UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN ??

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN ??

#16 

Beitrag von joethesprinter »

Radseitig habe ich am T1N auch kein Problem. Da scheint der Gummi besser zu sein. Zumindest habe ich nicht schon im Neuzustand an den Spidan- und Löbro-Manschetten Poren beim Knicken gefunden. Das Material fässt sich auch solider an.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN ??

#17 

Beitrag von Iglmoos »

Alex S hat geschrieben: 09 Jan 2021 10:47 War eine Repaturmanschette von SKF welches mit einem Druckluftspreizer aufgedehnt wurde damit man sie von vorne überstülpen konnte ohne die Welle ausbauen zu müssen. Hält jetzt seit 20tkm. Preis lag um die 30€ pro Stück.
Das klingt doch interessant. Ich habe leider nirgends eine derartige Achsmanschette gefunden. Kannst du dazu was Genaueres sagen? Oder jemand anderes?

Grüße, Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN ??

#18 

Beitrag von Alex S »

Servus zusammen,

Wenn ich bei Google "Universal Achsmanschette SKF" eingebe erscheint bei mir gleich bei Bandel KFZ Teile das Werkzeug und die Manschette für um die 15€ ......

Vg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN ??

#19 

Beitrag von Iglmoos »

Tja, manchmal hängt es einfach an den richtigen Suchbegriffen...
Danke jedenfalls für die Info!

Grüße, Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN ??

#20 

Beitrag von joethesprinter »

Die äußeren Manschetten sind kein Thema -- bis auf die nötigen flachen Schellen.
Löbro und Spidan haben an der Stelle auch vernünftigen Ersatz für ganz kleines Geld.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten