Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Hallo, würde gerne meinen Sprinter vorne u. hinten höherlegen, 20 oder 30 mm würden mir schon reichen.
In einem älteren Beitrag wurde davon gesprochen das Querblatt vorne durch eines aus Metall zu ersetzen;
was 2 Zentimeter an Höhe bringen soll. Bekomme ich das Teil bei Mercedes und wo sitzt es genau??
Hinten gibt es Klötze die man auf der Blattfeder positioniert.
In welchen Abmessungen gibt es die und bekomme ich sie bei Mercedes?
In einem älteren Beitrag wurde davon gesprochen das Querblatt vorne durch eines aus Metall zu ersetzen;
was 2 Zentimeter an Höhe bringen soll. Bekomme ich das Teil bei Mercedes und wo sitzt es genau??
Hinten gibt es Klötze die man auf der Blattfeder positioniert.
In welchen Abmessungen gibt es die und bekomme ich sie bei Mercedes?
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
würde vorn auf die stärkere blattfeder (meist austausch der gfk querblattfeder gg stahlvariante) und hinten wie bereits beschrieben distanzklötze mit längeren federbrieden empfehlen. hat in der +5cm variante um die 500 euronen gekostet (vorn und hinten zusammen) ohne einbau.
bei mir hat diese kombination i.v.m 245 75 16 ein deutlich strafferes und besseres fahrverhalten und mehr bodenfreiheit gebracht. würde es immer wieder so machen.
bei mir hat diese kombination i.v.m 245 75 16 ein deutlich strafferes und besseres fahrverhalten und mehr bodenfreiheit gebracht. würde es immer wieder so machen.
4x4
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 29 Okt 2016 19:06
- Wohnort: Troisdorf
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Hey,
Ich habe mir bei meinem 419 Statt der Original 3 Lagen nun
1 Hauptfeder
2 Zusatzlagen
2 Ausgleichslagen
Insgesamt ist er nun knapp 290mm hoch. Hinten vorne ist schon recht hoch gewesen.
Sieht zwar wirklich extrem aus, jedoch da er auch sehr Beladen wird ist es insgesamt besser.
Lediglich Leer fährt er sich wie ein Tiefergelegtes auto.
Bei dem oben genannten Shop, gibt es soweit alles was benötigt wird.
Ich habe mir bei meinem 419 Statt der Original 3 Lagen nun
1 Hauptfeder
2 Zusatzlagen
2 Ausgleichslagen
Insgesamt ist er nun knapp 290mm hoch. Hinten vorne ist schon recht hoch gewesen.
Sieht zwar wirklich extrem aus, jedoch da er auch sehr Beladen wird ist es insgesamt besser.
Lediglich Leer fährt er sich wie ein Tiefergelegtes auto.
Bei dem oben genannten Shop, gibt es soweit alles was benötigt wird.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Ohne Referenz zu den Feder-Teilenummern ist diese Liste recht nutzlos. Es gibt eine erhebliche Anzahl verschiedener Federn für unterschiedlicher Nutzung, und die Sprengung der Feder beeinflusst zum größten Teil die Lage der Fahrwerkshöhe.Handyfreax hat geschrieben: ↑11 Aug 2019 10:09 Ich habe mir bei meinem 419 Statt der Original 3 Lagen nun
1 Hauptfeder
2 Zusatzlagen
2 Ausgleichslagen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 29 Okt 2016 19:06
- Wohnort: Troisdorf
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Es waren die Original Federn, diese halt zerlegt und aus quasi 4 Federpaketen 2 gemacht.Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Aug 2019 11:08Ohne Referenz zu den Feder-Teilenummern ist diese Liste recht nutzlos. Es gibt eine erhebliche Anzahl verschiedener Federn für unterschiedlicher Nutzung, und die Sprengung der Feder beeinflusst zum größten Teil die Lage der Fahrwerkshöhe.Handyfreax hat geschrieben: ↑11 Aug 2019 10:09 Ich habe mir bei meinem 419 Statt der Original 3 Lagen nun
1 Hauptfeder
2 Zusatzlagen
2 Ausgleichslagen
Herzbolzen geändert und Beiden natürlich.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Du meintest Briden, oder? Aber Fahrwerksänderungen sind vom Hersteller nur in soweit zugelassen, als diese einem Serienstand entspricht. Ansonsten muss du sie von einem Sachverständigen abnehmen lassen. War aber auch klar, nicht wahr?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Bilder von bereits nachgerüsteten Höherlegungen wären sehr schön.
Danke
Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 29 Okt 2016 19:06
- Wohnort: Troisdorf
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Siehe Anhang.
Natürlich meinte ich Briden. Nur der Mac nicht .
Ich habe nicht eintragen müssen. War erst so beim TÜV.
In meinem Schein ist die Höhe allerdings Variable bis 3,10meter.
Lediglich die Bluemann Group hat mal gefragt was den mit meinem Reifen nicht stimmt da ich die Single Bereifung habe kannten die nicht.
Unterfahrschutz erst ab 55cm Pflicht. Bin bei 54cm.
Gruß
Natürlich meinte ich Briden. Nur der Mac nicht .
Ich habe nicht eintragen müssen. War erst so beim TÜV.
In meinem Schein ist die Höhe allerdings Variable bis 3,10meter.
Lediglich die Bluemann Group hat mal gefragt was den mit meinem Reifen nicht stimmt da ich die Single Bereifung habe kannten die nicht.
Unterfahrschutz erst ab 55cm Pflicht. Bin bei 54cm.
Gruß
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
Danke für die coolen Bilder
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 18
- Registriert: 30 Dez 2020 18:30
Re: Sprinter höherlegen bei 906 von 2009
hi! hast du mittlerweile die neue quer feder drin? ich steh grad vor der gleichen entscheidung nur mich schreckt ab, dass die verstärkte Stahl Querfeder keine ABE hat.offroad24 hat geschrieben: ↑12 Mär 2019 06:12 würde vorn auf die stärkere blattfeder (meist austausch der gfk querblattfeder gg stahlvariante) und hinten wie bereits beschrieben distanzklötze mit längeren federbrieden empfehlen. hat in der +5cm variante um die 500 euronen gekostet (vorn und hinten zusammen) ohne einbau.
bei mir hat diese kombination i.v.m 245 75 16 ein deutlich strafferes und besseres fahrverhalten und mehr bodenfreiheit gebracht. würde es immer wieder so machen.
Was hat dein Tüv dazu gesagt?
2012er 319 cdi 7G+ L3H2 Graphitgrau 2x4
C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTÄRKT
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTÄRK
C47 STOSSDÄMPFER VERSTÄRKT
CF6 FEDER UND DÄMPFER VORNE VERSTÄRKT
C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTÄRKT
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTÄRK
C47 STOSSDÄMPFER VERSTÄRKT
CF6 FEDER UND DÄMPFER VORNE VERSTÄRKT