Radioeinbau Problem

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Radioeinbau Problem

#16 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2019 14:59 Wenn die zugehörige Anleitung fehlt, kann man nur blind tippen. Könntest du wenigstens schreiben, in welches Fach die Leitung in den Stecker führt?
Hallo das ist die Anleitung der Anschlüsse
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Radioeinbau Problem

#17 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hier ein kleines Update ....

Radio ist fest mit dem Rahmen verbaut ,

nur es besteht noch dieses Problem ... Das Radio speichert keine Sender , Ich habe es schon Zündungs und Dauerplus vertauscht das Problem besteht weiterhin .

ich würde mich sehr über tips freuen da ich sehr Ratlos bin .
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radioeinbau Problem

#18 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sprinter-schrauber hat geschrieben: 28 Aug 2019 14:15 ... nur es besteht noch dieses Problem ... Das Radio speichert keine Sender , Ich habe schon Zündungs und Dauerplus vertauscht das Problem besteht weiterhin .
Hallo
Wo hast du " Zündungs und Dauerplus vertauscht " ? Am Kabelbaum oder am Radio Anschluss Rückseite ?
Weißt du überhaupt wo an der Rückseite des Radio das " Zündungs und Dauerplus " ist ??
Weil ich sehe nur 2 x GND ( Minus ) und nur 1 x B+ ( Plus ). :roll:

Wenn dann mußt du die Anschlüsse Zündungs und Dauerplus AM Radio miteinander verbinden !!! Und dann weiter GND mit Minus oder Masse.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Radioeinbau Problem

#19 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Aug 2019 17:06
sprinter-schrauber hat geschrieben: 28 Aug 2019 14:15 ... nur es besteht noch dieses Problem ... Das Radio speichert keine Sender , Ich habe schon Zündungs und Dauerplus vertauscht das Problem besteht weiterhin .
Hallo
Wo hast du " Zündungs und Dauerplus vertauscht " ? Am Kabelbaum oder am Radio Anschluss Rückseite ?
Weißt du überhaupt wo an der Rückseite des Radio das " Zündungs und Dauerplus " ist ??
Weil ich sehe nur 2 x GND ( Minus ) und nur 1 x B+ ( Plus ). :roll:

Wenn dann mußt du die Anschlüsse Zündungs und Dauerplus AM Radio miteinander verbinden !!! Und dann weiter GND mit Minus oder Masse.

Gruß
Hallo Ist B+ Dauerplus oder Zündungsplus??
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radioeinbau Problem

#20 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sprinter-schrauber hat geschrieben: 28 Aug 2019 18:20 Hallo Ist B+ Dauerplus oder Zündungsplus??
Hallo
Ich würde sagen, damit ist der Dauerplus gemeint. Nur wenn du schreibst, es gehen die Sender verloren, fehlt eigentlich der Dauerplus.
Zur Erklärung;
Dauerplus = für Senderspeicher etc. / vor Zündschloß
Zündungsplus = einschalten für Betrieb / nach Zündschloß
Wie war nochmal die genaue Bezeichnung des Radio ?? Ich such mir mal selber die techn. Unterlagen und Kabel etc.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
sprinter-schrauber (28 Aug 2019 20:41)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radioeinbau Problem

#21 

Beitrag von hljube »

B+ ist Batterie Plus, also Klemme 30
ACC ist Zündplus, also Klemme 15
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radioeinbau Problem

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 28 Aug 2019 19:44 B+ ist Batterie Plus, also Klemme 30
ACC ist Zündplus, also Klemme 15
ACC :?: Was kann das denn heißen? Übersetze mir das mal in lang.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radioeinbau Problem

#23 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Aug 2019 20:24 ACC :?: Was kann das denn heißen? Übersetze mir das mal in lang.
Das frage ich mich auch :roll:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radioeinbau Problem

#24 

Beitrag von hljube »

Mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis! :?
ACC steht hier bestimmt nicht für Adaptive cruise control, sondern wohl eher für Accessory.
Halt Zündschlosstellung eins.

Bild
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Aug 2019 17:06 Wo hast du " Zündungs und Dauerplus vertauscht " ? Am Kabelbaum oder am Radio Anschluss Rückseite ?
Weißt du überhaupt wo an der Rückseite des Radio das " Zündungs und Dauerplus " ist ??
Weil ich sehe nur 2 x GND ( Minus ) und nur 1 x B+ ( Plus ). :roll:
Ich war davon ausgegangen, dass Sprinter_213 nicht beide Anschlüsse auf der Rückseite des Radios gesehen hat.
sprinter-schrauber hat geschrieben: 28 Aug 2019 18:20 Hallo Ist B+ Dauerplus oder Zündungsplus??
Der Fragensteller hat's anscheinend auch nicht gesehen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radioeinbau Problem

#25 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Danke an hljube, wenn dem so ist, hilft das dem sprinter-schrauber weiter .

Also sprinter-schrauber, die Kontakte ( am 22 Pin Anschluss ) PIN 5 und PIN 16 mit Plus verbinden, GND mit Minus ( Masse ) hast du ja schon.
Nun sollte es funktionieren. Wenn ja, gib uns bescheid.
Dann können wir weiter überlegen ob du dann das Radio mit oder ohne Zündschloss Funktion haben willst.
Gruß
Angaben ohne Gewähr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
sprinter-schrauber (29 Aug 2019 20:39)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radioeinbau Problem

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 28 Aug 2019 21:12ACC steht hier bestimmt nicht für Adaptive cruise control, sondern wohl eher für Accessory.
Dann heißt der Anschluss bei uns Kl.15R - Zündschloss-Radiostellung. Gibt es auch im Sprinter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Radioeinbau Problem

#27 

Beitrag von madmat666 »

Ich hol das nochmal hoch, ich hab 2 Fragen:
1. Wo greife ich KL 15 am einfachsten ab? Komischerweise ist in meinem 319er Ex Krankenwagen der 12V Anschluss in der Mitte unten nicht angeschlossen. Welche Farben haben die Kabel, ich vermute die haben die Kabel beim Umbau zweckentfremdet?

Schaltet KL15 in der ersten Schluesselstellung oder nur wenn die Zuendung an ist? (Zweite Stellung)

Ich brauch Zuendungsplus fuer den Laderegler, das Radio und die Rueckfahrkamera (Ja, die soll immer an sein).

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Problem

#28 

Beitrag von Steffen G. »

madmat666 hat geschrieben: 15 Okt 2019 11:58 Ich hol das nochmal hoch, ich hab 2 Fragen:
1. Wo greife ich KL 15 am einfachsten ab? Komischerweise ist in meinem 319er Ex Krankenwagen der 12V Anschluss in der Mitte unten nicht angeschlossen. Welche Farben haben die Kabel, ich vermute die haben die Kabel beim Umbau zweckentfremdet?

Schaltet KL15 in der ersten Schluesselstellung oder nur wenn die Zuendung an ist? (Zweite Stellung)

Ich brauch Zuendungsplus fuer den Laderegler, das Radio und die Rueckfahrkamera (Ja, die soll immer an sein).

Gruss

madmat
Ich hab das Zündungsplus bei meinem 312D direkt am Zündschloss, da ist ein großer Anschlussblock abgegriffen, aber nicht fürs Radio.

Ich traue den standardmäßig verlegten Kabelbäumen nicht die notwendigen Kabelquerschtitte zu. Besonders dann nicht wenn das Radio als einzige Endstufe dient, da reichen die 1,5 -2,5mm² nicht aus um den notwendigen Strom zu liefern. Unsaubere Klänge in den höheren Lautstärken und ein im Basstakt blinkende Radiobeleuchtung ist das Ergebnis.
Ich verlege mindestens 4mm² Plus UND Masse von der Batterie zum Radio natürlich mit der notwendigen Sicherung an der Batterie. Dabei lege ich Dauerplus und geschaltetes Plus zusammen, hat den Vorteil das man das Radio auch ohne angeschalteter Zündung betreiben kann, und den Nachteil, das man es selber ausschalten muss, sonst ist die Batt leer.

Wozu brauch dein Laderegler (für was ist der überhaupt) Zündungsplus, das ist eher ungewöhnlich, die brauchen eher D+ das ist aber ein anderes Signal!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Radioeinbau Problem

#29 

Beitrag von jense »

Die modernen votronic laufen auch mit Zündplus und erkennen anhand der Spannung wann sie Laden sollen.

D+ haben die neueren Fahrzeuge nicht mehr, wenn mann nicht die trennrelais Vorbereitung, 2. Batterie oder Anschlussmodul mitbestellt.

In dem Sicherungskasten unter dem Sitz, der von aussen zugänglich ist, sind noch freie Plätze, sowohl für Dauerstrom als auch für Zündplus, die entsprechenden KontaktKlipps zum Einsatz in den Sicherungskasten findest du im dem Thread bei dazu , hljube hat die Nummern gepostet. Mit den Teilen kannst du dir ohne großen Aufwand und bereits abgesichert dein Zündplus unter dem Sitz abgreifen. Habe ich auch so gemacht, großer Vorteil beim Booster unterm Sitz ist jetzt, ich kann ihn durch Ziehen der Sicherung ohne Sitz Demontage ein und ausschalten. Ich habe keine Fernbedienung dran.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau Problem

#30 

Beitrag von Steffen G. »

jense hat geschrieben: 15 Okt 2019 17:01 Die modernen votronic laufen auch mit Zündplus und erkennen anhand der Spannung wann sie Laden sollen.
Dazu brauchen sie aber kein Zündungsplus, sonder der D+ Anschluss am Boster bleibt frei. (so bei Votronic) Ist aber die ungünstigste Variante, da die Spannung über die Zuleitung gemessen wird und darauf Verluste (je nach Leitungsquerschnitt) sind, und bei Fahrzeugen mit Lademanagement (EURO 6 und auch Teilweise Euro 5) die Ladung des Booster unterbrochen wird wenn die Ladespannung abgesenkt oder abgeschaltet wird.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten