Demontage Hecktürenverkleidung beim 907

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Demontage Hecktürenverkleidung beim 907

#1 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Kameraden, brauche Hilfe:

Habe pro Türe zwei Kunststoffverkleidungen im wohl üblichen Maß, die sind mit Kunststoff-Pinoreks versehen. Diese haben einen Schlitz und liegen in einer Art Einfassung. Schraubt man nach links um 90°, heben sie sich auf den Fassungsrand, dreht man weiter, rutschen sie wieder auf den Boden der Tatsachen - nein, der Fassung. :)

Einfach gemacht, aber zu schnell gedacht...
Ich bekomme einfach nix angehoben, auch nicht mit Demontierwerkzeug. Und richtig Aufhebeln behagt mir irgendwie nicht.
Also, hat jemand einen weiterführenden Tipp. Am besten aus Erfahrung mit eben diesen "Verschlüssen"?

Denke, nach links um 90° dürfte die Stellung "Offen" sein, oder?

Und wie bekomme ich den verdammten Türöffner innenseitig abmontiert?

(Suche habe ich bemüht, aber nix gefunden, was mir weiterhilft.)

Dank,
Luchs
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Demontage Hecktürenverkleidung beim 907

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Am Innenöffner ist ein Rahmen , diesen mit einem Keil von Rand aus hebeln . Leider brechen dabei schon mal die Haltelaschen :roll: Nun zu den Türpappen : Kunststoff einfach ziehen / mit einem Keil abhebeln Holz : Den Dübel um 90° drehen und mit einem Dübelzieher das obere Stück rausziehen.Alternativ geht das auch mit einer Kneifzange 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Demontage Hecktürenverkleidung beim 907

#3 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Dübelkopf auf 90Grad drehen und mit einem breiten Schraubenzieher anliften und mit der Hand bis zum Anschlag rausziehen. Dann unter den Fassungsrand mit einem geeigneten Werkzeug greifen und vorsichtig den Dübel samt Fassung rausheben. Geht einfach. Nach Möglichkeit nicht die Kunststoffplatte anhebeln, um den Dübel zu entfernen. Dabei kann sie von der Dübelbohrung zum Plattenrand schnell reißen. Ist mir an einer Stelle passiert. Aber net schlimm, Panzertape rückseitig und gut isses. Vorn rum wird eh tapeziert. 🤩

Grüßlis
😸
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Antworten