Radioeinbau Problem

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Radioeinbau Problem

#31 

Beitrag von madmat666 »

Moin, danke fuer die Antworten.
Wegen der Stromaufnahme kann ich ja immernoch nen Relais schalten.
Mir gehts beim Radio eben genau darum dass es wegen der Bluetooth Freisprechanlage immer an ist wenn der Wagen faehrt.
Laderegler ist fuer die nachgeruestete Zweitbatterie und aktiviert sich eben mit der Zuendung (Annahme Motor laeuft).

Danke fuer den Tip mit dem Sicherungskasten unterm Fahrersitz, dann muss ich es ggf doch so machen und alles an KL15 haengen.

Gruss

madmat
Zuletzt geändert von madmat666 am 16 Okt 2019 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Radioeinbau Problem

#32 

Beitrag von jense »

Steffen G. hat geschrieben: 15 Okt 2019 21:08
jense hat geschrieben: 15 Okt 2019 17:01 Die modernen votronic laufen auch mit Zündplus und erkennen anhand der Spannung wann sie Laden sollen.
Dazu brauchen sie aber kein Zündungsplus, sonder der D+ Anschluss am Boster bleibt frei. (so bei Votronic) Ist aber die ungünstigste Variante, da die Spannung über die Zuleitung gemessen wird und darauf Verluste (je nach Leitungsquerschnitt) sind, und bei Fahrzeugen mit Lademanagement (EURO 6 und auch Teilweise Euro 5) die Ladung des Booster unterbrochen wird wenn die Ladespannung abgesenkt oder abgeschaltet wird.
Du bringst hier alles durcheinander, mit der Spannungsnessung hat der d+ absolut nichts zu tun. Dazu gibt es eigene Kabel (Vx) bei votronic, die kann man unter Umstände auch weglassen, das hat aber mit d+ nichts zu tun.

Zitat:

Option: Auf die Start IN „Vs- und Vs+“ Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die u.g. maximalen
Werte für „Kabellänge + START“ nur bis zu ca. 3/4 genutzt werden bei Betriebsart 4. lt. Tabelle 4, Seite 15.
• Option: Auf die Bord OUT „Vb- und Vb+“ Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die u.g. maximalen
Werte für „Kabellänge + Bord“ nur bis zu ca. 2/3 genutzt werden.

Zitat Ende:

Und zum d+ aus der Anleitung:

Zitat:

„D+“: Steuereingang von der Lichtmaschine für Betrieb ein/aus:
Anschlussklemme „D+“ direkt mit einem vorhandenen Signal im Fahrzeug verbinden. Vorzugsweise ist das Fahrzeug D+
Signal für die „aktive Lichtmaschine“ zu verwenden.
Sollte das D+ Signal in dem Fahrzeug nicht vorhanden sein, so kann das Signal „Zündung EIN“ (Klemme 15) zur
Gerätesteuerung genutzt werden, aber Achtung: Ohne laufenden Motor kann die Starterbatterie entladen werden!

Zitat Ende

Also wie ich es geschrieben habe, Zündplus statt d+, man sollte nur nicht im Stand die Zündung lange anlassen. Obwohl auch das mit den dipschaltern so eingestellt werden kann, das die Start Batterie nicht vollkommen leer gesaugt wird.

Wenn man wie du schreibst, den Anschluss frei lässt, schaltet der Booster nicht ein, das macht keinen Sinn.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Radioeinbau Problem

#33 

Beitrag von Steffen G. »

wir beziehen uns hier offensichtlich auf zwei verschieden Geräte. Ich spreche vom VCC 1212 30 (Kuststoffgehäuse), du vom VCC 1212 XX (Aluminiumgehäuse)

Beim ersteren benutzt man D+ wenn vorhanden oder eben nicht, dann ermittet der Regler über die Versorgungsleitung am Anschluss IN die Spannung, ggf eben hier mit Sapnnungsverlust durch den Stromfluss.
Bei den Alugeräten benutzt man D+ oder alternativ die beiden Messleitungen VS+ und VS- zur Spannungserkennung (Verlustfrei). Hier kann mit "Zündung ein" gearbeitet werden, aber mit dem Problem, das bei nicht laufender Lima die Batt leer gezogen wird.
In der Tabelle wo die Switches erklärt werden steht aber auch das man dann D+ frei lassen soll.

Daher ja auch meine Frage was da für ein Lader angeschlossen sei?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Radioeinbau Problem

#34 

Beitrag von jense »

Bei den Alu Geräten nutzt man die Batteriekabel oder die Messeeitung, aber niemals d+ um irgendwas zu messen.

Ist aber auch egal, hier geht es ja um den Radio Anschluss...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Okt 2019 11:46)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Radioeinbau Problem

#35 

Beitrag von Steffen G. »

jense hat geschrieben: 16 Okt 2019 01:47 Bei den Alu Geräten nutzt man die Batteriekabel oder die Messeeitung, aber niemals d+ um irgendwas zu messen.

Ist aber auch egal, hier geht es ja um den Radio Anschluss...
Das hab ich auch nie behauptet, sondern nur das der D+ frei bleibt, und dann die Spannung über die Zuleitungen an "IN" gemessen wird.

Aber du hast recht, darum geht es nicht! :)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten