Standheizung durchgebrannt

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
mixi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2018 10:08

Standheizung durchgebrannt

#1 

Beitrag von mixi »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Viellleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder auf bereits vorhandene Einträge hinweisen?

Ich haben einen Sprinter CDI 216 von 4/2011. Der wurde von Werk aus mit einer Standheizung,
Steuerung in Bordelekronik eingebunden, ausgeliefert. Die Heizung ist an der Fahrerseite unten,
von aussen zugänglich montiert und hängt am Kühlwasser dran.

Sie wie es scheint, ist die Brennkammer irgendwie verkohkelt. Gibt es hier nur neuwertigen
Ersatz über Mercedes oder auch gebraucht? Ist ja wegen der Einbindung wieder in die KFZ-Elektronik.
Ich habe jetzt erstmal bei einem "Spezialisten" für Standheizungen nachgefragt, der wollte nun für
ein Austausch der Heizung nur allein für diese erstmal knappe 1100 plus Märchensteuer und
Montagen. Das war schon mal ein Wachmacher.

Hat hier ev. jemand Erfahrung?

Vielen Dank erst mal, wenn sich jemand einer Antwort hinreissen lassen kann.

Gruss mixi
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Standheizung durchgebrannt

#2 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Mixi,

deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig...
Prinzipiell kannst Du die Heizung ohne viel Aufwand (selber?) ausbauen. Diverse Ersazteile findest du im Netz..
Allerdings solltest Du halt mal überhaupt wissen was die Ursache ist, dass deine Heizung nicht läuft.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Standheizung durchgebrannt

#3 

Beitrag von cappulino »

Hi!
Wenn du nicht selbst instand setzen willst/kannst: Bosch-Service oder freie Werkstatt mit Webasto oder/und Eberspächer Vertretung in der Nähe ausfindig machen. Direkt bei Eberspächer nach Service-Partnern fragen, dabei nicht lange übers Auto reden - Standheizung defekt, Reparaturbetrieb gesucht.

Je nachdem aus welcher Ecke Deutschlands zu kommst, kannst du den einen oder anderen Tip bekommen. Suchmaschinen gibts ja mitlerweile auch in jedem Browser.
mixi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2018 10:08

Re: Standheizung durchgebrannt

#4 

Beitrag von mixi »

 Themenstarter

@Sprinter_08/15

Danke für den Eintrag. Fehler ist ganz einfach "durchgebrannt". Das Ding hat während des letzten Betriebes die ganze Vorderseite vom Transporte eingeräuchert. Da ich mit Standheizungen bislang noch nie was zu tun hatte, bin ich hier halt auf Glatteis. Besonders, wenn ein Teil an der Bordelektronik mit dranhängt. :-(


@cappulino

Ebenfalls danke für den Eintrag. Eben, ich war ja in einer freien Werkstatt für Standheizungen..... Ich muss zugeben, ich mache zuhause
wirklich alles selber - jedoch mein Transporter ist, was solche Dinge betrifft - eine heilige Kuh für mich. (Darfst mich jetzt auch leise auslachen :-))
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung durchgebrannt

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Wenn meine Standheizung durchbrennen würde (mit wem auch immer), würde ich...

Das Ding ist höchstwahrscheinlich eine "langweilige" D5WS - das erkennt man aber ganz schnell am Typenschild. Muss man sich nur einmal -ggf. mit Taschenlampe und bürste- drunterlegen. Die bekommt man sogar ohne viel Hexenwerk alleine ein-&ausgebaut. Das Wichtigste sind zwei parallel spannende Schraubzwingen, Gripzangen mit glatten Backen oder Schlauchklemmen(nicht Schellen!), um die Kühlwasserschläuche sanft aber kraftvoll abzudrücken. Dann läuft auch kaum Kühlwasser aus.
Wenn die Reparatur länger dauert, sollte man noch zwei Schlauchschellen (25-32mm) und einen Schlauchverbinder 20mm bereithalten, um den Kühlkreislauf auch ohne Heizung nutzen zu können. Ebenso einen kleinen Stopfen für die dann offene Spritleitung.

Im Ernstfall gibt es dann eine komplette neue Heizung, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß die alte irreparabel ist. In der eBucht
findet man welche ab € 400,-. Is zwar immernoch ein "Wachmacher", aber 1100,- NETTO halte ich selbst mit Einbau für interessant...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Standheizung durchgebrannt

#6 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

...na wenn die Standheizung dich eingeräuchert hat, dann läuft Sie wenigstens?! Oder war es nur kurzes anlaufen und dann abschalten?
Hatte das auch, wenn die STandheizung lange nicht genutzt wurde, dass die ersten 1-2x das Ding qualmt wie ein Öltanker.

Sollte die Heizung anlaufen und nch kurzer Zeit gleich wieder ausgehen, prüfe ob die Umwälzpumpe an der Schottwand auch läuft.
Wenn die nicht läuft, dann staut sich das warme Wasser und die Heizung schaltet wieder ab..
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Antworten