich bin ein sehr feinfühliger Mensch) aber mein subjektiver Eindruck besagt, dass er, mal warm, ruhiger und Vibrationsärmer läuft, sogar etwas leiser unter Last am Berg.
Schließlich ist meine Freundin heute dann mal mit mir ca 100km gefahren und hatte den selben Eindruck.

Ich weiß, das mit dem Öl ist auch irgendwo eine Glaubensfrage aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier jetzt die Motivation, beim nächsten Ölwechsel auch mal das Shell einzufüllen :-)

Wunder sollte man da natürlich nicht erwarten...

Liebe Grüße

Benztown

PS: ich arbeite NICHT für Shell! ;-)
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: (Etwas) mehr Laufruhe mit dem richtigen Öl

#2 

Beitrag von skipper01 »

das liegt wohl eher an der tatsache das es neues öl war.
mit neuem frischen öl, egal welcher marke, läuft jeder motor nach dem wechsel ruhiger.....
sonnst wäre ein wechsel auch überflüßig.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: (Etwas) mehr Laufruhe mit dem richtigen Öl

#3 

Beitrag von Fluse »

Moin,

lese dazu hier: viewtopic.php?f=11&t=11716&p=188011#p188011

Ich werde in Zukunft IMMER das Öl selbst kaufen und zwar das beste was zu bekommen ist. Kostet dann immer noch nur ein Bruchteil vom freundlichen ÖL.
Da wird nur das Öl mit der Mindestanforderung eingefüllt zu Preisen die schon fast den Tatbestand des Wuchers erfüllen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
compact (12 Jan 2018 10:34)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Antworten